News Ducky One 3: „Quack Mechanics“ treffen wilde Farben

@Jesterfox Ich hatte ja nur in dem Bericht gelesen von den mit angebotenen Switches dieser Tastatur. Und da standen eben keine blauen. Und wie ich das von anderen Anbietern im Laufe der Jahre gemerkt habe, wird es weniger Blue Switches bei den hochpreisigeren Herstellern.

Ich hoffe die nächste Shine wird wieder mit Blues kommen.
 
Jaytie schrieb:
Bin auch sehr zufriedener Ducky Kunde (auch wenn ich bei meiner aktuellen One 2 SF das bekannte "ping-Problem hatte und einmal austauschen musste)

Was ist denn das "bekannte ping-Problem"? Kann dazu nicht wirklich viel finden, außer dass es wohl bis zu einem gewissen grad "normal" sein soll dass prebuilds ping haben. Ich frage, weil ich hier auch seit kurzem eine One 2 SF habe und mir nicht sicher bin ob der ping normal ist (auf jeder Taste, ist meine erste mechanische). Kannst du mal etwas genauer beschreiben wie das bei dir war/ist? Ich nehme sowas aber auch immer mehr wahr als andere...

ElecEng schrieb:
Es gibt tatsächlich Leute, die freiwillig die bunten ABS-Kappen statt der PBT-Kappen installieren? :D

Das ist eigentlich fast mein Einziger Kritikpunkt an der Ducky One 2, dass die alternativen Tastenkappen allesamt Murks sind im Vergleich zu den PBTs. Das und dass Strg+Shift+Esc nicht funktioniert auf der SF.

Also bei meiner waren Graue PBT-Kappen dabei, nur die ISO-DE (Alt Gr, Entf, Bild auf/ab) Kappen sowie die Leertaste (mit dem "Bild" drauf geht wohl nicht in PBT) waren ABS. Das ist entweder Zufall was man bekommt, zumindest soll das bei den Farben der Fall sein, oder sie haben das geändert und es sind jetzt immer PBT-Kappen.

Strg+Shift+ESC funktioniert bei mir einwandfrei. Vielleicht ist das eine alte Firmware? Auf der Ducky seite gibts jedenfalls einen download, vielleicht hilfts ja.
 
k0n schrieb:

Welches Kabel nutzt du da? Kann man jedes USB C zu USB A Kabel benutzen, um die Ducky damit in Betrieb zu nehmen? Mich stört das mitgeliefert gummierte Kabel.

Mir gefällt, dass die Tastatur und Die Maus farblich aufeinander abgestimmt sind. Die G305 ist eine tolle Maus :) Wenn sie die noch in einer Ultra Light Variante herausbringen würden, das wär ein Traum und ich direkt dabei :D
 
Crankson schrieb:
Also bei meiner waren Graue PBT-Kappen dabei, nur die ISO-DE (Alt Gr, Entf, Bild auf/ab) Kappen sowie die Leertaste (mit dem "Bild" drauf geht wohl nicht in PBT) waren ABS.
OK, ich habe die Kappen zur Zeit nicht greifbar. Aber es könnte durchaus sein, dass die bunten Kappen PBT sind und nur die deutsch beschrifteten sowie die Leertaste ABS. Bin mir da nicht sicher.

Crankson schrieb:
Strg+Shift+ESC funktioniert bei mir einwandfrei.
Das heißt, dass sich dann unter Windows beispielsweise der Taskmanager öffnet? Bei mir wird das als Strg+Shift+^ gesendet, weil ja Shift+Esc zu Shift+^ (°) übersetzt und das auch zusammen mit Strg beibehalten wird. Aber kann natürlich sein, dass es da mal ein Update gab, danke für den Hinweis.
 
Neon-Andre schrieb:
Welches Kabel nutzt du da? Kann man jedes USB C zu USB A Kabel benutzen, um die Ducky damit in Betrieb zu nehmen?

Mir gefällt, dass die Tastatur und Die Maus farblich aufeinander abgestimmt sind.

Klar das geht ;) ...habe ein Kabel zu Hause fest verlegt und unterwegs einfach ein anderes. Das Schwarz/Weiße ist aus dem IKEA.

Als klar war dass ich bei der G305 bleiben will habe ich mir eine zweite (weiß) gekauft um sie an die Katze/Tastatur anzupassen (und als Ersatzteillager). Gewichtstechnisch gibt es AA zu AAA Adapter und mit einer Lithium AAA verlierst du schon viel Gewicht. Wenn du statt Adapter die Feder aus einem Kugelschrauber nimmst nochmal etwas mehr... Dann Durchlöchern manche das Gehäuse oder drucken ein neues.
 
Crankson schrieb:
Was ist denn das "bekannte ping-Problem"? Kann dazu nicht wirklich viel finden, außer dass es wohl bis zu einem gewissen grad "normal" sein soll dass prebuilds ping haben. Ich frage, weil ich hier auch seit kurzem eine One 2 SF habe und mir nicht sicher bin ob der ping normal ist (auf jeder Taste, ist meine erste mechanische). Kannst du mal etwas genauer beschreiben wie das bei dir war/ist? Ich nehme sowas aber auch immer mehr wahr als andere...
Also generell ist es idR. nicht bei jeder Taste gleich stark ausgeprägt aber bei einem betroffenen Modell schwingt die Feder relativ laut nach, zu einem Grad, der störend ist. Wenn man mit dem Ohr sehr nah ran geht, hört man das immer aber mein Modell war deutlich lauter.
Bei meiner "zweiten" ist das Nachschwingen der Feder aus einer normalen Entfernung nicht wahrnehmbar und so sollte es mMn. auch sein. Man kann das ganze auch noch verstärken, wenn man die Taste etwas stärker anschlägt.
 
Einfallslos^99 schrieb:
mit der kommenden Q2 von Keychron wird es dann noch spannender. Die wird dann preislich sehr nah an der One 3 SF sein (die zusammengebaute Version nehme ich mal wird ca 170 Euro werden).
Die Keychron Q2 sieht wirklich sehr interessant aus. Anscheinend soll diese von Anfang an in der Lage sein, oben rechts statt einer Taste auch einen Drehknopf aufzunehmen. Im Bereich der 65%-Tastaturen würde ich sie der Ducky One 3 SF vorziehen, da mir das Gehäusedesign deutlich besser gefällt und die Q2 über einen Aluminiumrahmen verfügt. Auch die Farbauswahl gefällt mir bis dato bei der Q2 besser. Die Q2 dürfte mit 32,75 cm die gleiche Breite besitzen wie die Q1. Damit ist sie auch etwas schmaler als die One 3 SF, was mir persönlich sehr wichtig ist.
Allerdings gefällt mir bei der Q-Serie generell nicht so gut, dass der Cursorblock, die Bearbeitungstasten inklusive des Drehknopfes und bei der Q1 die Funktionstasten abgesetzt sind, was die Stellfläche vergrößert und beim Tippen m.E. unbequemer ist. Und Bluetooth wie bei der K-Serie wäre natürlich traumhaft. Deshalb bleibe ich wohl bei der K2 V2 mit Aluminiumrahmen und werde diese demnächst modden. Link: https://www.keychron.com/pages/keychron-q2-customizable-mechanical-keyboard

Ein Fragezeichen gibt es noch bei den Tastenkappen fürs ISO DE-Layout hinsichtlich Design und Qualität. Keychrons eigene Tastenkappensets gefallen mir nicht besonders und die Qualität ist auch nur durchschnittlich, dafür sind sie vergleichsweise günstig und direkt lieferbar. Überdies würde mich interessieren, ob die RGB-Beleuchtung der Q2 an die Qualität der Ducky One 2-Serie herankommt. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
Ergänzung ()

Saiba schrieb:
Ein wichtiges Feature, das den Keychrons fehlt ist die beliebige Konfiguration der Tasten. Bei Ducky kann man das recht praktisch ohne Software machen. Fehlt nun nur noch das 75%-Layout. Deshalb schiele ich doch noch rüber zu GMMK Pro. Aber auch dieses Teil sieht eher dick aus...
Mit VIA geht das Konfigurieren der Tasten zumindest bei der Keychron Q1, aber anscheinend nicht bei der K-Serie. Link: https://www.keychron.com/blogs/archived/how-to-use-via-to-program-your-keyboard
Ich finde übrigens auch die 75%-Tastaturen Q1 und GMMK Pro zu klobig in puncto Gehäusedesign...
 
Zuletzt bearbeitet:
ElecEng schrieb:
Das heißt, dass sich dann unter Windows beispielsweise der Taskmanager öffnet? Bei mir wird das als Strg+Shift+^ gesendet, weil ja Shift+Esc zu Shift+^ (°) übersetzt und das auch zusammen mit Strg beibehalten wird. Aber kann natürlich sein, dass es da mal ein Update gab, danke für den Hinweis.

Ja genau, ich habe es gerade nochmal mehrmals ausprobiert und es gibt bei mir keine Probleme. Also falls da nichts am PCB geändert wurde oder so, kann es mMn nur an der Firmware liegen. ( habe eine Ducky One 2 SF aus 2021)

Jaytie schrieb:
Also generell ist es idR. nicht bei jeder Taste gleich stark ausgeprägt aber bei einem betroffenen Modell schwingt die Feder relativ laut nach, zu einem Grad, der störend ist. Wenn man mit dem Ohr sehr nah ran geht, hört man das immer aber mein Modell war deutlich lauter.
Bei meiner "zweiten" ist das Nachschwingen der Feder aus einer normalen Entfernung nicht wahrnehmbar und so sollte es mMn. auch sein. Man kann das ganze auch noch verstärken, wenn man die Taste etwas stärker anschlägt.

Hmm. Also ich höre es auch leicht beim Tippen jetzt in meiner normalen Sitzposition. Verstärken lässt es sich bei mir auch, wenn ich die Tasten stärker anschlage. Bin jetzt echt am überlegen, ob ich mir eine weitere Bestelle um einen Vergleich zu haben.
Aber woran liegt das dann? Es ist wirklich bei jeder Taste... entweder eine Qualitativ minderwertige Charge Switches seitens Cherry, oder die Metallplatte im Gehäuse verursacht diese Resonanz? Sind braune switches, welche hattest/hast du?

Flyerdommo schrieb:
Überdies würde mich interessieren, ob die RGB-Beleuchtung der Q2 an die Qualität der Ducky One 2-Serie herankommt. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

Also was ich bisher so gelesen habe, soll die Maximalhelligkeit der Keychrons wohl deutlich unter der von den Duckys liegen. Allgemein sollen die Duckys wohl die beste Beleuchtung haben.
 
Crankson schrieb:
Hmm. Also ich höre es auch leicht beim Tippen jetzt in meiner normalen Sitzposition. Verstärken lässt es sich bei mir auch, wenn ich die Tasten stärker anschlage. Bin jetzt echt am überlegen, ob ich mir eine weitere Bestelle um einen Vergleich zu haben.
Aber woran liegt das dann? Es ist wirklich bei jeder Taste... entweder eine Qualitativ minderwertige Charge Switches seitens Cherry, oder die Metallplatte im Gehäuse verursacht diese Resonanz? Sind braune switches, welche hattest/hast du?
Den geneuen Grund kenne ich nicht. Es wird vermutet, dass es irgendwelche Resonanzen im Gehäuse sind. Schwankungen in der Produktion vielleicht ...
Ich habe MX Blues.
 
Crankson schrieb:
Ja genau, ich habe es gerade nochmal mehrmals ausprobiert und es gibt bei mir keine Probleme. Also falls da nichts am PCB geändert wurde oder so, kann es mMn nur an der Firmware liegen. ( habe eine Ducky One 2 SF aus 2021)
Tatsache, mit der neuen Firmware gehts. Danke für den Hinweis - auch wenn ich alle Makros jetzt wieder neu programmieren muss... :heul:

Crankson schrieb:
Allgemein sollen die Duckys wohl die beste Beleuchtung haben.
Dabei finde ich die auch schon recht dunkel. Meine Billig-Tastatur davor war deutlich heller, dafür aber natürlich viel ungleichmäßiger.
 
[...], wobei die gesamte Konfiguration bis hin zur Beleuchtung Ducky-typisch direkt über die Tastatur erfolgt. Auf eine Software verzichtet das Unternehmen.
Bei der ONE 2 gab es aber noch zur Steuerung der Beleuchtung eine Software, zumindest für Windows. Hat sich das jetzt geändert?

(https://www.duckychannel.com.tw/en/Ducky-One2-RGB-TKL)
1636629061251.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polaxis
Zurück
Oben