News Denon: Neue AV-Receiver bieten 8K60 und 4K120 über HDMI 2.1

Daniel# schrieb:
in der Praxis benutzt man so ein Gerät als Vor- und Endstufe und da kommt es bei Receivern sehr viel mehr auf die Endstufen an.
Gerade da ist Denon/Marantz meilenweit vorne.

Diverse Geräte von Sony, wenn auch oft stiefmütterlich beäugt, haben auch eine äußerst solide Endstufen Sektion. Der STR-DN 1040 wurde sogar auf der Messe ausgestellt, ohne Gehäuse mit Blick aufs Innere, ich erinnere mich auch an einen Beitrag im Hififorum darüber, das Gerät wurde besonders wegen seiner kraftvollen Endstufen gelobt und für den thermisch durchdachten Aufbau. Ich weiß nicht inwiefern das auf die Nachfolger zutrifft, aber auch dort liest man oft von der besonders gelobten Endstufen Sektion die wohl besonders kraftvoll aufspielt.

Ich hab den 1040 noch selbst im Einsatz und kann aus eigener Erfahrung mit diversen Standlautsprecher 5.1 Kombinationen, das Gerät hat richtig Power, sowas habe ich eigentlich bei noch keinem anderen AVR in der Preisklasse erlebt, häufig sind sie noch stark in Stereo, aber sobald potente Lautsprecher im Mehrkanal Konfiguration drann hängen, gehen bei höheren Pegeln ganz schnell die Reserven in die Knie, meist wegen Krüppel Netzteil. Zudem bleibt der Sony auch nach Stunden an Heimkino orgieren handwarm.



Es geht also scheinbar doch moderne Mehrkanal Verstärker zu bauen, welche hohe Leistung bieten und kühl bleiben. Zumal das Gerät damals für 500-700€ im Handel war, der Denon schlägt hier mit 1500€ zubuche, das sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
 
CMDCake schrieb:
Es geht also scheinbar doch moderne Mehrkanal Verstärker zu bauen, welche hohe Leistung bieten und kühl bleiben. Zumal das Gerät damals für 500-700€ im Handel war, der Denon schlägt hier mit 1500€ zubuche, das sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Daran sieht man ja auch eindrucksvoll warum Messwerte nicht alles sind. Er kann ja subjektiv toll sein aber dein Sony stinkt gewaltig ab gegen den Denon (siehe die Leistungsmesswerte im Wertungskasten):
https://audiovision.de/test-sony-str-dn-1040/
https://audiovision.de/denon-avr-x4500h-test/

Abgesehen davon hat sich Sony weitgehend aus dem Receivermarkt zurückgezogen, sie haben nur noch ein paar sehr günstige Geräte im Angebot:
https://geizhals.de/?cat=hifirec&xf...oc=de&plz=&dist=&sort=n&bl1_id=30#productlist

EDIT:
Der innere Aufbau ist auch überhaupt nichts besonderes:
https://www.audioholics.com/av-rece...ceiver-review/SonySTRDN1040Internal.jpg/image
Erinnert sehr an die 2000er Reihe von Denon, hier der aktuelle 2600H
https://www.denon.com/-/media/Images/ProductImages/DenonEU/Products/AVRX2600H/D_X2600H_gallery_5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel# schrieb:
Daran sieht man ja auch eindrucksvoll warum Messwerte nicht alles sind.

Das stimmt natürlich, ich besitze den AVR seit einigen Jahren ja selbst und habe vielerlei verschiedene Lautsprecher daran betrieben, zuletzt klipsch Rp-280f, das sind Lautsprecher bei denen man nen sandkorn fallen hört. Noch nie hatte ich auch nur annähernd das Problem das die Leistung knapp werden würde, oder das es zu hörbaren Verzerrung kommt, es klingt immer satt, detailliert und einfach großartig. Besonders der center channel ist richtig stark, das wird auch in vielen Tests hervorgehoben und auch in Foren hat er einen ausgezeichneten Ruf. Messwerte hin oder her. Und er bleibt immer handwarm, eine komplizierte Kunst die Denon wohl nicht lösen kann.
 
CMDCake schrieb:
Und er bleibt immer handwarm, eine komplizierte Kunst die Denon wohl nicht lösen kann.
Ja weil er weniger Leistung hat und auch sehr viel weniger liefern muss. Die von dir genannten Lautsprecher haben eine Empfindlichkeit von 98dB. Das ist außergewöhnlich hoch, entsprechend brauchst du auch SEHR viel weniger Leistung für Abrisspegel. Jetzt schließ mal Lautsprecher mit 85dB an dann sieht es anders aus.
 
CMDCake schrieb:
Und er bleibt immer handwarm, eine komplizierte Kunst die Denon wohl nicht lösen kann.
Du darfst hier aber nicht vergessen, daß ein Batzen Elektronik mit dazugekommen ist. Alter Receiver von Denon und Co. blieben auch handwarm. Jedoch haben heute viele Geräte aufwendige Elektronik mit eigentlich Computertechnologie. Da kannst Du selbst Fernseher und Co. nehmen, die werden heute fast alle heiß. Nimm einen simplen 10-Gbit-Switch, die müssen alle aktiv gekühlt werden und werden trotzdem sehr heiß.

Überleg mal, was da heute in dem Denon drin steckt, Konverter, Scalierer, Splitter usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
PHuV schrieb:
Review gibts auch schon Denon AVR-X4700H 2020 AVR Review
Leider kein gutes Fazit: Keine Empfehlung, weil zu heiß und damit laut. Mist, gerade den wollt ich haben.

Zu heiß und dsmit zu laut? Haben die Lüfter drin oder weshalb? (Habe das Review nicht gelesen)
 
Denon AVR-X4700H 2020 AVR Review
In use, the unit was robust, never shutting down in 2-channel testing. However, the right side of the unit where I think the front left and right channels exist, got very hot. It was so hot that it was uncomfortable to touch the top of the case even though it is 1 inch or more removed from the heatsink. There is a fan under them but it did not come on. I worry about long term reliability of this unit so I suggest assisted cooling if you are going to use it anywhere near full power.
:
We could argue average person can't hear distortion but noise is easy to hear (and measure). It is a shame the company has not tried even modestly to keep that under control.
:
Now, there is some good news here in the form of amplification. If the heat doesn't kill it, the amps at least in 2-channel mode provide a lot of power. And Audyssey Room EQ if used correctly, will add a lot of subjective goodness.
 
MeisterOek schrieb:
Zu heiß und dsmit zu laut? Haben die Lüfter drin oder weshalb? (Habe das Review nicht gelesen)
Die 4000er Reihe und das Marantz Schwestermodell haben keine Lüfter, erst die 6000er Reihe hat 2 Lüfter und der große Marantz SR8012 und Denon 8500H haben 4 Lüfter. Die sind immer im Boden verbaut mit einem Luftstrom von unten nach oben.
Allerdings ist die Lüftersteuerung so ausgelegt dass sie erst sehr spät anspringt und bei den meisten eben gar nicht läuft.
Es gibt wohl Leute die Bedenken haben dass Ihnen die Kondensatoren vorzeitig abrauchen wenn sie nicht handwarm sind, obwohl diese Bauteile üblicherweise für ziemlich hohe Temperaturen geeignet sind.
Es wird wohl überschätzt dass sie bei hohen Temperaturen schneller altern.

Allerdings muss man die Geräte auch sehr stark belasten damit sie richtig warm werden, ist natürlich ein Problem wenn man sie in einem Rack im Heimkino betreibt. Große Belastung und schlechte Belüftung.
Deswegen gibts auch Produkte wie die von mir erwähnten Aircoms.
Es ist natürlich fraglich warum man Produkte für den normalen Konsumenten in einem derart "professionellen" Umfeld benutzen sollte außer um Geld zu sparen. Normalerweise hat man dafür Vorstufen und Endstufen mit entsprechend massiver Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kondensatoren sind mir jetzt nicht so wichtig. Ich habe jene in meinem SR606 von Onkyo selbst ausgetauscht (gelötet). Ging einfach und gefühlt ist der Verstärker auch "besser" geworden. Er schaltet seitdem viel schneller die HDMI-Kanäle durch. Hoffe bei den neuen Verstärkern kann man immer noch Kondensatoren selbst wechseln.
 
MeisterOek schrieb:
Kondensatoren sind mir jetzt nicht so wichtig. Ich habe jene in meinem SR606 von Onkyo selbst ausgetauscht (gelötet). Ging einfach und gefühlt ist der Verstärker auch "besser" geworden. Er schaltet seitdem viel schneller die HDMI-Kanäle durch. Hoffe bei den neuen Verstärkern kann man immer noch Kondensatoren selbst wechseln.
Ich weiß jetzt nicht was genau du getauscht hast aber mit dem Modelljahr des SR606 und 607 haben die massiven HDMI Probleme bei Onkyo angefangen die über Jahre angehalten haben und maßgeblich zur aktuellen Misere beigetragen haben, neben dem Rausschmiß von Audyssey aus Kostengründen 2013.

Hatte selber einen SR607 bei dem das HDMI Board abgeraucht ist, glücklicherweise hat Passthrough noch funktioniert. Es gab dafür auch nie eine Reparatur weil auch die Ersatzteile denselben Fehler hatten und nach kurzer Zeit gestorben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Das die HDMI-Boards sterben soll aber auch bei Denon vorkommen^^
Scheint also ein verbreiteter Fehler mehrerer Hersteller zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Mein Onkyo hatte auch den defekt mit dem HDMI Board, da hatte sich seinerzeit einfach eine kalte Lötstelle gebildet wegen der Wärme. Den Lüfter hab ich auch bei hohen Lautstärken so gut wie nie in Aktion erlebt. Es gab dann nen Rückruf, das HDMI Board wurde kostenlos getauscht und seitdem nie wieder ein Problem mit dem Teil gehabt. (TX-NR709) Das Problem hat sich allerdings langsam angekündigt, man hatte immerhin Zeit sich darauf vorzubereiten das Teil langsam auf den Versandweg zu übergeben.
 
HisN schrieb:
Das die HDMI-Boards sterben soll aber auch bei Denon vorkommen^^
Scheint also ein verbreiteter Fehler mehrerer Hersteller zu sein.
Es gibt einen Unterschied zwischen "soll vorkommen" und kommt in Massen vor ohne eine Reparatur. Diese Probleme haben um 2008 angefangen und selbst Geräte bis 2013 hatten noch Probleme damit.
Das gipfelte dann im Rausschmiß von Audyssey aus Kostengründen mit einem miserablen eigenen System 2013.

Das waren die 2 Sargnägel die Onkyo im Markt abgesägt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und CMDCake
Daniel# schrieb:
Ich weiß jetzt nicht was genau du getauscht hast aber mit dem Modelljahr des SR606 und 607 haben die massiven HDMI Probleme bei Onkyo angefangen

Es war irgendwas mit dem HDMI-Board und da es so lange her ist, kann ich mich nicht erinnern. Das Problem war, dass das Umschalten der HDMI-Eingänge nicht mehr ging. Habe dann gegoogled und bin irgendeiner Anleitung bei Youtube gefolgt. Seit der Reperatur war es aber tatäschlich besser als davor, also stabiler und schneller. Dabei haben die neuen Kondensatoren nur paar Cent gekostet. Hält bis heute und nutze den Verstärker täglich.
Wäre ich gemein würde ich ja von Sollbruchstelle sprechen.
 
Das die HDMI-Boards sterben soll aber auch bei Denon vorkommen^^
Scheint also ein verbreiteter Fehler mehrerer Hersteller zu sein.
Warum funktioniert das Zitieren nicht mehr? :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Ja, mein 3311 war so ein Opfer.
 
Im ausführlichen Video zum 6700H bei Grobi wurde offiziell bestätigt dass der 6700H für 3 Jahre ausgelegt ist und es keinen 6800 oder 6900 geben wird.
Neue Funktionen werden per Software Update/Upgrade nachgerüstet
Youtube Video mit Zeitstempel

Damit bleibt es wohl auch bei 1x HDMI 2.1 für geraume Zeit für alle die warten wollten.
 
Daniel# schrieb:
Damit bleibt es wohl auch bei 1x HDMI 2.1 für geraume Zeit für alle die warten wollten.
Joar aber sehe ich persönlich recht entspannt. eARC regelt alles und wer ein 18.000€ 8K Beamer hat, muss leider halt vorerst mit einem Eingang leben. Wer unbedingt alles an den AVR anschließen muss, muss halt auch noch ggf. warten. Mir persönlich würde ja auch sowas reichen:

Eine Art eARC-X2700 ohne drölfzig Eingänge und mit ca. 1/4 Bauhöhe.
x2700h.jpg

oder ein X3700 in "Compact"
x3700c.jpg

(ja ich weiß, wegen Netzteil, Endstufe, Kühlung etc. ggf. unrealistisch - es geht mir nur um den Gedanken)


EDIT: btw. was für den ein oder anderen auch "relevant" sein könnte, ist die Aussage, dass es wohl die letzte Generation mit analogen Eingängen ist. Ich meinte analoge Videoeingänge
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
btw. was für den ein oder anderen auch "relevant" sein könnte, ist die Aussage, dass es wohl die letzte Generation mit analogen Eingängen ist.
Woher stammt diese Aussage?

Das bezweifel ich ja ernsthaft, AV Receiver müssen Alleskönner sein deswegen werden uns analoge Eingänge auch locker noch 10 Jahre erhalten bleiben.
Warum sollte man auch darauf verzichten? Um ein paar Cent zu sparen? Die digitalen Eingänge kosten ein vielfaches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben