Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?


  • Umfrageteilnehmer
    878
Ich konnte es zuerst nicht glauben, aber meine beiden kaputten Grakas funktionieren wirklich wieder :o

Echt genialer Tipp mit dem Backofen! Vielen Dank, hat mir sehr viel Geld gespart!

So bin ich vorgegangen:

Backmischung 1: Nvidia 8800GTS
Backmischung 2: Nvidia 8800GTX

Bestandsaufnahme:
Bei der ersten Backmischung war wohl der VRam bisschen lädiert (Beim starten des PCs streifen, komische Zeichen bei den Biosscreens, etc.). Backmischung 2 ist einfach heute während dem surfen kaputt gegangen: Monitor bekam kein Signal mehr, Ersatzmonitor auch nicht.

Anrühren der Backmischung:
Jeweils die Lüfter abgeschraubt, sitzen zwar meines Erachtens noch mehr Plastikteile auf der Platine (Anschluss für Lüfter zum Beispiel, bzw. Stromanschluss und DVI), haben aber den Backvorgang überstanden ;)

Zuerst also den Ofen bei Ober- und Unterhitze auf 100 °C vorgeheizt, dann die jeweilige Backmischung hinzugefügt, auf 130°C erhöht und auf Umluft gestellt. Ohne Alu-Folie oder so, lediglich 2 Lagen Backpapier.




Nach 30 Minuten nochmal runtergestellt auf 60°C bei Umluft - nochmal 10 Minuten backen lassen. Dann 15 Minuten bei offenem, ausgeschaltetem Ofen abkühlen lassen.

Wieder alles zusammengepuzzlet, eingebaut und siehe da: Beide Grakas funzen wieder!

Grüße
mfuesslin
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist es denn für eine? Würd pauschal mal sagen vielleicht... Kommt drauf an.
 
killerlipp schrieb:
meine graka is irgendwie kaputt ich hab blaue streifen auf dem bildschirm und kann nur im abgesichertem modus an den pc meint ihr des "backen" hilft da wass??
danke schonmal für eure antworten =)


ja, das klingt nach einem Fall für deinen Ofen ;)
 
Hab bis jetzt 4 Grafikkarten eine halbe Stunde bei 100°C gebacken und kann nur sagen, dass 3 Stück (ne 8800GTX, ne 8800GTS, und ne X1300) jetzt wieder gehen. Die 7900GT funktioniert noch nicht aber da bei der mit hoher Wahrscheinlichkeit der Speicher kaputt ist, macht das auch nichts. Ich versuchs trotzdem mal mit höherer Temperatur...

Echt guter Tip!
 
ja geh mit der Temp langsam hoch aber pass ab ca. 200 auf dass dir der Plastik Stromanschluss nich wegschmilzt ;)
 
Meine GTX8800 ist wieder im Eimer. Hat ne Weile gehalten. Ich werde es bei Gelegenheit nochmal probieren, wenn ich mehr Zeit habe.

Habe sie letztendlich doch ersetzt. Das Risiko, dass sie auf ner LAN den Geist aufgibt, ist mir einfach zu hoch. Ich werde den "Zombie" irgendwann in den Zweit-PC packen und da kann sie dann in Ruhe ableben. :D
 
Bei mir sieht es im Moment wie folgt aus...
Meine gute 4870x2 hat vor einigen Tagen die Grätsche gemacht, da geht gar nichts mehr. Erst hat sie unter 3D Betrieb immer gepfiffen, wie das alle so machen. Dann war ich am Rechner, ein zwei Kabel geändert, Wasser gewechselt. Danach pfiff sie direkt beim Booten, bootete auch. Danach pfiff nichts mehr und seitdem gibt es kein Bild mehr, es kommt gar nicht erst zum Bios roger beep.
Garantie ist seit 10 Tagen abgelaufen (hahaha echt ein schlechter Scherz :freak:), Rückmeldung vom Support habe ich noch nicht, werde denen aber nochmal auf den Zahn fühlen.
Falls da nichts mehr kommt, ein Fall für den Ofen?
 
Stimmt :)
Dann werde ich mich in den nächsten Tagen wohl mal dransetzen und hoffentlich schon bei geringer Temperatur Erfolg haben. Sollte das nicht so sein gehts in Richtung 200°C. Packen die wenigen Kunststoffteile das auch die 30 Minuten, oder gibt es da bereits negative Erfahrungswerte?
 
Jaja, darauf hoffe ich ja auch noch sehr. 14 Tage nach Ablauf finde ich schon einen Knaller... wenn die da nicht etwas Entgegenkommen zeigen bin ich schwer enttäuscht. Klar, vorbei ist vorbei, aber Kundenservice ist anders :rolleyes:
 
Habe gestern meine Grafikkarte gebacken und sie funktioniert tatsächlich wieder einwandfrei! Jetzt bin ich gespannt wie lange. Auf jeden Fall gibt es von mir beide Daumen hoch für knusprige Grafikkarten.
 
Das ist unterschiedlich C170DAW. Habe es schon ein paar mal gemacht. Mal hielt die Karte noch ein paar Monate ( max 6 Monate ). Und dann hielt sie grade ein paar tage ( nicht länger als eine Woche ).

Aber schau dich mal in diesen Thread um.
 
Wen man die kühlung optimiert hält die Grafikkarte danach auch länger .
 
ok nach 2 Wochen Betrieb verweigert die Karte jetzt wieder ihren Dienst ... werd sie vllt in nächster Zeit nochmal backen, hab aber jetzt erstmal wieder meine gute alte 8800Gt verbaut :)
 
Habe vor ein paar Tagen meine defekte X-Fi in den ofen geschoben. leider hat die nicht so viel Hitze vertragen und ist nun ganz kaputt. Da sind die ganzen Kondis oder was weiß ich durch den Ofen geflogen.

Also, der X-Fi auf keinen Fall mehr als 160 Grad geben. Bei 180 Grad sind die ersten Teile abgeflogen.
 
ich habe heute eine geforce 7650gs gebacken und sie funktioniert wieder!

mein erfolgsrezept:
1. graka mit alufolie umwickeln
2. graka für ca 35min bei 120°C in den backofen (umluft)
3. währenddessen passivkühler reinigen und trocknen
4. mx-2 wlp auf den chip, kühler dranschrauben
5. karte funktioniert wieder!
 
Zurück
Oben