jpeg mit langem Namen lässt sich nicht löschen

wolfen2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
47
Hallihallo,

ich hatte mir heute ein jpeg auf den Desktop geladen, welches sich nicht löschen lässt - auch nicht bspw. über die cmd-Funktion und dem Programm "Eraser". Neustarts haben nichts gebracht, auch ein Versuch im abgesicherten Modus nicht. Ich befürchte, es handelt sich um einen Schädling, obwohl mei Windows Defender ebenfalls nichts angezeigt hat. Die Datei hat einen sehr langen Namen. Könnte es daran liegen ? Die Erlaubnis für lange Namen habe ich ebenfalls schon unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem gecheckt. Der Wert steht da bereits auf 1.

Habt ihr Tipps, wie ich die Datei dennoch gelöscht bekomme ?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
 
Mit 7Zip packen, und dabei angeben, dass das Original gelöscht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hast du die Datei denn schonmal in einen kurzen Dateinamen umbenannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Oder in der Eingabeauffordung mit "cd" in den Pfad wechseln, und mit "del" (erste zwei Buchstaben und TAB drücken, Enter. Wenn es dann die gewünschte Datei ist, wenn nicht weiter TAB drücken.
 
yxcvb schrieb:
Mit 7Zip packen, und dabei angeben, dass das Original gelöscht wird.
Nix zu machen. Fehlermeldung kommt: "Der Syntax für den Dateinamen ist falsch [..]
Ergänzung ()

brianmolko schrieb:
Hast du die Datei denn schonmal in einen kurzen Dateinamen umbenannt?
Lässt sich leider nicht umbenennen. Verschieben geht auch nicht.
 
Sollte die Datei gesperrt sein, versuche sie mit Emco Unlockit zu entsperren.
 
CoMo schrieb:
Nutze den 8.3 Dateinamen, um die Datei in CMD mit del zu löschen. Den findest du heraus mit

Code:
dir /X C:\Users\<benutzername>\Desktop[/icode]
Versuche ich gern. Aber für was steht "X", für was steht "[/icode]" ??? Was soll dafür gesetzt werden ?
 
Notfalls Livesystem Booten und damit die Datei löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und tollertyp
wolfen2000 schrieb:
Versuche ich gern. Aber für was steht "X", für was steht "[/icode]" ??? Was soll dafür gesetzt werden ?

Das icode ignorieren, das war ein falscher Tag hier. Habe ich korrigiert.

X bedeutet einfach X. So wie es da steht. Der Buchstabe X.

/X Zeigt die Kurznamen für Dateien mit Nicht-8Punkt3-Namen an.
Das Format ist das gleiche wie bei /N, wobei der Kurzname vor
dem Langnamen eingefügt wird. Wenn kein Kurzname vorhanden ist,
werden Leerzeichen angezeigt.
 
Liegt die Datei direkt auf dem Desktop oder in einem weiteren Ordner?

wolfen2000 schrieb:
Versuche ich gern. Aber für was steht "X", für was steht "[/icode]" ??? Was soll dafür gesetzt werden ?
X steht für X.
[/icode]w war ein Fehler und nicht Teil des Befehls.

Wobei bei mir unter Windows 11 bei "dir /X" nix vernünftiges rauskommt gerade :p

1705310194010.png
 
CoMo schrieb:
Das icode ignorieren, das war ein falscher Tag hier. Habe ich korrigiert.

X bedeutet einfach X. So wie es da steht. Der Buchstabe X.
Deinen Pfad kann ich über cmd nicht eingeben. Ich kann denn dort angegebenen Pfad nicht löschen. Was tun ?
 
<benutzername> sollst du austauschen...

Mach mal Shift-Rechtskick auf eine freie Stelle des Desktops und schau, ob du "Eingabeaufforderung hier öffnen" kannst. Oder Terminal. Weiß ja nicht, welches Betriebssystem du verwendest.
 
tollertyp schrieb:
<benutzername> sollst du austauschen...

Mach mal Shift-Rechtskick auf eine freie Stelle des Desktops und schau, ob du "Eingabeaufforderung hier öffnen" kannst. Oder Terminal. Weiß ja nicht, welches Betriebssystem du verwendest.
Nein. Nicht möglich. Ich habe übrigens Windows 10 64-bit.
 
Vorschlag 1 - Prüfen ob ein Dateisystem-Fehler vorliegt.
Eingabeaufforderung als Admin starten, darin folgenden Befehl ausführen:
chkdsk c: /f /x
Abfrage mit j beantworten und neu starten.
Nach dem Neustart erneut versuchen die Datei zu löschen.

Vorschlag 2 - Mit dem Programm habe ich bis jetzt alles wegbekommen.
Download Unlocker 1.9.0 Portable
Entpacken und ins Hauptverzeichnis auf Laufwerk C: legen.
Anschließend Unlocker.exe als Admin starten.
Datei auswählen.
"Delete" auswählen und mit "OK" bestätigen.
(Manchmal ist die Datei erst nach einem Neustart weg.)
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Ich werfe erneut ein Live-Linux in den Raum.
Wie gehe ich da vor ? Gibts dazu irgendwo ein definitives Tutorial. Es geistern dazu leider nach kurzem Check Hunderte seltsame Links via Google-Suche herum, was wie wo wann auf Stick gedownloaded werden soll und wie der Bootvorgang aussehen soll. Ist ziemlich chaotisch für mich.
 
Zurück
Oben