News Ende der Pandemie-Warnungen: Corona-App geht in den Schlafmodus

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Was würden wir nur ohne solcj soziale mitmenschen wie dich tun. Danke !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders und alan_Shore
olum2k schrieb:
Nie die App installiert gehabt. Hatte Kollegen, die hatten die App installiert und sich immer verrückt gemacht, wenn sie "Begegnungen" hatten.
Da enstand zum Teil richtige Panik im Kollegenkreis. Ich habe es auch ohne geschafft, zumal mein damaliges Telefon zu alt dafür war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, FX-Multimedia, david.sp und 3 andere
Jedes mal, wenn mich die App warnte, passierte nichts. Meine zweiwöchigen Test blieben negativ (Krankenhausmitarbeiter, wir mussten testen). Lustigerweise trat Corona auch im engeren KollegInnenkreis auf. Einmal war es jemand eine Etage tiefer, mit dem ich aber so gut wie nie Kontakt habe.

Ich hatte auch zweimal Corona: Einmal Ende Februar 2020, einige Tage nach dem Dream Theater Konzert in Hannover. Zwei Wochen lag ich flach, aber zu dem Zeitpunkt war Deutschland noch völlig offen und meine Hausärztin meinte, es wäre kein Corona... Jo ist klar, ich hatte kein Corona und einen Monat später begann der Lockdown.

Nun: Letztes Jahr im August hat es mich ein zweites Mal erwischt. Die gleichen Symptome wie 2020...

Ich habe es überlebt, bin zudem dreimal geimpft und nach geltender medizinischer Meinung damit "Superimmun". Mal sehe, wenn im Herbst die nächste Welle beginnt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Mac-4-Life
Wow was kann man denn bitte am Kommentar von @olum2k liken? Diese Engstirnigkeit hat die Pandemie erst so richtig beschleunigt. Nicht immer nur an sich denken sondern auch Mal an andere die evtl anfälliger für die Krankheit waren oder die etlichen die immer noch unter Long-Covid leiden. Wahrscheinlich warst du auch einer von denen die sich durch die Markenpflicht in ihrer Freiheit eingeschränkt gefühlt haben...

@Topic:
Man kann das jetzt sehen wie man will aber man muss sagen immerhin hat der Staat hier Mal relativ schnell eine grundsätzlich funktionierende Lösung auf die Beine gestellt. Sicher hätte die App mehr machen können oder auch deutlich günstiger sein können. Aber wenn man sieht wie lange oft andere Sachen verschlafen werden, war das eine angenehme Abwechslung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Mulu12, Tr0nism und 17 andere
Schön, wenn es hier Leute gibt, für die Covid "ein Lacher" war. Für Menschen, in deren Familie Covid richtig zugelangt hat, kann ich über solche Aussagen nur fassungslos den Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Cyrix72, 54698uij0 und 47 andere
Mittlerweile hat die App an Relevanz verloren.
Hatte sie diese denn überhaupt jemals, bzw wirklich einen realen Nutzen der sich an Daten erfassen lässt.

@Darklordx was für eine Welle, Corona wird keiner mehr erfassen, es ist jetzt nicht mehr wie die meisten Grippe Varianten, gibt genügend andere Krankheiten die schlimmer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, crackett, FX-Multimedia und eine weitere Person
200 Millionen komplett zum Fenster rausgeschmissen. Muss man auch erst mal schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto87, Tilak71, NedFlanders und 3 andere
Finde ich gut dass sie die App nur in den Schlafmodus schicken.
App bleibt auf dem Handy plus 100 FFP2 Masken im Schrank.
 
Bruzla schrieb:
Das kannst du gar nicht wissen, wenn du nicht jeden Tag zum PCR-Test gehst :)
Jein.

Streng genommen hast du Recht.

Aber: Wer sich so ca 2-3x die Woche mit vernünftigen nicht-Laientests testet: Mit Rachen / Nasenrachensabstrich, dürfte da relativ nah dranliegen.
Anfang 2022 hatten 2/5 hier im Haushalt 'ne C-Infektion, da wurde bei den nicht-Infizierten drei Tage nach Bekanntwerden der Infizierten teils 2x am Tag nach o.g. Verfahren getestet.

Mittlerweile will die Dinger kaum noch wer haben (es ist ja "Gesellschaftlich akzeptiert" trotz Risiko "vorbei"), da ist der Stückpreis von z.B. Longsee mal eben von ca 1€ auf 0,3€ gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Als Lehrer war meine App über einen längeren Zeitraum durchweg rot...
So wirklich ändern konnte ich dadurch meine Handlungen nicht und getestet hab ich mich ohnehin regelmäßig.

Für mich war vor allem das Zertifikat speichern eine sinnvolle Option.

Hab die App nach dem lesen dieser News aber auch erst einmal gelöscht.
 
Eines steht jedenfalls fest: Man hat während der Pandemie absolut erkannt, wer Rücksicht auf sich und andere nimmt - und wer nur an sich selbst denkt und damit auch an allen möglichen Verschwörungsquatsch, der die eigenen "Bauchgefühle" bestätigen soll. In deren Welt war ja auch die Corona-App nur zur bevölkerungskontrolle da. Jetzt, wo sie abgeschaltet wird, kräht von denen plötzlich kein Hahn mehr.

Interessant auch, wie viele Corona-"Skeptiker" ohne Ahnung heute der Ukraine erklären wollen, wie man mit Russland zu "verhandeln" habe.

Gruß vom 5G-fremdgesteuerten Bot aus der merkel-Diktatur. /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightz, BorstiNumberOne, thuering und 19 andere
supermanlovers schrieb:
Zumindest in Arztpraxen und Co sollte weiterhin eine Pflicht zum tragen einer FFP2 Maske bestehen. So steckt der mit Grippe und Co nicht so leicht andere Menschen im vollen Warteraum an.

Meiner Meinung nach sollte man wie in manchen asiatischen Regionen von sich aus auf den Gedanken kommen, dass man mit einer Krankheit eine FFP2-Maske verwenden sollte. Völlig egal, wo man sich befindet.

Völlig egoistisches Verhalten trotz Pandemie habe ich viel zu häufig sehen müssen.
Genauso musste ich teils sehr schwere Folgen der Pandemie bei Kollegen beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, fixedwater, haimarik und 3 andere
Bruzla schrieb:
Das kannst du gar nicht wissen, wenn du nicht jeden Tag zum PCR-Test gehst :)
Mit PCR-Test kannst du es auch nicht wissen. Das der PCR-Test eine Infektion nachweist war und ist und wird immer ein von den Profiteuren verbreitetes Märchen bleiben. Der Test weist nur einzelne Genschnipsel nach und auch das nicht korrekt, wenn die "Verstärkung" zu hoch eingestellt ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto87, Tekwin, david.sp und 3 andere
@Andy , "Ab dem 1. Juni wird die App in einen Schlafmodus versetzt,"

Ab dem 1. Mai. Oder echt erst ab Juni?


Ich hatte nur diese impfapp installiert, wo die Impfungen mit einem qr Code drinnen waren.
 
Das galt aber für jede Grippe zuvor auch schon.

Fakt ist: Die App hat wie die Impfung nicht gehalten, was vorher versprochen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, stw500, Milkywayne und 2 andere
Es wäre interessant zu erfahren wodurch diese Kosten bei der App verursacht wurden, was dort alles dahinter steckt. Dennoch finde ich eine beachtliche Leistung die in relativ kurzer Zeit erbracht wurde. Erfahrungen mit einer Pandemie gab es ja überhaupt keine. Und wäre das Virus nur ein wenig aggressiver gewesen, ich möchte nicht wissen wie laut dann geschrien worden wäre.

Ich selber bin wahrscheinlich verschont geblieben, hatte zumindest keinen positiven Test. Mein Onkel dagegen kam mit schweren Symptomen ins Krankenhaus und lag zwei Wochen im Koma. In der Zeit hat er 30kg Gewicht verloren und laut den Ärzten nur deswegen überlebt weil er übergewichtig war.

Eine Arbeitskollegin hat noch ein Jahr nach ihrer Ansteckung Probleme mit dem Geschmackssinn und immer wieder Müdigkeitserscheinungen.

Die App hat mehrmals angeschlagen und ich habe mich daraufhin getestet. In 99% der Fälle ließ es sich auf eine Begegnung im Supermarkt eingrenzen. Die Möglichkeit gewarnt zu werden fand ich persönlich sehr hilfreich. Denn bei jeder Krankheit gilt: Je früher man sie erkennt, desto schneller und wirksamer kann einem geholfen werden.

Und auch der gesundeste Mensch kann von einer "vermeintlich harmlosen" Erkrankung schwerste Folgen davon tragen.

Ich möchte die Entscheidungen, die unsere Politiker treffen mussten niemals selber treffen müssen. Nach welchen Kriterien will man es nivellieren wie strikt Einschränkungen notwendig sind? Recht machen kann man es sowieso nicht allen. Die WarnApp gilt aber als eine der datenfreundlichsten Apps überhaupt. Mehr als Paradox finde ich es dass es zu Beginn so viele Vorbehalte gab, trotz positiver Bewertung durch den CCC. Lieber wollten viele einer App wie Luca freiwillig die Daten hinterherschmeißen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback, BorstiNumberOne, thuering und 7 andere
olum2k schrieb:
Ich hatte zweimal Corona (12/2020 und 02/2023) und ich hab es überlebt.
War das erste Mal wie eine leichte Grippe und das zweite Mal ein Lacher.
Ging vielen in meiner Umgebung ebenso.
Und dennoch kenne ich auch Leute mit total schlimmen Verlauf. Jeder reagiert anders. Die Diskussion muss man jetzt nach 3 Jahren nicht wieder von Vorne beginnen, es gibt durchaus Leute die es schlimm erwischen kann und Langzeitfolgen sind absolut nicht absehbar, es war/ist also durchaus sinnvoll aufzupassen.
Ich hab bis vor 1 Jahr noch weit mehr in der Bildung gearbeitet, an Schulen. Schlimm was ich da alles mitgekriegt hab.

Es war allgemein bekannt, dass es eben nur eine gewisse Prozentzahl mit schweren Verläufen erwischen wird, es bringt also relativ wenig, wenn viele jetzt sagen "ich habs gehabt, war überhaupt nicht schlimm". Ja, das wird bei 90% oder mehr so sein.
Auf der anderen Seite kenne ich Leute die sind gestorben dran, fast gestorben dran, Kinder/Jugendliche die kaum noch Stiegen hochsteigen können, Leute die danach überraschend empfindlich auf der Lunge sind (plötzlich erstmalig Lungenentzündung Monate später, Lungenabszesse usw usf).

Mich persönlich hat es zuerst 3 Jahre nicht erwischt, aber als ich zufällig schon erkrankt war (Infekt oder was auch immer), habe ich dann auch genau dann mir Corona eingefangen, war wohl das Immunsystem Down. Und das kann jeden erwischen.

Also bitte hören wir mit 2 Dingen auf: erstens Panikmache, zweitens verharmlosung. Man kann sich drauf einigen, dass es eine Mist-Krankheit ist, wenns einen ordentlich erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Elderian, thuering und 12 andere
Dr. MaRV schrieb:
Nie benutzt, nie runter geladen, nie einen Test gemacht, nie Corona gehabt. Kann die Panik nicht nachvollziehen. Für mich persönlich war es nicht mal ne richtige Krankheit.
Siehe oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, mythson und Tzk
Ich habe mal eine ernstgemeinte Frage an die Verfechter der App:
- Wie viele der Tests, die durch eine Warnung über die App durchgeführt wurden, waren tatsächlich positiv?
Spoiler: Kann man nicht sagen, da solche Daten nicht erhoben wurden
- Wie viele der täglichen Neuinfektionen wurden prozentual über die Warn App gemeldet?
Ich nehme an, auch hier gibt es keine Zahlen...

Die einzige Zahlen, die ich kenne, ist das, was es den Steuerzahler kostet. Und Zahlen, die man nicht erhebt, kann man ja auch nicht gegen einen verwenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, david.sp und Schumey
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben