News Update für Google Maps: Immersive View für Routen startet und Tempolimit kommt

Mosed schrieb:
Bei meinem Skoda von 2020 kann Google Maps leider keine Karte im virtual cockpit anzeigen. Geht das bei Porsche (wird aus deiner Antwort nicht klar)? Wäre natürlich praktisch.
So, jetzt... mein Internet ist während des letzten Beitrags abgeka...
ich glaube, dass das bei den neuen VW-Konzern-Fahrzeugen geht
 
seulit00 schrieb:
eigentlich garnicht fahren
Das geht in Deutschland mittlerweile schon besser, wie ich finde. Das war vor Jahren mal schlimmer.

Dem anderen Punkt stimme ich voll zu: Sobald man in Ländern fährt, wo die Straßenqualität wesentlich weniger homogen ist, bekommt Google Maps Probleme. Gerade weil da halt jeder Schotterweg als Kategorie "kleine Straße" in Google Maps eingepflegt ist. So ist es mir mehrfach in Südeuropa ergangen.
 
j-d-s schrieb:
Die steht in deinem Fahrzeugschein in dem Feld "T".
Nein, du hast es nicht verstanden. Ich möchte gmaps mitteilen dass ich ein von dem in gmaps fest hinterlegten Autobahngeschwindigkeit abweichen Tempo fahren möchte. Mit dem Ziel die z.b. die Ankunftszeit korrekt zu berechnen.

Man kann es sogar weiter denken: evtl ist für dann eine Alternativroute über die Landstraße sinnvoller wenn ich auf der Autobahn nur 100 fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
seulit00 schrieb:
die man eigentlich garnicht fahren darf.
mich hat es mal auf einen nur theoretisch vorhandenen Feldweg geschickt, in wirklichkeit war das einen Treckerspur über eine Wiese...
 
Mosed schrieb:
Wer benutzt denn in einem Porsche Google Maps?
Als jemand, der grad selbst letztens in einem Taycan saß, kann ich nur sagen dass das interne Navi nachwievor Lichtjahre hinter AMaps/GMaps hinterherhinkt. Sei es von der Usability, der Performance oder Wegfindung. Das zieht sich aber durch die ganze Branche.

Mich ärgert das auch, weil bei meinem kommenden Auto (ID Buzz Langversion) bin ich auf das interne Navi bezüglich Ladestopp-Planung angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Hmm... damit ist also jedes iPhone unter ~600 Euro (alles halbwegs aktuelle mit weniger als 128 GB ROM) außen vor, wenn man die Offlinekarten nutzen will, das braucht ja Platz :D

Anders herum freuen sich die Mobilfunkanbieter, da muss ja direkt der Traffic hochgeschraubt werden, wenn man unterwegs mit den detaillierten 3D-Satellitenaufnahmen rumrennt.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Schade, dass nachwievor einer der wichtigsten Features fehlt, obwohl so einfach zu implementieren: Eine Einstellung für die maximale Autobahngeschwindigkeit.
Wozu? Das Tempolimit steht doch auf den Schildern neben der Autobahn.

supermanlovers schrieb:
Mich stört das Google Maps die eigene Fahrweise nicht zur Berechnung der Fahrzeit berücksichtigt. Speziell bei langen Autobahnfahrten bin ich meist deutlich schneller als angegeben.
Und ich bin auf Autobahnen immer ca. 5-10% langsamer auf Landstraße immer ca. 5-10% schneller am Ziel ^^ Einer von uns beiden sollte seinen Bleifuß mal etwas verschlanken :D
 
nospherato schrieb:
Ich hoffe mal sehr darauf. Dann würde bei mir Waze, welches bei mir leider immer wieder Probleme mit der Sprachsteuerung über AA hat, wieder raus fliegen. Benutze ich eigentlich nur auf Grund der Tempoanzeige.
Tempolimitanzeige geht bei mir mit Android Auto. Ist aber halt wie vermutet oft nicht korrekt, gerade wenn die (feste) Beschilderung vor Kurzem geändert wurde.

Nur die eigene gefahrene Geschwindigkeit wird nicht angezeigt.
 
blastinMot schrieb:
gerade wenn die (feste) Beschilderung vor Kurzem geändert wurde.
oder das google-Auto während einer baustelle da durchgefahren ist und jetzt auf der Landstraße nur 40 erlaubt sein soll oder so...
 
EmViO schrieb:
Endlich kommt mal die Tempolimitanzeige nach Deutschland. Fand das immer so dumm, dass es in den anderen Ländern geht und die Funktion finde ich echt gut
Für Maps ist es neu aber die anderen Navi Apps hatten das schon seit Jahren drin. ;)
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Nein, du hast es nicht verstanden. Ich möchte gmaps mitteilen dass ich ein von dem in gmaps fest hinterlegten Autobahngeschwindigkeit abweichen Tempo fahren möchte. Mit dem Ziel die z.b. die Ankunftszeit korrekt zu berechnen.

Man kann es sogar weiter denken: evtl ist für dann eine Alternativroute über die Landstraße sinnvoller wenn ich auf der Autobahn nur 100 fahre.
Mir ist nichtmal irgendeine andere Navigationsapp (wobei ich dabei bleibe, dass Google Maps am Besten ist, weil es einfach am schnellsten Staus und Sperrungen drin hat) bekannt, die das kann.

Dabei wäre das in der Tat vor allem in Deutschland sinnvoll, weil hier offenbar sämtliche Navigationssysteme, -websites und -apps irgendeine niedrige Geschwindigkeit auf der Autobahn annehmen, obwohl man ja auch 200 fahren kann und dann entsprechend schneller da ist.

Ehe mir jemand widerspricht: Es gibt auch diverse Strecken, die sehr oft leer sind, besonders in den neuen Bundesländern (bspw. A71 Schweinfurt-Suhl), zudem nachts und sonntags ist wenig Verkehr, sodass man eben auch tatsächlich 200 oder schneller fahren kann und dann auch wirklich deutlich früher da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaxll'ssillyia
ich stimme @Thaxll'ssillyia zu, das die Möglichkeit die höchstgeschwindigkeit seines eigenen Fahrzeuges an zu geben sehr sinnvoll und nützlich ist. Vielleicht fährt man auch mit Anhänger oder Dachbox...das ändert vieles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X-TR4 und Gsonz
drago-museweni schrieb:
dennoch würde ich mir eine Variante/Kategorie fürs Motorrad wünschen
Wohl länderspezifisch. Gibt's hier schon lange und passt auch gut, da bei Staus das "sich durchmogeln" einkalkuliert wird. Sowie bei Langstrecke eine eher geringere Geschwindigkeit
1000034593.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
FrAGgi schrieb:
Aktuelle Verkehrsinfos hat man dort aber nicht, oder?
Für mich ist einer der größten Vorteile von Google Maps, dass es auf Grund der vorhandenen Daten seiner Nutzer wunderbar auf Staus hinweisen und dann frühzeitig Alternativrouten vorschlagen kann.
Leider kann das OsmAnd nicht, da es keinen kostenlosen und freien Dienst für diese Informationen gibt bzw. man ist immer noch auf der Suche nach so was.
Google kennt einen Stau auch nur, weil viele Handys an dieser Stelle langsamer als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit unterwegs sind.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Ich möchte gmaps mitteilen dass ich ein von dem in gmaps fest hinterlegten Autobahngeschwindigkeit abweichen Tempo fahren möchte. Mit dem Ziel die z.b. die Ankunftszeit korrekt zu berechnen.
Ich habe vor Jahren mal gehört, dass Google Maps lernt, wie du fährst und darauf basierend Vorhersagen zur Fahrzeit macht. Ist das jetzt nicht mehr so?
 
Jakop schrieb:
ich merke das auf sehr langen Strecken eher umgekehrt, da wird ein Stau plötzlich mit eingerechnet der 600km vor mir ist.
Das ist natürlich blöd und sollte auch nicht sein.
pcblizzard schrieb:
@Muntermacher Kann das überhaupt ein Navi?
Also wenn man dann unterwegs ist, ändert sich manchmal die Ankunftszeit aufgrund von Stau etc., aber direkt von Anfang an wäre mir neu.
Also Google Maps kann das im Browser, da würde ich erwarten, daß es Google Maps im Auto auch besser hinbekommen würde.
 
pcblizzard schrieb:
@Muntermacher Kann das überhaupt ein Navi?
Also wenn man dann unterwegs ist, ändert sich manchmal die Ankunftszeit aufgrund von Stau etc., aber direkt von Anfang an wäre mir neu.

Ja, ist doch eigentlich völlig normal, dass die Verkehrslage beim Routenstart bzw. Auswahl berücksichtigt wird. Zumindest bei Navi mit Stauinfo, die besser als TMC ist.
Das macht Google Maps schon lange. Da steht dann manchmal auch "beste Route aufgrund der aktuellen Verkehrslage" oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Thaxll'ssillyia schrieb:
Weil ich und viele andere im Camper-Betrieb nur 100 fahren, und mir gmaps dann für eine 1000km Strecke 2h zu wenig veranschlagt.
Was soll ein Camper Betrieb sein? Und mit 100 auf der Autobahn bist du ein Verkehrhindernis.
 
Ein Wohnwagen an der Anhängerkupplung, was denn sonst? Camping ist nicht bekannt? ;)

Da darf man nur 100 fahren. Oder sogar nur 80, je nach Wohnwagen. Wie allgemein bei Anhängern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
N0Thing schrieb:
Die beste Blitzer-App sind die Verkehrsschilder am Fahrbahnrand. :D
:daumen:
Krik schrieb:
Wer eine Alternative zu Google Maps als Handy Navigator sucht, kann mal OsmAnd ausprobieren. Open source, funktionsreich, auf Wunsch offline und gibt es für iOS und Android.
FrAGgi schrieb:
Aktuelle Verkehrsinfos hat man dort aber nicht, oder?
Nutze Osmand selber seit Jahren für Navi & Outdoorgeschichten.
Verkehrsinfo ist leider ein lange vermisstes Feature.
Es gibt aber die Möglichkeit sich Google Traffic als eigenen Layer einzubinden,
wo man dann zumindest an der Farbe das Verkehsaufkommen sieht.
Um Routen automatisch neu zu berechnen bei Stau usw. funktioniert das aber leider nicht.
Anleitung wie man Google Traffic einbindet gibts hier:
https://hoerli.net/osmand-google-traffic-anzeigen/
https://gripfastistech.com/index.php/blog/95-update-2020-osmand-google-traffic-live.html
Das ganze sieht dann zB so aus:

OsmAnd-Google-Traffic-on-Map-auf-Karte-10-scaled.jpg OsmAnd-Google-Traffic-on-Map-auf-Karte-11-scaled.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, FrAGgi und Krik
Zurück
Oben