E-Book-Reader oder Tablet für PDFs

je87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.050
Hallo Community!

Ich bin auf der Suche nach einem adäquaten Lesegerät für PDFs.
Da ich gerne Spiele bei z.B. gog.com kaufe, stehen mir die Handbücher, Gameguides etc. nur als PDFs zur Verfügung.
Die sind zum Teil in so guter Qualität, dass ich diese ungerne mit meinem Schwarz-Weiß-Laserdrucker ausdrucken möchte.
Von dem immensen Papierverbrauch gar nicht erst zu sprechen.
Leider sind die üblichen E-Book-Reader nicht in der Lage, Farben darzustellen.
Kennt jemand ein Gerät, das ich verwenden könnte?
Es sollte auf jeden Fall ein entspiegeltes Display haben, die Seiten vernünftig und auch in guter Qualität darstellen (kein Pixelbrei), mindestens 4h durchhalten, sich auch an einer Steckdose aufladen lassen und PDFs unkompliziert abspeichern und anzeigen. Die Größe sollte mindestens DIN A5 sein. Optimal wäre maximal DIN A4.
Da es mir wirklich primär um die Darstellung von PDFs geht, kann ich auf Schnickschnack wie 3G, W-LAN, Videoanzeige, Sound, Kameras etc. verzichten.

Ich bin echt mal gespannt, ob mir da jemand einen Tip geben kann. Bisher war meine Suche leider erfolglos.

MfG

je87
 
Ich sehe bei deinen Produktwünschen ein Problem.

Es gibt zwar bereits farbige eReader, aber die sind teuer und eReader sind generell zu langsam für schnelles durchlesen eines Handbuchs. Die meisten Reader haben außerdem ein Problem mit der PDF Darstellung. Ein eReader kommt für dich eher nicht in betracht.

Tablets sind aber noch teurer und man bekommt sie quasi gar nicht entspiegelt. Ich wüsste auf Anhieb kein entspiegeltes Tablet. Brauchbare Geräte benötigen zwingend ein IPS Display oder vergleichbares, da bekommt man nichts unter 200 Euro. Das Google Nexus 7" oder das von Amazon ebenfalls mit 7" kosten ungefähr 200 Euro. Ein günstiges 10" Gerät wäre das POV 3XXL. Spätestens bei 10" Geräten wird das Gewicht aber relativ hoch, sodass Lesen darauf auf Dauer nicht wirklich Spaß macht, außer man legt es hin. Ein Buch oder Handbuch hat man aber meistens in der Hand ...

Sich extra für Handbücher ein Tablet zu kaufen ist übrigens weder günstig noch umweltfreundlich. Da kann man vermutlich tausende Seiten drucken bevor sich so ein Gerät rentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtige Ebook-Reader (d.h. mit E-Ink) können weder Farbe, noch sind sie groß genug. Üblich sind dort 5" oder 6". Es gibt ein einziges Modell mit Farbdisplay (der Name fällt mir gerade nicht ein), das ist aber teuer (450 EUR) und soll auch nicht viel taugen.

Kauf doch einfach ein preiswertes 10"-Tablet.
 
Jepp... PDF Darstellung auf e-Ink ist ein Problem, vor allem wenn es PDF sind die für A4 Größe gedacht sind (und das sind die meisten). Selbst auf dem höher Auflösenden Display eines Kobo Glo kann man das kaum lesen und die Zoom-Funktion ist zwar vorhanden aber umständlich. Ein 10" Tablet dürfte dafür die deutlich bessere Wahl sein, vor allem wenn die PDFs auch noch in Farbe sind.
 
Also mit anderen Worten: Ich suche momentan ein Gerät, das eine Marktlücke darstellt?
Weil mehrere hundert € für ein Tablet auszugeben, mit dem ich eigentlich nur PDFs lesen möchte, ist ja wohl Geldverschwendung vom Feinsten und kommt auch absolut nicht in Frage.
Na toll, Dann muss ich wohl weiterhin die schön gestalteten PDFs (es ist echt erstaunlich in was für toller Qualität die PDFs bei gog.com vorliegen) in Schwarz-Weiß ausdrucken. =(
 
Marktlücke ist relativ. Die "Consumer" wollen keine entspiegelte Geräte weil Apple verkauft ja schließlich nur spiegelnde Displays ... Ein gutes Display (Farbwiedergabe, Betrachtungswinkel) ist teuer, warum heutige Tablets eben mindestens 200 Euro kosten wenn es halbwegs etwas taugen soll. Wobei da 200 Euro eigentlich ein absolutes Schnäppchen sind und man abseits vom Betrachtungswinkel keine "professionelle" Anforderungen stellen darf.
 
Apple kommt mir sowieso nicht ins Haus. Aus Prinzip. Das Unternehmen ist mir so was von unsympathisch!
Und ein Tablet nur dafür ist mir zu teuer. Tablets sind meiner Meinung nach sonst nur (viel zu teure) Spielzeuge, genauso wie Telefone für 300€+, Ultabooks etc.
 
Du hast die Displays von solchen Geräten gesehen? Die haben einen Blickwinkel da will man am liebsten wegschauen ;). Das Display ist einfach das teuerste an einem regulären Tablet und entsprechend fehlt es bei den Billigprodukten.
 
Zurück
Oben