News Ein Jahr vor dem Aus: Microsoft streicht erste Funktionen aus Windows 7

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Hat den MediaPlayer denn überhaupt jemand wirklich genutzt? Da gibt es mit VLC und Co. doch viel bessere Alternativen, die nicht so viele Zicken machen wie der MS Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MovingBoxxer, Mort626, Disco Pongo und 24 andere
Windows Media Player war doch eh nicht mehr up-to-date für Windows 10 oder? Der Vergleich hinkt daher mMn.
Ähnlich wie Internet Explorer und Microsoft Edge.
 
Wer schnell umgestellt hat von den Mediencenter Varianten /Home Premium bekam den DVD Player kostenlos

@estros ohne Media Player keine DLNA Indexierung.

wer mehr braucht holt sich noch die MPEG2 Erweiterung, HEVC; und HEIF WEBM, Ogg Vorbis all das gibt's nachgereicht im Windows Store
wer braucht VLC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz
Bislang war der Windows Media Player unter Windows 7 sogar leistungsfähiger als unter Windows 10, denn die Möglichkeit des Abspielens einer DVD im Windows Media Player ist für Windows 10 ein Add-On für 15 US-Dollar, während sie in Windows 7 noch enthalten ist.

Ja das darf ja nicht sein, musste sofort korrigiert werden!
Und im Nachhinein Geld verlangen bei Win7 geht ja nicht mehr...

Es ist aber eine absolute Schweinerei, dass eine ganze OS Lizenz nicht unwesentlich mehr kostet als eine Kleinstfunktion, die schon seit 10 Jahren im Vorgängermodell selbstverständlich ist.
Ich hoffe MS fährt in den nächsten Jahren komplett an die Wand und wird nur noch VS entwickeln/verkaufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Axzy
Nur den Media Player Classic und VLC habe ich je benutzt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dimon, Schmarall, HardRockDude und eine weitere Person
hab die Funktion nie gebraucht. ist ja alles getagged oder man tagged mit entsprechender Software
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Ein Jahr vor dem Aus: Microsoft erhöht Datenschutz bei Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Regeln beachten! Und Fett-Großschrift verleiht einer Aussage nicht mehr Gewicht.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, easty, Disco Pongo und 31 andere
sehe ich auch so
 
Zuletzt bearbeitet: (Regeln beachten! Und Fett-Großschrift verleiht einer Aussage nicht mehr Gewicht. @Moderator: Ironie in Verbindung mit obigem Post nicht erkannt, setzen 6!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, HardRockDude und Cardhu
Mediaplayer? Bitte Was?

Hab ich vielleicht mit W98 mal genutzt. Schon zu XP Zeiten war der VLC immer im Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Naja, zum Abspielen von DVDs kann man auch jeden x-beliebigen Player nehmen.
Trotzdem blöd, dass Microsoft solche Funktionen aus dem Funktionsumfang von Windows 10 gestrichen hat. Auch wenn ich diese Funktion schon sehr lange nicht mehr gebraucht habe...

Damals bei Windows 8 bzw. 8.1 hat man es sich ja am Ende doch nicht getraut - sollte da nicht auch schon die DVD-Wiedergabefähigkeit gestrichen werden?

Tatsächlich kann man sich aber jeden erdenklichen Codec aus dem Store nachrüsten. Sogar eine AV1-Beta-Extension gibts von Microsoft...
 
wenn das mal nicht die runde macht....

man stelle sich vor ein hersteller von software kürzt funktionen raus und erwartet das man das neue zeugs kauft...
frechheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, linuxxer, Schmarall und 4 andere
Naja hätte die Funktion aus Datenschutzgründen eh nicht eingeschaltet, aber es geht ums Prinzip.
Wenn ich eine Lizenz kaufe, dann möchte ich doch, dass das Produkt bis zum bitteren Ende so bleibt wie es war.
Demnächst darf man sich nur noch einmal am Tag anmelden usw...

Wenn man ein Produkt als Lizenz verkauft, hat der Kunde große Einschränkungen, weil er sich eben nicht selber helfen kann. Dann muss man aber auch die Eier haben es bis zum Ende durchzuziehen!
Aber Microsoft kann sich ja leider alles erlauben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Gott sei Dank hat das bald selbst nach dem offiziellen Stopp und einer Übergangszeit ein Ende.
Viele die jetzt über Win 7 immer noch jubeln hatten damals Win XP zum heiligen Gral erklärt.

Das Spionage Geplapper kann ich zudem nicht mehr hören, denn die meisten nutzen auf Google Android Handy dann auch noch Whatsup und da klagt aber keiner.

@ jonderson: Du hattest ein kostenloses und auch verbessertes Win 10 von Microsoft lange genug angeboten bekommen. Ergo habe ich null Mitleid mit irgendwelchen Quertreibern. Wenn Microsoft Eier hätte hätten sie Win 7 noch schneller abgeklemmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopAce888, MilchKuh Trude, dominiczeth und 2 andere
Diese ganzen funktionen habe ich schon zu XP zeiten abgeschalten, kann ich drauf verzichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Postman schrieb:
Das Spionage Geplapper kann ich zudem nicht mehr hören, denn die meisten nutzen auf Google Android Handy dann auch noch Whatsup und da klagt aber keiner.
Ach ja, das "Die Anderen sind genau so schlimm" geplapper, wie süß
Und nein ich nutze kein WhatsApp und ein Google Android Handy hat man sehr schnell das "Google" abgewöhnt, versuche das mal mit Windows ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Crankson, Markenbutter und 7 andere
@Frank , erste Funktionseinstellung war eigentlich dass die letzten Windows/Live Essentials 2012 nicht mehr zum Download standen, zumindest solange man den Downloader nicht gesichert hatte.
(Das etwas andere Modular Konzept zwischen Windows Vista und 8)
 
Ich hab auf meinem Handy Lineage. Darf ich die Spyware jetzt weiter Spyware nennen?
Hast du auf deinem Handy auch wichtige Daten? Der What aboud nervt nämlich!


PS: hier übrigens die LTSB Analyse zum "verbesserten" Windows: SiSyPHuS Win10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skellgon und Yar
Postman schrieb:
Das Spionage Geplapper kann ich zudem nicht mehr hören, denn die meisten nutzen auf Google Android Handy dann auch noch Whatsup und da klagt aber keiner.

Yay, Kindergarten-Fingerzeig und fälschliche Legitimierung weil andere genauso drauf sind.
Und natürlich setzt man voraus, dass alle die X sagen widersprüchliches Y tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Crankson, Trefoil80 und 3 andere
Roche schrieb:
Hat den MediaPlayer denn überhaupt jemand wirklich genutzt? Da gibt es mit VLC und Co. doch viel bessere Alternativen, die nicht so viele Zicken machen wie der MS Kram.
Ich nutze den Windows Media Player schon seit gefühlt immer zum Abspielen von CDs und MP3s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, Dallas90 und areiland
Zurück
Oben