News Dimensity 9000: MediaTek kommt Qualcomm mit ARMv9 und TSMC N4 zuvor

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
MediaTek kommt Qualcomm mit einem neuen System-on-a-Chip für 2022er Android-Flaggschiffe zuvor, das die neuen ARMv9-Kerne nutzt. Der Dimensity 9000 trumpft mit hohen Taktraten, großer Grafikeinheit, neuem Bildprozessor und verbesserten 5G-Eigenschaften auf. Mit der Fertigung bei TSMC in N4 gibt es eine weitere Premiere.

Zur News: Dimensity 9000: MediaTek kommt Qualcomm mit ARMv9 und TSMC N4 zuvor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, iron-man und 3 andere
Die Taktraten gehen weiterhin hoch im mobilen Bereich. Auf einen energiesparenderen Betrieb darf man da wohl dann nicht hoffen trotz N4 Node.

Wenigstens die Energieeffizienz wird hochgehen, Stichwort 'race to idle'...

Wir können dann... was, die single-Core Leistung eines iPhone 11 erwarten? Für's 12er werden 16% IPC und ein klein wenig Takt nicht reichen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und MichaelMros
Sehr spannend, Mediatek schein massiv in F&E zu investieren.

Hier muss Qualcomm aufpassen. Mediatek ist Challenger auf dem Markt und wird deutlich bessere Preise anbieten können als die etablierte Konkurrenz.

Das geht in der Branche Ruck zuck und man gehört zum alten Eisen.

Finde ich echt interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Santa Clause
Wenn Mediatek nicht so schleißig mit ihren Updates wäre, wären sie mir derzeit lieber als alle anderen.
Die scheinen wirklich in letzter Zeit ordentlich aufgeholt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, hungerham, aid0nex und 8 andere
Wird spannend dann, wenn endlich mal nVidia GPUs sich in den Teilen wieder finden, ich denke da ist noch eine Menge Potenzial die Feature Sets zu erweitern.
 
t3chn0 schrieb:
Hier muss Qualcomm aufpassen. Mediatek ist Challenger auf dem Markt und wird deutlich bessere Preise anbieten können als die etablierte Konkurrenz.
Können könnte die Konkurrenz auch, aber ein neuer Anbieter wird bereit sein, Geld gegen Marktanteile zu tauschen
 
Hier funktioniert Konkurrenz ausgezeichnet, immer weiter so. 🙏
 
Sehr spannend. Ich frage mich ob es sich lohnt noch ein Smartphone mit alter Architektur zu kaufen oder auf die neue Chipgeneration zu warten
 
PiXeLFehLeR schrieb:
Wenn Mediatek nicht so schleißig mit ihren Updates wäre, wären sie mir derzeit lieber als alle anderen.
Wofür denn Updates? Man installiert keine graka oder soc Treiber auf nem Smartphone 🤔
 
Tawheed schrieb:
Wofür denn Updates? Man installiert keine graka oder soc Treiber auf nem Smartphone 🤔
Er meint wohl die SoC Treiber für Android. Da ist (oder war?) MediaTek sehr knauserig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Tawheed schrieb:
Wofür denn Updates? Man installiert keine graka oder soc Treiber auf nem Smartphone 🤔
Die Treiber sind aber für neue Android-Iterationen notwendig, da diese scheinbar auf Android-Versionen kompiliert werden. Qualcomm ist wenigstens dafür bekannt, 2-3 Generationen pro SoC mitzumachen, dass MediaTek mehr als eine zusätzliche Generation mitmacht, war bisher eigentlich eine Seltenheit.
Zudem sind die Treiber nicht offen zugänglich, d.h. CustomROMs haben es auf MediaTek-Geräten immer schwieriger als auf Qualcomm-Geräten. Gerade der Treiber für Mali hat früher häufiger Probleme gemacht.

Es scheint sich inzwischen wohl etwas gebessert zu haben, aber auch auf Qualcomm wurde mehr Druck ausgeübt, vermutlich besonders durch Microsoft, Google und Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Tawheed schrieb:
Wofür denn Updates? Man installiert keine graka oder soc Treiber auf nem Smartphone 🤔

Dann versuch mal ein Custom Rom auf ein Gerät mit Mediatek SOC zu installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
tomgit schrieb:
Die Treiber sind aber für neue Android-Iterationen notwendig, da diese scheinbar auf Android-Versionen kompiliert werden.
Naja, das Kernelmodul muss halt zur Kernel Version passen. Daher laufen die ganzen Custom Roms dann gerne mit veralteten Kernel Versionen. Mediatek ist hier wie ihr schon gesagt habt ein PITA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Killerattacks schrieb:
@nlr Du hast wahrscheinlich Decoder statt Encoder gemeint oder? Weil ein AV1 Encoder in einem SoC wär wirklich ein Novum.
Ja. "Beim Abspielen von Videos ist 8K AV1 an Bord, für das AV1-Encoding ist aber noch keine Engine integriert."

:confused_alt: :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerattacks
foo_1337 schrieb:
Naja, das Kernelmodul muss halt zur Kernel Version passen.
Ändert die sich bei Android denn so häufig? Den letzten großen Kernel-Sprung, welchen ich mitbekommen habe, waren damals von 3.17 auf 4.4
 
Die Masse an Smartphone Besitzer installieren sich aber keine costum ROM. Von daher für viele uninteressant.

Ich versteh nicht warum dich soviele auf AV1 fixieren. Vor allem bei Smartphone‘s empfinde ich das als irrelevant. Genauso ein 4K Display in 6zoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Zurück
Oben