News El Capitan: 1,5 ExaFLOPS Rechenleistung für US-Atomwaffenprogramm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, [wege]mini, linuxxer und 4 andere
Und endlich mit MacOS.

Dann bauen die also 2 so schnelle Supercomputer gleichzeitig. Für AMD wäre es sicher gut, wenn sie beide ausstatten könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plami, C4rp3di3m, BalthasarBux und 3 andere
Amerikas Wettbewerbsvorteil in Bezug auf Energie und nationale Sicherheit zu stärken, uns zu ermöglichen, härtere Fragen zu stellen, größere Herausforderungen zu lösen und bessere Lösungen für kommende Generationen zu entwickeln
Sehr nette Umschreibung des eigentlichen Nutzens. Bin ja gespannt auf die "besseren Lösungen für kommende Generationen" :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie, SilentNewbie, RayAlpha und 31 andere
usb2_2 schrieb:
Für AMD wäre es sicher gut, wenn sie beide ausstatten könnten.

Dahinter steckt auch immer die Idee das alle Industrien einigermaßen gleichmäßig öffentliche Aufträge erhalten. So wie in Deutschland einigermaßen darauf geachtet wird, dass Autobahnen nicht nur aus Asphalt oder Beton bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Davon kann man sicher einige Brunnen, Staubecken und Schulen in Afrika bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emplix, SilentNewbie, Pry_T800 und 16 andere
Solange man nicht in Wirklichkeit auf den roten Knopf drückt oder wieder anfängt reale Atomwaffentests abzuhalten, können die von mir aus soviel simulieren wie sie wollen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, M@tze, Geckoo und 7 andere
Warum muss ich da an Wargames denken? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Reaper, CMDCake, McTheRipper und 3 andere
Ned Flanders schrieb:
Dahinter steckt auch immer die Idee das alle Industrien einigermaßen gleichmäßig öffentliche Aufträge erhalten. So wie in Deutschland einigermaßen darauf geachtet wird, dass Autobahnen nicht nur aus Asphalt oder Beton bestehen.

Ne Ne , im Land des Klimawandel verneinenden Trump geht es da um politische Absprachen , Zuwendungen unter der Hand , Wahlkampfinanzierungen und erst dann um finanzielle Dinge oder technische Details der Ausstattung . Klar , Ausschreibungen gibt es da auch , letzten Endes entscheidet dann jedoch irgend ein Ausschuss . Ein Giesskannenprinzip gibt es da nicht , allenfalls die Tatsache das man sich nicht von einem Anbieter anhängig machen wird zwingt zur Aufteilung von Aufträgen
 
Krautmaster schrieb:
Davon kann man sicher einige Brunnen, Staubecken und Schulen in Afrika bauen.

Stimmt, aber was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

NNSA Forschungsgelder werden wohl nicht nach Afrika fließen, bis ... vermutlich nie.

Geld in Forschung zu investieren finde ich persönlich jedenfalls in den allermeisten Fällen sinnvoll. Und wenn es hier im schlimmsten Fall nur darum geht zu simulieren, statt das Bikini-Atoll oder die Wüste Nevadas zu zerbomben, ist das auch schon etwas Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasedo00, Strahltriebwerk, Beitrag und 10 andere
@MK one

Nicht immer gleich die schlechteste aller Möglichkeiten sehen. Aber mich würde mal interessieren, wie die die Intel Karten programmieren wollen. CUDA oder ROCm equivalentes gibts ja für Xe noch nicht und OpenCL ist ja nicht so auf dem aufstrebenden Ast. Wobei wenns das Ding nur einen Einsatzzweck hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
immortuos schrieb:
Sehr nette Umschreibung des eigentlichen Nutzens. Bin ja gespannt auf die "besseren Lösungen für kommende Generationen" :freak:

Mh ja Hauptsache Waffen dass aber mehr durch Plastik und CO2 und NOX sterben juckt keinen. Deshalb hoffe ich dass der Wald in Sibirien bis Moskau abfackelt. 😉

Nee wirklich traurig diese Verschwendung von rescuen.
 
Vllt IBM mit NV GPUs. Das fehlt ja noch. Dann hätten alle amerikanischen Hersteller einen SuperComputer bereitgestellt.
 
immortuos schrieb:
Sehr nette Umschreibung des eigentlichen Nutzens. Bin ja gespannt auf die "besseren Lösungen für kommende Generationen" :freak:

Für „Amerikas Wettbewerbsvorteil“ gehört Gewalt unabdingbar dazu. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xyn0n, fox40phil, Marc53844 und 5 andere
Computerbase schrieb:
Mit El Capitan könne die NNSA „reaktionsschneller, innovativer und vorausschauender“ sein, wenn es um die „Aufrechterhaltung einer unübertroffenen nuklearen Abschreckung in einem sich schnell entwickelnden Bedrohungsumfeld geht“.

Hey liebe Amerikaner,

Der kalte Krieg hat angerufen. Es gibt wichtigere Probleme in der Welt, als sich vor dem Russen oder dem König von England zu schützen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Xeelee, Gandalf2210 und eine weitere Person
Am Ende werden wir eh von einem Asteroid vernichtet 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne und Lord B.
Krautmaster schrieb:
Brunnen, Staubecken und Schulen in Afrika bauen.

Das und einiges mehr hätten die Amerikaner zuhause sehr wohl auch nötig - Randnotiz, schon fast wieder vergessen:
Entrepreneur Elon Musk spendet Zeit/Geld/Material, um die marode Trinkwasserversorgung (teilweise) einer Stadt in den USA zu reparieren, damit die Menschen dort kein Gift mehr trinken müssen.

Aber ja, Schulen sind trotz allem notwendig - Bildung senkt ja nachweislich die Geburtenrate. (die entsprechenden Studien sind faszinierend)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie, Strahltriebwerk, LukS und eine weitere Person
Mcr-King schrieb:
Mh ja Hauptsache Waffen dass aber mehr durch Plastik und CO2 und NOX sterben juckt keinen. Deshalb hoffe ich dass der Wald in Sibirien bis Moskau abfackelt. 😉

Nee wirklich traurig diese Verschwendung von rescuen.

Warum sollen die Wälder dort verbrennen?

Wäre es nicht sinnvoller die superrechner für Energie Forschung und zivile Zwecke zu nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und VoAlgdH
@Ned Flanders
na ich weiß nicht ....
schau dir mal diese Trump Satire aus 2015 an , da haben sie den Nagel voll auf den Kopf getroffen :D

was ist passiert ? Die USA sind aus dem Klima Abkommen ausgetreten und zu Mexiko will Trump ne Mauer bauen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, makromart, Pacman0811 und eine weitere Person
Bin ich der einzige, den es erstaunt, dass die Rechenpower des aktuellen Spitzenreiters mal eben verzehnfacht werden soll? Von 148 PetaFlops auf 1,5 ExaFlops? Das ist immernoch 3x so viel Rechenleistung wie die aufgeführten Top10 gemeinsam haben. Krasse Technologie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, HawkEy3, M1812M und 7 andere
Na wenn Apple da mal nichts dagegen hat. Bin gespannt wann der Name geädert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Fragger911
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben