Notiz DuZeru OS 4.1 („Maracajá“): Leichtgewicht vom Zuckerhut auch für ältere Hardware

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k, rolandm1, kryzs und 10 andere
Danke für den Tipp. Werde es heute gleich mal auf meinen Test-Lappy packen. Das Terminal im Video war ja nice.
 
@Alpha.Male da würde ich gar noch eine Kategorie tiefer zu Puppy Linux & Co. greifen. Wenn’s eine reine Surf- oder Bastelstation sein soll, passt das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, AudioholicA und Sennox
SV3N schrieb:
@Alpha.Male da würde ich gar noch eine Kategorie tiefer zu Puppy Linux & Co. greifen. Wenn’s eine reine Surf- oder Bastelstation sein soll, passt das schon.
Okay, das probiere ich dann auch mal. Hatte (hab) das Ding eigentlich schon abgehakt, nachdem eigentlich nur Win Xp früher (einigermaßen) damit gelaufen ist.;)
 
Alpha.Male schrieb:
Okay, das probiere ich dann auch mal.

Bodhi Linux, Lubuntu, antiX Linux und wenn’s richtig schlank sein Tiny Core solltest du dann auch mal im Auge behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruddelsupp, tony_mont4n4, Transistor 22 und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Bodhi Linux, Lubuntu, antiX Linux und wenn’s richtig schlank sein Tiny Core solltest du dann auch mal im Auge behalten.

Lubuntu kann man aber langsam aus der Liste der sehr genügsamen Distros streichen. LXQt ist nicht mehr so genügsam wie LXDE, und wird seit 18.10 verwendet. Die nächste LTS ist dann eben mit LXQT.
Eher Niveau Xubuntu/Xfce.

Bodhi ist halt sehr gewöhnungsbedürftig! Aber schick! Wäre doch mal was für ne Vorstellung hier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Kdax, SVΞN und 2 andere
Von DuZeru hatte ich noch nie was gehört.
Eine exotische Distro, wobei die Basis allerdings wohlbekannt ist: Debian 10 und Xfce.
Auf der Basis gibt es auch Linux MX-19.
 
K-BV schrieb:
Bodhi ist halt sehr gewöhnungsbedürftig! Aber schick! Wäre doch mal was für ne Vorstellung hier!

Ist notiert und folgt zeitnah, hat sich der ein oder andere bereits ebenfalls gewünscht. Sehr schicke Distribution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruddelsupp, tony_mont4n4 und Alpha.Male
gibt es das auch auf Deutsch ?
 
Hallo Sven,
SV3N schrieb:
begnügt sich die Standard-Installation mit 4,5 GB Festplattenspeicher, einem Prozessor mit einem Gigahertz Taktfrequenz und 512 MB Arbeitsspeicher.

... auf AMD64 optimierten Systemabbild ...
da frage ich mal ganz dreist, gibt es eigentlich noch Distris (mit aktueller Software) die z.B. auf einem Pentium 3 (933MHz, 1 GB Ram) laufen? (Stichworte, PAE, SSE2, etc.)
Vieles wird ja heute so kompiliert das es ohne gar nicht mehr läuft, auch z.B. Firefox. Gibt es da so Spezialisten die besonders auf solche Hardware abzielen? Oder ist da, mit aktuelleren Distris gar nichts mehr zu machen?

MfG
Christian
 
Bodhi lief auf meinem nicht sauber. Ich habe auch noch einen kleinen mit Atom Singlecore da, ich denke, der ist wirklich mehr als EOL.
 
@ChrFr ich würde mal auf Tiny Core setzen, denn das gibt sich wirklich mit minimalen Specs zufrieden.

Wie das mit dem Featuresets aussieht, schau ich mir mal an und geb dir Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und ChrFr
Wie wäre es mit Alpine? Ist schmal, genügsam und in verschiedensten Geschmacksrichtungen zu bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Top Danke für die Info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@SV3N

Bei modernen UEFI-Systemen braucht man Tools wie Rufus doch gar nicht mehr. Einfach die ISO auf den Stick entpacken, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruddelsupp
KuestenNebel schrieb:
Bei modernen UEFI-Systemen braucht man Tools wie Rufus doch gar nicht mehr.

Da hast du vollkommen Recht und das habe ich auch in so manchem Thread angesprochen, der ein oder andere nutze aber noch einen Legacy Mode, der hier und da gerne Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra

Ähnliche Themen

  • Geschlossen
  • Angepinnt
Antworten
1
Aufrufe
100.258
Zurück
Oben