Die leiseste R9 290.

Richtig billig. :o Vor paar Wochen waren beide noch ca. 30€ teurer. Da wird die Vapor-X auch attraktiver, also zugreifen. Waren ja beide im CB-Test gut.
 
Für den Preis sind beide auf jedenfall nicht schlecht. Bei der Vapor-X sollte man aber aufpassen wegen dem VRAM Takt. Der ist nämlich etwas zu hoch angesetzt. Je nach Chipgüte passen die 1400mhz.
Bei meinem Testexemplar damals musste ich den Ramtakt -200mhz, sonst hätte es in DayZ und Ghosts nur so vor Artefakte geregnet :freak:

btw. gibt es hier Leute mit einer R9 290 und die zufälligerweise COD Ghosts haben? Damals hat sie bei mir eher schlecht abgeschnitten:
https://www.computerbase.de/forum/t...nische-probleme.1274435/page-10#post-15616996

Mich würde interessieren, ob es nur ein Einzelfall war. Laut Benchmarks ist sie der Referent GTX 780 ebenbürtig bzw. unterliegt nur minimal der Titan:
http://www.guru3d.com/index.php?ct=articles&action=file&id=7574
http://www.tomshardware.com/reviews/call-of-duty-ghosts-pc-performance,3683-8.html

Das sie aber noch schlechter abgeschnitten hat als die 770-er GTX hat mich auch gewundert
 
TrueDespair, Ich habe COD Ghost und hatte eine GTX 770 gehabt. Wenn die neue R9 290 kommt, kann ich dann berichten ob es Artefakte oder Lags gibt. Obwohl ich mit COD Ghost sehr unzufrieden bin was das optimieren angeht. Ghost hat schon immer bei mir gelagt obwohl ich ein i5 und HD 7870, GTX 770 hatte (ich hatte mit beiden ca. 70-90 FPS). Ich weiß nicht ob es immer Serverlage ist oder was auch immer (habe Nat-Typ: Strikt), der Ping wird ja bei Gohst nicht angezeigt. Am meisten hat es immer am Rundendanfang gelagt (die ersten 10 sec).
 
Zuletzt bearbeitet:
@TrueDespair

Nun, bitte was sagst zur R9 290 Powercolor TurboDuo
Die bei uns wohl billigste R9 290 um 307 Euro heute für kurze Zeit!

http://www.bpm-power.com/it/product..._pci-e_2xdvi_hdmi_axr9_290_4gbd5-tdhe_oc.html
Wieder bei 319 Euro

Hatte noch 326 Euro Mittwochs bezahlt!
Aber mit etwas Untervolting sollte die Karte wohl LEISE und sehr Kühl zu bekommen sein!
Zudem wie laut wird das AMD Referenz Modell bei 47% Lüfter, 49% Lüfter und 40% Lüfter sein
40% Lüfter wären beim AMD Referenz Design bitte wieviel Sone, 49% über 9 Sone ?


http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...Sapphire-Radeon-R9-290-Tri-X-OC-Test-1102085/
Somit sollten die knapp 6 Sone so laut sein wie jene 43% des AMD Referenz Design und für mich wohl akzeptabel, zumal noch Untervoltet werden sollte, was auch nochmals 3-5% Lüfterspeed bringen dürfte, und gute 5 Grad niedrigere Temperaturen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bin gespannt drauf ;)

btw. Ghosts ist ein sehr VRAM limiterendes Spiel:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-109#post-15789479

Stellt man die Details zu hoch ein, dann blockt der VRAM. Stellt man allerdings die Grafik zu niedrig, dann lagt es lustigerweise noch mehr^^ Hier dazu ein paar Infos:
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=3197812

Problem ist bei 2GB VRAM das man die Details die hardcoded reserved sind nicht einfach so abstellen kann, da wenn diese abgeschaltet wiederum das Spiel unrunder läuft. Dadurch das der VRAM Verbrauch aber an der Grenze ist, müsste man diese theoretisch abstellen, wodurch wir wieder bei dem 1. Punkt sind.

Ghosts ist so gesehen das 1. Spiel das ich kenne, wo wenn man die Details herunterstellt, dass Spiel unflüssiger läuft :p


horn 29@ Auch nicht das Beste vom Ei, aber deutlich besser als eine XFX. Die Karte wird zwar mit fast 6sone laut, aber die VRM Temperturen bleiben lustigerweise bei fast dem günstigsten R9 290 Modell sehr niedrig.
Weniger als 80 Grad sollte diese betragen, wohingegen Asus mit 99 Grad und XFX mit ebenfalls 99 Grad VRM Temperaturen laufen

btw. woher für 300€ o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte weist ob die Powercolor TurboDuo ELPIDA oder HYNICS Speicher verbaut hat?
Zudem wie leise man jene mit UnterVolting bekommen kann, in etwa knappe 4 SONE
und somit Werksmässig 43% des AMD Referenz Lüfter, mit Untervolting in etwa die 38% des AMD Referenz Lüfters?

Bekomme meine Mittwochs, ansonsten sollte ich Stornieren bis Heute Abend!
Dank Dir!
 
Hmmm... das ist schwierig zu sagen. Laut meinen Daten hat die Powercolor Hynix Speicher.
Allerdings kann man sich darauf nie 100% verlassen, da die meisten Hersteller auf beide Hersteller setzen.

Hynix Speicher wäre hierbei deutlich (!) besser als Elpida. Nicht das ich gegen Elpida was hätte, aber die meisten R9 290-er die mit Blackscreens, Artefakte oder Komplettausfälle zu kämpfen haben, haben Elpida Speicher.
Resultierend mit der schlechten Anpassung der Kühldesigns die eigentlich für GTX Karten gedacht sind und der daraus resultierenden schlechten VRM Kühlung.
Siehe z.B. Asus. Bei der R9 290 werden zufälligerweise die VRM Chips kaum mitgekühlt :freak: Ist aber ein anderes Thema

Zu der Unvervolting Sache@ Dies hängt natürlich immer von der Chipgüte ab. Die Asus R9 290 hatte im Test eine 1.14 Volt Spannung angelegt. Im UV Test konnte man sie nur um -19mv auf 1.12 Volt heruntersenken.
Die Powercolor war mir einer Spannung von 1.04 Volt angelegt und konnte trotzdem auf -94mv herabgesenkt werden. Ob die Karte selektiert war kann man leider nicht nachverfolgen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank Dir von Herzen für deine stetige Hilfe
Meine R9 290 Sapphire hat Hynics verbaut und macht keinen Mucks was Spulenfiepen , Zirpen anbelangt
Zudem weiss ich das eben ELPIDA weitaus anfälliger ist zwecks Blackscreens udg...

Hoffe die TurboDuo hat echt IMMER und OHNE Ausnahme den Heißkleber verlegt um das Zirpen und Fiepen gleich im Keim zu ersticken, hoffe dies kannst so auch bestätigen für die PC TurboDuo ?!
Die 5,6 Sone entsprechen in etwa der Lautheit des AMD Referenz Kühler zu 43%
Fühlt sich die Lautheit der TurboDuo eher dumpf oder hell aufgrillend an,- und doch im Auslieferungszustand gut zu ertragen.
mit 40% Lüfter des AMD Modells könnte ich locker leben, doch der Takt muss stets gehalten werden.
OC bei der TurboDuo, 1050 Mhz drinn mit Standard Spannung...
 
Die eine ist die OC Version mit etwas mehr MHz, die andere ist ohne OC. Preise bei MF sind so ne Sache. Ich mag den Laden nicht.
 
Ich finde den Laden ziemlich gut, ich kann mir aber nicht diese Preise erklären. Am einen Tag 100€ nächsten Tag 150€ noch ein Tag 50€. Das schwingt immer so sehr. Aber insgesamt wenn man sich ein komplett System bestellt ist es ziemlich billig in Vergleich zu anderen Shops. Habe gehört das Hardwareversand noch gut sein soll.

Die OC Version ist doch gut oder nicht, naja eigentlich ist es egal welche, man kann sie sowieso beide übertakten. Ich denke es wird berechnet nicht nach besser = teurer sondern nach schwerer zu bekommen = teurer.
Ergänzung ()

Die http://www.mindfactory.de/product_i...-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_950327.html soll sehr gut sein. Ich überlege mir die Sapphire zu tauschen gegen die. PCS+ soll kühler und schneller sein. Was denkt ihr darüber?

https://www.youtube.com/watch?v=C4gI26fPRJw
 
Ich würde bei der Sapphire bleiben. Die Powercolor ist zwar Kühler, aber auch lauter:

Sapphire R9 290: 3,0sone (76 Grad)
Powercolor R9 290 PCS+: 4,5sone (66 Grad)
-----------------------------------------------------------
R9 290X:
Gigabyte R9 290X: 8.4sone (81 Grad)

GTX 780:
MSI GTX 780: 1.6sone (77 Grad)


Theoretisch könnte man jetzt eine Lüfterkurve erstellen. Problem bei der Powercolor ist nur, dass die Spannungswandler passiv gekühlt werden und nicht aktiv an die Kühlung angebunden ist wie bei der Sapphire. Stellt man daher auf das QuietBios um, wodurch die Karte nur noch 2,3sone laut wird, dann erreichen die Spannungswandler 110 Grad.
Was der sichere Gnadentod für die Karte in ein paar Monaten bedeuten würde.

Das lustige an der Sache ist, dass ausgerechnet der kleine Bruder, also die Powercolor R9 290 Turbo duo eine aktive Spannungswandlerkühlung verpasst bekommen hat.

PS: Ein Vergleich der Reklamationsquote auf Mindfactory ist auch interessant:

Powercolor R9 290 PCS+ l 300 Verkäufe l 9% Reklamationsrate
Sapphire R9 290 Tri-X l 840 Verkäufe l 3% Reklamationsrate

R9 290X:
Gigabyte R9 290X Windforce l 130 Verkäufe l 7% Reklamationsrate

GTX 780:
MSI GTX 780 l 250 Verkäufe l 1% Reklamationsrate
 
@ikalter09

Was? Nein, wirklich nicht.

a) die Powercolor kühlt zwar die Gpu gut, aber dafür die VRMs weniger toll.
b) die Powercolor wird mit bis zu 4,6 Sone wesentlich lauter als die Sapphire mit 3,0 Sone.

Sapphire stellt die besten 290(x) her ( wobei mir persönlich da trotzdem alle zu laut und heiß sind )
 
Ja, bei mir ist es so, ich suche nach dem letzten Haar. Gibt es keine bessere als Sapphiere? Seid ihr euch sicher das bei der PCS+ die VRMs nicht gekühlt werden? Ich meine wenn der kleine Bruder sogar die Kühlung bekommen hat. Warum machen sie denn nicht das gleiche mit dem großen Bruder? Anscheinend suchen sie dumme Leute wie mich die nur nach dem GPU wert gucken (Temperatur). Aber ich finde das schon echt komisch das die VRMs nicht gekühlt werden. Vielleicht war das damals ein Fehler und wurde in zwischen behoben?
 
@ikalter09

Sie werden ja gekühlt, nur nicht ausreichend sondern eher grenzwertig. Gerade bei Temperaturen wie heute, sollte da nichts im Argen liegen.
Die besten Karten sind natürlich die Sapphire Vapor-X Tri-x 290(x) (wobei mir die Verarbeitung missfiel) und kurz danach die Konkurrenz aus eigenem Hause.
Persönlich muss ich wieder sagen, dass ich die custom 290er sehr kritisch sehe und sie per Hand mit einem Nachrüstkühler umbauen würde. Aber wenn du dir das nicht zutraust, ist Sapphire deine erste Anlaufstelle.

P.S.: Danke für das Youtube-Video. Da erwarte ich eine kleine süße Asiatin, die mir die Karte vorführt und dann sitzt da so ein Polohemdträger in seiner kleinen Studentenabstellkammer. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lahatiel, ich habe keine Angst den Kühler um zurüsten (habe den Ganzen PC zusammen gebaut, denke nicht das eine GraKa was schweres ist).
Mir geht es um den Garantie Verfall bei dem Lüfter Wechsel. Ich denke aber man kann das gut hinkriegen ohne das man das nachweisen kann.
Hier kommen wir aber zu dem zweiten Punkt, ein extra Lüfter kostet extra Geld und ich kann nicht mehr als 350€ ausgeben. Die 350€ sind eigentlich schon zu viel.
 
Es gibt durchaus Hersteller, die den Wechsel des Lüfters erlauben. Ich würde deswegen einfach per email die Erlaubnis einholen.
Im Endeffekt wäre eine solche Lösung für ~380+ aber wirklich über deinem Budget. Also würde ich (wie gesagt) bei Sapphire bleiben.
 
@TrueDespair

Weißt Du bitte wie hoch die PC Turbo-Duo bei der R9 290 den Lüfter aufdreht, oder was ist ab Werk einstellt.
Jene von dir angegebenen 5,6 Sone, oder dreht der Lüfter doch auch noch lauter auf im Auslieferungszustand.
Zudem wie laut kann man den Lüfter auf 50% / 75% und 100 Prozent in etwa einschätzen, im Vergleich zum AMD Referenz Lüfter?
Bekomme meine TurboDuo Karte eben NICHT VOR FREITAG rein :-(
 
Ich weiß nicht, ob man das miteinander vergleichen kann, da die Lüftersteuerung bei jedem Custom Design mal mehr bzw. weniger bei einem bestimmten Fix wert betragen kann. Die Asus R9 290 wird z.B. mit 53% 4.5sone laut, während die MSI R9 290 mit 64% 4,4sone laut wird.
Die MSI GTX 780 wiederum wird trotz 48% nur 1,6sone laut

Um nochmal auf die Powercolor R9 290 zurückzukommen: Die läuft mit 90% bei 5,9sone bzw. 5,6sone bei Spielen
 
Zurück
Oben