Defekte RX 6800 ist sie noch zu retten?

Lisudera

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
69
Hey, freunde ist die RX 6800 noch zu retten ?
Oder kann man sie wegschmeissen?
Screenshot_20210409-160114~2.png
Screenshot_20210409-160121~2.png
Screenshot_20210409-160118~2.png

Hardware:
B550
16gb 3000mhz RAM
Ryzen 5 3600x
Rtx 3070
750W be quit 11
Lian li o11 mini
 
Die ist hinüber :) Wie hast das geschafft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lisudera
Nimm Superkleber und picke das abgebrochen PCB an. Schau bitte das keine Kleber an den Kontakten draufkommt. Normal sollten die Leiterbahnen nicht abgebrochen sein sollte es funktionieren.
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Die ist hinüber :) Wie hast das geschafft?
Würde ich nicht sagen. Die Leiterbahnen sollten noch?! iO sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und Aslo
Einfach mit leichten Gebrauchsspuren auf Ebay stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Suisakul, BratzenBo und 19 andere
Ich sehe da kein Problem.
Wenn du nicht haben willst, gib sie mir.
Die Kontakte sind verkürzt. Die kann man, wenn nötig, mit Lötzinn verlängern.

Der Rest kann mit Epoxy stabilisiert werden. Das Hakenteil ist ansich nicht nötig, kann aber auch nachgegossen werden.
 
Puh...wäre nur die Rastnase für den kleinen Halterungsbügel des Boards abgebrochen, würde ich noch etwas positiv sehen, aber auf Bild 2 und 3 sieht man ganz schön, daß die PCI-e Steckleiste der Karte stärker beschädigt ist.

Bedeutet für mich: hast einen tollen neuen Briefbeschwerer.

Was haste denn gemacht? Aus Wut aus dem Board gezogen? Draufgebissen? Also so wird die nie im Leben geliefert worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper und pblcprvrt
Ich denke, dass sie noch funktionieren könnte. Es sind optisch keine Leiterbahnen beschädigt. Aber gesund war es definitiv nicht. Ich frage mal lieber nicht, wie es dazu kam...

Ich würde es zumindest versuchen.
 
Naja schau dir mal auf Bild 2 die 4. Leiterbahn also das ist schon mindestens kritisch. Ich würds nicht riskieren, höchstens bei alter Hardware mal in den PC klemmen, weil zu verlieren hast du nichts, da darauf auch keine Garantie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Porky Pig
Hast du die mit einem Vorschlaghammer falsch rum in den PCIx slot hämmern wollen?

Mit filigraner Arbeit und epoxy zwei komponenten harz könnte man das wieder hinbiegen. Darfst nur unter keinen umständen das zeug auf die kontakte bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Ltcrusher schrieb:
Puh...wäre nur die Rastnase für den kleinen Halterungsbügel des Boards abgebrochen, würde ich noch etwas positiv sehen, aber auf Bild 2 und 3 sieht man ganz schön, daß die PCI-e Steckleiste der Karte stärker beschädigt ist.

Bedeutet für mich: hast einen tollen neuen Briefbeschwerer.

Was haste denn gemacht? Aus Wut aus dem Board gezogen? Draufgebissen? Also so wird die nie im Leben geliefert worden sein.
Die karte kam so an. Kann mich nur an den gelben Versanddienstleister bedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich würde mir aus kleinen Holzleisten und Frischhaltefolie einen Rahmen bauen, damit die aufgebrochene Platine wieder komprimieren und die Risse mit Epoxidharz versiegeln. Dabei drauf achten, dass die Kontakte darin nicht ertrinken. Den Rest vom Epoxy kann man vorsichtig abschneiden und mit Schleifpapier abrunden, wenn es ausgehärtet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lisudera
Die kam so an?!
Aus der e-Bucht oder vom Händler?!
Da ist sonst ein RMA-Fall....
 
Lisudera schrieb:
Die karte kam so an. Kann mich nur an den gelben Versanddienstleister bedanken.
whut? Wie soll denn DHL die karte derart beschädigen? Dazu müsste sie diese ja ausgepackt haben, oder aber die Karte in ihrem original Karton aufs übelste durch die gegend geworfen haben.
Ist das ein Neukauf gewesen oder ebay? Bei neukauf bei der DHL reklamieren oder direkt zurück zum Händler.

Anhand der Kontaktschleifspuren am abgebrochenen Teil sieht die allerdings definitiv nicht nach Neukauf aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, dahkenny und Porky Pig
Bei den aktuellen Preisen für RX 6800er würde ich sogar ein neues Mainboard riskieren, bevor ich die Grafikkarte ungetestet wegwerfe :freak:

Vom Verkäufer (gewerblich?) oder DHL (Transportversicherung?) ist nichts zu holen? Die wären die ersten Ansprechpartner, bevor man anfängt, an der Karte herumzubasteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Kam sie so an, reklamiere das. Da würde ich garnicht zögern.

Aber rein von den Bildern her, sollte die gehen. An den elektronischen Kontakten sehe ich keine Fehler.
 
Lisudera schrieb:
Die karte kam so an. Kann mich nur an den gelben Versanddienstleister bedanken.
Dann mal sofort beschweren und Antrag auf Erstattung. Vorher würde ich an der Karte nix machen, wegen Garantie und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Lisudera schrieb:
Die karte kam so an. Kann mich nur an den gelben Versanddienstleister bedanken.
Sei mir nicht böse, kann ich mir nicht vorstellen. Grafikkarten Kartons sind innen sehr gut gepolstert, viele haben innen sogar speziell geformte / ausgestanzte Flächen.

Bild 2 erinnert mich sogar leicht an Beschädigungen, wenn man mit der Zange etwas versucht zu lösen, aber extrem abrutscht.

Naja, bleibt dir eh nur der Weg, es bei DHL zu versuchen, wenn du meinst, es ist deren Verschulden. Wäre auch noch die Frage, woher du die Karte hast. Privatkauf über eBay oder andere Portale? Normaler Händler wie Mindfactory, Conrad, Alternate, etc.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und Porky Pig
Also so wie man auf den letzten Bild sehen kann hat die Karte schon in ein Slot gesteckt.
Nie und nimmer ein Transport Schaden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Ltcrusher schrieb:
Sei mir nicht böse, kann ich mir nicht vorstellen. Grafikkarten Kartons sind innen sehr gut gepolstert, viele haben innen sogar speziell geformte / ausgestanzte Flächen.
Man sieht an den Schleifspuren der Kontakte auch, dass sie bereits in einem slot gesteckt haben muss.

Wenn sie also als "neu" verkauft wurde, dann hat da jemand gelogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Porky Pig
Lisudera schrieb:
Die karte kam so an. Kann mich nur an den gelben Versanddienstleister bedanken.
Sorry, aber das kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Weil wenn das so wäre, dann würde ich mir keine Gedanken um eine Reparatur machen, bei der du dann alle Garantieansprüche definitiv verlierst. Wenn es so war, dann ab in den Karton und zurück zum Händler.
 
Zurück
Oben