Dedizierte Soundkarte - Einsatzzweck

ScottB

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
35
Hallo,

ich möchte mir einen PC zusammenbauen, der vorrangig zur Video-Produktion mit Blender und zum Audioschnitt eingesetzt werden soll.

Ich bin beim Aussuchen der Bauteile auf eine besondere Soundkarte gestoßen.

Meine Frage lautet, für welchen Zweck benötige ich eine solche Soundkarte? Gibt es konkrete Einsatzszenarien?

Um Missverständnisse im Vorfeld auszuräumen, möchte ich noch einmal betonen, dass ich nicht vorhabe, diese Soundkarte zu kaufen. Sie ist mir nämlich viel zu teuer, Um so mehr interessiert es mich, wo die Dinger Anwendung finden bzw. wo sie Nutzen stiften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich brauchst du keine die neueren Boards haben meist eine relativ brauchbare Soundlösung an Board.
Und was du da so ausgesucht hast ist nix besonderes eher Standard mit etwas Bling Bling drann.
Hat eventuell etwas bessere unterstützung von Hochohmigen Kopfhörern und co als eine Onboard Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Danke. Wo aber werden die Dinger gebraucht? Warum produziert man sie, wenn sie genauso gut wie eine beliebige On-Board-Karte sind.
 
Soundkarten werden mittlerweile extern gekauft um (wer hätte es gedacht) den Klang zu verbessern. Oft fungiert die aber auch einfach als KVH.

Das Problem hierbei:
ohne entsprechende Kopfhörer und Quelle die über eine gewisse Qualität verfügen macht so eine Soundkarte wenig Sinn, denn die alleine verbessert den Klang nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und FR3DI
Interne Soundkarten haben heute eigentlich quasi keinen Nutzen mehr. Selbst Hochohmige Kopfhörer lassen sich mit aktuellen Mid bis High-End Mainboards problemlose ansteuern. Wenn wir mal die 115 Euro der gelinkten Soundkarte nehmen kann man auch die Hälfte davon stattdessen in ein besseres Mainboard stecken und hat schon was man braucht.

Grundsätzliches Problem an internen Karten ist, dass sie das eigentliche Problem der Störgeräusche nicht lösen wenn sie nicht entsprechend geschirmt sind. Und ich wage mal die Behauptung in den Raum zu stellen, dass ne 115 Euro Soundkarte keine brauchbare Schirmung hat.

Wenn es ne Soundkarte zur Musikproduktion braucht, dann sind externe Lösungen eher geeignet, weil man die deutlich einfacher isolieren und schirmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Sie leuchtet bunt, daher sollte der Einsatzzweck schnell gefunden sein. Ansonsten baut sich ja keiner Freiwillig sowas ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, BatCatDog und Burki73
Die AE-5 Plus kann 32 Bit bei 384 kHz. Onboard Sound kann das eher nicht. Wenn man solches Material hat, dann ist das ein Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScottB und FR3DI
ScottB schrieb:
wenn sie genauso gut wie eine beliebige On-Board-Karte sind.
Sind sie ja nicht. Die sind schon deutlich besser. Allerdings gibt es auch hochwertige Onboard Soundchips und es kommt auch auf die Qualität der Ausgabegeräte an, was sich so lohnt.

Je nach verbautem Onboardsound (da gibt es auch echt schlechte) und Ansprüchen sind die Karten nicht nötig aber auch nicht per se überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Erstmal es ist eine Soundkarte ! Also keine Graphikkarte.

Du köntest so eine Soundkarte oder auch andere Modelle kaufen. Dadurch hast du meistens einen besseren Sound.

Ob du das nun willst oder nicht, das ist doch deine eigene Entscheidung. Womöglich haben solche Video Programme dafür eine Nutzung. Das weiss ich leider nicht. Das was du da schneidest oder so, das geht auch mit dem OnBoard Sound.

Aber generell hast du einen besseren Sound. Ob dir das nun reicht, weiss ich nicht. Viele Leute kaufen sich sowas und sind zufrieden. Andere eben nicht. Aber das sagt erstmal nichts über die Fähigkeiten. Jetzt kaufen manche immer noch Sündhaft teure Boxen, HDMI-Kabel mit Gold u.s.w. Genau diese Leute wissen eben, wofür.

Andere sparen eben, nutzen nur das OnBoard und sind genauso zufrieden.

Ich denke, da du noch nichtmal weisst, was dir so eine Soundkarte liefert, brauchst du es nicht.
 
Brauchbare Soundqualität auf dem Board ist das eine, die Verstärkung das andere.
Hochohmige Kopfhörer wird man direkt am Mainboard nicht besonders gut anspielen können. Erfahrungsgemäß bleiben diese KH dann sehr leise.

Da kommen dann häufig dedizierte Soundkarten zum Einsatz. Die haben oft etwas kräftigere Verstärker verbaut.

Je nach Anwendung kann´s auch für Recording wichtig werden. Onboard Chips hatten bei mir so gut wie immer Störgeräusche in den Aufnahmen. Da nimmt man dann einen externe Soundkarte/Interface.
 
@dvor D. h. mit einer höheren Abtastrate und einer höheren Auflösung kann ich in erster Linie Audiosignale in höherer Qualität aufnehmen und natürlich abspielen? Wobei beim Abspielen der Flaschenhals sicherlich beim Ausgabegerät liegt. Wo liegen denn die Werte für Auflösung und Abtastrate bei On-Board-Karten?
 
ScottB schrieb:
und zum Audioschnitt eingesetzt werden soll.

Was ist denn Audioschnitt?

Mp3s mit Audacity zerstückeln?

Du solltest halt schon wissen, was du machst und brauchst?!

Wenn du mit einer anständigen DAW arbeiten willst und Inputs brauchst, dann besorg dir ein anständiges Interface, die fangen aber im Bereich um 100€ gerade erst an.
 
ScottB schrieb:
Wo liegen denn die Werte für Auflösung und Abtastrate bei On-Board-Karten?
Üblich sind 24 Bit/sample und 192 kHz.

CDs verwenden 24 Bit, Konzerte auf Blu-ray durchaus 32 Bit. Ob bzw. mit welchen Lautsprechern und Verstärkern man den Unterschied hören kann ist eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScottB
Für gescheites Audio verwendet man entsprechende Audio-Interfaces, und weder eine Onboard-Soundkarte oder andere Gamingsoundkarte.
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Üblich sind 24 Bit/sample und 192 kHz.
NEIN! Üblich sind 16Bit/44100 Hz/48000 im Consumerbereich. Ja, sie können auch unter Umständen mehr, bringt aber für den üblichen Hörer rein gar nichts und ist nur reine Marketingblenderei.
dvor schrieb:
CDs verwenden 24 Bit
Nein, woher hast Du dieses falsche Wissen?
Ergänzung ()

ScottB schrieb:
Der Kollege erzählt absoluten Mist und falsches Zeug!
ScottB schrieb:
ich möchte mir einen PC zusammenbauen, der vorrangig zur Video-Produktion mit Blender und zum Audioschnitt eingesetzt werden soll.
Dafür gibts dann vernünftige Audio-Interfaces, die in den meisten Fällen die besten Treiber haben
https://www.thomann.de/de/audiointerfaces.html

Und die können dann auch bis zu 32 Bit und 192 kHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir und Xaphyr
ScottB schrieb:
Meine Frage lautet, für welchen Zweck benötige ich eine solche Soundkarte? Gibt es konkrete Einsatzszenarien?
Diese Soundkarte ist vorrangig nur zum Zocken da, früher gab es Spiele für die man bestimmte Soundkarten brauchte, Creative kam aus dieser Zeit, später gabs dann noch EAX bis v5.0 das aber mit Windows Vista obsolet wurde. Auch waren die früheren Onboardlösungen schei*e was die Ausgangsqualität anging, da waren dedizierte Soundkarten einen Quantensprung.

Heute tuts auch der OnBoardsound, wobei ich auch heute noch eine dedizierte Soundlösung dem Onboardsound vorziehe.

Hier gibts z.B. welche die im Professionellen Umfeld genutzt werden können.
HyperSnap schrieb:
Grundsätzlich brauchst du keine die neueren Boards haben meist eine relativ brauchbare Soundlösung an Board.
Dito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Habe so eingige Soundkarten extern/intern und OnBoard ausprobiert (verbaut), Störgeräusche (Knacksen, Brummen usw.) können auch extern/interne Karte sowohl OnBoard auftreten. Hatte vor kurzem erst ein Motherboard MSI hier mit ALC 1220 bummen und Knacksen ohne ende. Zurückgesendet und neues Board bekommen (gleiche MSI) wieder das gleiche Problem.
Creative extern USB Play 3 angeschlossen und installiert wieder ein Brummen.
Interne Billig SB Karte eingebaut und kein Brummen mehr.
 
PHuV schrieb:
NEIN! Üblich sind 16Bit/44100 Hz/48000 im Consumerbereich.
Auf Computermainboards sind 24 Bit und 192 kHz häufig vertreten.

PHuV schrieb:
Nein, woher hast Du dieses falsche Wissen?
Aus meiner Erinnerung. Wenn du eine gegebene Information als falsch bezeichnest, dann sag bitte auch, was stattdessen stimmt.
 
HyperSnap schrieb:
Grundsätzlich brauchst du keine die neueren Boards haben meist eine relativ brauchbare Soundlösung an Board.
Text nicht gelesen? Er will Videoproduktion und Audioschnitt machen. Da gehört dann ein gescheites Audiointerface rein, was bessere Treiber mit niedrigeren Latenzen und flexibleren Einstellungen bietet.
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Aus meiner Erinnerung.
Dann sind Deine Erinnerungen allesamt falsch! Wie kommst Du bei CD auf 24 Bit, wie bei BR auf 32? Du mußt hier nur mal Dich neu einlesen.
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Auf Computermainboards sind 24 Bit und 192 kHz häufig vertreten.
Ja, und? Weil die Codec das heute so können, siehe auch https://www.igorslab.de/realtek-alc...om-groesseren-alc1220-wirklich-unterscheidet/
heißt das noch lange nicht, daß es auch sinnvoll ist. Zeig mir doch mal bitte irgend welche üblichen Medien, die Du hier mit 24 Bit/192 Hz abspielen mußt. Windows verwendet als Standard meistens 16 Bit /48000 Hz.
1664895017668.png


Alles andere ist für den Privatanwender kaum relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Zurück
Oben