Datei auf Desktop lässt sich nicht mehr löschen

Bitcoin21

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
71
Hallo :heilig:



ich habe eine Datei auf dem Desktop die sich nicht mehr löschen lässt. Win 10




Screenshot im Anhang.



Scheint kein Virus zu sein.

Wenn ich auf löschen gehen passiert gar nichts, auch keine Meldung.
Verschieben lässt sich die Datei auch nicht.

Ich habe schon einiges versucht wie über CMD gehen und dann über den Dateipfad die Datei zu löschen. Dann kommt die Meldung Zugriff verweigert.

Die Datei im abgesicherten Modus zu löschen führt auch zu nichts weil wieder nichts passiert. Wie im normalen Windows Modus.

Ich kann die Datei auch nicht umbenennen weil nach dem Bestätigen mit enter wieder der alte Dateiname aufgeführt wird.

Bitte für einen Laien erklären :heilig:
 

Anhänge

  • Problemdatei.JPG
    Problemdatei.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 203
lad sie mal bitte bei virustotal hoch und teil den link zur suche mit uns

Bitcoin21 schrieb:
Ich habe schon einiges versucht wie über CMD gehen (Zugriff verweigert) oder die Datei im abgesicherten Modus zu löschen.
rechtsklick auf cmd -> als administrator ausfuehren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
VirusTotal
 

Anhänge

  • Virustotal.JPG
    Virustotal.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 165
Starshiptitanic schrieb:
Alternativ mit einen Linux-Livesystem deiner Wahl.
Richtig, Linux schert sich nichts um Windows-Restriktionen.
 
Ok, gemacht als Admin. Das passiert:

Die Datei liegt aber sichtbar auf dem Desktop :(
 
im cmd im desktop ordner: dir /x
dann wird dir die datei im Kurzformat angezeigt zb: wxbD~1.txt
und diese dann del wxbD~1.txt oder was auch immer unter dir /x als Name angezeigt wird
 
Nehme an, der Dateiname ist zu lang. Mach mal in der CMD
Code:
dir /X C:\Users\PC\Desktop

Das zeigt dir die Dateinamen im 8.3 Format an. Dann mit del löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dateiname ist zu lange. Sollte mit nem Live Linux gehen. Wie hier schon gesagt wurde.
 
Kannst du die Datei umbenennen? Sieht ziemlich lang aus der Name. Kann auch zu Problemen führen.
 
Dateiname ist zu lang und Windows kann damit nicht umgehen. Darf ja nicht länger als 255 Zeichen sein, aber der komplette Pfad. Versuch es mal auf Bild1 oder so abzuändern, dann wird es u.U. gehen.
 
Umbenennen geht leider nicht. Nach dem enter drücken kommt automatisch ohne Meldung wieder der alte Dateiname.
Ergänzung ()

Wie meinst du auf Bild1 setzen? :freak:
Ergänzung ()

Leider kenne ich mich mit Linux fast gar nicht aus. Wie wäre denn damit der Weg das Ding zu löschen? :heul:
 
Zurück
Oben