News Hybrid 5G: Telekom beschleunigt Festnetz-Internet mittels 5G-Mobilfunk

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Marko50, Col. Jessep und 5 andere
Warum dann nicht gleich einen 5G-Tarif anbieten? Ach ja, wenn jeder das nutzen würde anstatt nur die mit "langsamem" DSL, hätte das Mobilfunknetz ein Kapazitätsproblem.

Hm, a propos Kapazität: 300Mbit/s? In welchem Labor? Hab mit der Telekom noch keine 300Mbit/s gesehen. Und wenn die das liefern könnten, wäre praktisch JEDER DSL-Anschluss im Vergleich "langsam".

Und warum das keine 500Mbit/s oder gar 1000Mbit/s sind wie sie mit 5G theoretisch machbar sind? Weil die Telekom in der Breite nur pseudo-5G über spectrum sharing verbaut hat. Und da wo 5G auf 3,6GHz angeboten wird, läuft idR auch DSL mit brauchbarer Geschwindigkeit: in den Großstädten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50, Prolokateur und Tr0nism
Ich habe gerade die Verfügbarkeit geprüft, Standort Stuttgart Stadt, nicht möglich.
So wird das nichts mit dem Digitalausbau.
 
Hier auf der Seite ist es ausführlich beschrieben:
https://www.lte-anbieter.info/hybrid/5g/telekom-5g-hybrid.php
Wie sieht es mit folgenden Punkten aus:
1675244830443.png


Wäre schön wenn es dazu Infos geben würde.

Nutze Seit Jahren Telekom Hybrid LTE.
Bin eigentlich zu frieden.
Nur der Router ist halt Käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79 und Engaged
Gerätemiete verlangen ist so 2000...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50, tritratrullala, Blackvoodoo und eine weitere Person
@nlr
Wie kommt ihr alle beim Bericht auf diese 300MBit Limitierung vom Download.
Ich frage mal vorsichtig als einer, der ja zu den Testern aktuell gehört.

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/50183.pdf

1675245376017.png


Hier steht auch nur etwas von "geschätzt".

Und ohne hier hoffentlich gegen den NDA zu verstoßen. Ist dieses Limit aktuell nicht gegeben...


@R O G E R
Das sind alles Infos, die längst nicht mehr gelten... Ich selbst nutze sowohl die Portweiterleitung für Nextcloud, als auch einen Dyndns...
 
Trimipramin schrieb:
Gerätemiete verlangen ist so 2000...
Warum den Smart 4 bekommt man schon relativ günstig geschossen nur die doofe Antenne.
 
Was genau soll denn an den Routern "Schrott" sein? Benutze seit 6 oder 7 Jahren nen Speedport Smart 3 - noch nie Probleme mit dem Ding gehabt, in wirklich absolut keinster Weise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27, bender_, jeger und 3 andere
Für DSL-Kunden mit geringer Bandbreite in den Tarifen MagentaZuhause XS und S, die auf maximal 16 Mbit/s kommen, wird die Hybrid-5G-Option kostenlos angeboten
Gerade bei der Telekom angerufen : Kein Hybrid möglich.
 
Telekommunikationsfirmen in DE hinken sehr arg hinterher, gewollt.
Zahlen derweil Bußgeld für nicht erfüllte Auflagen (5G Mast), interessiert aber keinen. Wir sind so dermaßen rückständig in DE.... und dafür zahlen wir uns dumm und dämlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Warum sollte es anders sein wie in anderen Branchen (Bahn, Staat, usw)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich war einer der Tester. Funktioniert bei mir in einer Großstadt gut.
Über DSL kommen "nur" 100 MBit/s, per Hybrid 5G sind 450 - 500 Mbit/s drin.

Der Empfänger ist bei mir, entgegen der Anleitung, drinnen aufgestellt. Draußen hatte ich zwar besser Empfangswerte und der Downloadspeed war minimal stabiler, aber drinnen bekomme ich auch gute Werte.

Der 5G Empfänger ist, auch wenn nur LTE empfangen werden kann, deutlich schneller als der alte Speedport Pro Plus. Mit dem Speedport Pro Plus hatte ich am gleichen Standort, an dem jetzt der neue Hybridempfänger steht, nur so 220 MBit/s.

EDIT: Die 5G Hybrid Verfügbarkeitsabfrage scheint noch nicht richtig zu laufen.. Bei meiner Adresse schmeißt die Abfrage Mist raus, würde da nochmal in 1-2 Tagen schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900, JonaHH, sigsegv und 2 andere
Pulverdings schrieb:
Ich war einer der Tester. Funktioniert bei mir in einer Großstadt gut.
Über DSL kommen "nur" 100 MBit/s, per Hybrid 5G sind 450 - 500 Mbit/s drin.
Hört sich ja gut an.

Wichtiges ist für mich Fallback (Telefonleitung ist leider über Telegraphenmasten und wird schon mal bei einem Sturm durch Bäume zerstört) und Erreichbarkeit von Außen.

Aber wie läuft es mit meinen oben kopierten Punkten?
 
nospherato schrieb:
@nlr
Wie kommt ihr alle beim Bericht auf diese 300MBit Limitierung vom Download.
Ich frage mal vorsichtig als einer, der ja zu den Testern aktuell gehört.
Das sind die Werte, die in der heutigen Ankündigung genannt werden, siehe Quelle.
 
Feste IP vll.
 
Da bleibe ich bei meiner Bündelung von Vofafone Kabel (für Speed, meistens, wenn es denn geht) und DSL mit 200 Mbit (für die Zuverlässigkeit und DynDNS dank eigener IPv4-Adresse).

Könnte ich theoretisch 4G/5G noch hinzufügen? Ja! Unlimited mit 2. Sim würde mich noch nicht mal die Welt kosten dank Magenta Eins Vorteil. Brauch ich aber nicht, der Ping über 4G/5G ist halt doch schlechter und damit für normales Load Balancing nicht wirklich geeignet, und ein drittes Fallback brauche ich beim besten Willen jetzt doch nicht.

Wie funktioniert das eigentlich mit den Hybrid-Tarifen? Angenommen, ich möchte online spielen. Da kann ich es ja dann nicht brauchen, dass diese Verbindung über das Mobilfunknetz zu Stande kommt. Verhindert der Speedport Router das?
 
Zurück
Oben