Die leiseste R9 290.

Sven29 schrieb:
war dir das nicht bewusst? das wurde hier schonmal geschrieben vor 2 oder 3 tagen in nem anderen post, gta iv ist nicht so klasse optimiert und ati scheu und minecraft ist auch schon immer nen nvidia titel gewesen irgendwie. Deshalb nutze und empfehle ich auch immer nvidia, weil ich vor allem gta iv mag :)

Tja, die Ati war die einzige Karte in meinem Budget, die neu war und mehr Rohleistung als die 770 hatte.

horn 29 schrieb:
Warum dies, also KEINE Vapor X ?
Und warum nicht Letztere ?

?
 
Die Vapor-X ist eine feine Karte:

1. Leiser als die normale Tri-X im Leerlauf durch das Abschaltfeature

2. Bessere VRM Kühlung als Tri-X, Temperaturen liegen immer unter GPU Temperatur

3. Viel mehr Spielraum was Temperatur angeht. Wenn man die Lüfterkurve manuell anpasst und die Karte auch mal ca. 85° warm werden lässt -> ein Traum was Lautstärke angeht in dieser Leistungsklasse.
 
@Horn 29

Wenn du doch schon eine R9 290(X) besitzt würde ich den Kühlerwechsel wagen... Sonst musste ja noch mal 350€ + X ausgeben....
 
Nun gut, würde das AMD Referenz Design (Meine Sapphire R9 290) um ca. 290 Euro verkaufen
somit würde mich der Umstieg zur XFX R9 290 DD ca. 50 Euro, zur Vapor X ca. gute 100 Euro kosten
Ein Alternativkühler wäre genau in der Mitte, inkl. Lüfter wohl um die 75 Euro ...

Was machen, behalten und den Morpheus drauf ...
 
Vorallem würde ich dir absolut von der XFX abraten, das ist was 290er Karten angeht mit die schlechteste Wahl überhaupt!

Gut getestet wurden die beiden Sapphire Tri-X und Vapor-X, die MSI Gaming und die Powercolor PCS+!

Über die liest man in den ganzen Shops auch nichts schlechtes.

Die MSI hat den Vorteil das sie etwas kompakter ist und auch in Gehäusen reinpasst die nicht so groß sind!

Und für deine Referenz R9 290 ohne X wirste keine 290€ gebraucht bekommen...

Bau lieber den Morpheus drauf dann hast du eine sehr sehr gute Kühlung für die Karte!
 
Die einzige R9 290 die was drauf hat ist die von Sapphire.
Alle anderen Hersteller sind zwar auch gut, aber in so gut wie allen Szenarien entweder fast doppelt so laut oder werden zu heiß. Das einzige Mittel womit man sie bändigen kann ist dann Undervolting, außer es wurde bei der VRM Kühlung gespart, dann hilft auch kein UV

In meinen Augen gibt es deshalb auch 3 Kategorien von R9 290:

- Sehr gute:
Sapphire R9 290 Tri-X
Sapphire R9 290 Vapor-X Tri-X (Aber teuer für das Geld)

-> Karten die ohne Optimierung vor ab bereits sehr gut funktionieren. Meine Empfehlung: Die normale Tri-X, wenn man weder LED, Backplate und das Idle Feature braucht


- Gut mit Undervolting:
Gigabyte R9 290 Windforce
MSI R9 290 Twin Frozr
HIS R9 290 IceQ
Powercolor R9 290 Turbo duo
Club3D R9 290 Royal King

-> Karten die mit Optimierung in Form von Undervolting gut funktionieren. Meine Empfehlung: Die Turbo duo und MSI Twin Frozr


- Nicht empfehlenswert
Powercolor R9 290 PCS+
ASUS R9 290 DirectCU II
XFX R9 290 DD

-> Karten die selbst mit Optimierung in Form von Undervolting schlecht laufen. Alle drei haben es verschlammt für ausreichende VRM Kühlung zu sorgen.
Die Powercolor hat ihr Kühlsystem gar nicht an die VRM gebunden. Und XFX und ASUS kämpfen mit Temperaturen der VRM im Bereich der 95+ Grad. Außer man ist bereit mit 100% laufen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der PCS+ und der schlechten VRM Kühlung ist doch ein Mythos oder die PCGH Print schreibt Mist, da wird nämlich die VRM Kühlung glaube sogar gelobt!

Die MSI habe ich selber und finde sie mit der Gaming App sehr praktisch, da lass ich sie auf 947 Mhz laufen und sie ist für mich in einem sehr sehr angenehmen Bereich!
 
Les den Thread? Oder die 50 anderen hier ;) Man muss nicht alles 50x durchkauen ;)
 
also ich habe keine ahung was mit meine Vapor 290 los ist hab ein Corsair 650D gehäuse mit vorne ein cooler master flow 200mm oben 2 140mm lüfter und 1 120 hinten, meine Vapor wird ständig nach 20min zocken richtig warm kommt auf 80 Grad und wird danach sehr laut finde ich :S
 
Was ist denn mit der GV-R929D5-4GD-B?
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4821#ov

Da lese ich kaum was darüber. Gibts gebraucht für ca. 240 €.

Allerdings hab ich das gefühl, dass die wohl sehr laut sein wird. Kühlertausch
also fast ein muss. Somit werden es dann insgesamt ca. 300 €.

Lohnt das?
 
Neos2c schrieb:
Was ist denn mit der GV-R929D5-4GD-B?
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4821#ov

Da lese ich kaum was darüber. Gibts gebraucht für ca. 240 €.

Allerdings hab ich das gefühl, dass die wohl sehr laut sein wird. Kühlertausch
also fast ein muss. Somit werden es dann insgesamt ca. 300 €.

Lohnt das?

Warum du drüber nix liest? Weil es eine stinknormale Referenz-290 ist :lol:

Kühler ruff und Ruhe ist.
 
Hi,

Ich nehme mal das Thema her hier.

Stehe zur Zeit zwischen 2 Karten.

4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv

oder

4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv

Unterschiede sind:

Vapor-X OC
Grafikspeicher Taktfrequenz: 1400MHz (5600MHz GDDR3)
Seit April 2014 im Handel
378€

Tri-X OC
Grafikspeicher Taktfrequenz: 1300MHz (5200MHz GDDR5)
Seit Dezember 2013 im Handel
337€


Die eine ist also schneller von der Mhz her hat dafür aber GDDR3 statt GDDR5.
Merkt man den unterschied so beim Spielen und co ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat? Nein. Keine von denen hat GDDR 3.
(Und die eine Verlinkung ist falsch.)
 
Wie TrueDespair schon erklärte: die Vapor-x hat einfach mehr Schnick Schnack. Ich habe mir die Tri-x bestellt, wird aber erst am 11.06 erwartet. Wenn du mit der Karte unzufrieden bist kannst du sie sehr einfach zurückschicken und kannst das Geld innerhalb von 14 tagen zu 100% zurückbekommen. Ich denke 14 Tage reichen um der Karte wirklich die Keule zu geben und zu gucken wie sie damit klar kommt. Wenn du willst kann ich dir Bescheid sagen wie sie sich so schlägt, wenn sie dann mal da ist.
 
Lahatiel schrieb:
Wat? Nein. Keine von denen hat GDDR 3.
(Und die eine Verlinkung ist falsch.)
Jetzt passt es.

ikalter09 schrieb:
Wie TrueDespair schon erklärte: die Vapor-x hat einfach mehr Schnick Schnack. Ich habe mir die Tri-x bestellt, wird aber erst am 11.06 erwartet. Wenn du mit der Karte unzufrieden bist kannst du sie sehr einfach zurückschicken und kannst das Geld innerhalb von 14 tagen zu 100% zurückbekommen. Ich denke 14 Tage reichen um der Karte wirklich die Keule zu geben und zu gucken wie sie damit klar kommt. Wenn du willst kann ich dir Bescheid sagen wie sie sich so schlägt, wenn sie dann mal da ist.


Die Vapor ist halt ein klein wenig schneller.
Beim Zocken wird man das wahrscheinlich kaum merken da braucht man schon einen 1zu1 Vergleich.

Ist das ein Fehler mit den GDDR 3 ? weil laut dem test hat die ja auch GDDR5

edit: habe die beiden mal verglichen. Link 1 Link 2

Bei BF4 z.b. alles auf hoch hat die Vapor nur 2,5 FPS mehr.
Gut im Leerlauf ist die Vapor leiser. unter Last sind seh fast gleich. Bei den Temps. im Leerlauf ist die Tri-x wieder besser. Unter last fast gleich.

Vom Preis her sind es nur ~20€ Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben