Dell 27 Gaming Monitor S2721DGFA Panel i.O?

Nice.

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
900
Hallo zusammen,

vor paar Tagen habe einen Dell 27 Gaming Monitor | S2721DGFA bei Amazon gekauft. Was mich echt sehr nervt ist das es rechts und links unten nicht gut ausgeleuchtet ist.

Oben habe ich das Problem nicht.

Oder ist bei IPS Panel's das i.O?
 

Anhänge

  • 20210703_032618.jpg
    20210703_032618.jpg
    956,8 KB · Aufrufe: 479
IPS Glow, kommt vor.
Hat meiner auch. Zwar nicht so groß und nur unten rechts.
 
motorazrv3 schrieb:
IPS Glow, kommt vor.
Ja das stimmt. Aber da gibt es ziemliche unterschiede. Mein AOC hatte es recht auffällig.Bei meinem jetzigen benq sieht man fast gar nichts. Auch der Samsung-Monitor von meinem Sohn (übrigens alles IPS-Panels) hat auch kein erkennbares Glow
Wenn es jetzt schon nervt schick ihn zurück. Mach nicht lange rum.
 
@Nice.
Die kannst noch schauen, dass du den Monitor ordentlich einstellst, vielleicht ändert sich das mit dem Glow dann noch ein wenig zum Besseren.
 
Ah ja..IPS-Glow. Der Grund wieso ich keine IPS-Panels mehr kaufe.
Schick ihn zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, PusteBlume0815 und Nice.
Das ist schon recht krass. Pack ihn ein und schick ihn zurück. Hab meinen jetzt drei Wochen, hab das Problem unten links. Aber lange nicht so ausgeprägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nice.
Schließe mich an, würde ich auch zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nice.
Ersatz ist unterwegs ich hoffe dann ist das Problem gelöst. Ist das bei allen IPS Panel's so oder habe ich nur sehr viel Pech gehabt?
 
@Nice. Das ist leider so ich habe den Dell auch und auch etwas Glow aber nicht so stark wie bei dir. https://www.computerbase.de/forum/t...blb-ips-glow-behalten-oder-weg-damit.2024086/
Habe meinen am Ende doch behalten. Was da im Thread steht stimmt schon ist man weiter Weg verschwindet der Glow. Glow ist stark abhängig von der Entfernung und dem Betrachtungswinkle anders sieht es das bei BLB aus. Beides sollte man nicht verwechseln. Das heißt es ist immer sehr schwierig solche Bilder zu beurteilen. Die Kamera zeigt es meist schlimmer als es ist. Hinzu kommt du hast hier kein komplett schwarzes Bild genommen.

Edit: Will man Glow vermeiden muss man zu VA greifen. Die sind nur (bis auf wenige Ausnahmen) zu langsam um 120 Hz oder mehr wirklich sinnvoll umzusetzen. Eine Ausnahme ist da z.B. der Samsung G7
 
Fuchiii schrieb:
Ah ja..IPS-Glow. Der Grund wieso ich keine IPS-Panels mehr kaufe
Was würdest du empfehlen? Mein Nachbar hat jetzt einen OLED-TV als Monitor. Das Bild wäre mir persönlich zwar viel zu groß aber sonst ist es eine coole Sache.
 
@pusteblume OLED ist ne super Lösung aber halt zu teuer. Zudem ist bei PCs das einbrennen so ne Sache. Der Desktop ändert sich halt nicht. Zudem gibt es kaum (kein bezahlbares) angebot an OLED Monitoren. https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_OLED
OLED TVs sind halt meist zum Zocken zu groß, Monitore zu teuer. Beim TV hat man zudem das Problem mit 4K sprich man benötigt mal mindestens ne RX6800XT oder RTX 3080 um einigermaßen vernünftig zocken zu können.

Edit: Du hast die Wahl zwischen TN, IPS und VA mehr gibt es nicht.
TN: sehr schnelle Reaktionszeiten allerdings recht schlechtes Bild und schlechte Blickwinkel
IPS: gute Farben, mäßiger Kontrast, Glow, mittlere Reaktionszeiten, guter Blickwinkel
VA: gute Farben, guter Kontrast, kein Glow, mittlerer Blickwinkel, schlechte Reaktionszeiten

Auf was man setzt hängt also stark vom User ab. Wer nur zockt (vor allem im Multiplayer mit Ambitionen) nimmt nen TN. Wer wert auf Bildqualität legt z.B. Bildbearbeitung, Filme etc. nimmt nen VA. Jeder dazwischen nen IPS. Man sollte sich halt über die jeweiligen Nachteile im klaren sein. Das ganze ist auch nur ein Anhalt es gibt bei jeder Paneltechnologie Ausreißer nach oben und unten. Ein Beispiel ist der Samsung G7 der meiner Meinung nach aktuelle wohl, overall, beste Monitor in WQHD der alles kann (außen vor sind natürlich professionelle Anwendungen). https://geizhals.de/samsung-odyssey-g7-v18877.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Dem kann ich nur zustimmen, der G7 ist wohl der beste WQHD-Monitor, allerdings hat auch dieser sehr oft BLB.
Meiner hatte es nur obenr echts in der Ecke stark ausgeprägt, habe es aber jetzt durch längere Nutzung und Massieren minimieren können. (11 Monate) Aber was Bildqualität angeht, ist er definitiv besser als die ganzen IPS-Panel dort draußen.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Habe ich noch nie gehört. Klär mal auf. Hört sich interessant an.
Hilft nicht immer, aber wenn das Panel falsch sitzt kann es auch zu BLB kommen. Wenn man die richtigen Stellen findet an denen das Panel nicht richtig "passt" kann man es mit Massieren (Microfasertuch) wiede rin die richtige Position zurückbewegen, woraufhin das BLB verschwinde toder zumindest weniger werden kann/wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Das neue IPS-Panel wird auch den Glow-Krebs haben. Man kann nur hoffen, dass es weniger ist. Ganz ohne geht es bei IPS nicht. Irgendeine widerliche Pille muss man immer schlucken.

Wenn hier dennoch VA getestet werden soll, bleibt nur der hier genannte G7. Alle anderen Panels sind zu lahm.
 
Zurück
Oben