DSLR aus dem Jahr 2012 (Sony A58) vs. neues Handy?

Fryous schrieb:
Ja, es geht nur um gute Fotos im Familenalbum, wo bspw. das Kind nicht komplett verwackelt oder verschwommen ist bei Bewegung oder schlechtem Licht. Sollen dann vielleicht noch in kleinem Format in Fotobücher. Quasi nur Personenfotos.
Ganz schwierig, das schreit eigentlich wirklich nach Smartphone. Ich hab hier aktuellen Kamerakram, kenn die Bedienung davon In und Auswendig, aber in den klassischen Kindersituationen hab ich die entweder nicht da, oder die Automatiken die du bei Smartphones mittlerweile hast sind da einfach unglaublich überlegen. Ich hab auch keine Lust meine Kinderfotos in RAW erstmal nachbearbeiten zu müssen. Gerade wenn ich mit meinem iPhone einfach gar nix mehr dran machen muss. Ja, in gewissen Situationen bietet mir meine Fuji Ausrüstung natürlich deutlich mehr Möglichkeiten und auch Qualität. Aber eben auch deutlich unkomfortabler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Wobei Kinderfotos und nicht verwackelt oder verschwommen mit dem Handy auch nicht besser wird. Dafür sind defacto die Belichtungs- und Auslösezeiten der Smartphones tatsächlich auch schon zu lang. Ich scheitere da stellenweise schon an meinen Katzen, wenn die relativ still vor mir sitzen und dann doch plötzlich den Kopf wegdrehen.

rpsch1955 schrieb:
Gerade IPhone ist nicht gerade für tolle Bilder bekannt. Das kann Android besser (Pixel, Samsung)
Objektiv oder subjektiv betrachtet. Da gibt es tatsächlich viele Vergleiche von verschiedensten Personen und die Ergebnisse sind mal so und mal so. Das kommt dann auch sehr schnell auf den persönlichen Geschmack an.
Wenn ich an Kinderfotos denke, denke ich auch immer schnell an Videos und da ist das iPhone z.B. nach wie vor einfach ungeschlagen im Bereich der Smartphones.
Ich finde tatsächlich, dass iPhones so insgesamt das rundere Produkt in Sachen Kamera sind. Im Fotobereich vielleicht nicht der Benchmark, aber absolut solide und im Videobereich dafür eben schon.
Wenn man das Ganze dann auch noch mit einer Drittanbieter-Kamera-App kombiniert, kann man aus der iPhone-Kamera auch noch einiges mehr rausholen. Hier ist halt vor allem Google ganz weit vorne mit der eigenen Kamera. Da würde ich mir von Apple schon was mehr wünschen. Dafür ist die Qualität der Drittanbieter-Apps riesig.
 
0x8100 schrieb:
na das ist doch etwas übertrieben. die fotos aus damaligen reviews sind auch heute noch gut.
Da hast du tatsaechlich recht. Vielleicht liegt es daran, dass auf meinem S4 LineageOS laeuft und dessen Standard Kamera App. Die Bilder kann man sich echt nicht anschauen. :D
 
Lotsenbruder schrieb:
Oke, per App. Das kannte ich noch nicht.
Willkommen im Jahr 2022 - wo warst du die letzten 7 Jahre?
Das oben genannte Lumia 950 hatte schon RAW. Inklusive Blitz war man Anfangs schnell bei 100 MB pro Bild, da dann drei Fotos im DNG Format aufgenommen wurden.
 
Fryous schrieb:
Alte DSLR? Linse reinigen? Wie? Alte DSLR mit neuer Linse? Oder lieber aktuelles Handy? Sagt einfach frei heraus, was ihr denkt - wir sind hier noch gar nicht sicher, in welche Richtung es gehen soll. Ausgangspunkt ist das bisherige 200-Euro-China-Handy, welches für telefonieren und WhatsApp reicht - aber anscheinend nicht für Fotos - zumindest nicht bei schlechtem Licht oder Bewegung (-> Kinder).
Technisch hat die DSLR klar das bessere Potenzial. Der Sensor ist klar größer.
Gepaart mit einem guten lichtstarken Objektiv und jemandem, der die Kamera bedienen kann, wird sie jedem Handyvergleich standhalten.
Das Problem ist aber, dass die Handys sehr zugelegt haben und vieles abnehmen oder per Software verbessern, was bei der DSLR beachtet werden muss oder im Nachhinein gemacht werden muss.
Für Whatsapp würde ich definitiv zum Handy greifen.

kachiri schrieb:
Welten würde ich nicht behaupten - die Verbesserungen sind aber gelinde gesagt gar nicht so riesig, wie man vermuten mag. Das meiste kommt vor allem durch die Nachbearbeitung der Software auf dem Handy. Das Rohmaterial hat sich tatsächlich kaum verbessert, weil Physik sich nicht austricksen lässt.

Auf den Punkt gebracht: Für Schnappschüsse taugt jedes halbwegs aktuelle Smartphone ab dem mittleren Preissegment. Will man es "professioneller" betreiben, dürfte die alte A58 tatsächlich die deutlich besseren Fotos machen.
Samsung Galaxy S3 → 1/3.2" Sensor mit f2.6
Google Pixel 7→ 1/1.31" Sensor mit f1.9

Alleine der Sprung von f2.6 auf f1.9 entspricht einer Verdopplung des aufgefangenen Lichts.
Zusätzlich ist der Sensor des Pixels Faktor 2,1 größer. d.h. der Sensor fängt das 4-fache an Licht aus.
Der Unterschied ist GIGANTISCH!

Vergleichbar ist der Unterschied mit dem einer 1" Digitalkamera und einer Vollformat-Profi-Kamera!
Der technische Fortschritt in der Sensorentwicklung und Software noch gar nicht eingerechnet!


Edit: Angehängt ein Vergleich von Pixel7/iPhone14Pro zum iPhone 6.
Das iPhone 6 ist 2 Jahre jünger als das Galaxy S3 und hat einen größeren Sensor 1/3".
 

Anhänge

  • 1669830974704.png
    1669830974704.png
    582 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
baXus1 schrieb:
Samsung Galaxy S3 → 1/3.2" Sensor mit f2.6
Google Pixel 7→ 1/1.31" Sensor mit f1.9

Alleine der Sprung von f2.6 auf f1.9 entspricht einer Verdopplung des aufgefangenen Lichts.
Zusätzlich ist der Sensor des Pixels Faktor 2,1 größer. d.h. der Sensor fängt das 4-fache an Licht aus.
Der Unterschied ist GIGANTISCH!
Und was bringt das, wenn man den 1/1,31"-Sensor nur für Weitwinkel benutzen kann?
Bei 1/1,7" (wollen ja nicht so gemein sein) und 70 mm KB (leichtes Tele) können wir weiterreden...

Gut, ist nur ein Vergleich von Smartphones mit ca. 10 Jahren Unterschied untereinander, aber was Brauchbares hat man immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fryous schrieb:
Alte DSLR? Linse reinigen? Wie? Alte DSLR mit neuer Linse? Oder lieber aktuelles Handy? Sagt einfach frei heraus, was ihr denkt
Was soll ich da denken? Mein Smartphone ist nahezu immer dabei, die DSLR+1-3kg Objektive/Zubehör nur, wenn ich zum Fotografieren unterwegs bin.

Da sich die Aussage "ein richtig teures, neues Handy 700, 800 Euro" für mich eher negativ liest, stellt sich mir durchaus die Frage, ob ihr das teure Smartphone immer dabei hättet und es auch entsprechend nutzen würdet. Wenn das, zur Schonung der Investition, nur für Fototouren mitgenommen wird, ist der Akku garantiert in 50% der Fälle leer und man überlegt sich dreimal, ob man es unterwegs auf dem Spielplatz oder gar bei Schneefall wirklich auspackt.

Aber die Kamera hast Du doch, wie sind die Ergebnisse damit? Wenn die, trotz ausreichendem Licht, oft nicht gut genug sind, mag die Automatik des Smartphones (inkl. automatischer Nachbearbeitung nahc Wunsch des Smartphoneherstellers) eher zum Ziel führen.

rpsch1955 schrieb:
Im Vergleich zum Pixel, was wirklich nicht toll ist, ist das Iphone 14 Bild eine Katastrophe
Falls die ISO-Angaben ansatzweise real sind, dann nicht. Aber auch das iPhone 14 Bild wurde vermultich Apple-KI "verschönert" und die ISO1600-2500 Beispielbilder der A58 auf dpreview sehen (bei korrekter Belichtung) besser aus.

Was Fryous unter "schlechtem Licht" versteht, muss er halt selber wissen. Genauso, wie weit er von seinem Kind bei den Aufnahmen weg ist und wo derzeit die anscheinend verwackelten Aufnahmen her kommen. Wird da die Vollautomatik der Kamera genutzt ohne zu verstehen, welche technische Ursache die Fehler haben. Oder ist die Ursache bekannt und sie ließe sich durch ein anderes Objektiv beheben, ohne den gewünschten Bildeindruck zu zerstören.

Vindoriel schrieb:
Gut, ist nur ein Vergleich von Smartphones mit ca. 10 Jahren Unterschied untereinander, aber was Brauchbares hat man immer noch nicht.
Eine immer-dabei Kamera ist trotzdem meist besser wie eine, die man auf Grund von Gewicht und Größe nur selten freiwillig mitnimmt. Tut man letzteres doch, ist für mich die Ausgangsfrage unverständlich, da die A58 schon vorhanden ist. Falls ich kein UWW benötige, würde ich jederzeit meine DSLR von 2008 vorziehen.
 
baXus1 schrieb:
Edit: Angehängt ein Vergleich von Pixel7/iPhone14Pro zum iPhone 6.
Das iPhone 6 ist 2 Jahre jünger als das Galaxy S3 und hat einen größeren Sensor 1/3".
Die Apple Kameras waren damals schon ein unerfüllter Hype. Kein Plan, wie die zu ihren Bewertungen gekommen sind.
Microsoft Lumia 950, ISO-50, F1.9, 1/600s, 0,28" Sensor
WP_20160728_12_02_39_Rich.jpg



Huawei Mate 20 Lite, ISO-320, F1.8, 1/30s
IMG_20210807_195238.jpg
 
Um das Thema alte DSLR vs neues iPhone nochmal aufzugreifen....


IMG_0315.jpeg


IMG_0319.jpeg


IMG_0320.jpeg




Entstanden sind diese Schnappschüsse vor ein paar Tagen mit einem iPhone 14 Pro. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Sony A58 auch bei diesen Lichtbedingungen nicht mehr mithalten kann. Eigentlich müsste ich sogar sagen, dass das iPhone meine erste Kamera ist, die die Lichtstimmung so speichern und wiedergeben kann, wie es mein Auge auch wahrgenommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Puh, weiß ich nicht. Ich glaube das die DSLR gerade in den Schatten mehr rausgeholt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Und die Stromleitungen wären dann auch nicht so wellig...
Nein, ich meine nicht das Durchhängen zwischen den Masten, sondern im 2. Bild, wenn man reinzoomt (1:1).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Ja mag sein, aber dann ist die Lichtstimmung auch verfälscht. Mit meiner A68 und A500 hätte ich vermutlich die Tiefen aus den RAW noch hochziehen können. Allerdings mit Rauschen und Texturverlusten und es hätte wie gesagt nicht mehr so ausgesehen wie es tatsächlich war. Das iPhone hats Freihand automatisch in einer JPG gespeichert. Ich finde das beeindruckend.
 
leboef schrieb:
Ich finde das beeindruckend.
Es kommt schon immer mehr in aktuelle DSLMs, nur empfinde ich den Aufschrei nach einen automatischen Software-Eingriff in Bildern größer als die, die es dann tatsächlich nutzen.
Die Fuji X-S10 hat z.B. einen außergewöhnlich guten AUTO Modus, nur nutzt den so gut wie keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Vermutlich haben die neueren DSLM auch die Hardware-Power für einen vernünftigen JPEG-Algorithmus. Meine Sony A68 (Bj. 2016) hat diese Power wohl noch nicht:

DSC08264.jpg


Ist ein älteres Foto, da ich die A68 nicht mehr nutze. Die OOC-JPG habe ich nicht mehr, aber ich habe hier aus der RAW die Tiefen in Lightroom auf +100 gezogen. Man bemerke den grünen Texturmatsch in Verbindung mit Rauschen als Resultat.

Die im RAW gespeicherte Vorschau zeigt den unteren Bereich fast komplett schwarz. Ich bin sicher, dass das aktuelle iPhone hier ein besseres Resultat erzielt hätte. Und das bei einem deutlich kleinerem Sensor.
 
Möglich. Allerdings wird das iPhone hier per Multishot tricksen. Wenn die Sony eine Belichtungsreihe macht, wird auch das Ergebnis besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
leboef schrieb:
Vermutlich haben die neueren DSLM auch die Hardware-Power für einen vernünftigen JPEG-Algorithmus. Meine Sony A68 (Bj. 2016) hat diese Power wohl noch nicht:
Gerade die Sony Alpha 68 war ja dafür bekannt, dass sie bereits ab ISO 800 ein deutliches Rauschen mitbringt.
 
Zurück
Oben