News Ende der Pandemie-Warnungen: Corona-App geht in den Schlafmodus

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
supermanlovers schrieb:
OT:
Zumindest in Arztpraxen und Co sollte weiterhin eine Pflicht zum tragen einer FFP2 Maske bestehen. So steckt der mit Grippe und Co nicht so leicht andere Menschen im vollen Warteraum an.

Soll bitte jeder selber entscheiden.
Gerade bei den Kindern merkt man das die sehr daran gelitten haben.

Ich brauch das persönlich nicht und will auch nicht das mir das wer vorschreibt.
Will sich wer schützen soll er das gern machen. Von mir aus mit 3 Masken übereinander.

Zur App.
Schade, ging wohl viel Geld vom Steuerzahler drauf...

@olum2k
Ja, kenne viele die x-mal geimpft sind/waren und sich dann den Kopf gemacht haben... Das nenn ich krank.

Ich selbst habs 3x überlebt, ohne Bio..... usw.
Bin fit wie nie :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto87, _b1nd, H3llF15H und 24 andere
Schade, dass die App eingestellt wird. Dann kann man die zumindest beim Umzug auf ein neues Smartphone nicht mehr mitnehmen, außer ich lade jetzt noch irgendwie die Setup Datei per iTunes runter. Aber im Zweifel habe ich ja noch die Originale (Impfzertifikate und Genesenenzertifikat) zu Hause und muss die sonst halt direkt vorzeigen oder woanders importieren.

Aber die Corona App wurde auch von vielen nicht genutzt. Ich war "dumm" genug und habe den offiziellen Weg gemacht: Beim Arzt krank melden und offiziell PCR Test in App eingetragen. Genesenenzertifikat hatte ich ohne Prüfung der Genesung erhalten. Ich hätte also auch nach den 5 Tagen Minimum Quarantäne mir so ein Zertifikat holen können. Und bekannte haben sich weder an die Quarantäne gehalten, noch einen PCR Test machen lassen. Die waren also schön Teil der Dunkelziffer.

supermanlovers schrieb:
Zumindest in Arztpraxen und Co sollte weiterhin eine Pflicht zum tragen einer FFP2 Maske bestehen. So steckt der mit Grippe und Co nicht so leicht andere Menschen im vollen Warteraum an.
Also meine Ärzte (Hausarzt, Augenarzt, Zahnarzt, etc.) haben weiterhin eine Maskenpflicht für die Patienten. Ist wohl je Bundesland verschieden und im Zweifel sowieso Hausrecht.

x.treme schrieb:
Habe schon seit 6 Monaten keine Warnung mehr in der App erhalten, von der Nutzung ist sie also wohl schon länger im Schlafmodus.
Ich Ende März, Arbeitskollege hatte Corona, aber mich zum Glück nicht angesteckt. Aber kann gut sein, dass viele die als überflüssig erachten.

olum2k schrieb:
War das erste Mal wie eine leichte Grippe und das zweite Mal ein Lacher.
Dann hast du Glück gehabt. Ich hatte es 2 bis 3 Wochen und zusätzlich noch eine Erkältung, die zu Bronchitis wurde, die mit sehr starken Penizillin behandelt werden musste. Damit war ich den ganzen November beschäftigt. Und seit ich Corona hatte, bin ich nach einem 30 Minuten Spaziergang immer kaputt und muss erst mal Pause machen. Das hatte ich vor Corona nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, CastorTransport, BorstiNumberOne und 7 andere
Der Artikel klingt so harmlos, als wäre das alles eine ganz normale Entwicklung gewesen und alles korrekt und ohne Geldverschwendung verlaufen. Schade, ziemlich unkritisch irgendwie. Dabei wäre kritisches Hinterfragen und Nachbohren bei Veranwortlichen hier definitiv noch mehr angebracht als zum Beispiel bei einem verbugten Spiel oder bei einer fehlerhafter Firmware in einem Chipsatz....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, Taron, LuisT und 20 andere
Beg1 schrieb:
Ist schon der Wahnsinn was so eine Pandemie an Koordination erfordert, kollidierende Interessen haben alles noch erschwert und die Corona-Warn-App kam zwar spät, war aber durchaus hilfreich.

Meine Familie ist jedenfalls bisher ohne Corona-Infektion geblieben und dafür bin ich sehr dankbar.
Das ist natürlich möglich, aber auch unwahrscheinlich. Ich hatte bis dato drei Mal Corona, und nur einmal war ich angeschlagen, die anderen beiden Male habe ich es nur durch positive Tests gemerkt, keinerlei Symptome.

Hab heute morgen die App deinstalliert, denke nicht, dass sie in Zukunft noch wichtig wird. Zur Not besorg ich sie mir eben neu.
 
olum2k schrieb:
War das erste Mal wie eine leichte Grippe und das zweite Mal ein Lacher.
Statistiken mit N=1 sind halt immer mühsam…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, CruellaDE, spfccmtftat und 29 andere
Guter Punkt, gleich CovPass deinstallieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, KlaasKersting und Mac-4-Life
XCPTNL schrieb:
Über 200 Mio. Kosten für eine halbgare App. In DE weiß man halt noch wie man Geld ordentlich zum Fenster raushaut. Zum Glück nicht meins, aber als Steuerzahler würd mir sowas dann doch sauer aufstoßen.
Naja, es ist viel Geld, wahrscheinlich zu viel im Nachhinein, und wäre schön zu wissen wer sich da die Taschen vollgemacht hat.

Aber es musste schnell gehen, und wenn man sich alleine die Kosten anguckt die der Lockdown pro Tag verursacht hat sind 200 Millionen Euro nur Peanuts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, JohnVescoya, Volvo480 und 3 andere
Braucht man die eigentlich wegen dem darin gespeicherten Impf-Zertifikat noch? Dessen Gültigkeit läuft in meinem Fall erst im Spätherbst 2023 ab. Und da ich das Zertifikat sonst nirgends habe, bin ich da gerade ein wenig unsicher ob ich die App einfach löschen sollte.
 
Beg1 schrieb:
Meine Familie ist jedenfalls bisher ohne Corona-Infektion geblieben und dafür bin ich sehr dankbar
in meiner direkten verwandtschaft gibt es soweit ich weiß keinen, der nicht infiziert war, darunter sowohl 0x als auch 5x geimpfte. dankbar würde ich jetzt nicht direkt sagen, aber es mindert schon die generelle angst vor 'rony, wenn man sich nicht nur auf hörensagen verlassen muss.

supermanlovers schrieb:
Zumindest in Arztpraxen und Co sollte weiterhin eine Pflicht zum tragen einer FFP2 Maske bestehen. So steckt der mit Grippe und Co nicht so leicht andere Menschen im vollen Warteraum an.
eine pflicht würde ich eher bei den normalen medizinischen masken sehen wollen, ffp2 finde ich da etwas overkill. die halten auch schon den meisten direkten schnodder aus der nase auf.

warn-apps oder luca habe ich nie benutzt, hatte mein digitales impfzert drauf und gut ist. habe ich vielleicht 2x vorzeigen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind
@olum2k
Mich hatte es auch erwischt… ich hatte wirklich nur leichte Symptome aber 3 Wochen blöden Husten.
Meine Frau, die ich dann wohl ansteckte hatte fast 40 Fieber und ihr ging es wesentlich schlechter.
Mich hatte 3 Tage vorher die Corona Warn App gewarnt… diesmal war es leider ein Volltreffer
 
Die Abschaltung ist ja im Rahmen von erfolgten Kostendeckeln geschehen.

Das Timing ist jedoch relativ mies, quasi zum Ende der achten Welle, wo 9/10 Personen nicht klar ist, dass nur die bivalenten Impfstoffe noch eine Neutralisationswirkung haben.
Und die Neunte Welle mit Arcturos, dass hohes Fieber und „Pink Eyes“ mitbringt, schon in den Startlöchern steht.

Gewürzt mit potentiellen Spätfolgen von Coronainfektionen, dass Gefässerkrankungen mitbringt, u.a. Herz, Gehirn usw, schädigen kann, kommt man sich da schon vor wie in einem falschen Film, wenn die Coronawarnapp schlummern geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch, Anti-Monitor, DeZomB und 2 andere
Hmm also ich hatte zwei mal Coronnes und das erste mal war im Dez.2020, also original Wuhan :/ das war echt unschön, als Erwachsener mit 40,3°c Fieber und dachte ich "kotz" meine Lunge aus, war ganz kurz davor ins KH zu gehen und das auch noch Freiwillig!

Das zweite mal ist erst 6 Wochen her, wußte sofort was es ist, allerdings war es dann nur noch Medium so wie eine starke Grippe. Lustigerweise war ich im Leben eigentlich nie Krank. So ist dass eben.

Die App fand ich immer Albern, genauso wie einige Vorschriften und das obwohl ich es übel hatte beim ersten Mal.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und FX-Multimedia
200 Millionen Euro! Das glaube ich im Leben nicht. Nehmen wie mal an, 80 Mio gehen für Entwickler drauf, die anderen 80 Mio für Infrastruktur und Support. 40 Millionen bleiben als Gewinn, die Unternehmen müssen ja auch was verdienen. Wenn man jetzt einfach mal davon ausgeht, das die Entwickler 80.000 im Jahr verdienen, dann hätten wir im Laufe von 3 Jahren 333 Entwickler in Vollzeit bezahlen können. Nur so zur Info: Instagram hatte damals, als Facebook 1 Milliarde Dollar für die Übernahme bezahlt hatte, ganze 13 Mitarbeiter. Ja, liebe Leute. So werden Märchen erzählt…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, Knaecketoast, mx34 und 5 andere
Ich hatte die App primär als Speicherung der Impfzertifikate und später dann des Genesenen Statusses.
supermanlovers schrieb:
Zumindest in Arztpraxen und Co sollte weiterhin eine Pflicht zum tragen einer FFP2 Maske bestehen. So steckt der mit Grippe und Co nicht so leicht andere Menschen im vollen Warteraum an.
Genau für diesen Fall ist es jetzt ja möglich, sich telefonisch vom Arzt krankschreiben zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und C4rp3di3m
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, rosenholz, Jevi und 2 andere
Ich arbeite als IT-Berater in einem Unternehmen, welches Software für die öffentliche Hand entwickelt.

Die Kosten werden häufig nicht an die devs gegangen sein. Sondern an das Steakholdermanagement :)

Bei so unglaublich viel Interessensgruppen wird es eine große Anzahl an Leuten gegeben haben, welche versuchten all die Bedürfnisse schnell abzuholen und an die Productowner weiterzugeben ...


Persönlich empfand ich die App gerade zu Beginn noch als sehr rudimentär, aber sie gewann schnell an immer mehr Funktionen dazu.
So musste ich die Funktion des Meldens leider drei Mal nutzen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jevi, Mac-4-Life, C4rp3di3m und 2 andere
Ohne Übermittlung der Geodaten war das ganze von Anfang an eher sinnfrei. Der Effekt hierdurch ging gegen null und hatte eher den Charakter einer Selbstermächtigungsstrategie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac-4-Life
Beg1 schrieb:
Meine Familie ist jedenfalls bisher ohne Corona-Infektion geblieben und dafür bin ich sehr dankbar.
Das kannst du gar nicht wissen, wenn du nicht jeden Tag zum PCR-Test gehst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, Tr0nism, rosenholz und 4 andere
Beg1 schrieb:
Ist schon der Wahnsinn was so eine Pandemie an Koordination erfordert, kollidierende Interessen haben alles noch erschwert und die Corona-Warn-App kam zwar spät, war aber durchaus hilfreich.

Meine Familie ist jedenfalls bisher ohne Corona-Infektion geblieben und dafür bin ich sehr dankbar.
Wenn man Corona hatte aber keinen Code zur Eingabe für die App bekommen hat, war sie leider nutzlos, ist reihenweise bei uns passiert. Die App selbst war ok, nur das Drumherum war zum Teil eine Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nummer_1
olum2k schrieb:
Ich hatte zweimal Corona (12/2020 und 02/2023) und ich hab es überlebt. War das erste Mal wie eine leichte Grippe und das zweite Mal ein Lacher. Von daher ... Corona juckt mich null ... und die App erst recht.
und jetzt? Andere (Viele) sind dran gestorben oder haben Spätfolgen. Nicht von sich selbst auf die Allgemeinheit schließen.

Ich denke in DE hat man schon sehr viel mehr Geld in sehr viel sinnlosere Sachen investiert, von daher würde ich vorsichtig ein positives Fazit ziehen. Inwiefern die App die Verbreitung verlangsamt oder Tode verhindert hat, wird sich nie erfassen lassen. Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, wolve666, BorstiNumberOne und 15 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben