Test Die GeForce GTX 970 und der limitierte Speicher

beckenrandschwi schrieb:
Für die BWLer sind halt 224 Bit + 32 Bit = 256 Bit.
Somit vollkommen korrekt gerechnet.
Da sind wir dann wieder bei der 12GHz CPU (4x3GHz) :D

Schon eine Sauerei. Da fallen jetzt bestimmt die Preise und es lohnt sich wieder diese verschnittene Karte zu kaufen.

Der Tegra3 ist ja auch 5x schneller als ein Vorgänger, 2xCPU+3xGPU. Ist zumindest nicht die erste Demonstration von nVidia´s Mathematikverständnis. :) Und das schreibe ich von meinem 48GHz-Rechner, Hyperthreading zählt doch schließlich mit, oder?
 
Bei Mordors Schatten haben ich und mein Bruder auch keine Probleme mit der 980er.
Hab das anderthalb Stunden gezockt (downsampling Aktiviert) und hatte keinerlei Probleme.
Ich finde, dass man aufgrund der lmitierung des Vrams und der somit verminderten Performance, den Preis anpassen sollte.
So um 10-20 Euronen nach unten.
 
DrToxic schrieb:
Auf zwei Jahre gesehen müsstest du also mindestens 3.256 Stunden Vollast(!) fahren, um da Minus zu machen.

Oder für die rechenfaulen: 5,4 Stunden Volllast pro Tag, zwei Jahre lang. ;)
 
tb4ever schrieb:
Danke für die schnelle Reaktion. Ich finde gut, dass ihr das Verhalten von NVidia aus dem Artikel rausgelassen habt und euch nur auf die Technik konzentriert habt.

MfG tb

Was wieso? Eigentlich gehört das zu kritischem Journalismus dazu. Kritik zu üben, wenn Sie angebracht ist.

Wenn man das nicht macht, bleibt die Frage im Raum, ob die Nvidia Werbeeinnahmen so groß sind, dass CB nicht wirklich unabhängig ist?

Einziger Weg - um es zu trennen aber dennoch seine Arbeit zu machen, einen zweiten Artikel zu der Thematik, die vielleicht die rechtliche Seite beleuchtet. [Also Technik und Recht klar zu trennen]
 
Nilson schrieb:
Die R9 290X verbraucht 110 Watt unter Last mehr (laut CB). Bei 29 ct die kWh macht das 3,19 ct pro Stunde an Strom mehr. Heißt, die Systeme müssten 2500 Stunden unter Last laufen, damit sich der Preis relativiert. Heißt in zwei Jahren 7 Stunden pro Tag Last. Wenn du das schaffst (fragt sich mit was ;)) dann passt das für dich. Ich bezweifle aber das das für die meisten zutrifft.

Ich weiß nicht wie du auf 7h am Tag kommst aber der Rechner läuft unter der Woche gern mal 2,5h ingame. Am Wochenende auch mehr da regelmäßig Battlefield-Sessions gezockt werden oder MMOs. Aktuelle Spiele lassen den Rechner so gut wie immer auf Last laufen.

2,5h in der Woche und 3,75h am Wochenende machen zusammen 20h pro Woche, ist für einen Zocker normal möchte ich meinen. Das sind dann 1040h im Jahr - auf zweieinhalb Jahre ( so lange habe ich im Schnitt ne aktuelle Graka) macht das 2600h und damit habe ich problemlos die 80 Euro wieder drin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tammy schrieb:
zum wohl meistdiskutierten Thema dieses Jahres im Homecomputingbereich
also bitte, das jahr ist noch nicht mal einen monat alt. wer weiß was da noch alles kommt:D

ansonsten finde es echt faszinierend, wie viele leute hier anscheinend gar kein problem damit haben, dreist angelogen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Die 980er haben ja auch keinen beschnittenen Chip?

Natürlich. Aber ich finde, dass sich Nvidia mit der GTX 970 ins Knie geschossen hat.
Die haben eine tolle Grka (gtx 980) und hauen eine billigere Variante raus.
UND dann lügen sie ganz dreist und sagen die hätte auch so viel Vram wie die Gtx 980.
Die haben das doch nur gemacht um Kohle zu scheffeln. Und um gegen AMD einen P/L Gegner zu haben.
Aber am Ende verkaufen die nur eine Graka, die in ein paar Jahren wahrscheinlich bei den meisten Konsolenportierungen nicht mithalten kann.
Wo ist da die Kulanz gegenüber dem Käufer?
Da kauf ich mir lieber eine GTX 980 oder eine von AMD.
 
zurück zum thema:

Ich habe alle die Spiele die hier genannt werden mit den besten Einstellungen auf Full HD gespielt und NIE bisher ein Problem oder Leistungseinbrüche bekommen.

Alle die hier schreien "aber in ein paar Jahren..." kann ich nur sagen: Solange die die momentane Konsolengeneration nur max. Full HD zeigt werden die Spiele auch nur dafür optimiert und sprich 4 Jahre minimum sollte es nicht anders werden.

Gut ausnahme der Personen die gerne in 4k oder Multimonitor zocken... aber sorry wenn man weiß das man max. Leistung als Randgruppe braucht, kauf ich mir nicht die 2. beste GraKa. Oder man stellt auf die Standardwerte wieder um.

Das die Jungs von Nvidia nen Bock geschossen haben ist mal klar, aber die GraKa GTX 970 ist und bleibt eine und Preis/leistungsverhältnis ebenfallls sehr gute Graka. (statt hervorragend)

Viele Grüße,
 
Tammy schrieb:
Für so etwas gibt es Kolummen, derer sich eure Redaktion ja sonst auch gerne bedient und wer die Headlines im Netz verfolgt sieht ganz klar, wer das Kind beim Namen nennt und wer nicht.

Immer das "Neutral" Schild hochhalten ist die eine Sache, klar Stellung zum wohl meistdiskutierten Thema dieses Jahres im Homecomputingbereich zu beziehen aber eigentlich unabdingbar, will man statt eines Anschlagbrettes für Neuigkeiten auch eine Seite mit Charakter sein.
+1
Wuerde auch einen separaten Artikel ueber die rechtliche Seite (inkl. Verweis auf bisheriges Geschaeftsgebahren Nvidias) begruessen. Finde gut, dass sich CB Zeit nimmt, um Artikel nach interner Pruefung zu veroeffentlichen. Hoffe daher, dass vielleicht noch an einem anderen Artikel gewerkelt wird (glaube es ehrlich gesagt nicht so ganz). Viel interessanter finde ich mittlerweile die Forendiskussionen, da hier einfach mehr Querverweise auftauchen als bei dem CB Artikel.
 
Jo, hab mit der falschen Zahl gerechnet, habs aber noch gemerkt, sorry dafür
 
Dikus schrieb:
Alle die hier schreien "aber in ein paar Jahren..." kann ich nur sagen: Solange die die momentane Konsolengeneration nur max. Full HD zeigt werden die Spiele auch nur dafür optimiert und sprich 4 Jahre minimum sollte es nicht anders werden.

Tja, dafür haben die Konsolen aber auch 8GB shared memory, da wird's mit den 3,5GBVRAM schon früher eng als mit 4GB, sollte logisch sein. Watchdogs, AC:Unity und Mordor zeigen doch, dass der VRAM-Verbrauch jetzt erstmal nur eine Richtung kennt: nach oben. Und das auch schon in 1080p
 
mfJade schrieb:

Man sollte so früh am Morgen noch nicht rechnen ;) Komme jetzt auf 3,42 Stunden/Tag, damit in 2 Jahren die 80 € wieder drin sind. 2,73h bei 2,5 Jahren. Das sollte hinkommen. Aber auch nur wenn man das konstant durchhält. :D Das kann man schaffen. Trotzdem würde ich davon nicht meine Kaufentscheidung abhängig machen. Eher davon, dass man die 110 Watt ja auch durch Kühlung abführen muss.
 
Dikus schrieb:
Alle die hier schreien "aber in ein paar Jahren..." kann ich nur sagen: Solange die die momentane Konsolengeneration nur max. Full HD zeigt werden die Spiele auch nur dafür optimiert und sprich 4 Jahre minimum sollte es nicht anders werden.
Faende es prima wurdest Du jene, die sich kritisch auessern, nicht spontan als "Schreihaelse" abtun.

Dikus schrieb:
Gut ausnahme der Personen die gerne in 4k oder Multimonitor zocken... aber sorry wenn man weiß das man max. Leistung als Randgruppe braucht, kauf ich mir nicht die 2. beste GraKa. Oder man stellt auf die Standardwerte wieder um.
Genau, darum kaufen sich einige sicher bewusst eine GraKa mit 4GB, weil sie sich denken: ist bestimmt zukunftssicherer fuer meine Ansprueche als nur 3 oder 3,5 GB.
Wait... what!? :lol:
 
Gibt es denn Leute, die Erfahrung mit Battlefield 3/4 und dieser Karte haben? Tritt das Problem da auch auf? Also in Full HD und hohen/ extremen Qualitätssettings (AA/ AF an). Spiele das meistens und hatte die 970 als Ersatz für eine 660TI erwogen...
 
DrToxic schrieb:
Die beste Kundschaft, die man haben kann!

"Najaaa, 3.5 oder 4, ist eigentlich egal." Ab wo ist denn dann die offizielle Grenze, ab der man sich beschweren darf? Bei 3 von 4? Oder erst bei 2?

Sollte man vielleicht mal schriftlich festhalten :p


würde ehr sagen ich rege mich nur auf, wenn ich in weiterer Folge auch irgendwas davon habe, ansonsten ist es Nervenverschwendung...


beschweren kann man sich natürlich immer, zB. auch bei den Bananen welche auf dem Werbeplakat viel besser aussehen als dann im Supermarkt - wer kennt das nicht :)
die Grenze muss ntürlich jeder selber finden/wissen...
 
juhu die konsolen haben 8 gb ram ..... achtung das nutzt die graka auch ganz allein und das os und sonstige programmen schaufeln ihre daten in die luft , ach das ist hoch technologie :)
 
Waelder schrieb:
beschweren kann man sich natürlich immer, zB. auch bei den Bananen welche auf dem Werbeplakat viel besser aussehen als dann im Supermarkt - wer kennt das nicht :)
bei solchen abbildungen steht meistens irgendwo was von "abbildung muss nicht dem tatsächlichen produkt entsprechen" oder so. auf dem karton meiner 970 steht hingegen klipp und klar "4GB", gut, da lässt sich drüber streiten; aber da steht auch eindeutig "256bit", was definitiv nicht der wahrheit entspricht.
 
Zurück
Oben