[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

@german_freaky: Tja was man nicht gerne alles hätte ;)


Exifs müssten noch in den Bilder sein. Bild 1 ist ein leicht bearbeitetes RAW: Geändert wurde die Farbtemperatur und der Schwarzwert wurde von 5 auf 10 erhöht.

Ps. Das beim Fußball sind keine Mannschaften sondern nur ein paar bekannte die zusammen spielen und grüne Leiberl bekommen haben zur Unterscheidung. Und im Gegensatz zum ersten Bild kippt das zweite wohl wirklich, hatte keine Brille auf und das Dioptrienrädchen reicht nicht ganz aus...


Edit: Ja schickes Bild Fidel , mit meinen -5 bzw durch die Kamera noch min. -1 Dioptrin ist es halt auch etwas schwerer gute Action zu erkennen, bzw kommt hald bei so einem Freundschaftlichen Spiel nicht ganz so harte Action vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ meph!sto : sehr sehr geile bilder. find ich sehr schön gemacht. besonders weils nicht so extrem überzogene hdrs sind. das stört mich an den meisten. sehr dezent gemacht. darf man fragen mit welchem programm du das gemacht hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Photomatix Pro
 
Nach langer Zeit mal wieder alle Bilder angesehen. Kommt man schon ins Staunen. Gerade die Bilder von jonnychoceur und HisN sind der Hammer - Klasse!
 
...und die gefallen mir sehr ;)

sag mal, wie hast du das Sternenbild so hinbekommen? Wenn ich 25s lang den Sternenhimmel belichten würde, würde man die Bewegung der Sterne bereits deutlich auf dem Bild erkennen. Oder ist das massiv nachbearbeitet? Denn auch die Menge an sichtbaren Sternen scheint mir für 25 Sekunden nur RAW-Entwicklungstechnisch machbar zu sein.

Hubble belichtet für sowas über Stunden und Minuten ;)

Oder hast du so eine Nachführeinrichtung, die deine Kamera automatisch genauso schwenkt wie der Himmel sich bewegt? In dem Fall hättest du aber sicherlich eine längere Belichtungszeit/BULB und geringeren ISO-Wert genommen.... Fragen über Fragen ;)
 
hi,

das Sternenbild besteht aus 6 Bildern die jeweils 25s mit hocher ISO-Zahl und größtmöglicher Blende belichtet wurden. Die Bilder wiesen logischerweise ein hohes Rauschen auf. Dann hatte ich glaube das Programm Deepskystacker das die Bilder zusammenrechnet und das Rauschen rausrechnet. Noch ein wenig Photoshop und das wars.

Bei 25s und 17mm Brennweite braucht man nicht unbedingt eine Nachführung. Das Foto ist ohne Nachführung entstanden.

@AuroraFlash
Das ist auch nicht das richtige Nummerschild ;-)
 
@fetzie:
Da will mich anscheinend jemand arm machen - zumal das 200er das erste lichtstarke Tele ist, das in der Canon-Version deutlich mehr kostet^^

Die Bilder sehen sehr gut aus - ein traumhaftes Bokeh, dass die Schärfe perfekt ist setze ich einfach mal voraus :) Aber ehe ich mir so einen Bierhalter leisten kann muss noch etwas Zeit vergehen, vielleicht nächsten Sommer, nach meinem Praxissemester (wenn ich eine gut bezahlte Stelle bekomme ;)). Würde dann aber tendentiell eher zum 1,8er ohne IS greifen - ist billiger, IS hilft mir eh fast nie. Naja, erst mal abwarten, mein bankkonto hat gerade Selbstmord begangen.

Ein Banküberfall bringt einen ja heutzutage auch nicht weiter, am Ende erwische ich noch eine Bad Bank :freaky:
 
meph!sto schrieb:
Was für eine Taschenlampe ist für solche Motive sinnvoll ?
Hatte nur eine große Maglite zur Verfügung...

Wie wäre es mit einem Laserpointer?
Vllt. ein wenig zu klein, aber sehr scharf ;)
 
Du hast eindeutig noch nie mies beleuchtete Konzerte mit wenigen, aber starken, farbigen Spots im Hintergrund fotografiert :D
 
Wie ich solche Kommentare liebe:
Außerdem finde ich es erschreckend zusehen das es nur noch wenige Bilder gibt die ohne Nachbearbeitung auskommen, geht es nicht mehr ohne?

Was bittet ist daran erschreckend?
Ja? Doch? Es geht auch ohne?! Und?

Ich find es erschreckend zu sehen, dass es nur noch wenige analoge Kameras zu kaufen gibt.
Genau der selbe Blödsinn.

Hallo? Das nennt sich Fortschritt!

Klar kannst du die Bilder auch nicht bearbeiten, wenns dir dann besser gefällt..
Nochdazu find ich die Aussage komisch wenn sie gerade im Zusammenhang mit solchen Schnappschüssen kommt. Bitte das soll kein Angriff gegen dich oder deine Fotografie sein, wirklich nicht *Bussi* :p, aber gerade da ist es doch total verkehrt zu sagen, dass man keine Nachbearbeitung braucht. Das passt bei artistischen Fotos, wo es der Fotograf um was bestimmtes geht.

Und übrigens, was heißt "...dass es nur NOCH wenige Bilder gibt..." was glaubst du woher Begriffe wie Masken oder Farbkanäle kommen. Dir ist schon bewusst, dass man Fotos immer schon bearbeitet hat, auch zu analogen Zeiten.


Sorry, ist wirklich nichts gegen dich, ich mag nur solche Aussagen ala "alt ist cool automatisch cool" nicht..
 
@ FidelZastro

War das an mich gerichtet?
Wenn ja: Da haste´ recht ;)

Aber war ja auch nur ein spontaner Gedanke.
Ich habe für solche Malen mit Licht Geschichten immer ein Feuerzeug oder eine Kerze benutzt - man muss nur ein wenig mehr laufen *g*
 
Klar kann man ein Bild aufwerten mit Nachbearbeitung oder Korrekturen.
Aber es gibt Bilder die extrem künstlich wirken, die absulut steriel sind.

Gerade an diesen kleinen (manchmal auch großen) Bildfehlern kann ich doch aber noch viel mehr über den eigentlichen Moment der Aufnahme erfahren. Aber genau diese "Persönlichkeit" wird sehr gerne weg retuschiert.

Ich halte nicht viel von Bildern wie... "mit dieser Creme bleiben Sie ewig jung im Gesicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
klar fällt es noch etwas auf, aber bei nem schnellen drüberschauen über das bild gefällt es einfach, sehr stimmig, die farben top!
 
Zurück
Oben