News Dell Alienware AW3423DWF: Ohne G-Sync wird der Gaming-OLED-Monitor günstiger

ytrap schrieb:
Wenn sich das bewahrheitet, könnte das nächstes Jahr mein neuer Bildschirm werden. 🤩

Auf was muss man dann genau verzichten im Vergleich gsync und freesync . Hab eine 2070super aktuell mit einem 75hz Monitor ohne gsync.
Je nach Monitor kann ohne G-Sync-Modul die Frequenzreichweite des VRR geringer ausfallen. Das ist aber modellspezifisch. Außerdem gibt es meistens kein variables Overdrive. Das ist bei LCD-Monitoren oft ein ziemlicher Nachteil, bei OLEDs ist es hingegen irrelevant, weil die sowieso kein Overdrive brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
Bin gespannt ob der FreeSync Model ohne Lüfter kommt. Fand den beim G-Sync Model schon echt unschön, die Farb-Säume natürlich auch, wobei das beim Spielen eh nicht so auffällt.

Und dann noch die Frage, was der Straßen-Preis am Ende sein wird.
 
Welchen Vorteil bietet eigentlich G-Sync wenn man ein FreeSync Modell eh auch auf Nvidia Karten nutzen kann? Mal von den 10 zusätzlichen Hz abgesehen?

Ein G-Sync Modell kostet mehr, bedeutet mehr Komplexität in der Produktion und die potenzielle Kundengruppe ist kleiner im Vergleich zu denen, die Freesync nutzen können. Sehe da keinen richtigen Vorteil.
 
denbaschu schrieb:
Welchen Vorteil bietet eigentlich G-Sync wenn man ein FreeSync Modell eh auch auf Nvidia Karten nutzen kann?
Es läuft minimal besser und flüssiger. Das bemerkt man aber nur im direkten Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
anappleaday schrieb:
Der Euro Preis wird höchstwahrscheinlich eben nicht günstiger als der aktuelle…

Schätze mal 1400€ werden hier aufgerufen werden. 1:1 Dollar übernahmen sind vorbei.
Ich glaube du hast das Ziel hier nicht ganz verstanden. Es wurde eine Komponente enrfernt um den Kaufpreis zu senken.
Wenn Alienwares Ziel wäre einen Monitor ohne Lüfter für mehr zu verkaufen würde das Marketing anders aussehen.
Ergänzung ()

denbaschu schrieb:
Welchen Vorteil bietet eigentlich G-Sync wenn man ein FreeSync Modell eh auch auf Nvidia Karten nutzen kann? Mal von den 10 zusätzlichen Hz abgesehen?

Ein G-Sync Modell kostet mehr, bedeutet mehr Komplexität in der Produktion und die potenzielle Kundengruppe ist kleiner im Vergleich zu denen, die Freesync nutzen können. Sehe da keinen richtigen Vorteil.
Zuverlässigkeit und Kompatibilitätsgarantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice, HarryKlopper91 und PHuV
Postman schrieb:
Jeglicher Lüfter hat aber schon mechanisch bedingt eine Verfallszeit, womit man bei einem Defekt dann ein Problem hat, welches nicht sein müsste und da intern verbaut, dann einen Tausch nicht gerade vereinfacht.
Ist schon richtig, aber ohne die aktive Kühlung lässt sich halt so manche Abwärme nicht wegkühlen und bei Monitoren und Fernsehgeräten sind wir halt langsam an dem Punkt, wo wir uns daran gewöhnen müssen. Du wirst das Argument beim PC ja heute auch nciht mehr bringen - Da wirst du wohl lieber den Lüfter in kauf nehmen, statt auf Leistung zu verzichten, oder? Am Ende verlängert der Lüfter ja auch die Lebensdauer von dem was er kühlt und ja, den kann man schlecht austauschen, aber die Alternative ist für dich dann halt zu verzichten. Die Abwärme hat ja auch einen Grund und die Abwärme zu reduzieren würde bedeuten den Monitor zu beschneiden. Ggf. setzt sich aber auch durch, dass da Standard-Lüfter verbaut werden, die man mit paar Schrauben Lösen austauschen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen und Gravlens
anappleaday schrieb:
Der Euro Preis wird höchstwahrscheinlich eben nicht günstiger als der aktuelle…

Schätze mal 1400€ werden hier aufgerufen werden. 1:1 Dollar übernahmen sind vorbei.

Du verwechselst hier aber UVP und Marktpreis. Der mit G Sync kostet 1.300 USD UVP (mit Steuern und Wechselkurs dann also eher 1.600 EUR) und 1.300 EUR jetzt, weil der Marktpreis gesunken ist. Der Neue wird dann beim Marktpreis in einem ähnlichen Verhältnis einsortiert werden und so bei 1.100 Euro landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Amos_515, PHuV und 2 andere
Chilisidian schrieb:
Der Neue wird dann beim Marktpreis in einem ähnlichen Verhältnis einsortiert werden und so bei 1.100 Euro landen.
Eher wird der „alte“ teurer und der hier im Preis angepasst wegen schwachen Euro/Inflation/Krieg/Teilemangel etc.
Guck dir doch die aktuellen Euro Preise der neuen Produkte von Nvidia/Apple/AMD/Denon mal an aus den letzten Tagen…

Ich bleibe bei der Einschätzung: ca 1400€ in Europa.
 
StefVR schrieb:
Der sollte dann keinen Lüfter
Die G-Sync version hat aber 2 Lüfter 1x fürs Modul und einmal fürs Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotshady und P21121970
DRVNabsolute schrieb:
Ich glaube du hast das Ziel hier nicht ganz verstanden. Es wurde eine Komponente enrfernt um den Kaufpreis zu senken.
ich glaube DU hast die aktuelle Weltenlage nicht im Blick, seit März (Release des „Vorgängers“) hat sich einiges geändert.

Der Dollar Preis ist ja auch günstiger, nur der Euro Preis wird dies eben nicht widerspiegeln, leider…
 
Zuletzt bearbeitet:
ytrap schrieb:
Auf was muss man dann genau verzichten im Vergleich gsync und freesync . Hab eine 2070super aktuell mit einem 75hz Monitor ohne gsync.
Wahrscheinlich auf Adaptive Sync an sich. Die 2070 packt (je nach Spiel) keine konstante FPS über 40?48? FPS die es für die Synchronisation mit FreeSync braucht. G-Sync macht das FSR halt mit einem extra Modul - da ist die FPS egal. Bei FreeSync muss es der PC selber machen, was wohl dazu führt, dass man in grenzwertigen Situationen entweder mit Bildschirmflackern lebt oder das adaptive Sync abschaltet. Man möge mich bitte verbessern, wenn diese Einschätzung nicht mehr aktueller Stand der Technik ist. Eigentlich hoffe ich sogar drauf.
Andernfalls würde ich nach aktuellem Stand den AW3423 bevorzugen.
Ich warte allerdings auf eine 38" Variante. Den 45"er hat LG ja nach allen Regeln der Kunst verkackt...und der ist noch nicht Mal kaufbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ytrap
anappleaday schrieb:
Euro Preis wird dies eben nicht widerspiegeln, leider…
Und der ist so schlecht,das es sich sogar bei de Steamkäufe bemerkbar macht,sonst waren 9,99$ gleich Euro jetzt bezahlste paar cent je nach kosten mehr...das soll schon was heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und anappleaday
anappleaday schrieb:
Eher wird der „alte“ teurer und der hier im Preis angepasst wegen schwachen Euro/Inflation/Krieg/Teilemangel etc.
Guck dir doch die aktuellen Euro Preise der neuen Produkte von Nvidia/Apple/AMD/Denon mal an aus den letzten Tagen…

Ich bleibe bei der Einschätzung: ca 1400€ in Europa.

Der Alte ist bereits seit Release im Preis gesunken, auch während der Krise. Die Nachfrage nach so einem Monitor dürfe nicht besonders hoch sein, außerdem bringen MSI und Samsung ihre Monitore bald raus mit dem gleichen Display von Samsung.

Die Zeichen stehen also eher auf Preissenkung. Warte mal ab, zum Weihnachtsgeschäft fällt das Ding auf 1.000 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Hardware_Junkie
anappleaday schrieb:
Der Dollar Preis ist ja auch günstiger, nur der Euro Preis wird dies eben nicht widerspiegeln, leider…
DU widersprichst die selber, du sagst der Euro Dollar Kurs wird mittlererweile nicht mehr im Kaufpreis einbezogen. Jetzt also doch? Entscheide dich doch mal. Und ja der Dollar Euro Kurs hat in diesem kleinen Ausmass keine Auswirkung darauf wie viel es hier kosten wird, aber das wirst du dann selbst sehen wenn das Teil hier zu kaufen sein wird.
 
DRVNabsolute schrieb:
Und ja der Dollar Euro Kurs hat in diesem kleinen Ausmass keine Auswirkung darauf wie viel es hier kosten wird, aber das wirst du dann selbst sehen wenn das Teil hier zu kaufen sein wird.
Das glaubst du tatsächlich? Du Glaubst das der Preis in Deutschland 1099€ betragen wird?

Da würde ich ein Jahresgehalt gegen Wetten 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicop
anappleaday schrieb:
Ich bleibe bei der Einschätzung: ca 1400€ in Europa.
Du glaubst ernsthaft der "alte" Monitor steigt bis zum Release um mehrere 100€ im Preis, wodurch das GÜNSTIGERE Modell 1400€ kosten wird? Ich glaube DU hast die Lage der Welt und die Inflation so überhaupot nicht im Blick. Oder meinst du die zwei Monitore kosten dann das gleiche, damit keiner das neuere Modell kaufen will? Nene, eine derartige Inflation wird es ziemlich sicher nicht geben. Ansonsten zeig mir mal ne Quelle, die bis Jahresende bei Elektronik-Produkten (insbesondere Monitoren) eine Inflation von ~25% prognostiziert, oder ratest du das so ins Grüne?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRVNabsolute
StefVR schrieb:
Der sollte dann keinen Lüfter haben da der Lüfter im Gsync Ultimate Modul verbaut ist welchen der neue nicht hat.
Genau das und deswegen ist dieses Modell nun überhaupt erst „kaufbar“ geworden. Alles mit Lüftern wird boykottiert - wobei auch Nvidia, Intel und jüngst leider sogar AMD mit ihren Stromverbrauch völlig an der Realität vorbeiziehen. Würde nvidias gModul weniger Saft ziehen, bräuchte der Monitor wie in der gen 1 keinen Lüfter.
 
anappleaday schrieb:
Das glaubst du tatsächlich? Du Glaubst das der Preis in Deutschland 1099€ betragen wird?

Da würde ich ein Jahresgehalt gegen Wetten 😏
Dein Jahresgehalt würde ich gerne nehmen, mal aufgefallen das der Monitor mit Gsync immernoch 1300 Euro kostet? Seit Release.
 
DRVNabsolute schrieb:
Dein Jahresgehalt würde ich gerne nehmen,
We shall see, don’t we? 😏
(Ehrlich gesagt will ich gar nicht recht behalten, aber schauen mer mal)
 
Find ich ehrlich gesagt sehr sehr gut und wird nun als Alternative für mich wesentlich interessanter.
 
Zurück
Oben