Test Creative SB Audigy 2 im Test: Die Soundkarte wird zur Kernkomponente

Naja, die Klangqualität hängt in erster Linie von den verwendeten Lautsprechern ab. Neuerungen, die eine Audigy 2 rechtfertigen könnten, konnte ich nicht sehen, zumal der Prozzi identisch ist. Die imposanten Unterschieden wurden schon mit der Einführung de Audigy 1 propagiert, die Praxis hat es aber schnell relativiert. Interessant wäre es gewesen zu wissen, ob die Audigy 2 nicht mehr so stark im EAX Modus einbricht wie die 1 bisher. Es ist aber davon auszugehen angesichts der Testergebnisse und bzgl des Umstandes, dass der Prozzi identisch ist.
Die Praxis wird die Tester auch dieses Mal schnell wieder auf den Boden der Tatsachen bringen. Das ist mal sicher.

Ciao
 
@Hein

Der Audigy 2 Chip ist N I C H T identisch mit dem der Audigy 1. Bitte vorher informieren, oder wie sagt Dieter Nuhr: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Die wichtigsten Merkmale gegenüber der A1 sind Unterstützung DVD Audio mit 24Bit/192kHz, DolbyDigital EX Decoding mit 6.1 Kanälen, wesentlich besserer Rauschabstand, und besseres Frequenzverhalten sowie 24Bit-8-Kanal Aufnahme/Wiedergabe, ganz abgesehen von der verbesserten Performance.
Summa summarum ist die Audigy 2, zumindest für mich, ein würdiger Nachfolger der Audigy 1.

just my 2 cent
 
die asio treiber sind weiterhin müll , die 192khz nur für ausgabe und nicht hörbar - zeig mir mal das soundmaterial dafür :) und die aufnahmefähigkeiten sind die gleichen wie bei der audigy 1 ---- performance bleibt gleich auch wenn sie computerbase als die übertester ausgeben .........

p.s. wer dazu noch den digiausgang benutzt mit entsprechendem verstärker braucht auch keine 6.1 decoding .........
 
Lohnt sich der Umstieg von einer SB Live 1024 auf eine Audigy 2 mit einem 2.1 System? Ich frage mich, ob sich dort klanglich etwas ändern würde. Platz für ein 5.1 System habe ich hier nicht und außerdem schon im Wohnzimmer. Mir geht's lediglich ums Zocken. Beschreibt doch auch mal bitte, wie der EAX HD Sound is und ob der sein Geld wert is.
 
so junx. Gestern hab ich mir die Audigy² platinum gekauft für 220 € und muss sagen das ding is ultraFett. Hätt ich sie nicht so "günstig" bekommen hätt ich mr auch die terratec gekauft. Aber leute über was ihr redet muss ich mich zum teil schon wundern(schmunzeln) wie wollt ihr den das ganze beurteilen wenn ihr das noch nichmal mit eigenen Ohren gehört habt?
 
erst hören, dann danken :)

naja, die a2 hat die besseren leistungsdaten, aber ob man das hört? man bräuchte schon ein wahnsinns soundsystem damit man die unterschiede beim dvd-glotzen hören könnte.
nur hat man dann ein prob ;) das netzteil hat nen lüfter und den hört man dann noch schön raus :D

also
a2 für die, die sichs leisten können und spaß an KLANG haben, ansonsten für gamer und dvd-viewer @pc ist die hercules fortissimo 3 zu empfehlen
hat laut hercules 7.1 ;D (wer brauchtn das?) :D
ich hab die fortissimo 1 und lass alles per spdif an meinen yamaha verstärker (sind übrigends gut die dinger ^^... JAAA, es gibt bessere, aber nich für das geld und den unterschied hört nun wirklich fast niemand)

ciao
g0dy
 
Ihr seid ja alle so blöd!
Natürlich gibt es bei DVD-Audio kein Digital Out, genauso wenig wie es das bei SACD gibt. Das liegt nicht an der Soundkarte sondern schlicht und ergreifend daran dass das SPDIF-Format auf 16Bit bei max 48KHz ausgelegt ist und nicht die Datenmassen von DVD-Audio transportieren kann. Die einzige Möglichkeit wäre also ein Downsamplen, aber dann kannst Du bei der normalen CD bleiben.
 
@ Otto
Wenn Du nur zocken willst, und das auch nur mit einem 2.1 System, dann lass es sein. Gerade beim zocken läuft die Audigy2 zusammen mit einem 5.1 oder 6.1 System, bei sehr guter Performance erst richtig auf.
 
ich hab die karte auch.
hab sie jetzt zum 2.mal ein- und ausgebaut, habe nämlich das gefühl, das ding wird zu heiß.
nach circa 2 stunden online-zocken (oder auch allein zu hause, ob musik oder game), bekomme ich bei spielen fehlgeräuche (knistern oder schlimmer), mein bild friert ein, das spiel( meines stoppt) und das wars dann.
eventuell gibts ja noch einen anderen grund für dieses manko, doch normal kann das nicht sein.
werd die sache nochmal ein paar tage beobachten und wenns nicht funzt kommt das ding zurück zu händler, im mom find ich die karte sher bescheiden!
 
Zurück
Oben