News Devolo Home Control: Update bringt Verzögerungen und mehr Anonymität

Und mir wär's lieber, sie würden endlich anonym statt nur anonymer!
 
Habt ihr einen Vertrag mit Devolo? Ich hab mir Homematic IP gekauft, weil deutlich günstiger und es funktioniert auch sehr gut.
 
Ein Testbericht zu Homematic IP ist in der Mache, das System läuft hier aktuell.
 
Danke für die Info Frank. Bin zwar sehr interessiert aber bei den ganzen System und der Fummelei ist mir das
alles etwas zu viel. Aber Input kann man sich ja holen nur zu teuer darf es nicht sein und anonym muss es sein.
 
Hört sich ja interessant an, aber ich hole mir keine umfassende Hausautomatisation, was von einen externen Server/Dienst abhängig ist.
 
unusual schrieb:
Gibt es gute Alternativen?? Evtl Raspberry Mods?

Ja, es gibt fhem. Läuft bei mir auf einem raspberry ziemlich gut. Ist aber eben mit "basteln" verbunden. Dafür sind quasi keine Grenzen gesetzt und die Community ist sehr groß.

Nutze dort, wie auch Devolo, Z-Wave.
 
DerTobi: haste nen Einsteiger Link in Deutsch? Eine Cam-überwachung, ohne Umleitung auf US/China Server wäre ganz nett.
 
Ich weis nicht warum alle nur von FHEM reden ich bin froh vor einem Jahr auf Pimatic gestoßen zu sein, damit hat man etwas weniger "bastelarbeit"
www.pimatic.org
 
Ich nutzte schon seit längerem Homegear Kickstart zum Konfigurieren und Anlernen der ganzen Smarthome Geräte, klappt 1a. Nutze viele openHab Vorlagen und hab eigene Funktionen hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank schrieb:
Ein Testbericht zu Homematic IP ist in der Mache, das System läuft hier aktuell.

Oh sehr interessant. Ich bin gespannt darauf was ihr dazu sagt. Ich nutze es nur zur Heizungssteuerung und dafür ist für mich hervorragend.
Mich stört es auch nicht, dass die Steuerung übers Internet läuft. zum einen kostet es nichts monatlich und zu anderen habe ich keine Kamera/Mikro dran - das würde ich tatsächlich nicht tun. Aber alles andere? Was soll irgendwer mit den Infos machen?
 
Zurück
Oben