[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

@toni die Qualität ist in der tat grausam aber ich finde das Motiv schön.

Der Blick wird auf die Spuren im Getreide gelenkt und dann im Regenbogen weiter

Mit en bisschen EBV kann man noch einiges raus holen
 
Also bei dem Regenbogen Bild frag ich mich, ob da überhaupt fokussiert wurde. So schlecht kann doch keine Kamera bei Tageslicht sein!

Ansonsten ist das Motiv ganz nett, die Stromleitungen stören aber.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
In den Bild vom Strand und das mit dem Leuchtturm im Vordergrund stecken in Summe mehrere Stunden Arbeit. Das nur im Vorfeld. Jedes der beiden Fotos ist im Grunde genommen eine Komposition aus zwei Aufnahmen, die am Ende zusammengefügt werden. Das klingt erst einmal einfacher, als es in Wirklichkeit ist, denn es ist eine Arbeit die viel Zeit benötigt, wenn es am Ende auch gut und realistisch aussehen soll.

Wie ich vorgehe: Die erste Aufnahme ist eine Einzelaufnahme des Vordergrunds, die unter Umständen etwas anders belichtet wird als der Hintergrund. Denn ansonsten kann es vorkommen, das einzelne Bildbereiche zu dunkel geraten oder wegen des Windes verwaschen. Die Vordergrundaufnahme am Leuchtturm habe ich deshalb zum Beispiel schon zur blauen Stunde gemacht.

Das zweite Bild ist für die Milchstraße im Hintergrund gedacht und setzt sich aus mehreren Einzelaufnahmen (in diesen Fall 10 Fotos a 60 Sekunden) zusammen. Ich nehme mehrere Bilder auf, um durch nachträgliche Bildaddition das Rauschen zu reduzieren.
Das größte Problem beim Fotografieren der Milchstraße ist die Erdrotation und der damit einhergehenden Verwischung der Sterne. Mit einem Weitwinkelobjektiv bleiben einen da in Richtung Süden vielleicht 15 Sekunden, ehe die Sterne anfangen Striche zu ziehen.
Um dies auszugleichen, nutze ich eine kompakte Nachführung, die mir zudem längere Belichtungszeiten und niedrigere Empfindlichkeiten ermöglicht. Ohne Nachführung müsstest du mit deutlich höheren Empfindlichkeiten (ISO 3200 oder sogar 6400) arbeiten und folglich mehr als 10 Aufnahmen machen, damit du das Rauschen auf das Level bekommst, wie ich es mit 10 nachgeführten Aufnahmen erreiche. Jedenfalls ist es mit Nachführung deutlich einfacher.

Habe ich dich jetzt erschlagen? :D


PS: Das Bild mit dem Leuchtturm habe ich übrigens in einer Nachtschicht noch einmal neu bearbeitet. Nun sieht es meiner Meinung nach nochmal deutlich besser aus: *Klick*
 
Die Mittenkonstraste könnte man noch etwas hochziehen. Ansonsten ein schönes Bild.
 
@CaTFaN!: ändert sich nicht der Bildausschnitt wenn du nachführst?

EDIT: ich glaube ich habe es nach ein wenig Nachdenken auch selber verstanden :D Wie genau bekommst du die Nachführung hin? Hast du da was automatisches oder machst dud as manuell?
 
Richtig. Je länger du nachführst (beziehungsweise je mehr Fotos du ohne Nachführung machst, die später übereinander gerechnet werden), desto mehr ändert sich natürlich auch der Bildausschnitt. Um das beim Zusammenfügen wieder auszugleichen und um die Milchstraße nicht interpolieren zu müssen, erstelle ich in Photoshop ein neues Dokument, dessen Auflösung ich geringer als die Originalauflösung wähle.
Als Beispiel: Meine D800 nimmt 36 Megapixel auf, ich erstelle jedoch ein Dokument mit 24 Megapixel, sodass ich anschließend genügend Spielraum habe, um die Milchstraße einigermaßen genau dort zu positionieren, wo sie sich auch wirklich befand. Beim positionieren achte ich darauf, das der verwaschene Vordergrund der Milchstraßenaufnahme nicht im scharfen Vordergrund erscheint.

Manuell nachführen ist sehr schwierig beziehungsweise auch dafür brauchst du entsprechendes Zubehör (Polsucher, der sich an der Kamera oder zwischen Kamera und Kugelkopf montieren lässt). Ich nutze den Vixen Polarie mit der Off-Axis-Halterung von Lacerta. In Kombination mit stabilen Kugelköpfen bekomme ich damit selbst 300mm für gut ein bis zwei Minuten nachgeführt ;)

Ein Beispiel für 300mm: *Klick*


@aurum

Danke für den Tipp, das sieht in der Tat noch einmal einen Ticken besser aus :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
So :cool_alt:



Bis ~3 Kg lässt sich die kleine Nachführung ohne Probleme beladen. Ein stabiles und schwingungsarmes Stativ ist natürlich Voraussetzung.
 
Das sieht schon derbe professionell aus. Ich scheue bloß die recht hohen Anschaffungskosten wenn ich hinterher nur selten solche aufnahmen mache. Reizen würde es mich aber auf jeden Fall!
 
Naja, die Nachführung gehört ins Einsteigersegment, viel günstiger gehts nicht (du kannst dich ja auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen). Für Milchstraßenfotos und die ein oder andere Deep-Sky-Aufnahme bis 200mm (mit stabilen Stativ und Kugelköpfen auch 300mm) ist sie allerdings sehr gut zu gebrauchen und vor allen Dingen schnell mitgenommen. Ob sich die Anschaffung für dich lohnt, kannst nur du entscheiden. Um präzise auf den Himmelspol ausrichten zu können, benötigst du noch einen Polsucher. Außerdem kommst du nicht um einen zweiten Kugelkopf herum.

Ich nutze die Nachführung auch nur im Urlaub und nur an Orten, wo die Lichtverschmutzung sehr niedrig ist. Hier im Ruhrgebiet kann ich mit dem guten Stück leider nichts anfangen und sie liegt den Großteil ihrer Zeit im Schrank. Dennoch: Wenn es dann abseits der Stadtlichter geht, habe ich das gute Stück immer dabei ;)
 
Und genau deswegen probier ich es gar nicht erst. Für die (zumindest für mich scheiß) Ergebnisse der 600D lohnt sich das ned^^
So, bin mal am weiter einsabbern, während ich mir Videos über die a7RII angucke :D
 
Versuchen kann nie schaden, wenn dus auf der Kamera siehst freust du dich weils da viel besser aussieht :D Auch gedruckt auf 10x15cm siehts gar nicht so schlecht aus, und der Zeitaufwand ist bei einer eintelnen Belichtung auch nicht so hoch. So eine A7RII wär für sowas natürlich schon sehr schön, schau mir Videos an und die Leute sagen, wenn man jetzt ne schlechtere Lowlight-Kamera wie die 6D hat ist das schwerer, die 6D wäre für mich in dem Fall schon ein Traum. Hier sogar mit 500D *KlicK* gerade dir würde ich durch ein paar Klicks in Photoshop auch mit der 600D ansehnliche Ergebnisse zutrauen ;) aus meinen kann man sicher auch noch ein bisschen was machen.
 
Ja mit entsprechend vielen Aufnahmen könnte man tatsächlich sehr brauchbare Ergebnisse bekommen. Wenn ich mal die Gelegenheit hab, probier ich es wahrscheinlich mal aus. Komme allerdings nicht so oft weiter aus der Stadt raus, vor allem nicht über Nacht.
Evtl. nächstes Jahr Rügen.
 
@pcpanik: Schade dass die Nase des Erdmännchens im Close-Up vor der Schärfenebene liegt, sonst würde es mir echt gut gefallen.
 
Zurück
Oben