Defekte RX 6800 ist sie noch zu retten?

Lisudera schrieb:
Ich muss noch was ERWÄHNEN die karte wurde bei Cyberport als B ware gekauft.
Trotzdem zurück an Cyberport. In diesem Zustand ist es keine B-Ware, sondern einfach nur nicht funktionsfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Lisudera
@Lisudera diese Angaben sind normal, da es kein neues Produkt mehr ist. Optische Beschädigungen sind beispielsweise Kratzer oder Nutzungsspuren, wie sie entstehen, wenn man die Karte in einen Steckplatz steckt. Oder bei B-Ware / refurbished Notebooks z.B. Kratzer im Display, Gehäuse, Touchpad, etc.

Aber darunter fallen keine mechanischen Beschädigungen, Bruchschäden, etc.

Ich formuliere es jetzt extra mal so: wenn du dir wirklich keiner Schuld bewusst bist, lass die Karte jetzt liegen, keinen Finger mehr an die Karte setzen. DHL und Cyberport kontaktieren, Bilder schicken. Auch vom Karton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, S K Y N E T, Lisudera und 3 andere
Alles klar ich werde mich an Cyberport wenden.
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Nie im Leben würden die so etwas verschicken! Erzähl mir hier doch nichts vom Pferd.
Was habe ich davon hier zu lügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scz
Ltcrusher schrieb:
@Lisudera diese Angaben sind normal, da es kein neues Produkt mehr ist. Optische Beschädigungen sind beispielsweise Kratzer oder Nutzungsspuren, wie sie entstehen, wenn man die Karte in einen Steckplatz steckt. Oder bei B-Ware / refurbished Notebooks z.B. Kratzer im Display, Gehäuse, Touchpad, etc.

Aber darunter fallen keine mechanischen Beschädigungen, Bruchschäden, etc.
Absolut richtig, siehe dazu auch bei Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/B-Ware
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lisudera
Mal eine Frage, um den aktuellen Status zu wissen.

Du schreibst erst, es war ein Transportschaden. Alle erschüttert.

Dann schreibst du, du hast sie aus der OVP nicht rausbekommen, dann doch. Womöglich mit Werkzeug oder Kraft deiner Arme :)

Also hast du sie doch kaputt gemacht. Es ist kein Transportschaden, keine Schlamperei von Cyberport oder dem gelben Riesen. Daher auch das Stück, was abgebrochen ist. Wäre das ein Transportschaden, wäre doch die OVP schon defekt, das ganze Paket wäre kaputt gewesen.

Verstehe ich nicht, warum man hier etwas schreibt und 99% der wichtigen Informationen erst nachliefert.

Garantie, Reklamation, Streit mit dem gelben Riesen, alles unnötig. Das war dir aber bekannt, bevor du den Post hier verfasst hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, S K Y N E T, Mick32 und 3 andere
Auch wenn die Karte wahrscheinlich eh zurück zum Lieferanten geht, ich würde es am ehesten noch mit einem Riser-Kabel testen.
Da kannst du die Kontakte bequem auf dem Tisch bei guten Licht in den Slot fummeln.
und sollten sich die Kontaktpads des Slotanschluss trotzdem nicht reinfummeln lassen, würde ich das Riser-Kabel um den PCIe Slot kastrieren und direkt anlöten.
 
Wenn das Ding so ankam, reklamieren. Je mehr jetzt daran rumfummelt wird, desto eher verweigert der Händler die RMA.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ltcrusher schrieb:
@snakesh1t mögliches Szenario, aber sehr, sehr unwahrscheinlich. Ein Händler guckt sich in der Regel die Ware an, wenn die geöffnet zurück kommt. Grade in der jetzigen Zeit, wo solche Karten kaum verfügbar sind - und man bei B-Ware / Retourenware fast das gleiche verlangen kann, wie bei Neuware.
Menschliches Versagen kann immer mal passieren 🤷‍♂️
Gerade in Stress-Situationen passiert es mal schnell.
Cyberport wird da ja für aufkommen was Rückversand etc. angeht, von daher sitzt der Käufer nicht auf Kosten.
 
Wenn man die Karte so in einen Slot stopft, macht man es nur noch schlimmer (und ggf sogar das Board kaputt).
Die Risse im PCB müssen ausgefüllt (Epoxy) und die alte Form des PCBs wieder hergestellt werden, dann kann man die Karte zumindest technisch wieder verwenden.
Dann am besten Aufrecht mit einem Riser, denn für die hängende Montage fehlt jetzt die hintere Verriegelung. Und ankleben hält hier nicht.
 
diamdomi schrieb:
Ggfs hat ein Mitarbeiter die Karte nicht korrekt geprüft.

Das wäre zumindest denkbar, jedoch liest sich folgendes etwas seltsam

Lisudera schrieb:
Als ich die karte von der OVP rausholen wollte, saß sie fest als ich es hinbekommen habe sie raus zubekommen habe ich das schrecken gesehen.

Aber sei's drum, der TE hat nun genügend Tipps bekommen was als nächstes zu tun ist und was man in jedem
Fall unterlassen sollte.
 
Also wenn die wirklich so ankam und du dir keiner Schuld bewusst bist, definitiv Reklamation bei Cyberport und keine Reparatur- oder Einbauversuche wagen.

Normalerweise sollten die Retoureware überprüfen. Aber mir ist es auch schon bei Amazon Warehouse Deals passiert, dass ich was gekauft habe und dann Teile beim Produkt gefehlt haben. Also kann man da auch nicht 100%ig von ausgehen, dass da immer alles genau überprüft wird. Besonders wegen Corona und der hohen Auftragslast, kann ich mir schon vorstellen, dass da teilweise Sachen ungeprüft durchgewunken werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Jetzt mal rein technisch: die Karte müsste an sich doch trotzdem laufen, oder nicht?!
Selbst wenn die hinteren Lanes physisch nicht angesteuert werden können, weil sie gebrochen sind oder was auch immer. Die Karte müsste dann doch zumindest als x8 angebunden sein, oder nicht?
 
Die mangelnde Antwortbereitschaft und die spärlichen Häppcheninfos vom TE lassen schon eine gewisse Mitschuld vermuten.
Cyberport ist eigentlich ein seriöser Händler und ich gehe davon aus, dass die Karte zumindest optisch geprüfte wurde.

Wenn du dir so sicher bist, dass du nicht schuld bist, warum fragst du dann hier nach einer möglichen Reparatur?
Bei sowas direkt eine RMA anstoßen und im Zweifel erstmal bei Cyberport anrufen und den Fall schildern.

Ein wenig Geschmäckle hat dieser Thread hier schon, ohne jemandem was vorwerfen zu wollen.

Edit: Für mich sieht das übrigens klar nach einem Sturzschaden auf die Tischkante aus. Möglicherweise als sie schwer aus der Packung ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, alphatau, Dancefly und eine weitere Person
DJKno schrieb:
Wenn du dir so sicher bist, dass du nicht schuld bist, warum fragst du dann hier nach einer möglichen Reparatur?
Es gibt sehr sehr viele Leute, die sich ihrer Rechte gar nicht bewusst sind. Manche kennen weder den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie, noch haben die jemals was von Beweislastumkehr gehört.

Insofern finde ich derartige Nachfragen noch nachvollziehbar.
Und auch dass TEs hier manchmal spärlich Informationen preisgeben, kommt nicht selten vor.

Wenn wir davon ausgehen, dass der TE sie wirklich so erhalten hat, hat er Gewährleistungsansprüche.

Glaube ich persönlich, dass das wirklich alles so stimmt? Nein, um ehrlich zu sein nicht. Kann mir aber egal sein als Helferlein im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Cyberskunk77
Blöd am Ende eines so tollen Postings ist, dass der andere nur leider vollkommen recht hat.
Ich bleibe aber bei meinen Fragen von vorhin, ich bin scheinbar nicht der einzige, dem das auffällt, siehe beispielsweise:

Burki73 schrieb:
Mal eine Frage, um den aktuellen Status zu wissen.

Du schreibst erst, es war ein Transportschaden. Alle erschüttert.

Dann schreibst du, du hast sie aus der OVP nicht rausbekommen, dann doch. Womöglich mit Werkzeug oder Kraft deiner Arme :)

Also hast du sie doch kaputt gemacht. Es ist kein Transportschaden, keine Schlamperei von Cyberport oder dem gelben Riesen. Daher auch das Stück, was abgebrochen ist. Wäre das ein Transportschaden, wäre doch die OVP schon defekt, das ganze Paket wäre kaputt gewesen.

Verstehe ich nicht, warum man hier etwas schreibt und 99% der wichtigen Informationen erst nachliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
TriggerThumb87 schrieb:
Blöd am Ende eines so tollen Postings ist, dass der andere nur leider vollkommen recht hat.
Ich bleibe aber bei meinen Fragen von vorhin, ich bin scheinbar nicht der einzige, dem das auffällt, siehe beispielsweise:
Nochmal hier für alle, die karte war schwer raus zubekommen und mit schwer meine ich schwer, da die OVP beschädigt war dachte ich okay es klemmt also habe ich die OVP so gerissenen das ich irgendwie an der karte rankommen. Und BOOM als ich sie rausbekam war sie gebrochen. Ich hoffe das ist verständlich genug.
Mein fehler ich habe mich vorhin sehr schlecht ausgedruckt da ich dachte es sei egal.
 
Warum hast du nicht gleich reklamiert ???


Ein Foto machen und an Cyberport und DHL schicken und das wäre es gewesen aber so ist es wsl eher deine Schuld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
oh man.. wenn die OVP schon so aussieht - nicht auch noch zerreißen. Alles sofort dokumentieren.

Probiers mal über Cyberport mit FOTOS! von der OVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lisudera
Zurück
Oben