Leserartikel Drei IPS Monitore im Vergleich

spamarama

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4.025
Nachdem ich mich mich nicht entscheiden konnte welchen IPS Monitor ich nun kaufen soll hab ich mich dazu entschlossen einfach alle zu bestellen und ausgiebig zu testen. Da mein aktueller Monitor ein Samsung 226bw ist werde ich diesen ab und zu auch im Vergleich erwähnen.

535718.jpg

Dell U2311h
Auflösung: 1920x1080 (16:9)
Panel: 23", e-IPS
Reaktionszeit: 8ms
Kontrast: 1000:1
Helligkeit: 300 cd/m²
Anschlüsse: VGA, DVI, Displayport

582960.jpg

Fujitsu p23t -6-IPS
Auflösung: 1920x1080 (16:9)
Panel: 23", IPS, LED Backlit
Reaktionszeit: 5ms
Kontrast: 1000:1
Helligkeit: 250 cd/m²
Anschlüsse: VGA, DVI, Displayport

519550.jpg

HP ZR24w
Auflösung: 1920x1200 (16:10)
Panel: 24", s-IPS
Reaktionszeit: 5ms
Kontrast: 1000:1
Helligkeit: 400 cd/m²
Anschlüsse: VGA, DVI, Displayport​

Lieferumfang und Montage:

Alle drei Monitore kommen mit der gleichen Ausstattung, 3 Anschlusskabel, für jeweils DVI, VGA und Displayport, einer CD und einem kleinen Handbuch, dass die Montage illustriert.
Die Kabel des Fujitsu sind passend zum Monitor hellgrau-weiß.
Der Zusammenbau gestaltet sich bei allen Monitoren denkbar einfach, Bildschirm flach hinlegen, Standfuß raufschieben und fertig. Ledgilich beim Fujitsu muss unten eine Schraube angezogen werden.Der Anschluss am PC stellt auch keine große Herausforderung dar, der Dell und der HP werden per DVI, der Fujitsu per Displayport an die HD5870 angeschlossen. Was negativ auffällt sind die recht (Standard-)Kabellängen. Diese sind rund 150cm lang, was bei einer Anordnung von 3 Monitoren nebeneinander bei mir definitiv zu kurz ist.

Optik und Haptik
Was sofort auffällt, die beiden 23" 16:9 Monitore haben eine geringere Bildschirmhöhe als mein alter 22" Zöller mit 16:10. Das kam für mich unerwartet und hinterlässt gleichzeitig sofort einen negativen Eindruck. Die Bildfläche wirkt, besonders im Vergleich zu den beiden 16:10 Monitoren, irgendwie abgeschnitten. Bei der Haptik gibt es keine großen Unterschiede bei den Monitoren, alle sind ordentlich verarbeitet. Die drei IPS Monitore wirken außerdem hochwertiger als der Klavierlack des Samsung. Der Standarm des Fujitsu wirkt leider etwas billig, was zum Teil wohl auch an der weißen Farbe liegt. Auffällig ist beim Fujitsu, dass der Standfuß nicht weiß ist und dementsprechend nicht die gleiche Farbe wie der Bildschirm hat. Der Standfuß liegt ungefähr bei RGB 247, der Bildschirm bei geschätzt RGB 252. Meine Edifier S530 sind jedenfalls weißer. Interessant ist beim Fujitsu noch, dass der Standfuß eine Drehplatte hat er wird also nicht am Bildschirm gedreht sondern direkt unten an der Standplatte. Außerdem muss hinten am Arm eine Metallfeder entfernt werden damit er in der Höhe verstellt werden kann, das wirkt im Vergleich zum Dell und HP auch nicht gerade hochwertig. Der HP ist recht massiv, der Standfuß wiegt gefühlt mehr als der komplette Fujitsu. Auch der Bildschirm selbst ist recht wuchtig. Gleichzeitig steht der HP deswegen extrem stabil, kein Vergleich zum wackeligen Samsung. Der Dell ist vom Gewicht her ähnlich schwer wie der Fujitsu, auch die Dicke des Monitors ist gleich. Der Standfuß des Dell wirkt durch den schrägen Arm und die silber/schwarz Kombination moderner als die klobigen Standfüße der beiden Anderen. Die Bedientasten integrieren sich angenehm unauffällig in den Rahmen des Dell, sind aber auch bei den Anderen nicht aufdringlich. Lediglich beim Samsung ist die Bedienug der Tasten recht umständlich.
Die Pivotfunktion lies sich beim Dell und HP problemlos einstellen. Dabei verliert der Dell etwas an Standfestigkeit, Stöße gegen den Tisch bringen ihn dann ähnlich stark zum wackeln wie meinen Samsung. Der Bildschirm bleibt aber stabil in der Pivotposition. Beim HP rastet der Bildschirm, anders als im Prad.de Test beschrieben, bei mir nicht ein. Dadurch kann er natürlich vollkommen gerade eingestellt werden. Der HP bleibt in der Pivotposition in jedem Fall standfest. Leider war es mir (bisher) beim Fujitsu unmöglich den Monitor in Pivotposition zu bringen. Theoretisch sollte es exakt wie beim Dell funktionieren, Monitor hochschieben, nach hinten kippen und dann drehen. Der Bildschirm weigert sich jedoch bisher aus unbekannten Gründen gedreht zu werden, abbrechen will ich den Monitor natürlich auch nicht.

HP und Fujitsu von der Seite. Im Hintergrund der Samsung 226bw

von links nach rechts: HP ZR24w, Samsung 226bw, Fujitsu p23t -6-IPS

von links nach rechts: Dell U2311h, HP ZR24w, Fujitsu p23t -6-IPS



Bildqualität
Sofort nach dem Anschalten die erste erfreuliche Nachricht, alle Monitore werden sofort erkannt und die native Auflösung eingestellt. Der erste Eindruck bestätigt meine Erwartungen, das Bild der IPS Monitore ist um Längen besser als dass des Samsung. Die Farben sind hervorragend und die Ausleuchtung auch gleichmäßig. Der HP überstrahlt die anderen Monitore förmlich, erst bei 30% Helligkeit lässt sich angenehm draufsehen. Abends ist selbst das noch zu viel.Die Nachdem alle Monitore mit dem Kalibrierungsgerät (X-Rite i1 Display 2 Colorimeter Eye One GretagMacbeth) eingestellt wurden wirkt das Bild nochmals einen Tick besser. Für die folgenden Tests wurde der Monitortest von Eizo verwendet.
Leider fiel als erstes auf, dass der HP einen roten Subpixelfehler hat. Alle anderen Monitore sind fehlerfrei. Die Kontrastabstufung (Testbild 14) der IPS Panel ist gut. Lediglich zwischen 1.2% und 2.4% kann bei Tag nur schwer unterschieden werden. Der Schärfe und Konvergenztest (Testbild 18) bringt eine Ungewöhnlichkeit zutage, das Bild des Fujitsu scheint an der oberen Kante in der Mitte durchzuhängen. Auch nach mehrmaligem Test und Vergleich mit den anderen Monitoren bin ich mir allerdings nicht sicher ob dies tatsächlich der Fall ist, oder ob meine Augen mich täuschen. Da dies nur bei diesem Testbild auffiel gehe ich mal von Letzterem aus. Die Tests für Farbverlauf und Textschärfe fielen positiv unauffällig aus. Die Blickwinkel der IPS Monitore sind erwartungsgemäß stabil, das TN Panel des Samsung versagt hier.

Was nachts auffiel:
Die Ausleuchtung der Monitore ist doch nicht gleichmäßig. Dies bemerkt man allerdings nur nachts, wenn man auf eine dunklere Fläche schaut. Verlierer in dieser Kategorie ist eindeutig der Fujitsu, die linke untere Ecke strahlt förmlich. Der Dell besitzt auch einige helle Flecken, die aber längst nicht so negativ auffallen wie beim Fujitsu. Das Bild des HP ist am gleichmäßigsten ausgeleuchtet. Beim normalen Arbeiten oder zocken fallen die Helligkeitsunterschiede jedoch bei keinem Monitor wirklich auf.

Fujitsu

HP

Dell


Nachtrag:
Auf Hinweis von Merlin-.- habe ich die Blickwinkelstabilität aller drei Monitore nochmals überprüft und einige negative Dinge festgestellt.
Bei schwarzem Bild neigen alle Monitore dazu die Farbe bei nicht gerader Betrachtung zu verfälschen. Der Fujitsu zeigt hierbei seine Schwäche, bei flachen Blickwinkeln schimmert das Schwarz, auch aufgrunde der ungleichmäßigen Ausleuchtung, in allen Farben von rot bis violett/blau. Der HP zeigt eine leichte Schwäche zur rechten Seite hin, hier wird aus dem schwarz ein blau-Ton. Allerdings bei weitem nicht so kritisch wie beim Fujitsu. Beim Dell konnte ich nur in der oberen rechten Ecke eine leichte Verfälschung erkennen. Die Tests der Blickwinkelstabiliät mit Farben (Eizo Testbild 24) verliefen wesentlich positiver. Hier konnte ich keine wirkliche Farbverfälschung feststellen, lediglich der Fujitsu neigt bei flachem Winkel und blauen Quadraten dazu in violett abzusaufen.

Hier noch einige Bilder die die Schwachstellen offenlegen. Solche Bilder wird man allerdings im normalen Betrieb niemals zu sehen bekommen...

Fujitsu

HP

Dell


Spiele:
Da ich die Monitore seit Montag besitze konnte ich diese natürlich auch schon ausgiebig testen. Dabei wurde so ziemlich jede Kategorie abgedeckt.
Gespielt wurden:
- Battlefield Bad Company 2
- UT '99 @120% Spielgeschwindigkeit
- Minecraft
- Split/Second Velocity
- The Witcher 2

Alle Monitore sind spieletauglich, auffällige negative Effekte konnte ich nicht feststellen. Unter Minecraft hab ich jedoch am HP Tearing, bei anderen beiden IPS Monitorem scheint dies nicht der Fall zu sein.

Eyefinity:
Wenn man schon drei Monitore da hat kann man es ja auch gleich mal testen. Der HP läuft dabei nur mit 1080, das störte beim spielen jedoch nicht. Wirklich problematisch ist es aber die Seitenmonitore auszurichten. Die Kabel sind nämlich so kurz, das eine optimale Positionierung faktisch unmöglich bei mir war. Deswegen konnte ich die Monitore nur minimal zu mir hindrehen. Letztendlich hat es aber dem Spielspaß nicht geschadet. Testen konnte ich Eyefinity bisher nur bei Bad Company 2, was mich jedoch schon vollends überzeugt hat. Das "Mittendrin"-Gefühl ist einfach der Wahnsinn, zuerst wundert man sich über die Bewegungen abseits des normalen Bildes. Wenn man sich aber erstmal dran gewöhnt hat will man garnicht mehr ohne spielen.

Bad Company 2, 5760x1080, Schatten: mittel, Explosionsquali: mittel, AA: 4xMSAA, Rest: max Details




Fazit:
Wer möglichst wenig Geld ausgeben will ist beim Dell U2311H genau richtig, für den Preis von rund 200€ dürfte man schwer einen besseren Monitor finden. Lediglich das 16:9 Format trübt den sonst guten Eindruck. Mit dem Fujitsu P23t-6 Ips konnte ich relativ wenig anfangen. Das Bild ist gut, kommt aber subjektiv betrachtet nicht an den HP ran. Vom LED Panel merkt man nichts, weder positiv noch negativ. Von daher ist der Fujitsu seinen Preis von rund 300€ meines Erachtens nach nicht wert. Wer also nicht unbedingt einen weißen Monitor haben will kann getrost zum Dell greifen, oder gleich zum HP aufstocken. Womit wir bei meinem Testsieger wären, dem HP ZR24w. Er ist schwer und wird ziemlich warm, aber Bildqualität und Monitorformat wissen einfach zu überzeugen. Wer sich auch abseits von PC Spielen mit dem PC beschäftigt wird die größere Bildschirmhöhe wirklich zu schätzen wissen. Dementsprechend werde ich die beiden anderen Monitore demnächst zurückschicken. Ein paar Monate später werden dann wohl noch zwei weitere HP nachgekauft, die Eyefinity Sucht hat mich gepackt. ;)
Ergänzung ()

Die Quali der Fotos ist nicht sonderlich gut, hab anfangs kein Stativ verwendet. Falls gewünscht kann ich am Montag bessere nachliefern. Tests zur Filmwiedergabe hab ich keinen gemacht, da ich außer ein paar youtube Videos faktisch keine Filme auf dem PC ansehe. Ggf. kann ich dies noch testen. Wer noch ein paar Eyefinity Spiele kennt möge mir diese bitte nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, aber fairerweise sollte auch ein Samsung PVA verglichen werden, der ist dann nämlich wieder besser als die IPS-Displays. Und LED-Backlight ist Pflicht, da es viel weniger Strom verbraucht und bessere Farben ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test! Find ich ja mal voll lustig... Wenn ich richtig seh hast du die gleich Tastatur und die selbe Maus wie ich! :D Schöne Pfingsten noch...
 
Schöner Test, aber fairerweise sollte auch ein Samsung PVA verglichen werden, der ist dann nämlich wieder besser als die IPS-Displays. Und LED-Backlight ist Pflicht, da es viel weniger Strom verbraucht und bessere Farben ermöglicht.
Beides nicht richtig.
PVA hat genau wie IPS auch seine Vor- und Nachteile.
LEDs erzeugen keinesfalls bessere Farben, Stromverbrauch kann aber durchaus geringer sein.
Ich bestitze nun schon eine Weile drei HP ZR24-er und bin bis heute extrem zufrieden damit.
Auch einer meiner Monitore hat einen Pixelfehler, den ich aber eigentlich nie bemerke (strahlt immer grün).
Ansonsten sind auch noch die Ergonomiefunktionen beim HP erste Sahne.
 
@etking
Besser Farben hat LED nicht, mit der Röhre kommt man immer noch weiter, deshalb haben die Profimonitore eigentlich wieder alle Röhren zur Beleuchtung drin, Verbrauch ist natürlich ein Stück geringer.

Welchen Samsung willst du überhaupt vergleichen und PVA ist bei billigen Panels nicht besser, wenn du den günstigen Samsung mit PVA meinst, der kann da nämlich nicht ganz mithalten.

@spamarama
Sehr schöner ...


@BigLebensky
Verdammt ich war auch schon mal schneller :D
 
Hallo, gradiose vergleich/test. Dein Fazit hat mich nicht ganz überrascht. Ich selbe besitze noch ein Samsung 226BW und war anfangs sehr irritiert mit der Dell U2311h zuarbeiten ( 16:9 ). Mittleweile besitze ich nicht mal eine Woche und konnte mich ein wenig daran gewöhnen. Was die Bildqualität angeht ist man mehr als überrascht wenn man bisher nur TN gewöhnt war:). Letzlich habe ich mich für das Dell entschieden, weil es einfach billiger ist.

Ein kleiner Fehler hat dein Review. Das HP ist nicht 23" sondern 24" was man auch deutlich an deine Bilder sehen kann.
 
Ich hab den Samsung 223 BW. Sollte also quasi deinem entsprechen.
Ich bin auch am überlegen, ob ich auf nen IPS aufrüsten soll.

Durch anpassen der Helligkeit, Gamma und Kontrastwerte im Grafiktreiber für jeden einzelnen Farbkanal konnte ich dem Monitor eigentlich ein relativ gutes Bild entlocken, und bin daher unschlüssig, ob es soo nen großen unterschied machen würde, wenn ich aufrüste.


Wenn du lust und zeit hast, würd mich ein Vergleich zwischen dem Samsung und dem Dell interessieren.
Ansonsten, toller Test!
 
schöner Test. Habe bei mir seit einem Jahr den Hp stehen, vorher hatte ich den Dell U2410 da, jedoch kam ich irgendwie nicht mit dem Panel richtig klar. (Kopfschmerzen, ist bis jetzt aber nicht genau geklärt da es Allergie Zeit bei mir war)

@etking: Wie soll LED schönere Farben bringen wird doch auch nur zur Beleuchtung genutzt. Den von RGB-LED sind wir in dem Bereich noch weit entfernt.

Mit dem Stromverbrauch kann ich sehr gut leben (Rest der WG hat noch Röhrenmonitore-Fernseher, da ist man schon fast Öko)

Einzig die Helligkeit ist manchmal beim HP noch zu hoch. Habe lieber ein dunkleres Bild.
 
Schöner Test, aber fairerweise sollte auch ein Samsung PVA verglichen werden, der ist dann nämlich wieder besser als die IPS-Displays. Und LED-Backlight ist Pflicht, da es viel weniger Strom verbraucht und bessere Farben ermöglicht.
Welchen Samsung PVA meinst du? Mal abgesehn davon sind brauchbare PVA Panel ja nochmal ein ganzes Stück teuer, irgendwo muss ich Budgettechnisch eine Grenze, für mich, ziehen.
Der Stromverbrauch ist mir ziemlich egal. Der HP verbraucht bei 30% Helligkeit vielleicht 40w, das geht vollkommen in Ordnung meiner Meinung nach.
Ein kleiner Fehler hat dein Review. Das HP ist nicht 23" sondern 24" was man auch deutlich an deine Bilder sehen kann.
korrigiert.
Wenn du lust und zeit hast, würd mich ein Vergleich zwischen dem Samsung und dem Dell interessieren.
Ansonsten, toller Test!
Frühestens Montag. Morgen(heute) bin ich nicht da.
 
Brummt der HP irgendwie oder ist dein Exemplar kpl. still ?
 
Nette Bilder, ansonsten ist der Test aber recht oberflächlich geraten, vllt. weil Du gleich drei Modelle gleichzeitig getestet hast?

Die Hauptaussagen:
Bei der Bildqualität sind alle besser als ein TN-Panel, das Du vorher hattest. Ist für mich leider nicht kritisch, diese Aussage.

Die Verarbeitung ist bei allen recht gut bzw. gehst Du darauf ein, wie die Monitore aussehen (dachte dafür wären die Bilder, damit man das selbst beurteilen kann).
Auf Mängel der Gehäuse wird nicht eingegangen. Z.B. ob die Pivotfunktion geht und wie genau das Pivot auch die 90° hält. Bei meinem U2311H war das nicht möglich, weil das Gehäuse echt schwach war.

Bei Spielen treten keine negativen Effekte auf, sagst Du. Naja, was Negatives sehe ich schon auf dem zweiten Bild im BQ-Bereich: Schau Dir mal ein schwarzes Bild von der Seite an, da siehst Du doch diese lila Bildschirmfarben (glow effect). Die Aussage zum Blickwinkel muss daher auch etwas eingeschränkt werden.
Einfach mal schwarzes Bild und das Display von der Seite betrachten und staunen...
Ich sehe ja ein, dass es nicht leicht ist, die BQ objektiv zu vergleichen, aber einfach zu sagen, dass alle besser als TN sind und der HP am hellsten, ist ein bisschen wenig... :)
 
Schöner Test, danke für die Mühe!

Ich bin nur grade richtig schockiert ob der Ausleuchtungs Fotos die du gepostet hast, sieht das in echt auch so extrem aus? Auf den Fotos sind das ja keine Lichthöfe mehr sondern ganze "Lichtstadien"! Wäre nett wenn du sagen könntest ob das in echt auch so krass rüberkommt im dunkeln und villt noch ein Vergleichsbild zum 226bw.

Ich habe ja auch lange Zeit überlegt welcher meinen 226bw ablösen soll und kam nach langem testen zum Entschluß das es der XL2410 wird und ich bin hoch zufrieden. Die Entscheidung fiel hauptsächlich aufgrund von 120hz die es ja leider atm nur bei TN gibt, wenn man den fake 120hz Mitsubishi mal ausser acht lässt.
 
Ich bin nur grade richtig schockiert ob der Ausleuchtungs Fotos die du gepostet hast, sieht das in echt auch so extrem aus? Auf den Fotos sind das ja keine Lichthöfe mehr sondern ganze "Lichtstadien"! Wäre nett wenn du sagen könntest ob das in echt auch so krass rüberkommt im dunkeln und villt noch ein Vergleichsbild zum 226bw.
Die Lichthöfe stimmen so. Abends fällt es besonders beim Fujitsu sehr stark auf. War auch echt überrascht.
Wenn man nicht auf ein schwarzes Bild starrt merkt man eigentlich nichts, nur beim Fujitsu erkennt man halt einen leichten Touch zum weiß hin.
Vom Samsung mach ich morgen ein Bild.

Die Hauptaussagen:
Bei der Bildqualität sind alle besser als ein TN-Panel, das Du vorher hattest. Ist für mich leider nicht kritisch, diese Aussage.
Mh, ich weiß ehrlich nicht gesagt was ich anders vergleichen könnte. Die Farben sind einfach gut, wirkliche Schwächen kann ich nicht erkennen. Nebenbei bemerkt hatte ich bisher auch noch nie ein IPS Panel, kannte also bis dato nichts vernünftiges. (Ok, von der Uni kenn ich die Apple Monitore, aber die kann ich nicht mit nach Hause schleppen. ^^)
Auf Mängel der Gehäuse wird nicht eingegangen. Z.B. ob die Pivotfunktion geht und wie genau das Pivot auch die 90° hält. Bei meinem U2311H war das nicht möglich, weil das Gehäuse echt schwach war.
Die Gehäuse haben keine Mängel, sonst hätte ich das schon erwähnt. Bzw. hab ich dies doch, der Fujitsu ist nicht 100% weiß und der Dell nicht so standfest wie die anderen beiden. Die Pivotfunktion hab ich jetzt nachträglich getestet. Wie man auf den Bildern hoffentlich erkennt stehen die Monitore direkt an der Dachschräge, ein drehen in Pivotstellung ergab einfach keinen Sinn. (Musste die Kabel wieder abschrauben und die Monitore an die Tischkante stellen zum Test.)
Naja, was Negatives sehe ich schon auf dem zweiten Bild im BQ-Bereich: Schau Dir mal ein schwarzes Bild von der Seite an, da siehst Du doch diese lila Bildschirmfarben (glow effect). Die Aussage zum Blickwinkel muss daher auch etwas eingeschränkt werden.
Einfach mal schwarzes Bild und das Display von der Seite betrachten und staunen...
Habe die Blickwinkel nochmal überprüft und die Ergebnisse im Test eingefügt.
 
Danke für den Nachtrag bei den Blickwinkeln und die "Schwachstellenbilder", die den glow effect erahnen lassen. :)

Übrigens sind mir diese beim U2311H durchaus in der Praxis aufgefallen, und zwar beim Spielen von Crysis 2 in einer dunklen Gegend (Nachtmission), wo ich auf einmal dachte, ich spinne... alles lila... was ist denn hier los?

Aber abgesehen von sehr dunklen Bildinhalten finde ich wie Du, dass es nicht auffällt und dass der Dell (die anderen kenne ich nicht) gute Blickwinkel aufweist. Sehr gut sind sie glaub ich nicht, da ich auch beim Dell ein Verblassen und leichte Farbveränderungen festgestellt habe.

Die Ausleuchtung des Fujitsu ist natürlich ärgerlich, kommt aber bei günstigen TFTs leider manchmal vor, schätz ich. Eizo hat dafür ja extra eine Premium-Reihe, die gleichmäßig ausgeleuchtet sein soll.

Was Schlieren und Inputlag angeht, kann ich über den Dell auch nur Gutes sagen, für mich war er dennoch nichts zum Spielen, weil mich dieses Lila genervt hat in dunklen Szenen. Aber das sieht jeder anders und ich schätze, in dem Punkt bin ich besonders empfindlich.

Ich find's gut, dass Du nicht den Dell behalten hast, weil ich den kenne und nicht von ihm überzeugt bin. Außerdem sind die 120 Pixel mehr in der Vertikalen ein starkes Argument.
 
Ich verstehe zwar aufgrund des Tests die Entscheidung nicht ganz, dass du den HP genommen hast, ein guter Test - ich stand vor einigen Monaten vor der genau gleichen Entscheidung (mit den genau gleichen Monitoren in der Schlussauswahl) und habe mich für den Dell entschieden. Nicht falsch verstehen: ich kann es absolut verstehen, wieso man den HP vorzieht - ich kann aus dem Test jedoch nicht herauslesen, wieso du dich für ihn entschieden hast. Immerhin hast du auch das Tearing in Spielen erwähnt.
Ein Vergleich der Bildqualität bzw. der Farben wäre z.B. schön gewesen.


Zur Blickwinkelabhängigkeit bzw. den "lila" Farben: ich kann diese auch bestätigen. Sie fallen jedoch wirklich nur auf, wenn das Zimmer abgedunkelt ist. Ist aber wirklich manchmal etwas nervig - sobald jedoch Abends das Licht an ist, ist es IMHO vernachlässigbar.
Ich spiele derzeit DCS: A-10 - und häufig Nachtmissionen. Kann mich nicht beschweren ;)
 
Nicht falsch verstehen: ich kann es absolut verstehen, wieso man den HP vorzieht - ich kann aus dem Test jedoch nicht herauslesen, wieso du dich für ihn entschieden hast. Immerhin hast du auch das Tearing in Spielen erwähnt.
Letztendlich wegen des 16:10 Bildes. Beim zocken hats mich nicht so sehr gestört, dass das Bild "beschnitten" ist, aber wenn ich mit C4D oder Photoshop gearbeitet hab war es doch unangenehm.

Ein Vergleich der Bildqualität bzw. der Farben wäre z.B. schön gewesen.
Ich hab erst überlegt ob ich mehr Vergrleichsbilder vom Eizo Test einbinde, mich dann aber doch dagegen entschieden. Die Tests bei Prad bieten genau das, und noch wesentlich mehr, in bester Quali. Zumal die Unterschiede bei der Farbquali wirklich nur marginal sind.
 
Schöner Test. Ich entschied mich für den Dell U2311H und frage mich nun, ob eine Kalibrierung durch Hardware nötig ist, oder ob es ausreicht den Monitor nach den Werten dieses Tests einzustellen?

Grüße, GNR
 
Zurück
Oben