News Hybrid 5G: Telekom beschleunigt Festnetz-Internet mittels 5G-Mobilfunk

TenDance schrieb:
Ob der Mobilfunkmast jetzt per DSL (gruselig, aber ist oftmals immer noch "Standard")
Echt? Wo denn? Ich kenns entweder per Richtfunk, Standleitung (zu UMTS-Zeiten 2 MBit/s) oder halt Glasfaser. Einen stinknormalen DSLer tut sich da keiner an, allein schon wegen Blitzschlag...
TenDance schrieb:
Vodafone zum einen nicht mehr (weil das Geld für den Kabelkauf nicht wenig war) und zum anderen nicht die Not ihr Netz zu den Häusern auf fibre zu wechseln. Reicht das sukzessive zu den nodes auszubauen. Von da aus kann man später immer noch fibre ins Haus legen...
Ist halt blöd, wenn andere dann schon lange mit der Fasern im Haus sind.
TenDance schrieb:
P.S.: Glasfaser ist genau so "shared medium",
Nur wenn man die letzte Meile als PON aufsetzt. Als aktives Netz mit PtP wärs wie bei DSL.
TenDance schrieb:
aber jene welche das Wort als Stigma benutzen wollen erkennen nicht dass eine technische Eigenschaft nicht gleichzeitig zwingend negativ sein muss.
Klar, es kommt immer auf die Umsetzung drauf an.
 
arvan schrieb:
..5G Hybrid ist genau für die, die bisher nur langsameres DSL haben, aber wo 5G gut ausgebaut ist...
Genau für die ist es eben nicht, da es VDSL voraussetzt. Die Leute mit ADSL gucken in die Röhre...
 
Was setzt VDSL voraus?
 
GIubschi schrieb:
Genau für die ist es eben nicht, da es VDSL voraussetzt. Die Leute mit ADSL gucken in die Röhre...
Die Hybrid-Option der Telekom setzt kein VDSL voraus, wäre auch völlig widersinnig.
(...sagt derjenige, der mit einem 6 Mbit ADSL-Anschluss gerade von Hybrid-LTE auf Hybrid-5G gewechselt ist 😉)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Oh, ich glaube, da hab ich etwas durcheinander gehauen.
Danke für die Richtigstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
Großes Update zu Hybrid 5G

Nicht nur bei mir, auch bei vielen anderen geht kein Hybrid 5G sondern nur das Backup 5G. Gestern noch mit Technikern und Servicemitarbeitern Telefoniert.
Der Kundenservice von Bonn Direkt rief mich gerade an das dies intern geprüft wird ob hier vielleicht ein Datenbankfehler vorliegt oder es doch nur in ausgewählten Gebieten verfügbar ist. Dies wäre aber der Supergau und Telekom müsste ihre Werbung ändern.
 
rezzler schrieb:
Nur wenn man die letzte Meile als PON aufsetzt. Als aktives Netz mit PtP wärs wie bei DSL.
Jo, aber dann ist es halt ab dem Grauen Kasten shared medium. Du hast im Internet immer Knotenpunkte... deswegen: das ganze Internet ist shared medium, und sei es der DE-CIX.

Kommt eben immer auf die Umsetzung an. shared medium ist per se nichts Schlechtes wenn es eben technisch sauber umgesetzt. Der Fehler im Kabelnetz ist nicht shared medium sondern dass man sich darauf verlassen hat dass virtuelle nodesplits die Lösung bringen. So wurde eben "hinterher" mit echten nodesplits nachgebessert, da war die Kuh aber schon auf dem Eis.
 
Kann mal jemand mit Hybrid 5g nen download bei Steam testen ? Bei mir bricht das nach 345mb ab und ich kann über Steam nix mehr laden das glaub ich jetzt einfach nicht.
lordberti schrieb:
Großes Update zu Hybrid 5G

Nicht nur bei mir, auch bei vielen anderen geht kein Hybrid 5G sondern nur das Backup 5G. Gestern noch mit Technikern und Servicemitarbeitern Telefoniert.
Der Kundenservice von Bonn Direkt rief mich gerade an das dies intern geprüft wird ob hier vielleicht ein Datenbankfehler vorliegt oder es doch nur in ausgewählten Gebieten verfügbar ist. Dies wäre aber der Supergau und Telekom müsste ihre Werbung ändern.

Wie kommst du denn darauf?
Hast du nen Thread dazu?

Wenn 5g als Backup gebucht wurde dann hat der Mitarbeiter es leider falsch gebucht weil die meisten leider keinen Plan haben. Am offiziellen Tag der Buchung wurde das im Offiziellem Telekom Hilft 5g Thread auch durch Team Leiter und Begleiter des Beta testes für uns gebucht. Wer bei der Normalen Hotline anruft wurde wie du schon sagst oft falsch gebucht und hat nur das 5g Backup erhalten. Hättest ja gleich in der Auftragsbestätigung sehen können das da nur Backup steht.

Bei mir wird definitiv die n78 Zelle benutzt aktuell mit - 65 dB bei den kalten Temperaturen. Lte Only gedrosselt auf 500/140 mehr bekommt man über Hybrid 5g aktuell glaube ich nicht :-)

OK erledigt sehe gerade du meinst eben bei dir den Fall. Kann natürlich sein das es bei dem ein oder anderen Probleme mit der Datenbank gab.

Das hat sich aber bei dir etwas anders angehört. Da brauch die Telekom auch nichts zurücknehmen.

Wie kann man auch 5g buchen ohne das Vorher zu testen am Standort? Ich habe es gebucht weil es hier mit 1.3 GBit im Download über Mobilfunk geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
lordberti schrieb:
Großes Update zu Hybrid 5G

Nicht nur bei mir, auch bei vielen anderen geht kein Hybrid 5G sondern nur das Backup 5G. Gestern noch mit Technikern und Servicemitarbeitern Telefoniert.
Der Kundenservice von Bonn Direkt rief mich gerade an das dies intern geprüft wird ob hier vielleicht ein Datenbankfehler vorliegt oder es doch nur in ausgewählten Gebieten verfügbar ist. Dies wäre aber der Supergau und Telekom müsste ihre Werbung ändern.
So, stand der Dinge ist inzwischen so, das Hybrid 5G NICHT Überall verfügbar ist.

Leider war das am 01.02 dem Kundenservice noch nicht bekannt, weil es an diesem Tag nur dort zu Buchen war.
Zudem ist auch die Datenbank noch nicht Aktuell.
Es ist wohl so das die 5G Masten angeblich komplett ausgelastet sind und Hybrid an 4. Stelle des Ranking Stehen für den Funkmast und somit nicht verfügbar.

Das Blöde bei mir und den anderen ist jetzt das es trotzdem Gebucht ist obwohl wir nicht mal 1MB vom 5G Mast ziehen können. Auch Backup 5G geht bei uns nicht richtig da wir nichts ziehen können. Selbst schon probiert.
Wenn der Speedport kein DSL hat gibt es auch bei uns kein 5G, was wiederum diese Option Sinnlos macht, was auch der Servicemitarbeiter bereits Bestätigte, weil wir halt nicht auf dem Mast zugreifen dürfen. Bekommen nur Error Meldung und Telefon ist auch weg.
Nun wird bei uns geklärt ob wir nicht doch zugriff bekommen oder nicht, da es halt schon gebucht wurden ist und die Geräte ja da sind, wenn nicht wird alles bei uns Rückgängig gemacht und der 5G Empfänger geht wieder zurück.

Ergänzung ()

Dinci schrieb:
Wie kommst du denn darauf?
Hast du nen Thread dazu?
Schaue mal bei Telekom.hilft vorbei da gibt es inzwischen mehreres Dazu.
 
Dinci schrieb:
Kann mal jemand mit Hybrid 5g nen download bei Steam testen ? Bei mir bricht das nach 345mb ab und ich kann über Steam nix mehr laden das glaub ich jetzt einfach nicht.
Die Frage hast Du doch schon eine Seite vorher hier im Thread gestellt, und nospherato ist da lang und breit drauf eingegangen :confused_alt:

@lordberti: Das wär allerdings ein Kracher, wenn die Bestellhotline 5G versehentlich "überbucht" hat. Hier kam heute auch die Hardware an, 5G wird allerdings erst am 10.02. freigeschaltet.
Hatte vorher Hybrid-LTE mit Speedport Pro und konnte daher bereits die SIM tauschen + mit der neuen Antenne & Smart 4-Router verbinden. Wäre heftig, wenn Freitag von LTE auf 5G gewechselt wird, und dann die Verbindung weg ist. Danke für den Cliffhanger und Spannungsbogen... :freak:;)
 
lordberti schrieb:
So, stand der Dinge ist inzwischen so, das Hybrid 5G NICHT Überall verfügbar ist.
Erstens war das bei Hybrid ohne 5G auch schon so, und zweitens sollte ja wohl logisch sein, dass bei der Menge an weißen Löchern auf der 5G Ausbaukarte Hybrid 5G selbst dann, wenn es überall buchbar wäre, nur bei einem Bruchteil aller Anschlüsse tatsächlich mit 5G laufen würde. Einen Buchungsfehler so hochzustilisieren bringt doch auch niemandem etwas.
 
Du siehst, ob es verbunden ist, aber nicht, ob es gerade genutzt wird. (Auch weil nach einiger Zeit wohl das 5G Modem in einen Stromsoarmodus geht) Du merkst es aber ja recht flott (bis komplettes ca aktiv ist dauert es bei mir aber schon mal paar sek, teils länger als ein Speedtest), dass du einen Speedschub hast.
Screenshot_20230210-201933.png

Edit: Es gibt auch ein 5G Menü in dem du Frequenz und Sendestärke siehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mattberlin
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
Jemand einen Vergleich zwischen reinem Mobilfunk 5G mit dem Smartphone und dem 5G Hybrid Anteil?
Sprich wie stark wird der 5G Hybrid gedrosselt?

Mit dem Speedport Hybrid kamen hier ca 130 MBits reines 4G zusätzlich an.
Am Smartphone knapp 400 MBits 4G.

4G Hybrid habe ich grad erst gekündigt und fahre momentan eine FritzBox 5G + MultiSim und erreiche ca 800/100+ MBits. Bezweifle das ich da mit einem 5G Hybrid ran komme.

Den alten 175er habe ich auf 100 herunter gestuft (50er folgt sicher bald) und behalte ich nur noch als Backup bzw. für den Magenta Eins Vorteil, weil ich ja dadurch im Mobilfunk Unlimited Daten habe.

Die 8€ Miete für das Empfangsteil fänd ich auch sehr nervig und ziemlich teuer.
 
Hybrid 5G ist auf maximal 500 down und 140 Up limitiert mit 5g Empfänger .Selbst mit einem Magenta zu Hause XL mit 292 DSL Profil gehen maximal 650 Down und 180 Up .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeMuh83
@SeMuh83
Bei mir kommen ca. 50% über den 5G Hybridanteil im Vergleich zum Handy an aktuell. Kann mal morgen genaue Zahlen liefern.
(allerdings gibt es hier auch kein 5G SA)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeMuh83
Habe ich doch schon geschrieben was maximal geht . Das ganze an einer N78 Zelle mehr geht also Nicht. Mit Handy sind hier maximal 1.3 GBits möglich mit Hybrid 5G LTE only Anteil maximal 500 im Download. Einen höheren Hybrid LTE Anteil gibt es nicht weil auf 500 down limitiert .
 
Ist ja echt lustig, daß das "Festnetz" inzwischen langsamer ist als das Handy. 🤣
 
@SeMuh83
5G Handy 669MBit Download
5G Hybrid (gezogenes DSL Kabel) 462MBit
Natürlich nur eine Momentaufnahme.
(gerade mit dem Handy hatte ich schon deutlich höhere Werte gemessen)
 
Zurück
Oben