Einfacher Laptop für unterwegs, der aber zu Hause per Dock Leistung bekommen kann

eddy131

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
148
Hi :)

Bin mir nicht sicher, ob ich hier ganz richtig im Unterforum bin. Aber der Titel sagt es im Prinzip schon: Es steht demnächst ein neues Gerät an. Und weil ich schon vor Jahren mal so ein Setup gesucht hatte, es damals aber eher schlechte als gute Lösungen dafür gab, versuch ich es jetzt noch mal. Ich würde gerne was kleines und leichtes für unterwegs haben. Das muss nicht viel können - Filme, Internet, Excel, das wär's im Prinzip schon. Zu hause soll der dann an die Dockingstation oder ein Kabel oder was auch immer angeschlossen werden und dann die Leistung eines Gaming-PCs dazubekommen und auf den großen Monitor am Schreibtisch wechseln.
Gibt es da mittlerweile Lösungen zu? Die nicht das 5-Fache von dem Kosten würden, wenn ich mir einen Vollwertigen Laptop Plus einen vollwertigen Desktop kaufen würde. Die Sache ist einfach die, dass ich gerne all meine Daten immer dabei haben möchte. Also die SSD im Laptop den Hauptspeicher bilden soll. Eventuell können ein paar der größeren Spiele und Programme auf zusätzliche externe Festplatten zu Hause bleiben, aber meine digitale Film-Sammlung, die weniger Leistungsstarken Spiele und all meine Dokumente möchte ich immer gerne mit dabei haben, wenn ich mal unterwegs bin.

Und ich suche was komplettes. Bin also nicht darauf angewiesen eine (Not-)Lösung an einen schon vorhandenen Laptop anzupassen, ich würde mir auch ein Notebook extra dafür kaufen, wenn es eine eigene Lösung mitbringen würde.

Ansonsten meine Anforderungen an das Gerät: Gute Tastatur, nicht zu groß (15" wäre ok, 14" fänd ich aber besser), Auflösung WQHD oder besser und mindestens eine 1 TB SSD. Hintergrundbeleuchtete Tasten scheinen mittlerweile Standard zu sein, aber auch die muss unbedingt sein, hab mich zu sehr daran gewöhnt um jemals wieder eine Tastatur ohne nutzen zu wollen.
Die zusätzliche Leistung zu Hause sollte aktuelle Spiele abspielen können, muss aber kein Ultra-Setting sein. Keine Ahnung, was da so gebraucht wird. Also ob eine zusätzliche GraKa alleine reicht oder ob da noch mehr, wie etwa eine stärkere CPU oder mehr Arbeitsspeicher sein müssen. Die CPUs in Laptops sind ja auch alle in ihrer Leistungsaufnahme beschränkt. Wie das Bei RAM aussieht weiß ich nicht.

In den meisten Fällen wird sich das Mobile wohl darauf beschränken, dass ich den Laptop in die Küche mitnehmen kann und beim Kochen entweder ein Rezept anzeigen lassen möchte oder den Film weiterschauen kann - daher hatte ich auch überlegt mir nur einen mobilen Funkmonitor zu besorgen, scheinbar gibt es da nichts zu finden? Die mussten alle auch mit Kabel verbunden werden (Nur die Indigo Kampagne zum Astro 4k hätte die Funktion, aber von dem findet man auch nichts neues, auch wenn die Kampagne von 2019 ist). Aber für die Male wo ich unterwegs auch Arbeiten oder Filme schauen möchte soll der eben auch ohne die Haupteinheit (also den Rechner zu Hause) auskommen können.

Freu mich über jedwede Anregung oder direkten Kaufvorschlag :)
 
Du solltest am besten den Fragebogen ausfüllen - warum hast du ihn gelöscht?

Bei deiner Vorstellung wird es vermutlich auf eine externe GPU per Thunderbolt hinauslaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Fujiyama
das geht prinzipiell schon

https://www.computerbase.de/2018-03/razer-blade-stealth-pro-core-v2-egpu-test/

CPU/RAM/SSD muss in der notwendigen Geschwindigkeit/Größe vom Laptop bereit gestellt werden, die dicke Grafikkarte kann extern sein.

z.b.
https://geizhals.de/lenovo-yoga-sli...y-cloud-grey-82tk007uge-a2886595.html?hloc=de
oder
https://bestware.com/de/schenker-vision-14-e22.html

dazu ein eGPU Gehäuse
https://geizhals.de/?cat=hwegpu&xf=11681_450
und da rein kommt eine Desktop Grafikkarte nach Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ginge schon - aber nur bei der Grafikkarte, für den Prozessor und den RAM musst Du bereits das richtige kaufen; es macht z.B. wenig Sinn eine schmürzelige i5U CPU (was für dein "unterwegs" Szenario locker ausreichen würde) mit einer eGPU zu kombinieren weil die dürfte in den meisten Fällen die Grafikkarte massiv ausbremsen.
 
Abe81 schrieb:
Du solltest am besten den Fragebogen ausfüllen - warum hast du ihn gelöscht?

Bei deiner Vorstellung wird es vermutlich auf eine externe GPU per Thunderbolt hinauslaufen
Weil ich doch alle Fragen aus dem Fragebogen beantwortet habe?

Das mit der externen GPU gab es damals schon. Das meinte ich mit Notlösungen. Zumindest damals hieß es, dass man so starke Einbußen der Leistung im Vergleich dazu hinnehmen müsste, wenn man die GraKa direkt im Tower am Mainboard nutzt. Und die externen Gehäuse ( ohne die GraKa selber) haben oft mehr gekostet als die besten Karten die man dort einbauen konnte.
species_0001 schrieb:
das geht prinzipiell schon

https://www.computerbase.de/2018-03/razer-blade-stealth-pro-core-v2-egpu-test/

CPU/RAM/SSD muss in der notwendigen Geschwindigkeit/Größe vom Laptop bereit gestellt werden, die dicke Grafikkarte kann extern sein.

z.b.
https://geizhals.de/lenovo-yoga-sli...y-cloud-grey-82tk007uge-a2886595.html?hloc=de
oder
https://bestware.com/de/schenker-vision-14.html

dazu ein eGPU Gehäuse
https://geizhals.de/?cat=hwegpu&xf=11681_450
und da rein kommt eine Desktop Grafikkarte nach Wahl.
Danke, les ich mir gleich mal durch und antworte dann darauf :)
Lawnmower schrieb:
Ginge schon - aber nur bei der Grafikkarte, für den Prozessor und den RAM musst Du bereits das richtige kaufen; es macht z.B. wenig Sinn eine schmürzelige i5U CPU (was für dein "unterwegs" Szenario locker ausreichen würde) mit einer eGPU zu kombinieren weil die dürfte in den meisten Fällen die Grafikkarte massiv ausbremsen.
Das war halt mein Bedenken. Ich meine, mein Szenario ist doch bestimmt eines, das viele haben? Man möchte mobil sein und da selten bis gar nicht zocken, zu Hause aber nicht unbedingt noch mal alles neu kaufen, wenn man doch schon ausreichend Leistung im Laptop hat, zumindest für ein paar Sachen. Oder eben wie mein vermutlich häufigstes Szenario: Das ich eben nur in die Küche zum Kochen und danach in's Ess-Zimmer zum Essen gehen möchte, aber den Film dabei nicht pausieren will. Da brauch ich keine Leistung. Netflix braucht ja nicht viel um zu funktionieren.
 
Such dir ein Notebook mit halbwegs potenter CPU und Thunderbolt 3/4. Dazu dann ein eGPU Case + GPU.

Wichtig ist dann aber, den Monitor an die GPU anzuschließen und das interne Display zu deaktivieren. Ansonsten verschenkst du massiv Leistung.

Ich spiele so mit einem 13" Elitebook, was schön klein, potent und portabel ist und dennoch für halbwegs aktuelle Spiele taugt.

Mit meiner 1070 habe ich laut 3DMark die gleiche Punktzahl wie ein Desktopsystem.

Wie alt ist dein Kenntnisstand zum Thema eGPU? Gab es da schon TB3 Cases?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Kaufe dir einfach ein Tablet/gebrauchten laptop für Unterwegs und einen Desktop Pc für zu hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou, kurfuerst1982, Abe81 und eine weitere Person
eddy131 schrieb:
Weil ich doch alle Fragen aus dem Fragebogen beantwortet habe?

Ich habe - ehrlich gesagt - nur die Hälfte gelesen, weil der mäandernde Fließtext ggü. dem Fragebogen zu anstrengend war. Ein Budget habe ich auch nicht entdecken können.

Vermutlich ist der Fragebogen hier im Unterforum aber auch nur Beiwerk, da ja bereits zwei Moderatoren kommentiert haben, ohne zu meckern… und in der ersten Antwort - ohne Kenntnis des Textes - bereits alles Notwendige stand :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Aufgrund deines Feedbacks zu den Posts.

Nein außer eGPU gibt es keine Lösung für das von dir beschriebene Anwenderszenario. In der Regel kauft man einen Desktop und einen günstigen Laptop und du hast zwei Geräte die Ihren jeweiligen Anwendungszweck besser erfüllen können.
 
SaxnPaule schrieb:
Such dir ein Notebook mit halbwegs potenter CPU und Thunderbolt 3/4. Dazu dann ein eGPU Case + GPU.

Wichtig ist dann aber, den Monitor an die GPU anzuschließen und das interne Display zu deaktivieren. Ansonsten verschenkst du massiv Leistung.

Ich spiele so mit einem 13" Elitebook, was schön klein, potent und portabel ist und dennoch für halbwegs aktuelle Spiele taugt.

Mit meiner 1070 habe ich laut 3DMark die gleiche Punktzahl wie ein Desktopsystem.

Wie alt ist dein Kenntnisstand zum Thema eGPU? Gab es da schon TB3 Cases?
Mein Kenntnisstand müsste da etwas eingerostet sein. Das erste mal nach so was gesucht hab ich, als es eGPUs noch nicht gab. Das letzte mal dann als das gerade ganz neu auf dem Markt kam. Laut dem Artikel von species_0001 wohl so um 2016 rum. Wobei ich das Gefühl hab, dass das noch etwas länger her ist. Aber dein Setting klingt genau wie das, was ich suche! Kannst du mir eine bestimmte eGPU empehlen? Und auch das Elitebook? Es muss für unterwegs nicht unbedingt das beste sein. Wie gesagt, viel mehr als Filme und Internet muss das nicht können. Ich stecke das Geld dann lieber für mehr Leistung zu Hause, so lange die anderen Teile (eben CPU und die große SSD) genug Leistung für die eGPU liefert.
ferris19 schrieb:
Kaufe dir einfach ein Tablet/gebrauchten laptop für Unterwegs und einen Desktop Pc für zu hause.
Hätte ich das gewollt, dann hätte ich danach gefragt. Genau weil ich das nicht will hab ich nach einer anderen Lösung gesucht. Ich möchte meine Daten alle an einem Platz haben. Und nein, Cloud ist keine Lösung. Ich will meine Daten erstens nicht irgendwelchen Diensten anvertrauen und zweitens auch auf diese zugreifen können, wenn gerade kein Internet in der Nähe ist.
species_0001 schrieb:
ja, und die technische Lösung für das Szenario ist eGPU an Thunderbolt. ;)
Der dritte mit dem Vorschlag ^^
Dennoch danke, les mich gerade in die Materie ein. Leistung scheint da wohl mittlerweile ähnlich wie mit einer direkt im Tower verbauten GraKa zu sein.
 
eddy131 schrieb:
Leistung scheint da wohl mittlerweile ähnlich wie mit einer direkt im Tower verbauten GraKa zu sein.

Ja, aber - wie auch bereits geschrieben - dürfen Laptop-CPU und RAM nicht zum Flaschenhals werden.

Bei der CPU bedeutet das - neben den rohen Leistungsdaten - auch eine gute Kühlung, sonst kann sie für die Spiele den (Turbo)Takt nicht halten.
 
Abe81 schrieb:
Ich habe - ehrlich gesagt - nur die Hälfte gelesen, weil der mäandernde Fließtext ggü. dem Fragebogen zu anstrengend war. Ein Budget habe ich auch nicht entdecken können.
Sorry, beim nächsten mal nutze ich den Fragebogen. Der in manchen Fällen weniger hilfreich ist als eine vernünftige Erklärung dessen, was man sucht. Dafür liest du dann nächstes mal aber einen Text durch, bevor du dich über dessen Inhalt beschwerst.

Und ja, ich habe kein Budget angegeben, weil ich vor allem wissen wollte was da überhaupt machbar ist. Hatte befürchtet dass man ordentlich tief in die Tasche greifen müsste. Das scheint nicht der Fall zu sein, auch wenn die Lösung teuer sein kann. Jetzt weiß ich, wonach ich suchen muss und kann hier gegebenenfalls noch spezifischer angeben was ich möchte, wo ich den vermutlichen Preis besser abschätzen kann.
Ergänzung ()

CB-Andi schrieb:
Aufgrund deines Feedbacks zu den Posts.

Nein außer eGPU gibt es keine Lösung für das von dir beschriebene Anwenderszenario. In der Regel kauft man einen Desktop und einen günstigen Laptop und du hast zwei Geräte die Ihren jeweiligen Anwendungszweck besser erfüllen können.
Jetzt doch? Laut den Antworten der anderen und dem verlinkten Artikel von species_0001 - der immerhin auch schon von 2018 ist - gibt es da keine bis kaum Leistungseinbußen bei eGPUs mittlerweile.

Bin jetzt ein wenig verunsichert?
 
Du mussst einfach unterschieden:
Die maximale Leistung gibts nur mit nem Desktop.
Aber passable und mehr als ausreichende Leistung gibts auch mit Laptop CPUs und eben mit der Kombination mit eGPUs.

Also gewissermaßen sind beide Aussagen richtig. ;)
 
Abe81 schrieb:
Ja, aber - wie auch bereits geschrieben - dürfen Laptop-CPU und RAM nicht zum Flaschenhals werden.

Bei der CPU bedeutet das - neben den rohen Leistungsdaten - auch eine gute Kühlung, sonst kann sie für die Spiele den (Turbo)Takt nicht halten.
Ja, ok, so weit hab ich das grob verstanden. Hast du da eine Empfehlung für ein Notebook dass dem gewachsen ist? Ich kenne mich bei aktuellen GraKas nicht wirklich aus. Mein bisheriges Arbeitsgerät war ein Lenovo Thinkpad Carbon X1 (2017). Was der geleistet hat hat mir immer mehr als dicke gereicht. Meine Anforderungen im mobilen Bereich sind mittlerweile aber eher runtergegangen. Nur eine gute Tastatur ist mir wichtig, da ich auch unterwegs viel schreibe. Ansonsten Display-Größe von 13-14" so in etwa. Es soll halt eher mobil sein und der Akku auch etwas halten. Wie schon erwähnt eine mindestens 1 TB große SSD und eben sonst genug Leistung und Kühlung und was es sonst noch braucht um zu Hause beim Gaming kein Flaschenhals zu sein. Ich habe schon seit einer Weile nicht mehr am PC gezockt (dafür hab ich die Playstation), wollte die Gelegenheit dann eben nutze um auch die Titel spielen zu können, die ich bisher immer zur Seite legen musste. Muss auch da nichts Ultra oder sonst was sein. Wenn alles in halbwegs okayer Einstellung läuft, dann reicht mir das. Zu hause steht schon ein Monitor mit WQHD, genau die Auflösung die mein aktueller Laptop auch hat und die ich daher auch gerne im neuen Laptop hätte. Und der kann laut Spezifikation auch 180 HZ und ist Gaming-Tauglich. Die Leistung sollte daher für den ausreichend sein.

Also, welchen Laptop mit den Werten und welche dazu passende eGPU plus GPU könnt ihr mir da empfehlen?
 
eddy131 schrieb:
Dafür liest du dann nächstes mal aber einen Text durch, bevor du dich über dessen Inhalt beschwerst.

Ich habe mich über die Form beschwert, den Inhalt habe ich ja nur überflogen - wegen der Form. ;)

Nicht böse gemeint, aber deine Texte mäandern…

Was möchtest du denn spielen?
 
eddy131 schrieb:
Aber dein Setting klingt genau wie das, was ich suche! Kannst du mir eine bestimmte eGPU empehlen? Und auch das Elitebook?
Nein kann ich nicht, da ich nicht weiß welche Spiele du spielst und in welcher Auflösung. Auch hast du zum Platz nix gesagt.
Ich habe ein ganz kleines Case, mit dem Nachteil, dass nur ITX Grakas reinpassen. Ist mir aber egal, da ich nur sehr selten spiele und auch kein Problem mit Medium Details auf FullHD habe.
Derzeit zocke ich auch nur Tiny Tinas Wonderlands was halbwegs fordernd sein könnte. Da packt die 1070 auch hohe Details.
Das Elitebook ist ein 830 G7 mit i5, 1TB SSD und 64GB RAM. Das limitiert da nicht wirklich.

Mit TB4 bist du glaub auch nicht mehr auf Intel angewiesen. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
ferris19 schrieb:
Was ist denn überhaupt das Budget?
So günstig wie möglich, so teuer wie nötig?

Ich schaue eher nach dem was ich brauche. Und gebe dann das Geld dafür aus. Ist mir das zu teuer warte ich entweder noch oder justiere danach dann neu, wenn ich mit entsprechenden Einschränkungen oder Kompromissen leben kann. Aber ich würde erst mal so 1.500 - 2.000€ anpeilen? Hab aber auch nichts dagegen wenn es günstiger ist, wenn das meinen Anforderungen ausreicht.
 
Zurück
Oben