Einfacher Laptop für unterwegs, der aber zu Hause per Dock Leistung bekommen kann

So, bin jetzt mit dem Artikel (https://www.computerbase.de/2018-03/razer-blade-stealth-pro-core-v2-egpu-test/3/) durch. eGPUs scheinen ja doch noch einige Probleme zu haben, wenn sie den Laptop gelegentlich zum Absturz bringen können...

Ich denk ich schaue mich dann doch eher nach einem getrennten Setting um. Schade, dachte es hätte sich in dem Bereich inzwischen mehr getan. Vielleicht beim nächsten neuen PC dann.
species_0001 schrieb:
naja, ne RX 6700 XT / RTX 3060 Ti ist ja auch nur Mittelklasse und weit weit entfernt von High End. ;)
Würde ich für die geschilderten Anforderungen für angemessen halten ohne zu hoch ins Regal zu greifen.
400€ Plus ist für mich schon sehr High-End ^^°
Was ist in den letzten Jahren mit den GraKa-Preisen passiert? Da hat man für die 400€ doch schon ne Ultra-High-End Karte bekommen?

Naja, ich schau dann ob ich mich dann doch auf einen Tower beschränke oder zu einem stärkeren Notebook greife. Ist ja jetzt auch nicht dringend bei mir.

Dann vielleicht ne andere Frage: Wenn ich einen Tower nehme, dann wäre ja mein häufigster mobiler Anwendungsfall, dass ich mich in meinen vier Wänden bewege. Also immer in Funk- bzw. WLAN-Reichweite bleibe. Gibt es da Monitore, die Kabellos betrieben werden können? Dass ich die also einfach anschalte, die sich dann automatisch mit meinem Tower verbinden und ich damit in der Wohnung herumlaufen kann? Zur Not könnte ich die externe Tastatur mitnehmen, wenn ich mehr als nur einen laufenden Film habe. Touch oder eine angeschlossene Tastatur (falls es sowas gibt) wäre noch besser, und wenn es nur darum geht Play/Pause zu drücken. Wobei das wohl auch über die Bluetooth Kopfhörer ginge...
 
eddy131 schrieb:
So, bin jetzt mit dem Artikel (https://www.computerbase.de/2018-03/razer-blade-stealth-pro-core-v2-egpu-test/3/) durch. eGPUs scheinen ja doch noch einige Probleme zu haben, wenn sie den Laptop gelegentlich zum Absturz bringen können...
Der Artikel ist 5 Jahre alt! Bei mir läuft es absolut problemlos.
eddy131 schrieb:
400€ Plus ist für mich schon sehr High-End ^^°
Was ist in den letzten Jahren mit den GraKa-Preisen passiert? Da hat man für die 400€ doch schon ne Ultra-High-End Karte bekommen?
Hast du die letzten 3 Jahre geschlafen? Mit 400 EUR bekommst du heute bestenfalls noch Mittelklasse (neu).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou und species_0001
SaxnPaule schrieb:
Der Artikel ist 5 Jahre alt! Bei mir läuft es absolut problemlos.

Hast du die letzten 3 Jahre geschlafen? Mit 400 EUR bekommst du heute bestenfalls noch Mittelklasse (neu).
Wie mehrfach erwähnt: Mich seit einigen Jahren nicht mit Computer-Hardware beschäftigt. Meine letzten beiden Systeme waren Notebooks. Die Ultraflachen und mobilen Varianten, wo man nach dem Kauf eh nichts bis kaum was verändern kann. Der Preissprung ist aber extrem. Vor allem wenn ich mir anschaue, das die Spiele jetzt nicht wirklich viel besser aussehen... PS4 sieht auch noch super aus, kostet aber insgesamt weniger als die eine GraKa. Was leistet die also mehr, was den deutlich höheren Preis rechtfertigt? Und wenn ich mir gerade die Preise für die RTX 4080 oder gar 4090 anschaue, dann bezweifle ich das die Hersteller noch für den durchschnittlichen Gamer produzieren... Wer braucht eine Grafikkarte für 2.000€? Das ist für mich der Preis eines High-End und Ultramobilen Laptops. Und der doppelte Preis eines Gaming-Towers...
 
Gibt auch wireless HDMI Transmitter. Aber Reichweite und Latenz werden auch da wieder die Spielverderber sein.

Konsolen bringen dir halt 30 oder 60fps auf den Fernseher. Am PC darfs dann schonmal dreistellig in 4K mit Raytracing werden. Wers braucht ;)

Ich hab mir angesichts der Preisentwicklung auch ne PS5 hingestellt. So selten wie ich spiele ist das die viel günstigere Variante. Nur für Shooter is mir das nix. Da brauch ich Maus und Tastatur. Geht dann halt nur in FHD, Medium Details und 60fps. Mir reichts. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
wir sind jetzt bei 1800€ für High End ;)
400€ ist nichts.
Ja, schon gesehen. Die sind doch bescheuert ^^°

species_0001 schrieb:
mobile Monitore gibts es.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_HDMI~19511_portabel
daran ein Miracast Dongle angeschlossen. müsste theoretisch gehen.
Miracast ist für meinen Geschmackt aber mit unbrauchbaren Latenzen gesegnet
Auch schon gesehen, aber eben nur mobil in Kombination mit einem Monitor. Miracast bringt da auch nichts, weil die alle (soweit ich das sehe) keinen Akku verbaut haben. Ich müsste also auch noch eine Powerbank mitschleppen. Das wird mir dann doch alles zu unpraktikabel und weit entfernt von einer angenehmen Lösung. Und die Latenz wäre dann auch noch unschön. Daher wundert es mich, dass man per Stream von Kilometerweit entfernten Server-Farmen Gamen können soll, wenn die Hersteller es nicht mal schaffen Geräte verzögerungsfrei hinzubekommen, die nur ein paar Meter entfernt sind. Stichpunkt Kopfhörer oder eben Monitore. Und Kopfhörer haben ja nun wirklich nicht viele Daten die da verschickt werden sollen, im Vergleich zu einem Bild in die eine Richtung und den Eingaben in die andere Richtung bei etwa GeforceNow.

Irgendwie erscheint mir hier noch einiges halbgar, trotz der Fortschritte die in den Bereichen gemacht wurden.
 
eddy131 schrieb:
PS4 sieht auch noch super aus
Na dann haste wohl noch nicht neuere Spiele auf dem PC in einer höheren Auflösung gesehen. Da stinkt die PS4 doch schon richtig ab.
Die Preise für GPUs sind hoch, das stimmt. Deswegen wurde dir ja auch vermehrt zur Laptop/Tablet+Desktop Kombo geraten, weil es in Anbetracht des Preises mehr Sinn macht und du variabler von den Komponenten bist.
eddy131 schrieb:
Wer braucht eine Grafikkarte für 2.000€? Das ist für mich der Preis eines High-End und Ultramobilen Laptops. Und der doppelte Preis eines Gaming-Towers...
Kommt halt auf die eigenen Ansprüche an. Ich kenne auch Leute die gehen für 500€ am Abend essen, ist jetzt auch nicht meins, aber jeder hat halt seine Hobbys und ist bereit dafür mehr oder weniger auszugeben.
 
SaxnPaule schrieb:
Gibt auch wireless HDMI Transmitter. Aber Reichweite und Latenz werden auch da wieder die Spielverderber sein.

Konsolen bringen dir halt 30 oder 60fps auf den Fernseher. Am PC darfs dann schonmal dreistellig in 4K mit Raytracing werden. Wers braucht ;)

Ich hab mir angesichts der Preisentwicklung auch ne PS5 hingestellt. So selten wie ich spiele ist das die viel günstigere Variante. Nur für Shooter is mir das nix. Da brauch ich Maus und Tastatur. Geht dann halt nur in FHD, Medium Details und 60fps. Mir reichts. :p
Ja, bin jetzt auch ernsthaft am Überlegen weiter bei Konsolen zu bleiben. Hatte mich halt ein wenig auf die PC-Titel und endlich den Einsatz einer Maus gefreut. Ich muss mir das alles noch ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen und mich wohl doch wieder etwas mehr schlau lesen.

Weil diese extremen Einstellungen und Raytracing und alles sind zwar nett, aber für den Preis lohnt sich das für mich definitiv nicht. Dafür zocke ich echt zu selten.
 
eddy131 schrieb:
Daher wundert es mich, dass man per Stream von Kilometerweit entfernten Server-Farmen Gamen können soll, wenn die Hersteller es nicht mal schaffen Geräte verzögerungsfrei hinzubekommen, die nur ein paar Meter entfernt sind. Stichpunkt Kopfhörer oder eben Monitore.
Naja du hast aber auch schon sehr spezielle Anforderungen, wenn ich das mal so sagen darf. Im Haus mitm Monitor rumrennen und einen Film oder sonstiges pausieren der aufm PC Laptop läuft. Ich weiß jetzt nicht so recht ob es dafür einen Markt gibt…
- Klingt für mich halt stark nach Tablet, aber das willste ja nicht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81, species_0001 und Riou
ferris19 schrieb:
Na dann haste wohl noch nicht neuere Spiele auf dem PC in einer höheren Auflösung gesehen. Da stinkt die PS4 doch schon richtig ab.
Die Preise für GPUs sind hoch, das stimmt. Deswegen wurde dir ja auch vermehrt zur Laptop/Tablet+Desktop Kombo geraten, weil es in Anbetracht des Preises mehr Sinn macht und du variabler von den Komponenten bist.
Außer in Lets Plays nicht, nein. Hab da aber wirklich nichts gesehen, was ich nicht ähnlich gut auf der PS4 gesehen habe. Mein Display ist auch noch ein sehr gutes, auch wenn nur auf 14". Hab aber gute Augen, sollte also alles erkennen können. Meine Anforderungen sind da einfach nicht so hoch wie die Marketingabteilung der GraKa-Hersteller es wohl gerne hätten...
Die Kombo ist ja auch eine Option. Ich hab hier aber extra nach der ein-System-Lösung gesucht, nur wegen dem einen Vorteil: Ich hab immer all meine Daten. Egal welches System ich nutze. Ich muss also nicht immer überlegen, welche Daten ich an meinem Zielort eventuell brauchen werde, da ich eh immer alles dabei habe. Das ist für mich ein großer Quality-of-Life Vorteil, den ich ungern verlieren würde. Aber wenn Preise und Leistungen sich so stark da unterscheiden, dann werde ich wohl doch zu der Zwei-Geräte Lösung greifen. Oder eben wieder was mobiles nehme und zum Zocken bei der Konsole bleibe. Weiß nicht, ob ich mir nur zum gelegentlichen zocken ein 1.000-2.000€ teures Gerät hinstellen muss...
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Naja du hast aber auch schon sehr spezielle Anforderungen, wenn ich das mal so sagen darf. Im Haus mitm Monitor rumrennen und einen Film oder sonstiges pausieren der aufm PC Laptop läuft. Ich weiß jetzt nicht so recht ob es dafür einen Markt gibt…
- Klingt für mich halt stark nach Tablet, aber das willste ja nicht…
Ich find die nicht speziell, eher logisch? Es ist eher unlogisch, dass so viele die andere Lösung nutzen. Bzw. es ist schon logisch, weil die Hersteller keine gute Lösung für den besseren Fall anbieten. Und dann auch noch einen deutlichen Aufpreis mit weniger Leistung dafür verlangen.

Und noch mal: Ein Tablet ist eindeutig nicht das, nach dem ich hier gefragt habe. Wo soll das eine adäquate Lösung sein? Ich möchte an einem Punkt Leistung haben wenn ich sie brauche (um z.B. Spiele zu spielen) und on the fly mit dem Gerät mobil in der Wohnung unterwegs sein. Wo bitte soll mir das ein Tablet bieten? Solange ich damit keine Funkverbindung mit dem PC aufbauen kann, bringt mir das nichts. Und on the fly geht das auch nicht. Ich müsste das Tablet starten, die Stelle des Films raussuchen, meine Kopfhörer umpairen damit ich den Sound des Tablets höre - und erst dann könnte ich mit dem Film weiterschauen und zur Küche gehen, um ein mögliches Szenario zu zeigen. Wenn es eine Möglichkeit gibt auf ein Tablet verzögerungsfrei den Inhalt des PCs zu streamen, dann nehm ich das. Dann kann der Kopfhörer und auch die Tastatur weiterhin mit dem PC verbunden bleiben. Und Touch währe ja auch vorhanden, weshalb ich nicht mal die Tastatur unbedingt mitnehmen müsste. Und für unterwegs würde das Tablet wohl reichen, müsste ich mich wohl doch daran gewöhnen immer eine externe Festplatte mitzuschleppen 😕

Oder gibt es Tablets, mit Windows und einer 1TB SSD, auf das man seinen PC verzögerungsfrei im eigenen WLAN streamen lassen kann? Wenn ja, währe das zumindest fast mein Setting. Und wenn ich den internen Speicher des Tablets noch mit dem des PCs (oder einem Teil davon; die großen Spiele brauch ich unterwegs ja nicht) automatisch synchronisieren lassen könnte, dann wäre das tatsächlich fast so gut wie das, was ich mir vorgestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso einen Film erst auf dem pc Abspielen und von dort aus aufs potenzielle Tablet streamen?
In welchem Format liegen deine Filme vor?
Online Streaming Dienste? Einfach direkt im Tablet anschauen.
Als Dateien im lokalen Netzwerk oder eigener Cloud? Auch einfach direkt mit dem Tablett abspielen.

Datensynchronisierung zwischen PC und Tablet (oder beliebigen mehrfachen Geräten) geht sowieso über die Cloud. Z.B. onedrive

Und ja es gibt auch Windows Tablets.

Und die Spiele die wiederum die Leistung eines dicken PC brauchen, haben doch wiederum überhaupt keine tablettypische Steuerung.
Bzw. Wenn man zocken will, wandert man doch dabei nicht in der Wohnung rum.
Ich fürchte dieser Anwendungsfall der mobilen Monitore erschließt sich mir auch nicht wirklich 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Wenn ich am PC sitze, dann will ich doch auch den großen Monitor für Filme nutzen? Warum sollte ich da auf dem kleinen Tablet schauen, egal ob per Netflix oder von lokaler Datei? Der Sinn erschließt sich mir nicht...

Mit lokaler Cloud hab ich mich nie beschäftigt. Wozu auch, hatte bisher ja alles auf einem Gerät. Und das ist nach meiner Ansicht auch immer noch die beste Lösung: Ist sicherer, weil selbst die lokale Cloud ein deutlich höheres Risiko hat als wenn sie nur auf der Festplatte liegen. Sind ja permanent im Netzwerk oder eben sogar über das Internet verfügbar. Und dann muss ich auch immer Internet haben, um darauf zugreifen zu können. Bin ich unterwegs und habe kein Internet, dann habe ich auch keine Daten.

Und seit wann bitte geht Synchronisation nur über die Cloud? Ich zumindest hab das immer lokal per Kabel gemacht. Eben aus genannten Gründen. Tablet muss eh per Kabel geladen werden, könnte dann auch gleich die Synchronisation machen. Außerdem selbst wenn über WLAN: Es ist immer noch besser das nur punktuell zu bestimmten Zeiten zu machen als permanent im Netzwerk verfügbar zu sein.

Hab mir gerade Windows-Tablets angeschaut. Sind eher unpraktisch, weil die lange zum starten brauchen. So zumindest die Testberichte bisher. Hab bisher noch nicht herausgefunden ob das aus dem Standby war oder von abgeschaltetem Zustand, es klang aber eher wie aus dem Standby. Wäre dann ja auch nicht wirklich on the fly. Für Unterwegs würde ich mich ungern auf Tablets beschränken müssen, wegen fehlender Programme die ich nutzen möchte. Aber als reiner Bildschirmersatz für zu Hause wäre das wohl eine Möglichkeit. Bin grad am suchen wie gut die Verzögerung bei Miracast oder Spacedesk da ist. Scheint aber wohl für meine Zwecke ausreichend zu sein.

Und was hat das Tablet mit den PC-Spielen zu tun? Ich hab nie gesagt, dass ich mit dem Tablet durch die Wohnung laufen möchte während ich darauf zocke??? Mein einziger Anwendungsfall war, dass ich darauf einen Film oder ein Rezept anschaue, während ich koche und danach Esse. Und dafür ist ein mobiler Monitor doch wunderbar geeignet? Oder was machst du, wenn du einen Film weiterschauen willst, aber gleichzeitig in der Küche dein Essen zubereiteten möchtest? Beim Lieferdienst bestellen? Ich koche gerne, mein Notebook ist mir da ein großer Helfer. Und dafür möchte ich im neuen Setting auch ein Äquivalent haben. Ich wollte da eh nur ein Display haben. Grund war, weil es schneller an ist und im ausgeschalteten Zustand keinen Strom verbraucht (Tablet schaltet man ja nicht wirklich aus; und falls doch hat man lange Anschaltzeiten). Wenn es ein Tablet werden soll, dachte ich mir, dann könnte man das auch direkt als komplett mobilen Begleiter nutzen. Ist ja auch ein OS drauf. Daher die Überlegung mit Windows, weil dort meine bevorzugten Programme drauf laufen. Android würde zur Not auch gehen, müsste ich mich halt umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
okey

danke für die Erläuterung.

ja, ist ein Stück weit verständlich. und trotzdem bleibt das Gerät für die mobile Inhouse Mediennutzung das Tablet, ggf. Laptop / convertible
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass jemals jemand nach drahtlosen mobilen Monitoren gefragt hätte.
Insofern ist dein Anwendungsfalls sehr speziell, auch wenn er für dich naheliegend klingt.

Der Anwendungsfall für diese mobilen Monitore ist eigentlich der, dass jemand sehr viel reist, aber dann an einem festen Ort, z.b. Hotel, einen ortsfesten Arbeitsplatz aufbauen will, und dann wiederum kann man es als gegeben ansehen, dass dann vor Ort ein Kabel zwischen Laptop und jenem mobilen Monitor liegt.

Gerade unter dem Gesichtspunkt dass wireless Display eben eigentlich murks ist.

Und GeforceNow funktioniert trotzdem :) (nein, ich kann dir nicht erklären wie es technisch funktioniert)
Probier es doch einfach mal mit deinem Carbon X1 aus.

Plan B: auch dein Carbon X1 hat ja Thunderbolt, auch an das kann man eine eGPU anschließen. Man könnte also auch mit der eGPU anfangen und das X1 erstmal behalten. Und erst wenn man feststellt, dass die CPU darin zu schwach ist, tauscht man den Laptop aus.

Plan C: wie wäre es wenn wir aus deinem mobilen Laptop einen convertible machen? dann ist das gleichzeitig dein Hauptgerät (mit Gaming über eGPU am Monitor) und ist dann selbst für sich genommen das mobile Anzeigegerät Inhouse, mit nahtlosem Übergang und Daten in einem Gerät.

https://geizhals.de/acer-travelmate-spin-p4-tmp414rn-52-737z-nx-vv2eg-006-a2856125.html?hloc=de

Plan D: oder unter dem Gesichtspunkt, dass du zwar spielen willst, aber gleichzeitig sagst, du musst nicht alles auf höchsten Einstellungen haben: man erzichte einfach auf den ganzen eGPU Kram, und packe doch alles in nur 1 Gerät
https://geizhals.de/msi-summit-e16-flip-a12udt-031-ink-black-001592-031-a2707169.html?hloc=de
Nun reicht eine RTX 3050 Ti mobil sicher nicht aus um dann auf dem externen WQHD Monitor AAA Spiele in maximalen Details zu spielen. Aber trotzdem, ein bisschen was kann die schon
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
und auch hier könnte man später auch noch eine eGPU anschließen, wenn es doch irgendwann die Leistung einer 3070/3080/3090/40xx sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou und Abe81
Ich würde erstmal die Hauptbedingungen abarbeiten: Mobil + Spieleleistung, danach die Extrawürste wie Anzeige an diversen Monitoren im Haushalt. Dafür könnte man sich andere Lösungen vorstellen, wie SteamLinks zu kaufen o.Ä. Alle Wünsche zusammen bearbeiten, kommt einer eierlegenden Wollmilchsau gleich.

Ich würde da auf ein Laptop mit dicker CPU und ausreichender Kühlung setzen und tatsächlich einer eGPU mit 3060Ti bzw. in dem Leistungsfeld. Das reicht für die genannten Ansprüche und ein wenig Drehen an den Grafikreglern - dann klappt es auch mit WQHD (ich habe bis vor kurzem noch problemlos mit einer 2070Super in WQHD alle AAA gespielt mit ähnlichen Anforderunge wie der TE sie hat).

Gibt es da nicht was in Richtung Business Laptop, @species_0001?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ich würde ein Elitebook 840 G8 nehmen. Das hat:
  • mit dem i5-1135G7 eine ausreichend fixe CPU für die meisten Games
  • zwei gleichzeitig nutzbare TB4 Ports
  • einen zusätzlichen Hohlstecker zum Laden
  • zwei RAM Slots für leichte Aufrüstbarkeit
  • austauschbare m.2 SSD
  • hochwertige Verarbeitung
  • 3 Jahre Garantie
Kostet mit 8GB Ram und 512GB SSD 999 EUR + 50 EUR für zwei 16GB Ram Module.

Als 13 Zoll Variante sogar für 850 EUR zu haben => Go for it :D

Noch gibt es die G8 scheinbar ganz gut zu kaufen. Die 9. Generation mit Intel Gen12 CPUs ist auch schon erhältlich aber teurer. Zudem weiß ich nicht, wie sich die Big-Little CPUs in Spielen schlagen.

Hier eine Übersicht zur CPU: https://technical.city/de/cpu/Core-i5-1135G7
Relativ weit unten kannst du auch das Abschneiden in verschiedenen Spielen durchklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und species_0001
@Abe81
in meiner Vorauswahlliste
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hlo...7_14.9~2991_960~6752_Core+i-12000~9_1920x1080 sind eigentlich die meisten Laptops Business.
Ich habe hierbei die Filter auf 12000er und -H und -P CPUs gesetzt um hinsichtlich CPU Power noch etwas mehr Wums zu haben. Aber klar, man könnte noch -U CPUs hinzunehmen und auch darüber diskutieren ob 11000er und U- oder -G nicht auch ausreicht.
Aber genauso könnte man in Sachen eGPU erstmal probieren nur mit der eGPU zu starten und zu schauen wie sich das vorhandene Carbon X1 schlägt. Vielleicht reicht dass ja für den gewünschten Spiele schon aus und wenn nicht, kaufe man den Laptop erst danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
@species_0001 Wenn man in deiner Liste jetzt einen Preisfilter auf 1.350 EUR setzt bleibt nur noch Acer.
Bei 2k EUR Budget muss ja noch Geld für Case + GPU übrig bleiben.

Für 1.359 EUR gibts das 640 G9 mit 1TB SSD, i7-1270P und 32GB Ram, was ich für die deutlich bessere Alternative halte. Allerdings nur 1 Jahr Garantie. Das Restbudget wird auch immer dünner je mehr Geld ins Notebook gesteckt wird. Würde da tatsächlich im Preisbereich um 1.000 EUR schauen um flexibler bei der GraKa zu sein.

Für wirkliche Auswahl müsste der TE schon mindestens 1.700 EUR in die Hand nehmen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
SaxnPaule schrieb:
Für wirkliche Auswahl müsste der TE schon mindestens 1.700 EUR in die Hand nehmen....
Daher sollte der TE sich vielleicht nochmal hinterfragen ob das vorhaben so sinnvoll ist. Für 1700€-2000 bekommste schon einen ordentlichen Desktop PC + Tablet/gebrauchtes Business Notebook. Zudem kannste in dem Fall den Desktop beliebig aufrüsten nach einigen Jahren. Ansonsten vielleicht einfach bei der PS4/5 bleiben.
 
Zurück
Oben