• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deutscher Zoll verhindert Ouya-Auslieferung

Zum Glück habe ich abgewartet.
Laut Tests soll die aktuelle Version eher ziemlicher Schrott sein.
Und dass finde ich angesichts der über 8 mal höheren Summen als benötigt auf Kickstarter und den zusätzlichen 15 Millionen Dollar von Nvidia und anderen Investoren, schon krass und verwunderlich.

Die verbaute Hardware ist wirklich nicht teuer, da hatte man auch für 99$ viel mehr auf Qualität achten können und müssen.
Hoffentlich machen die ab jetzt was aus dem vielen Geld, der Unterstützung und Bekanntheit.

Das mit dem Zoll kam schon öfter vor, kann ich aber nicht beurteilen ob sie sich alle zu doof anstellten oder die Gesetze und Regelungen da einfach großer Mist sind.
 
Natürlich hat der Zoll hier richtig gehandelt. Er hat die Aufgabe, darauf zu achten, dass die rechtlichen Regelungen, insbesondere auch die zum Konsumentenschutz, eingehalten werden. Das ist kein "kleinkariertes" Verhalten.

Es ist NICHT die Aufgabe des Zolls zu beurteilen, ob der Controller "ungefährlich" ist oder technische Vorgaben einhält. Wenn der Hersteller nicht in der Lage ist, das "CE"-Zeichen auf die Geräte zu kleben um damit zu dokumentieren, dass gewisse Vorschriften eingehalten werden, ist das ein Versagen des Herstellers (bzw. Importeurs) uind von sonst niemanden.

Wie groß wäre das Geschrei hier im Forum, wenn der Zoll irgendwelche Geräte durchwinkt, die kein CE-Zeichen tragen und die sich als gefährlich erweisen oder andere Geräte stören? Dieselben, die im vorliegenden Fall den Zoll kritisieren, wären wohl wieder die ersten und lautesten.

Gruß,
CTN
 
@U-L-T-R-A
Scheint aber so zu sein, dass auch im Controller eins ist.

@Tammy
Welche Sprachen sollen denn alles dabei sein? Alle Sprachen der Welt? Die größten 50 Sprachen?
Und noch viel interessanter, wer braucht sie wirklich? Jemand der aus den USA ein Gerät von einem US Unternehmen über eine englische Seite kauft, braucht dringent eine Anleitung in seiner Muttersprache? mal davon abgesehen, wir reden hier von einer Konsole, wie viele Leute lesen sich bitte die Bedienungsanleitunger einer PS3 oder Xbox 360 durch? Ich bitte dich...
 
LinuxMcBook schrieb:
Genau!
Wenn ich etwas aus dem Ausland importiere, obwohl der Hersteller es nicht für den Deutschen Markt vorgesehen hat, dann kann ich nicht nur froh sein, dass ich das Gerät doch geliefert bekomme, nein, eine Deutsche Bedienungsanleitung ist ja dann wohl Pflicht!!!1

Wenn eine Machine offiziell nach Deutschland vertrieben wird, ist es das mindeste eine Bedienungsanleitung beizulegen.
Ob du das verstehen willst oder nicht, ist mir relativ egal.
Wenn du dir das Gerät aus dem Urlaub mitbringst, oder in Polen kaufen fährst, ist es mir egal ob du weißt wie es Funktioniert, solange es allen geltenden Sicherheitsbestimmungen und Gesetzen entspricht, sowie alle Gebühren/Steuern entrichtet werden.
 
Wäre aber ganz schön peinlich für den Zoll, wenn die das CE Kennzeichen nicht gefunden haben, obwohl es wirklich vorhanden ist.
 
Wenn man gewerblich was ins Ausland exportieren will und selbst keine Ahnung hat, sollte man sich jmd. holen der sich damit auskennt. Das sagt doch schon irgendwie der gesunde Menschenverstand. Blöder unnötiger Anfängerfehler...
 
ExcaliburCasi schrieb:
Wenn eine Machine offiziell nach Deutschland vertrieben wird, ist es das mindeste eine Bedienungsanleitung beizulegen.
Wenn also eine "Maschine" überall hin geliefert werden kann, bedeutet das, es muss eine Bedienungsanleitung in allen Sprachen der Welt beiliegen?
 
Das CE-Zeichen befindet sich auf der Innenseite des rechten Controller-Faceplates (Akkudeckel).

Damit sollte die Sache doch dann durch sein. Siegel sind vorhanden, ne Weiterleitung zur Prüfung is deshalb dann doch unnötig. Zumindest die Büchse ohne controller hätten sie dann aber rausrücken müssen.

Die HDMI geschichte versteh ich nu wieder nicht.
Alles is zertifiziert - ab dafür!

Und nochmal zur Anleitung: Das Teil wird nicht IN Deutschland Vertrieben, sondern NACH Deutschland verschickt!
Wenn ich in den USA n Läppich kaufe, hab ich auch n US Tastaturlayout.

Wäre aber ganz schön peinlich für den Zoll, wenn die das CE Kennzeichen nicht gefunden haben, obwohl es wirklich vorhanden ist.
Naja man kann denk ich nicht vom Zoll verlangen, dass die alles auseinanderbauen.
In Zukunft einfach CE Aufkleber drauf und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ja wie das mit dem Zerstören durch den Zoll ist.
Bspw wenn man auf Rechnung kauft, dann ist das Gerät bis zur Zahlung meist Eigentum des Verkäufers.
Hat der Verkäufer dann Anrecht auf Schadensersatz vom Käufer, weil der fremdes Eigentum zerstören lassen hat?

Oder andersrum, hat man bei Vorkasse und Zerstörung Anrecht auf Schadensersatz gegenüber dem Verkäufer?

Wer trägt die Kosten der Zerstörung/Verwaltungsaufwand?
 
Deine Pseudoironie kannst du dir auch sparen, denn eine Konsole für den internationalen Markt, unter anderem auch von deutschen Finanzieren ermöglicht, darf doch wohl auch eine mehrsprachige Anleitung erhalten.

Ich würde sagen, gerade für den europäischen Raum sollte man einfach englische Anleitungen drucken und beilegen.
Da kann man sich das Geld für Übersetzung und Druck einfach sparen. Ist ja nicht so, als ob du da komplexe Zusammenhänge entnehmen müsstest. 80% sind eh AGB, Garantieformulare, und Entsorgungshinweise. Landet meistens irgendwann später ungelesen mit der Konsole im falschen Müll^^.
 
Der Absender sollte ja auch auf dem Paket stehen und ist somit auch greifbar.
Was wäre wenn jemand sich einen Spaß erlaubt und etwas illegales (wie diese Konsole) in meinem Namen bestellt (auf Rechnung natürlich)?
Verwaltungsgebühren fallen ja auch bei einer Verweigerung an.
 
dann muss man sich aber fragen zahl ich die zerstörung nicht doppelt also a durch steuergelder und b dann nochmal hm schon recht merkwürdig ;D da werden sie von deutschen steuerzahler für ihr arbeit und auch ihre ausrüstung bezahlt und nehmen dann nochmal geld für schon bezahlte arbeit :D so sollt es mal mir gehen ;D
und deutsche anleitung muss nun wirklich nicht sein bzw mit welcher rechtfertigung , es wird nicht offiziell durch ein wiederverkäufer in deutschland vertrieben , jeder der sie haben will hat sie sich ja wenn man es so will persönlich importiert , wenn es dann anders sein sollte kann ich ja froh sein das meine beiden neogeos aus japan nicht darunter gefallen sind da sie auch nur eine japanische anleitung haben ;D

edit :
illigal illigal was ein reißerisches wort , am ende wird sich rausstellen da ist nur wieder einmal der amtsschimmel mit einen durchgegangen nicht mehr und nicht weniger also viel tam tam um nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dt Zoll kümmert sich aber nicht um einen Absender in Takkatukkaland.
Das Gebühren für ne Verweigerung anfallen wäre mir neu. Für was auch?
Aufkleber drauf "zurück an Absender", unfrankiert und ab.

Wenn ich Dir n Paket schicke, was Du bei der Post nicht abholst, bekommste ja auch von denen keine Rechnung.
 
Das ist wohl auch wieder wahr.

Aber wenn der Empfänger sagt es soll zerstört werden, so muss er sicher auch die Kosten für die Zerstören tragen, denn er gibt es ja in Auftrag.
 
yaq12wsx schrieb:
Wenn also eine "Maschine" überall hin geliefert werden kann, bedeutet das, es muss eine Bedienungsanleitung in allen Sprachen der Welt beiliegen?

Nein, es bedeutet das in Deutschland eine deutsche Bedienungsanleitung beiliegen muss.
Der Rest ist mir Herzlich egal, Persönlich empfinde ich es aber auch als mindeste wenn ich es als Russe in Russland bestelle, auch eine Russische Bedienungsanleitung zu erhalten.

Wenn ich ein Neugerät Inbetriebnehme, finde ich in 14 Sprachen Anleitungen wovon 13 weggeworfen werden, das finde ich auch nicht in Ordnung, das ist Ressourcen verschwendung, lohnt sich wirtschaftlich wohl aber nicht hier zu sortieren.

Welche Argumente sprechen überhaupt gegen eine Bedienungsanleitung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
empfinde ich es aber auch als mindeste wenn ich es als Russe in Russland bestelle, auch eine Russische Bedienungsanleitung zu erhalten.

Ja ABER
Du bestellst das Teil als dt nicht IN Deutschland sondern IM Ausland.
Die gesamte Webseite ist in ENGLISCH - warum also tut eine dt Bedienungsanleitung not?

Wir reden hier nicht von den Büchsen die Du vll später bei amazon.de bestellst, sondern von der ersten charge der "funder"!
 
Das kann ja echt nicht wahr sein :(
Hab mich so gefreut letzte Woche die Versandbestätigung bekommen zu haben...

Gerade nochmal meine Iphone 5 Verpackung rausgesucht, da is auch keine Bedienugsanleitung dabei, nur eine deutsche " Kurzübersicht" und ein zettel auf dem die Internetseite steht, wo ich die Anleitung finden kann.
Das ne deutsche Anleitung beiliegen muss find ich auch sowas von unnötig. Falls die Ouya offiziel in Deutschland angeboten wird, und z.b beim Media Markt im Regal steht, da würd ichs ja noch verstehn, aber so...
 
Zurück
Oben