News CyanogenMod 10 seit heute verfügbar

ich weiß, dumme Frage
aber kann ich hoffen das es für das Galaxy W 4.1 bzw. 4.2 geben wird?
hab zZ. CyanogenMod 9 BETA3 ICS 4.0.3

zufrieden, naja
zumindest hält der Akku länger als mit der Stock 2.3.6/Value Pack
 
Ich bin selbst Galaxy SII (i9100) Besitzer und fahre seit geraumer Zeit mit der CyanogenMod 9.1 in der "stable" Variante recht gut - eigentlich sogar nahezu perfekt.

Dennoch würde es mich reizen, die aktuellste CyabogenMod 10 Nightly vom 12.11.2012 (also gestern) mal auszuprobieren, um auch in den Genuss der neuen Extrafunktionen zu kommen.

Die allgemeine Resonanz gegenüber den aktuellen Nightlys fürs SII scheint, was die Zuverlässigkeit anbelangt, ja recht gut zu sein. Kleinere Bugs würde ich in Kauf nehmen, solange es eben keine Totalausfälle gibt.

Gehe ich nun richtig in der Annahme, dass man, sobald man die CM10 erst mal installiert hat, jederzeit ein "On-the-fly" Update fahren könnte, sobald Samsung doch noch die Quellcodes freigeben sollte und die Entwickler der CM10 dann die Möglichkeit hätten, die Mod als "stable" fürs SII herauszugeben?
 
hab cm10 dank dual boot vor eine woche installed, und nach 2 tagen nutzung die alte CM9.1er in die ewigen jagdgründe geschickt. einfach klasse, was die jungs da zaubern und man hat das gefühl, immer ein absolut aktuelles rom zu besitzen. stockrom ist sowas von out und alleine von der akkulaufzeit einfach nur grottig.

kleiner wehmutstropfen: das hinzufügen eines kontaktes nach eingabe der nummer und dem "+" zeichen beendet nach wie vor die anwendung kontakte. das sollten die mal so langsam in den griff bekommen auf dem S2.
messy
 
Ich wüsste nicht was man am originalle samsung TW Rom (4.1.2 leak) für das NoteI verbessern sollte :)
Aber früher habe ich CM9 + 10 Nightlys verwendet, und mir hat immer das TW ein wenig gefehlt.
Ist "Project Butter" in CM10 integriert?
 
@AleksZ86: Project Butter ist grundsätzlich in CM10 integriert. Kann aber in Abhängigkeit vom Gerät nicht aktiv sein. (Fehlende Binaries etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Day.wal.ker schrieb:
Ich bin selbst Galaxy SII (i9100) Besitzer und fahre seit geraumer Zeit mit der CyanogenMod 9.1 in der "stable" Variante recht gut - eigentlich sogar nahezu perfekt.

Dennoch würde es mich reizen, die aktuellste CyabogenMod 10 Nightly vom 12.11.2012 (also gestern) mal auszuprobieren, um auch in den Genuss der neuen Extrafunktionen zu kommen.

Die allgemeine Resonanz gegenüber den aktuellen Nightlys fürs SII scheint, was die Zuverlässigkeit anbelangt, ja recht gut zu sein. Kleinere Bugs würde ich in Kauf nehmen, solange es eben keine Totalausfälle gibt.

Gehe ich nun richtig in der Annahme, dass man, sobald man die CM10 erst mal installiert hat, jederzeit ein "On-the-fly" Update fahren könnte, sobald Samsung doch noch die Quellcodes freigeben sollte und die Entwickler der CM10 dann die Möglichkeit hätten, die Mod als "stable" fürs SII herauszugeben?


Wenn Samsung wirklich brauchbaren Code rausrückt, der auch wirklich auf den Smartphones funktioniert, dann werden die Entwickler auch in der Lage sein eine Stable CM10 Version für das SII und SIII zu bringen.

Samsung hat schon seit geraumer Zeit "Source Codes" rausgebracht, die aber total veraltet sind und der Code nicht mal annährend auf den Smartphones funktioniert.

Siehe hier: http://git.insignal.co.kr/samsung/e...m/hardware/samsung_slsi/exynos4/?h=exynos-ics

Kleiner Tipp, wenn du CM10 ausprobieren willst: installier dir den Siyah oder den Dorimanx Kernel. Die haben die Dual Boot funktion integriert, d.h. dass du in der Lage bist damit 2 ROMs gleichzeitig zu installieren und dann am Anfang des Boots dich für eine ROM zu entscheiden. Sehr praktisch diese Funktion, denn wenn einem die 2. ROM nicht gefällt, dann kann man sie einfach löschen und seine primäre ROM weiterhin benutzen.
Ergänzung ()

AleksZ86 schrieb:
Ich wüsste nicht was man am originalle samsung TW Rom (4.1.2 leak) für das NoteI verbessern sollte :)
Aber früher habe ich CM9 + 10 Nightlys verwendet, und mir hat immer das TW ein wenig gefehlt.
Ist "Project Butter" in CM10 integriert?

Project Butter ist beim Galaxy Note nicht integriert, weil Samsung`s HW-Composer nicht mit AOSP (Jelly Bean) kompatibel ist. Bis Samsung da nicht was dran ändert, gibts auch kein Project Butter auf dem Galaxy SII und dem Note, jedenfalls nicht mit CM10.
 
Zuletzt bearbeitet:
sandspiegel schrieb:
Wenn Samsung wirklich brauchbaren Code rausrückt, der auch wirklich auf den Smartphones funktioniert, dann werden die Entwickler auch in der Lage sein eine Stable CM10 Version für das SII und SIII zu bringen.

Okay danke, das ist schon mal gut zu wissen.

Worum es mir aber primär gerade geht: Ich habe mich noch nie wirklich mit den Nightlys beschäftigt, kann ich mir mit installiertem CM10 dann unter den Einstellung jede neue Nightly und schließlich dann (sofern sie jemals veröffentlicht werden sollte) auch die stable Variante einfach als Update ziehen, ohne das mir meine Einstellungen und Daten, quasi mein ganzes vorkonfiguriertes System geplättet wird?

Möchte wenn dann nur ein mal die CM10 installieren und dann nur noch Updaten müssen statt jedes mal neu zu flashen. Ist das möglich?
 
Also ich bin mehr als zufrieden mit CM10 auf meinen Desire S.
Verstehe nur nicht ganz warum es bei CyanogenMod noch unter 7.x aufgeführt wird obwohl nk111 bei XDA ja schon CM10 Betas (Nightlys?) rausbringt...
Bitte um aufklärung

Aber jedenfalls ein riesen Dank an die Hobby Entwickler :)
 
wenn ich hier einige Aussagen lesen, dann wird mir einfach nur noch schlecht :(
 
Day.wal.ker schrieb:
Okay danke, das ist schon mal gut zu wissen.

Worum es mir aber primär gerade geht: Ich habe mich noch nie wirklich mit den Nightlys beschäftigt, kann ich mir mit installiertem CM10 dann unter den Einstellung jede neue Nightly und schließlich dann (sofern sie jemals veröffentlicht werden sollte) auch die stable Variante einfach als Update ziehen, ohne das mir meine Einstellungen und Daten, quasi mein ganzes vorkonfiguriertes System geplättet wird?

Möchte wenn dann nur ein mal die CM10 installieren und dann nur noch Updaten müssen statt jedes mal neu zu flashen. Ist das möglich?


Wenn du von der CyanogenMod 9 kommst und dadrüber flashen willst, musst du in der Regel in der Clockworkmod Recovery einen Wipe/factory reset machen, aber du kannst es natürlich auch erstmal ohne versuchen und dann gucken ob er bei der Boot Animation hängen bleibt oder nicht und darüber hinaus auch alles ohne Fehlermeldungen funktioniert. Wenn du dann auf der CyanogenMod 10 bist, dann kannst du jede neue Nightly einfach drüberflashen und brauchst keinen Wipe zu machen und deine Daten bzw. Apps werden nicht gelöscht.

Es gibt noch eine App im playstore, die die neuen veränderten Daten jeder Nightly runterlädt und dann installiert, nur fällt mir grad der Name nicht ein...

Edit: Hier ist die App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.paolinoalessandro.cmdownloader

Achtung: Funktioniert nicht mit Werbeblockern
 
Zuletzt bearbeitet:
Lidl Phone?! Wasn da los? :D

Edit: Für Nexus S sehe ich noch nix :(
 
Zuletzt bearbeitet:
sandspiegel schrieb:
Wenn Samsung wirklich brauchbaren Code rausrückt, der auch wirklich auf den Smartphones funktioniert, dann werden die Entwickler auch in der Lage sein eine Stable CM10 Version für das SII und SIII zu bringen.
...

*omg* *Kopfschüttel* :o

In Bezug auf das SII (2):
dazu müsste Samsung erst einmal an Android v4.1x (JB: ab v4.1 bis v4.2) bzw. JellyBean (JB), wie beim SIII (3), arbeiten, denn somit wird der Source-Code nicht veröffentlicht in http://opensource.samsung.com/index.jsp :rolleyes:
Einfache Sache, oder? Also brauchst du das SII gar nicht erst erwähnen, wenn die daran noch nicht mal arbeiten, weil sie erst einmal das SIII abdecken wollen, was auch vollkommen korrekt ist.

Aber für das SIII ist schon "update6" draussen ;) und das wird doch schon genutzt :freak:

Und mal ganz ehrlich: wärst du Samsung, würdest du dir in die Trickkiste schauen lassen und alles zu "100%" veröffentlichen? Ich Wette zu 100% NEIN ;)
 
CM10 ist die beste ROM für mein Motorola Defy.
Mit OC von 800MHz (Vsel 58) auf 1200MHz (Vsel 60) geht das Teil ab wie Schmidts Katze.
 
MuckMuck schrieb:
*omg* *Kopfschüttel* :o

In Bezug auf das SII (2):
dazu müsste Samsung erst einmal an Android v4.1x (JB: ab v4.1 bis v4.2) bzw. JellyBean (JB), wie beim SIII (3), arbeiten, denn somit wird der Source-Code nicht veröffentlicht in http://opensource.samsung.com/index.jsp :rolleyes:
Einfache Sache, oder? Also brauchst du das SII gar nicht erst erwähnen, wenn die daran noch nicht mal arbeiten, weil sie erst einmal das SIII abdecken wollen, was auch vollkommen korrekt ist.

Aber für das SIII ist schon "update6" draussen ;) und das wird doch schon genutzt :freak:

Und mal ganz ehrlich: wärst du Samsung, würdest du dir in die Trickkiste schauen lassen und alles zu "100%" veröffentlichen? Ich Wette zu 100% NEIN ;)

Wenn Samsung den nötigen Source Code veröffentlichen würde, dann ist es nicht so wichtig, ob Samsung an einer TouchWiz Variante von Jelly Bean arbeitet oder nicht, da diese Variante sowieso nicht zu 100% zu AOSP kompatibel ist, deswegen können auch nicht alle bugs repariert werden, selbst auf CM9, obwohl die Kernel Sources für ICS schon längst draußen sind.
Für das Galaxy SII I9100G ist Jelly Bean glaube ich noch nicht mal angekündigt worden und was ist passiert? Da das I9100G einen OMAP Prozessor besitzt, der Open Source ist, wurde CM10 dafür nach etwa einer Woche veröffentlicht und diese Version funktionierte bereits besser, als das was wir heute auf dem SII, bzw. SIII haben.

Es geht hier um den Source Code, der folgende Dinge enthält:
- git repos
- commit history
- release patches if ready as single commits and not as big messed up tarballs
- up2date reference code for their video interfaces
- up2date reference camera hal to work with these interfaces
- up2date reference audio hal
- up2date reference hardwarecomposer
- patches needed for android framework (platform support)
- gralloc if possible
- maybe hdmi?
- maybe fmradio?

Diese Liste ist übrigens von Codeworkx persönlich erstellt.*

Der Source Code wird dann, wenn er denn veröffentlicht wird, hier veröffentlicht:
http://git.insignal.co.kr/samsung/e...m/hardware/samsung_slsi/exynos4/?h=exynos-ics


Wenn Samsung den Exynos Source Code veröffentlicht, der Up-to-date ist, sowie das Texas Instruments und Qualcomm tun und wie Samsung das auf der Big Android BBQ bei der Präsentation vor einem Monat versprochen hat, dann wird es nicht so schwer sein diesen auf neue Android Versionen anzupassen.

Und was deinen Link oben angeht, werde ich dir einen schönes Zitat zitieren von einem der Hauptentwickler bei XDA für das SII und CM10 (Entropy512):

Entropy512 schrieb:
Anything that comes from opensource.samsung.com is almost sure to be useless - that's just the bare minimum GPL sources Samsung is REQUIRED to provide.

Das was Samsung dort veröffentlicht, müssen die veröffentlichen, da es das absolute minimum ist.

Hier ein Thread bei XDA, den ich erstellt habe und der noch detaillierter ist und klar macht worum es bei dem Source Code überhaupt geht:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1929188
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht da auch fürs recht betagte (aber immer noch geile (zumindest zum rumspielen usw.)) HTC HD2 an?
 
Fahre seit Monaten die aktuellen Nightlies auf meinem SGS2 (kommt ja täglich eine neue, mache wöchentlich ein Update).
Bin wahrscheinlich nicht unbedingt ein Poweruser, denn ich habe noch keine Bugs oder Fehlfunktionen entdecken können.
Ab und zu kommen schöne Funktionen hinzu und ich kann wieder eine App runterwerfen weil sie ersetzt worden ist..

Totalausfall ist eine Fehlanzeige, das läuft für eine "Nightlie" einfach viel zu gut.. :)
 
welche version mus ich für das galaxy s1 runterladen, da gibt es 2 downloads eine mit (b) am ende!?
 
@ sandspiegel

Danke für die Belehrung, aber ich kenne mich damit bestens aus ;)

Und ich weiss, was Daniel (codeworkx) alles geschrieben hat, denn ich stehe mit ihm, genauso wie mit Guillaume (xplodwild) in Komtakt und nun frag dich mal warum (und nein ich werde hier nicht meinen richtigen pseudo- und real-name posten) ;)

Aber wenn ich hier lese, was einige User (nicht du) hier schreiben (Kommentare) und auch schon davor, wenn etwas über CM geschrieben wurde, dann wird mir einfach nur "schlecht" :kotz:
Denn viele kennen noch nicht einmal diese "Materie" (weil die meisten eh Kinder sind und angeben wollen) aber meinen, sie wären die größten und posten irgendwelchen Schwachsinn ;)
Aber es ist ein öffentlichen Forum mit gutem Inhalt (News-, Test- etc. Posten) und kein CM Forum/Thread (dafür gibt es XDA oder TH), und da kann jeder posten was er will, auch wenn es extremst falsch ist, leider.

EDIT:
Und ich weiss auch was "Entropy512" geschrieben hat und er trifft mit seinen Aussagen immer voll ins Schwarze ;)

Schau dir doch XDA an, wie die normalen User da nur am rum maulen sind, da kann ich verstehen, dass Daniel kurz davor war, dass Handtuch zu schmeißen.
Ergänzung ()

blutgott01 schrieb:
welche version mus ich für das galaxy s1 runterladen, da gibt es 2 downloads eine mit (b) am ende!?

ohne B ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben