Dunkler Fleck

Glimmlicht

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
24
Kann sein, dass ich hier Flöhe husten sehe :confused_alt:

Es ist auch sehr schwer zu fotografieren

Man sieht es nicht auf dem ersten Blick, in der Praxis siehst man nur etwas, wenn das Bild hellgrau ist.
Ich habe den Monitor mit EIZO getestet.

in der Homogenitätsprüfung konnte man es bei 50% mehr oder weniger gut sehen.

Es ist wirklich sehr wenig, mir war es nur im dunklen Skin von Chrome aufgefallen.

Ihr müsst vielleicht 2 mal hinschauen
 

Anhänge

  • Fleck.jpg
    Fleck.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 543
Also ich sehe es auch, falls das deine Frage war.
 
Ich weiß es nicht und vermute mal das es an der Ausleuchtung liegt, Aber für ungewöhnlich halte ich das nicht, ich habe so etwas schon oft gesehen. Mal größer mal kleiner mal eher irgendwo am Rand mal präsent in der Mitte.

Um welchen Monitor handelt es sich denn ?
 
Ich würde mir da jetzt nicht so viel Gedanken machen. Wahrscheinlich könntest du den Monitor 100 Menschen zeigen und nur eine Hand voll würde überhaupt was auffallen. Wenn man das nur in dem von dir erwähnten Grau sieht und sonst nicht oder nur mit der Lupe, dann würde ich es zumindest, verkraften.
Scheinbar hat es irgendwas mit der Homogenität der Ausleuchtung auf sich, aber wie gesagt genau sagen kann ich das nicht.
Vielleicht melden sich ja noch andere die mehr dazu sagen können.
 
Glimmlicht schrieb:
Was könnte das sein? ist der Monitor defekt? er ist ganz neu

streiche mit dem Finger mal ganz leicht drüber. Ist es rauer als der Rest vom Panel, ist ein ggf nur dreck von der Produktion und kann mit einen ganz leicht feuchten Tuch eventuell gesäubert werden.
 
Das Panel war komplett mit Flecken evtl von der Verpackung bedeckt. Ich musste es schon komplett mit Reinigungstuch für Bildschirme vorsichtig säubern. Es sieht jetzt blitzeblank aus, auch an der besagten Stelle
 
Glimmlicht schrieb:
Das Panel war komplett mit schlieren und Produktionsstaub bedeckt. .... Es sieht jetzt blitzeblank aus, auch an der besagten Stelle

Ersteres lässt nichts gutes Vermuten über die Qualität ....
Hast du denn neu gekauft oder als B Ware ?
Denn sowas darf gar nicht sein bei einen neuwertigen Panel. Da muss blitzeblank sein. Und normalerweise ist da eine Folie drauf, die man abzieht, die vor Beschädigungen und Staub schützt
Wie alt ist denn Monitor ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Den Monitor hab ich als NEUware gekauft.
der Monitor ist 1 Tag alt

Produktionsstaub war das falsche Wort.
Es waren so schlieren, die man sieht, wenn man gegen das Panel leuchtet

es war KEINE Folie auf dem Panel.
nur diese komische Schaumstoffhülle
 
Zuletzt bearbeitet:
Glimmlicht schrieb:
Es waren so schlieren

Das darf nicht auch sein bei einen Neuware Monitor und da ist auch eben eine Folie drauf um eben genau sowas zu verhindern. Hast du eventuell Fotos von gemacht?
Ich würde wenn das nicht zufällig die Schutzfolie ist, die du vergessen hast abzuziehen, sowas zurückgeben, Foto entsprechend beilegen.
 
Danke,
ist schon der 2. Monitor dieses Typs den ich dann zurückgeben muss.
beim ersten war die Rückwand lose :(
Beim ersten war auch keine Folie auf dem Panel! nur um den Rahmen herum

Könnt ihr mir einen empfehlen?
Mir ist WQHD und G-Sync Zertifizierung wichtig.

https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-27gl850-schutzfolie-vorhanden.1900238/

Das ist bei den Monitoren aber wohl normal, das ist irgendwie schon desolat
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe die letzten Jahre ca. 15 Monitore gekauft. Samsung, lg, msi, eizo und einen Predator. Hatte nie eine Folie auf dem Panel. Finde ich auch eher conta produktiv. Auf einem Fernseher ist ja auch keine Folie drauf. Nicht desto trotz würde ich beim Händler um ein Ersatz bitten. Oder sende ihn zurück und bestell neu. War das Hersteller Siegel des Kartons intakt? Vielleicht eine Retoure gewesen.

Acer Predator XB273UGS ansonsten würde ich bei dem GN800 bleiben und einfach mal woanders bestellen.​

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, DannyA4 und Tulol
Ich habe kein Herstellersiegel gefunden
Der Karton sah auch nicht mehrfach geklebt aus.
 
CeeDee schrieb:
Auf einem Fernseher ist ja auch keine Folie drauf
eigentlich schon, zumindest war bei meinem letzten (LG OLED C1) eine Folie drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Also ich kenne kein TV der nicht ne Folie drauf hat,LG OLEDs haben alle eine,Samsung ihre QLEDs ebenso.

Eventuell bei den billigheimern ist das nicht so aber sonst.

Monitore haben oft halt nix drauf nur halt diese "tüte" und selten mal dieses knisterzeug da,aber ne richtige Folie hab ich bei Monitore auch noch nie gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ja beim oled ist eine spezielle Schicht drauf die beim Transport mit der Folie geschützt wird. Deswegen auch nur mit Wasser reinigen. Sonst geht die ab. Brauch man bei einem ips oder VA Panel nicht. Da matt. Und bei meinem Sony ist das Glas selbst behandelt gegen reflektionen. Soviel zum Thema billigheimern. Ob das jetzt für Qualität spricht kann jeder selbst für sich entscheiden.
 
Sebbi schrieb:
und da ist auch eben eine Folie drauf
Nö.
Weder bei meinem HP ZR24w noch bei meinem Samsung(irgend ein UHD) war da ne Folie drauf. Folien werden idR auch nur bei Glossy Bildschirmen drauf gemacht. Bei PC Monitoren eher ungewöhnlich da selten Glossy.

Aber blitz blank sauber waren die trotzdem. Kein Staub, Schlieren oder sonst was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hatte bisher weder auch meinen TVs noch auf meinen monitoren irgendwelche schutzfolien drauf.
Was ich aber damals bei einem philips hatte, hat aber echt seinesgleichen gesucht. Die hatten doch allen ernstes das Energielabel unten in einer Ecke geklebt aufs NACKTE Display, und wie es der zufall wollte war da nirgends eine aussparung und obendrein bombenfest. Der ging dann aber auch wieder zurück, nicht das es dann heissen könnte das ich bei defekt schuld bin.

OT
ist genauso eine affige aktion wie mit asrock und den ramslot sticker. Warum?
 
Zurück
Oben