News Update für Google Maps: Immersive View für Routen startet und Tempolimit kommt

supermanlovers schrieb:
Wozu?

Mich stört das Google Maps die eigene Fahrweise nicht zur Berechnung der Fahrzeit berücksichtigt. Speziell bei langen Autobahnfahrten bin ich meist deutlich schneller als angegeben.

Gefühlt wurde das vor langer Zeit gemacht.
Google Maps berechnet die Ankunftzeit doch anhand der Verkehrsdichte. Deutlich schneller kann man ohnehin nur sein, wenn man auf der Autobahn frei fahren kann, also nie.
 
supermanlovers schrieb:

CastorTransport schrieb:
Braucht man sowas?
Es soll auch LKW Fahrer geben. ;)

Ich zum Beispiel hätte es gerne, wenn ich mit meinem Transporter und schweren Anhänger unterwegs bin, denn dann darf ich nur 80 km/h fahren. Da wäre es bei 250-800 km Strecke ganz interessant zu wissen, wann man ankommt. So kann ich jedes mal nur selber Rechnen.
Wenn ich mit dem leichten Anhänger unterwegs bin und nur 100 km/h fahren darf, wäre es ebenfalls praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALILISS
Ich hab vor nem Jahr von Google auf Apple Maps im Auto umgestellt, weil die App inzwischen (wer hätte das je gedacht) in vielen Belangen besser ist. Geschwindigkeit war sowieso drin, die Details auf Autobahnen oder großen Straßen sind viel besser, Apple schätzt realistische Zeiten die auch passen (ich fahr eben nicht 130 sondern weniger) und kriegt es im Gegensatz zu Google auch hin die tatsächlich schnellste Route zu finden und nicht die „wenn du immer genau auf den Punkt so schnell fährst wie theoretisch erlaubt“. Da sagen die Straßen- und Verkehrsverhältnisse leider oft was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Thaxll'ssillyia schrieb:
Schade, dass nachwievor einer der wichtigsten Features fehlt, obwohl so einfach zu implementieren: Eine Einstellung für die maximale gewünschte Autobahngeschwindigkeit.
Wozu?
Ergänzung ()

CastorTransport schrieb:
Braucht man sowas?

Ich find Google Maps gut, früher mal "Here" genutzt, danach nur noch Maps. Komme damit ganz gut klar. Das man auf Autobahnen wenden soll, habe ich bisher nur einmal gehabt :D
Er kann ja nicht mal erklären wozu, sondern wird nur zickig - also vermutlich nicht.

Wenn ich jetzt Kommentare von anderen weiterlese geht es wohl um Wohnwagen etc. - „sehr viele“ scheint also „sehr übertrieben“ zu sein.
Ergänzung ()

marakuhja schrieb:
Google Maps berechnet die Ankunftzeit doch anhand der Verkehrsdichte. Deutlich schneller kann man ohnehin nur sein, wenn man auf der Autobahn frei fahren kann, also nie.
Warum muss die Autobahn dazu durchgehend frei sein? Du machst offensichtlich was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Also (aus meiner Perspektive): Um die Route entsprechend zu planen, also ggfs. auch über Land-/oder Bundesstraße. Bei mir gibt es eine Route, die ich häufiger nutze und die über die Bundesstraße mal eben deutlich kürzer ist (90 km vs. 130km und tatsächlich auch noch ein paar Minuten schneller). Dennoch suchen viele Navis (besonders Mercedes) die Route über die Autobahn. Da müsste man schon durchgehend über 200 fahren, um da auch nur gleich schnell anzukommen.
 
Neo772™ schrieb:
Hier geht es um Maps und nicht darum, dass ihr 30% eures 6 stelligen Gehaltes in Eure tollen Schlitten und überlegenden Reifen buttert.

Als jemand der einfach nur in Ruhe (und ohne Bußgeld) von A nach B kommen möchte finde ich die neuen Features super, insbesondere die Tempolimit Anzeige.

Nutze auch die Blitzer App, finde es trotzdem sinnvoll. In manchen Ländern gibts so viele Blitzer, da bringt die BlitzerApp recht wenig (Österreich Hust, 90 Blitzer auf 200km)
Wie kommt man nach den Vorangegangenen Kommentaren auf einen solch seltsam zickigen Kommentar?

Von Sportwagen habe ich nichts gelesen - einer ist 180km/h gefahren - das schafft ein alter Ford Fiesta mit keinen 100 PS :p

Aber schön, dass du dich wieder über das Vermögen der anderen aufregen konntest, obwohl keiner von Gehalt, teuren „Schlitten“ etc. gesprochen hat …
Ergänzung ()

herrhannes schrieb:
Also (aus meiner Perspektive): Um die Route entsprechend zu planen, also ggfs. auch über Land-/oder Bundesstraße. Bei mir gibt es eine Route, die ich häufiger nutze und die über die Bundesstraße mal eben deutlich kürzer ist (90 km vs. 130km und tatsächlich auch noch ein paar Minuten schneller). Dennoch suchen viele Navis (besonders Mercedes) die Route über die Autobahn. Da müsste man schon durchgehend über 200 fahren, um da auch nur gleich schnell anzukommen.
Wenn man da durchgehend 200 fahren müsste, würde zumindest Google Maps nicht die Autobahn empfehlen.

Wie das bei den verhältnismäßig doch sehr minderwertigen Umsetzungen der jeweiligen Hersteller ist will ich nicht mehr beurteilen müssen.

Aber um Google Maps geht es doch hier? Und dort wird meiner Erfahrung nach auf der Autobahn +- mit Richtgeschwindigkeit gerechnet.
Wenn man zwischendurch schneller fährt ist man idR früher da als angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und nospherato
MalWiederIch schrieb:
Warum muss die Autobahn dazu durchgehend frei sein? Du machst offensichtlich was falsch
Du weißt doch gar nicht wie ich fahre. Maps bezieht die Verkehrsdichte in die Berechnung mit ein. Das sieht man immer gut, wenn an unterschiedlichen Tagen für die gleiche Route unterschiedliche Wege angezeigt werden. Meiner Erfahrung nach kann man im dichten Verkehr außer nachts wenig rausholen, weil die Straßen immer voll sind.
 
marakuhja schrieb:
Deutlich schneller kann man ohnehin nur sein, wenn man auf der Autobahn frei fahren kann, also nie.
Lange Strecken fahre ich fast immer an Randzeiten. Google Maps geht halt von einer Richtgeschwindigkeit von 130km/h auf unbeschränkten Abschnitten aus.

Ich erinnere mich das es vor 10 Jahren noch die eigene Fahrweise berücksichtigt wurde. Mein Smartphone hat mir deutlich kürzere Fahrzeiten angezeigt als Google Maps. (Oder hatte ich da noch mein TomTom?)
 
supermanlovers schrieb:
Lange Strecken fahre ich fast immer an Randzeiten. Google Maps geht halt von einer Richtgeschwindigkeit von 130km/h auf unbeschränkten Abschnitten aus.
Zu anderen Zeiten fahren wäre mir auch lieber. Geht aus diversen Gründen aber nicht. Unbeschränkte Autobahnen, wo zudem keiner vor einem klebt habe ich hier quasi nie.
 
Also ich habe gerade heute zum ersten mal in Google Maps (in Deutschland) die erlaubte Geschwindigkeit als Schild angezeigt bekommen neben meiner aktuellen Geschwindigkeit.

Zuvor hat es immer nur meine aktuelle Geschwindigkeit angezeigt (hab ich in den Maps Einstellungen mal aktiviert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Wie stehts um Android Auto? Da wird ja noch nichtmal die aktuelle GPS Geschwindigkeit angezeigt. Kommt da auch eine Tempolimit-Anzeige?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ja, die Tempolimit Anzeige ist bei mir vorhanden mit Android Auto.
GPS Geschwindigkeit wird weiterhin nicht angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beercules
Ich hab jetzt auch das Tempolimit und muss leider sagen - Es ist (noch) sehr unzuverlässig. Hat hier Google keinen guten Datensatz zu? Würde zumindest erklären, warum es für Deutschland so lange gedauert hat.

Tempolimits stimmen oftmals nicht. "Dauerhafte" Baustellen werden zwar oftmals korrekt erkannt, aber mitten in der Baustelle gibt er dann von 80/100 wieder frei, obwohl es noch einige hunderte Meter weiter geht.

Es ist ja sowieso nur so als "Extra" anzusehen, soll ja nicht die eigene Aufmerksamkeit ersetzen, aber ich habe ehrlich gesagt ein klein wenig mehr erwartet. Mal schauen, was so demnächst noch alles passiert.
 
dominic.e schrieb:
Ich hab jetzt auch das Tempolimit und muss leider sagen - Es ist (noch) sehr unzuverlässig. Hat hier Google keinen guten Datensatz zu? Würde zumindest erklären, warum es für Deutschland so lange gedauert hat.
Hat man überhaupt nen Datensatz oder sind das nur KI Daten?
dominic.e schrieb:
Tempolimits stimmen oftmals nicht. "Dauerhafte" Baustellen werden zwar oftmals korrekt erkannt, aber mitten in der Baustelle gibt er dann von 80/100 wieder frei, obwohl es noch einige hunderte Meter weiter geht.
Weil die Leute vor Ende der Baustelle schon wieder beschleunigen und KI das als Baustelle zu Ende wertet.
 
Das ist die große Preisfrage. Sind solche Daten eigentlich irgendwo frei abrufbar in irgend einer Datenbank oder so? Kenne mich da (leider) exakt null aus. Wobei, wenn das so einfach wäre, dann dürfte es eigentlich nicht diese Probleme geben.
 
Wenn es sowas kostenfrei gäbe, hätten dass die OpenSource Navi Maps längst drin.
Also eher unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Bei OpenStreetMap sind überall Tempolimits eingetragen und die sind zu 99% korrekt. Wie das mit den Nutzungsrechten genau aussieht weiß ich aber nicht.

Waze hat ein ähnliches System, auch da stimmen die Daten zu 99% dank der Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Bisher liegt Maps fast überall falsch. 😄
Da sind die Daten aus Apple Karten erheblich akkurater.
 
Zurück
Oben