[Diskussion] Kaufberatungen wieder besser machen

Hi, obwohl ich in letzter Zeit eher mit anderen Sachen wie endlich das ABI machen u.ä. beschäftigt bin, möchte ich dennoch mal ein paar Vorschläge machen.
Ich denke das Problem beim WaKü Forum liegt darin, dass die meisten erfahrenen User einfach keine Lust mehr haben immer und immer wieder auf den FAQ Thread hinzuweisen und dann entnervt den Wahrenkorb zu posten, damit der Fragende endlich Ruhe gibt. Da der FAQ Thread schon sehr ausführlich gestalltet ist, müsste somit eigentlich jeder WaKü-Neuling problemlos mit dem Thema klarkommen. Als ich mich zum Beispiel angefangen habe für Wasserkülung zu interessieren habe ich die FAQs durchgelesen und danach das System verstanden. Ein richtiges Gefühl für eine WaKü bekommt man sowieso erst, wenn man eine gekauft hat.
Diese ganze Desilosionierungsarbeit im sinne von "dein Tower ist zu klein für denundden Radi" und "Wasserzusätze sehen zwar schick, aus, flocken aber" muss in jeder Kaufberatung neu debattiert werden, was wie schon gesagt sehr ermüdet.
Wie mad schon vorgeschlagen hat, würde ich auch für eine Checkliste stimmen, die der geneigte WaKü Käufer ausfüllen sollte. Dieses System würde sich vorallem bei Kaufberatungen (gefühlt 80% der Threads im WaKü Forum) bewähren. Ich würde ggf. sogar so weit gehen, dass wir das WaKü Forum nochmal extra in "Kaufberatung", "tests & (P)Reviews" und "Projekte" unterteilen.
 
Ich würde ggf. sogar so weit gehen, dass wir das WaKü Forum nochmal extra in "Kaufberatung", "tests & (P)Reviews" und "Projekte" unterteilen.
Sehr guter Vorschlag, der im PCGHX schon länger und sehr erfolgreich praktiziert wird.
 
Zu diesem Punkt. Gibt aber die Menge an Threads derzeit eher nicht her. Kaufberatung könnte man abspalten, wenn dadurch die Übersicht flöten geht, aber derzeit ist das nicht zu erwarten

Gerade aber mit den Projekten tun wir uns schwer, weil das leider von einem bestimmten Sponsor dazu verwendet wird Pflichtveranstaltungen draus zu machen, die dann in diversen Foren gepostet werden. Es gibt gute, aber es gibt auch Viele, die nicht viel eigenes hinzufügen. Nur damit PCGHX, HWL und CB dann die drei Standardforen dafür werden, werdne wir es nicht tun. Aber ist ne andere Geschichte. Wie gesagt, das Posting-Aufkommen ist einfach noch nicht ausreichend.
 
@Happy Mutant


Im oberen Teil hat sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen. Du schriebst Raditor, statt Radiator. ;)
 
Die Idee, die Kaufberatung zu verbessern ist eine sehr gute - erstmal ein Lob an dieser Stelle.

Das Hauptproblem (auch allgemein nicht nur im WaKü Bereich) ist, dass der TE oftmals nicht wirklich viele Infos preisgibt. Evtl. gäbe es ja irgendwie eine Möglichkeit dies auch an Neulinge zu übermitteln.

Zudem kommt noch hinzu, dass der Fragende sich oft auch nicht wirklich mit der Materie auseinandersetzt.
Wir haben hier einen guten FAQ Bereich, indem eigentlich auch im WaKü Bereich alles Wichtige vermittelt wird.
Klar kommt es vor dass man mal dies oder das nicht so ganz versteht, aber mehr Eigeninitiative wäre oft auch ganz wünschenswert. Ich habe mir (als ich noch keine Ahnung von WaKü hatte) auch die FAQs gelesen und mich durchgewühlt.

Vielleicht könnte man es so Handhaben, dass der Fragende so eine Checkliste auch in dem Beratungsthread hinschreibt.

Kenne das aus diversen elektro-Foren in denen bei Fragen/Beratungen immer angegeben wird was man so an Ausstattung, Kenntnisse usw. hat.

Soetwas nur mit der Checkliste - sprich einfach in den 1. Post die Checklisten-Fragen mit Antworten hinschreiben. Hierbei besteht nur wieder das Problem, dass der Ersteller das auch tut :D
 
gerade frage ich mich, wieso mad so stur sein muss? hilft das irgendeiner meinung nach in einer kaufberatung? ich bezweifle es stark.
in diesem fall geht es wieder um schlauch, TE fragt ob baumarkt schlauch verwendet werden kann, ich sage ja und habe mich sogar auf kompromisse eingelassen. dennoch wenn der TE baumarkt schlauch verwenden will, kann er das, es spricht (ausser mad) nichts und niemand dagegen.

das finde ich schon störend, man darf seine meinung nicht kundgeben, wenn mad eine andere hat, dann muss eine sinnfreie diskussion gestartet werden und die argumente von mad sind auch himmlisch.
sprich wenn man schon viel geld ausgibt, dann macht es auch nichts aus noch ein bisschen mehr aus dem fenster zu werfen, man gibt es ja sowieso aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
dass macht aber nicht nur Mad so. Im selben Thread wurde dann mit einem Satz gleich gesagt, "nimm lieber die die Aquastream" als Pumpe, statt der Eheim 600. Dass ist eigendlich viel schlimmer. Da kostet dann die Pumpe gleich das 2 1/2 fache denn dazu benötigt man dann noch nen extra AGB.

Grundsätzlich meinen es die meisten ja gut, aber im entdeffekt wird der TE meistens nur verunsichert.

Es kommt, da muss ich Mad zustimmen, erstmal darauf an abzuchecken, was der TE will und dann ob dass was er vorhat auch machbar ist. Mich stört, dass sehr häufig, solche Kaufempfehlungen dann in ein Streitgespräch (in dem Fall Schläuche) ausartet, obwohl nichtmal abgeklärt war, was er für Schläuche braucht.
 
Hi

mein Vorschlag dazu wäre noch, der Übersicht halber, ALLE guten Reviews in der Faq zu verlinken, so dass sie schnell gefunden werden können.

Bundymania hat hier einen Haufen Reviews veröffentlicht, in der Faq ist nur einer davon verlinkt :(

Dazu könnte man auch externe Test, wie die von Dexgo usw. in der Faq verlinken. Aber das ist ein anderer Punkt, wenigstens die hier in diesem Forum veröffentlichten Reviews gehören für mich dauerhaft in die Faq verlinkt.
 
@ Baweng

Den Vorschlag halte ich auch für sehr gut und unterstützenswert. :)
 
Derzeit bin ich leider voll im Stress und kann diesen Vorschlag nicht umsetzen, zumal ich wahrscheinlich einige Wochen kein Netz haben werde. Wenn jemand Zeit und Lust hat kann er mir gerne die empfehlenswertesten Tests die hier im Forum veröffentlicht wurden zusenden.

Externe werde ich nicht aufnehmen. Aus dem einfachen Grund weil es zu viele sind.
Natürlich kann es die ein oder andere Ausnahme geben.
 
Mad316 schrieb:
Wenn ich beispielsweise einen Warenkorb konfiguriere und es kommt keine Frage zu den Teilen, muss ich davon ausgehen, dass die Leute damit einverstanden sind, bzw. ihnen halbwegs klar ist, wie welche Komponente eingesetzt wird bzw. welche Funktion sie hat.

Hier z.B.,ist ganz klar das der Hilfe suchende keinen Schimmer hat und trotzdem stellst Du ihm unkommentiert "deinen" Warenkorb hin.Also genau das,was hier angeprochen wurde.
Ich denke,du hast dich zurecht angesprochen gefühlt.Zumal wenn man bedenkt,dass die Beiträge dort jüngeren Datums sind,als deine Beiträge in diesem Fred.
 
Baweng schrieb:
mein Vorschlag dazu wäre noch, der Übersicht halber, ALLE guten Reviews in der Faq zu verlinken, so dass sie schnell gefunden werden können.

Ich denke du meinst den oben angepinnten FAQ-Sammelthread. Du hast recht, da wurde nur eines verlinkt, das habe ich letztens auch nur relativ spontan aufgenommen. Denn Reviews sind zwar toll, aber eigentlich keine FAQs und keine Sammelthreads. Zumal sie schon aus Prinzip selten Vollständigkeit für sich beanspruchen können. Deswegen habe ich da eher die für die Kategorie Leserartikel gelassen. Bin da mit mir nicht ganz im reinen, wie ich das in Zukunft handhabe. Und alle Reviews kann man nicht verlinken, das nimmt zu viel Anteil und drängt die anderen Links in den Hintergrund.

Aber ich habe jetzt eine Link gesetzt, der auf alle mit dem Review-Präfix versehenen Threads führt. Ich denke das ist erstmal das fairste.
 
Wenns denn sein muss:
Ich controlle den Support in meiner Firma, habe somit die Aufgabe, den Support zu verbessern. Was ich da so an Fragen sehe, haut mich oft auf den Rücken.
Fakt ist, der Frager will (meistens) seine Fragestellung so einfach wie möglich loswerden und oft mit möglichst wenig eigenem Input. (ohne Absicht oder Faulheit zu unterstellen - eher Gewohnheit) Struktur bekommt man nur, wenn diffuse Fragen kategorisch mit dem Verweis auf die FAQ's geblockt werden. Da muss Einigkeit bestehen.
Wir, d.h. die Antworter müssen dann auch die Disziplin haben, nicht gleich zu helfen - das ist schwer, wenn man am Helfersyndrom leidet :evillol: .
Da liegt der Hase begraben, wir sind alles Individuen und möchten gerne helfen - oft geraten wir uns dann aber auf dem Weg dazu mit unseren unterschiedlichen Ansichten in die Haare...:freak:
Aber die FAQ's und eine grobe Anforderung (vielleicht mit einem Template, das dies verdeutlicht) könnten wir schneller auf den Punkt kommen.
OK?
 
Ein Punkt der mich auch immer stört, der ab seitens des TE häufig verbockt wird:

Der knallt seine Hardware (damit wäre er schon ein guter User) in den Thread und ich muss wieder aufwändig die Hardware im Internet zusammensuchen. Ich kann zwar Google bedienen, aber ein bisschen mehr Input wäre schon auch wünschenswert. Ich habs aufgegeben PCGH dauerhaft zu lesen (weils a) langeweilig wurde und b) nur die Kauflust erhöht) und kenne von daher nicht immer die neueste Hardware. Besonders bei Gehäuse geht mir das immer wieder gegen den Strich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zweiter Gedanke wurde bereits realisiert.)
Ich tendiere derzeit auch dazu eher nicht mehr zu beraten, da es einfach viel zu mühsam ist alles nachzufragen, da der TE keine konkreten Fragen stellt. Mit meiner Zeit kann ich definitiv auch was anderes anfangen. Das war früher nicht der Fall, da wurden noch Fragen gestellt, egal in welchem Unterforum. Wenn man bendenkt, wie es alleine in der Grafikkartensparte zugeht. Da sind Leute die eine Sache beschreiben (das Problem aber nicht genau nennen) und wirklich nichts zum System sagen. Da muss man erstmal fragen was überhaupt im System steckt, Hard- sowie Software. Das kann es beim besten Willen nicht sein, daher würde ich solch eine Checkliste sehr begrüßen, nicht nur im Wasserkühlungsforum.

Es stellt sich auch immer wieder heraus, dass Fragen abertausendmal gestellt werden, die Suchfunktion wird ja kaum noch genutzt (manchmal ist es auch schwer damit gezielte Treffer zu finden).

Was hier mit intern oder extern angesprochen wird trifft den Nagel auf den Kopf, denn es wird gar nicht mehr auf das eingegangen, was der Threadersteller will. Er will sich ne GTX 480 kaufen und 20 Posts haben mit dem Thema nichts zu tun, sondern raten ihm zum Kauf na ATi Karte.... oder eines AMD Prozessors obwohl ne Intel Beratung erwünscht ist. Das zieht sich ebenfalls durch alles und betrifft leider nicht nur das Wasserkühlungsforum. Diejenigen, die antworten, sollten sich auch auf den TE einlassen was er sich wünscht. Man kann ja dann immernoch beratend einen Gegenvorschlag machen, aber nur Kontra zu geben ist leider im Moment voll im Trend.

Wenn ich mir dann schon solch einen Thread öffne, da vergeht mir die Lust da erstmal jedem zurechtzuweisen (auf nette Art versteht sich) und dem TE zu helfen, denn es wird ja eh ignoriert. Man bekommt ja wirklich in den seltesten Fällen ein Feedback, ein Danke würde da ja auch reichen. Sie wurden beraten und das wars - hat es jetzt geholfen? Das bleibt unbeantwortet und ist somit unbefriedigend.

Es gab ja mal dieses Bewertungssystem, was leider am Verhalten der meisten Nutzer gescheitert ist, aber über einen "Danke Button" sollte man sich echt mal Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir schon recht, das die Hilfesuchenden oft nur sehr wage Angaben machen und dass man denen sehr häufig alles aus der Nase ziehen muss.

Auf der anderen Seite ist es auch häufig so, dass oft nur sehr wage auf dass was der TE will, eingegangen wird. Einen Vorschlag, evtl. etwas anderes zu nehmen, sollte nicht das Problem sein. Was viel wichtiger ist, dass viel versäumen, zu erklären warum der TE etwas anders nehmen sollte.

Was ich kritisieren muss, dass ist aber nicht nur im Wakü Forum so, dass es nicht vielen gelingt, auf einer Sachebene zu bleiben. Wissen hin oder her, sehr viele sollten mal einen Grundkurs in Sachen benehmen machen. Es gehöhrt sich halt einfach nicht, wenn jemand was falsches schreibt, zu bemerken er sei Dumm, Ungebildet oder wer weis was ist.
 
@cyrezz:
Ich muss dir zum Teil vollkommen zustimmen, andererseits aber auch widersprechen.

Das die Fragestellenden eigentlich nie alle benötigten Informationen bereitstellen ist das erste Problem.
Außerdem werden Handbücher, Suchfunktionen und Updates selten vorher in Betracht gezogen.
(Zumindest von denen, die eine Frage posten. Die anderen "sehen" wir ja nicht, weil sie sich selber helfen...)

Andererseits führt genau dieser Mangel an Input dann zu den Empfehlungen von "unerwünschten" Komponenten.
Ich würde auch jedem, der um eine Core iIrgendwas Empfehlung bittet, erstmal einen Phenom II X6 ans Herz legen.
Wenn jemand schon ein Mainboard dafür hat siehts wieder anders aus... Aber man sieht was ich meine.

Ich würde daher gerne eine Seite vor die "Thema erstellen" Funktion haben und dort eine KURZE Erklärung, dass man nur Antworten bekommen kann, wenn man überhaupt eine korrekte Frage stellt.
Dann noch je nach Unterforum eine Checkliste über/unter dem Textfeld, in der man ablesen kann, was für Infos jetzt grade spannend wären.

Zusätzlich würde ich die "Danke"-Funktion auch begrüßen.
Ich persönlich wäre zwar für eine "1 bis 5 Sterne"-Funktion, aber gut.
Mit einem "Daumen hoch"/"Danke" und einem "Daumen runter"/"Nein danke!" könnte ich mich auch arrangieren.
Dann sieht man nämlich auch als Hilfesuchender sofort, wer hier oft was sinnvolles sagt.
Damit kann man dann in solchen Threads auch Leute gut ignorieren, die (Achtung: Beispiel!) Nvidia empfehlen "weil grün cool ist".

Die Sache mit dem benehmen kann man wohl einfach nicht fixen.
Wenn man Leute bannt/kickt die regelmäßig für falsche Ausdrucksweise ermahnt werden, dann melden die sich neu an.
Wenn man diese Leute drauf hinweist was für einen Unsinn sie reden, dann packen sie die "Ich bin bei XY Abteilungsleiter und verdiene ZZZ Euros"-Keule oder den "Ich habe das schon immer so gemacht und bin sowieso der Porno-König von Mallorca"-Hammer aus.
Es stört mich schon auch, aber andererseits helfe ich solchen Leuten einfach nicht wenn sie Fragen stellen und ignoriere ihre Beiträge bzw zerstöre sie auf inhaltlicher Ebene...

Grüße vom:
Jokener
 
cyrezz schrieb:
Ich tendiere derzeit auch dazu eher nicht mehr zu beraten, da es einfach viel zu mühsam ist alles nachzufragen, da der TE keine konkreten Fragen stellt.
Das sehe ich nicht als problem an, da der TE häufig mangels Erfahrung nicht weiß/wissen kann, welche Angaben zur Hilfe benötigt werden. Sonst würde er hier nicht fragen.
Für mich sind das Hauptproblem die User (übrigens nicht nur in Sachen WaKü, sondern in vielen Themenbereichen wie OC, ...), die meinen, weil sie es geschafft haben, Dank beharrlicher Hilfe anderer User ihre erste WaKü zu installieren, ohne die Funktion wirklich zu verstehen trotzdem schon andere unbedingt beraten zu müssen. Ursache dürfte sicher in den meisten Fällen die menschliche Profilierungssucht sein. Ergebnis ist dann häufig als bestes Beispiel die von mir oft kritisierte Neigung zu gigantisch überdimensionierten Lösungen.
Die 2. Krankheit ist die vorher schon erwähnte Unart, einem User, der, um das Beispiel aufzugreifen, nach einem i7 fragt und einen AMD aufgeschwatzt bekommt. Danach hat er aber nun mal nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankpr
Da hast du mich etwas missverstanden. Ich habe nichts dagegen dem TE Fragen zu stellen - ganz im Gegenteil. Nicht jeder kann alles wissen. Es ist aber hier schon häufig vorgekommen, dass Leute Situtuionen beschreiben (ohne das Problem zu nennen) und wirklich nichts zum System angeben. Bei solchen Leuten stehen mir dann die Nackenhaare zu Berge und da vergeht mir die Lust zu helfen. Wenn ich erstmal nachfragen muss was so alles drin steckt, bevor es eigentlich losgeht mit der Analyse... neee, also ein wenig kann man schon vom TE ertwarten. Sicherlich, manchmal kommen erst Fragen im weiteren Verlauf des Threads auf, das ist kein Problem. Aber alles aus der Nase ziehen, das muss echt nicht sein.

Hilfreich wäre wirklich so eine Art vorgeschaltete Seite, wo der TE dann gewisse Daten eintragen müsste. Ist dies nicht der Fall (also hat es nicht getan), dann braucht er auch keine großartige Hilfe zu erwarten. So wie man in den Wald ruft...
 
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