[Diskussion] Der CB Fotowettbewerb Oktober 2014

Zuschneiden wirkt sich ja auf das ganze Bild aus. :) Also klar!
 
Schon reichlich Bilder, aber nur wenige Close Ups, möchte ich jetzt mal behaupten. :D

Zum Beitrag #11 möchte ich eine persönliche Anmerkung machen, weil ich bei dem Bild doch arg ins grübeln gekommen bin. :(
Sicherlich hat sich der Fotograf/die Fotografin etwas dabei gedacht, meinen Geschmack trifft dieses aber ganz und gar nicht. (Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.)
Leid und Elend gibt es sicherlich genug und auch sind Drogen und Alkohol bei Kindern etwas, dass es leider auf dieser Welt gibt und auf keinen Fall tot geschwiegen werden darf.

In diesem Fall scheint mir das aber absichtlich gestellt, deutet aus meiner Sicht aber keineswegs auf die Wahre Problematik hin und das mag ich dann so nicht gut heißen!
Das ist meine persönliche Meinung und Sichtweise dazu.

Es kann natürlich sein, dass dies nur ein Zufall war und die Flasche dort halt einfach nur so herum lag, auch das ist natürlich denkbar! Irgendwie löst das Bild dennoch oben genannte Emotionen aus.


P.S.: Ich glaube da ist gerade mein Favorit für diesen Monat gekommen! Bravo #12!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich als Teilnehmer finde es bedenklich, dass Du als "Veranstalter" dich wertend über einzelne Beiträge äußerst. ;)

Recht gebe ich Dir bei der Aussage, dass das Thema nicht wirklich immer getroffen wurde. Ich musste ja auch erstmal googleln, was "close up" jetzt genau ist. Aber was soll es, das war in den Vormonaten auch nicht anders. Mich juckt es nicht .
 
Entschuldige bitte, dass ich versuche hier ein wenig Leben rein zu bringen und eine Diskussion zu starten. Zuletzt hieß es, es würde ja keiner was sagen. Leite ich also mal was an, ist es auch nicht gut? ;)

Und warum darf ich nicht meine persönliche Meinung äußern, nur weil ich die Bilder für euch hoch lade? Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.
Dann dürfte ich auch nicht mitmachen ... bin doch auch Teilnehmer, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich aber für sehr übertrieben leboef!
 
Und um noch was ganz klar zu stellen, ich unterstelle dem Fotografen/der Fotografin nicht, dem Kind die Flasche da in die Hand gedrückt zu haben!
Für mich erweckt das Bild den Eindruck, es scheint so zu sein, gerade, weil sie so direkt richtung Kamera zeigt. Das bedeutet aber nicht, dass ich glaube, dass es so war oder dies unterstelle!

Edit: Der Fotograf/die Fotografin hat mir das auch noch mal per PN versichert! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pcpanik

war nicht als "Angriff" gemeint :)


Aber so oder so, kritisieren möchte ich das Bild eher dafür, dass es mit dem Thema "Close Up" nichts zu tun hat. Oder ist da ein tieferer Sinn in der Bildaussage, den ich noch nicht sehe? Für mich ist das jedenfalls eher was aus dem Bereich Straßenfotographie.
 
Ob Bild #11 jetzt grenzwertig ist oder nicht, liegt in dem Auge des Betrachters. Was es aber meiner Meinung nach ziemlich sicher nicht tut, ist das Thema treffen. Das passt eher in Streetfotografie.

Das Thema 'close up' empfinde ich als etwas unglücklich gewählt. Geht man nach der Wikidefinition, sind das eigentlich nur Großaufnamen von Gesichtern. So wie man es auch aus Filmen kennt (z.B. Spiel mir das Lied vom Tod). Da auch Anfänger angesprochen werden sollen mit diesem Wettbewerb, wissen die trotz Wikilink und Beschreibung nicht so wirklich was nun gefordert ist. Daher wohl auch die große Bandbreite an Interpretation von 'close up'.
 
Der Definition nach würde da auch #12 rausfallen - denn auch wenn ich das Bild klasse finde, der Fokus liegt ja eher auf der Heuschrecke als dem Kind. Welche m.M.n. auch eher als Makro als Close-up zählen würde, was ja nicht angedacht war.

Ich bin ürbigens weiter der Meinung, dass sich das neue Format als diskussionstötend erwiesen hat - schon den 2. Monat in Folge passiert hier kaum etwas, da es für die Bilder keine Adressaten gibt, daher niemand gezielt antworten kann/will, weshalb keiner die relevanten Fragen stellt!
 
@ der_w

Ich glaube schon, dass Close-Ups mehr sein können als ausschließlich Portraits.
Die Absicht hinter einem Close-Up ist ja mehr oder weniger das Herausstellen und Betonen eines
Details aus einer Gesamtansicht. Dabei erscheint es mir irrelevant, ob Mensch, Tier oder Gegenstand
im Fokus sind.

Löst man sich ein wenig von der filmlastigen Definition in der Wikipedia und schaut sich über diesen Tellerrand
hinaus Beispiele und Definitionen an, dann werden doch die meisten der bislang eingestellten Bilder dem Thema
gerecht.

@ BlackVally

Du hast vollkommen recht. Die Nachteile der Anonymisierung scheinen tatsächliche die Vorteile zu überwiegen.
 
Wären ausschließlich Portraits von Menschen erwünscht gewesen, hätte man es sicherlich in der Themendefinition erwähnt. Stattdessen werden in dieser aber sogar Objekte mit einbezogen. Man kann natürlich diskutieren, ob ein Motiv nah genug heran geholt wurde oder ob es schon als Makro durchgeht. Ich finde das aktuelle Thema gut gewählt.
 
Das Thema habe ich mit pcpanik besprochen, "Stelle ein Motiv besonders heraus" ist genau das was ich wollte.
Vielleicht war Close-Up der falsche Begriff dafür.
 
Dann erfüllt meiner Meinung nach jedes Bild, das bis jetzt eingereicht wurde, die Anforderung. Bis jetzt wurde doch bei jedem das Motiv hervorgehoben und wirk isoliert - oder vertue ich mich?

Inwieweit erfüllen denn die bisherigen Bilder dein gewähltes Thema?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Beim ersten Bild bin ich mir nicht sicher, aber ansonsten finde ich alle mehr oder weniger zum Thema passend.
Auf welche weise das Motiv heraus sticht, sei es durch die Farbe, den Fokus oder was auch immer, ist mir eigentlich egal.
 
Also, mal zum Thema "keine Diskussion". Ich denke nicht, dass das ein Problem durch die anonyme Aufbereitung ist, denn in diesem Teil des Forums herrscht ganz allgemein seit Wochen absolut tote Hose!
Bilder im Top Photo Thread werden nicht mehr kommentiert, richtig viele Kommentare sind nur noch bei den News zu finden, und an und wann verirrt sich mal jemand mit ner Frage.
Den Tipps Bitte Thread kommentieren auch nur die paar gleichen Leute ... das ist euch doch auch aufgefallen, oder?

Außerdem ist hier nun doch eine schöne Diskussion zu den Bildern entstanden, oder nicht? ;)

Und dann ist da noch etwas, was mir sehr positiv aufgefallen ist: schon im letzten Monat waren ganz neue Leute dabei und in diesem Monat sind es schon deutlich mehr! Das freut mich ungemein, dass sich mehr Leute trauen mitzumachen! ;) Also, das kann ich nur als sehr positiv bewerten.
 
... das ist euch doch auch aufgefallen, oder?
Ja finde auch hier ist gerade allgemein wenig los. Und Diskussion finde ich auch so möglich, macht das so vielleicht sogar noch etwas sachlciher. (auch wenn ich jetzt nicht so aktiv am kommentieren bin)
 
Zurück
Oben