Ankündigung Beiträge haben jetzt keinen "Zitieren"-Button mehr, sondern einen "Antworten"-Button

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.888
[Update: Wir haben diese Änderung zurückgenommen und durch andere Maßnahmen ersetzt.]

Insbesondere neue Forumnutzer neigen dazu, beim Antworten auf ein Thema unnötigerweise komplette Beiträge zu zitieren, weil die Forumsoftware das besonders einfach macht (ein Klick auf den "Zitieren"-Button bei einem Beitrag ist einfacher als das Scrollen zum leeren Eingabefeld am Ende der Seite). Diese unnötigen Zitate stoßen dann bei manchen anderen Nutzern auf Unverständnis.

Wir haben daher jetzt den "Zitieren"-Button ersetzt durch einen "Antworten"-Button. Bei Klick darauf wird der jeweilige Beitrag nicht mehr komplett zitiert, sondern es wird eine Erwähnung in der Form "@Benutzername " eingefügt.

Wer bewusst zitieren möchte, der kann wie gehabt den "+Zitat"-Button direkt neben dem "Antworten"-Button nutzen. Tipp: Man kann Beiträge auch ganz einfach auszugsweise zitieren, indem man einzelne Sätze markiert und dann auf den "+Zitat"-Button klickt. Das ist in den meisten Fällen sinnvoller als ein Fullquote.

Ein Nachteil dieser Änderung ist, dass Erwähnungen nur auf einen Benutzernamen verweisen und nicht auf einen Beitrag. Sollte sich das nicht nur in Einzelfällen als Problem herausstellen, weil nicht mehr klar ist auf welchen Beitrag eines Nutzers sich eine Antwort bezieht, dann müssen wir die Lösung nochmal überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Asghan, drago-museweni und 21 andere
@Steffen eben ausprobiert und gefällt spontan.
Auch der Hinweis mit dem Teil-Zitat ist sehr gut, denn mir war das noch nicht bekannt - hätte so manche Posts vereinfacht.
Steffen schrieb:
Wer bewusst zitieren möchte, der kann wie gehabt den "+Zitat"-Button direkt neben dem "Antworten"-Button nutzen. Tipp: Man kann Beiträge auch ganz einfach auszugsweise zitieren, indem man einzelne Sätze markiert und dann auf den "+Zitat"-Button klickt. Das ist in den meisten Fällen sinnvoller als ein Fullquote.

Jap, echt ne feine Sache (wenn man es weiß) :daumen:
 
Klasse Änderung. Dürfte Threads sehr viel übersichtlicher gestalten.

@cartridge_case Ja, soll so. Steht doch im Text (und auch wie man trotzdem zitieren kann).
 
What a day! What a beautiful day! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Yann1ck, burnout150 und 2 andere
@cartridge_case OK, da hast du Recht. @Steffen Vielleicht könnte man ja, wenn man einen Text markiert hat, dort die Option für ein "Direktzitat" (etwa statt oder zusätzlich zu Antworten) haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich fand das Zitieren eigentlich ganz nuetzlich und habe es teiwleise benutzt um den Beitrag weiter im Blick zu haben.
Aber an die Aenderung werd ich mich auch noch gewoehnen. Dafuer muss ich nicht mehr ewig die Forennamen abtippen. Besonders bei Usern mit Leerzeichen oder 'Il' (i, L) hat das bei mir nie richtig funktioneirt.

@TheManneken Meinst du nicht "Lovely day"? (direkt mal getestet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, new Account(), cartridge_case und eine weitere Person
@Axxid
Ups, sind wohl Nachwirkungen aus der Donnerkuppel :rolleyes:
 
@cartridge_case: Also wenn ich einen Teil markiere, wird mir für den markierten Teil weiterhin "Zitieren" und "Antworten" angeboten. Dann muss man eben unter dem Editor "Zitate einfügen" bemühen, um das Zitat einzufügen.
 
cartridge_case schrieb:
Auch nicht per Auswahl? Soll das so?

Ist nicht genau das hier, was Du willst?

CB-direktes-zitieren.png
 
Vermutlich meint er, dass die Auswahl als Zitat nicht sofort ins Antworten-Feld eingefügt wird, sondern erst nach "Zitate einfügen..." und Auswahl der zuvor markierten Textstellen. Im Prinzip wie vorher, als statt dem "Antworten" Button dort der "Zitieren" Button war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und areiland
@Faust2011 Ist halt sehr umständlich, weil jedes Zitat immer 2-3 zusätzliche Klicks benötigen (Geht erst in die "Zitatsammung", die muss man öffnen und das Zitat dann wieder auswählen). Man wählt ja schon einen Text aus und will also genau den Teil zitieren. Warum dann die zusätzliche Arbeit?

Bei einem Beitrag mit Zitat im Monat spielt es keine Rolle, aber wenn man häufiger zitiert, dann ist es doch schon recht mühselig und umständlicher, als es sein müsste.
 
Stimmt, da habt Ihr beiden recht. Man kann halt nicht alles haben ;) Jetzt bräuchte man dort noch einen dritten Button - mit der gewünschten Funktionalität "Zitatantwort auf markierte Aussage".
 
Danke für die Änderung, mal sehen wie es sich einspielt. Cool fände ich ja, wenn man auf Antworten geht und es würde folgendes eingefügt @Steffen #0001

das #0001 verweist auf die Beitragsnummer und ist auch gleichzeitig ein Jump Link auf den Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Yuuri, cartridge_case und eine weitere Person
cartridge_case schrieb:
Könnte man gleich noch einen Doppelpunkt hinzufügen nach dem Nick?
Finde ich überflüssig.
cartridge_case schrieb:
Ja, aber wenn ich schon etwas markiere und nur darauf eingehen will, fehlt mir dort das direkte Zitieren schon. Schade.
Das war nicht beabsichtigt und ist jetzt korrigert (sorge gleich noch dafür, dass dort dann "Zitieren" anstatt "Antworten" ausgegeben wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue und cartridge_case
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben