News Ende der Pandemie-Warnungen: Corona-App geht in den Schlafmodus

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
supermanlovers schrieb:
Die Warnungen mit mittlerem Risiko waren etwas sinnfrei. Ansonsten eine sinnvolle App.

OT:
Zumindest in Arztpraxen und Co sollte weiterhin eine Pflicht zum tragen einer FFP2 Maske bestehen. So steckt der mit Grippe und Co nicht so leicht andere Menschen im vollen Warteraum an.
So sei doch selbst so schlau es einfach zu tun. Dafür brauchts doch keine Pflicht um Verstand zu zeigen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto87, Tzk und romeon
Ich möchte noch ergänzen bei 85 Mio Menschen, wo ggf 65 Mio Erwerbstätigkeit besitzen, hat also jeder round about 3€ für diese App gezahlt. Ich halte das für tragbar... Denkt Mal drüber nach was ihr für das Geld alternativ bekommen hättet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Nicronox, dahkenny und 3 andere
cabut schrieb:
Da hat die Telekom und SAP mal wieder einen Schnapper aus Steuergeld gemacht. Ich hätte das Teil für 1 Mio programmiert...
Und auch betrieben? Respekt! Hätte da so 5-10 Projekte, die ich dann gerne bei dir bestellen wollen würde! Ne Mio. reicht oft nicht mal für nötige Oracle Lizenzen für zwei-drei halbwegs ordentliche Server…

Und der Faktor Zeit spielt ja auch keine Rolle.

Über 200 Mio sind sicherlich kein Pappenstiel, aber für eine 85. Mio Gesellschaft auch keine große Summe. Und wenn hier viele ein „nicht erwischt“ haben mit „App ist nutzlos“ gleich setzen, dann hat man die Kontrolle über sein Leben verloren.

Ich jedenfalls war froh, auch wenn einige Maßnahmen im Nachhinein (!) übertrieben wirkten, dass wir deutlich weniger Tote hatten als viele viele andere Länder und auch die Leute nicht reihenweise in den Krankenhausgängen liegen mussten. But that’s just my 2 cents….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, JohnVescoya, Maine und 6 andere
supermanlovers schrieb:
Die Warnungen mit mittlerem Risiko waren etwas sinnfrei. Ansonsten eine sinnvolle App.

OT:
Zumindest in Arztpraxen und Co sollte weiterhin eine Pflicht zum tragen einer FFP2 Maske bestehen. So steckt der mit Grippe und Co nicht so leicht andere Menschen im vollen Warteraum an.
Wer in Arztpraxen weiterhin keine FFP2 Maske trägt, darf sich anschließend nicht wundern, wenn was ist. Ich trage in Arztbereichen grundsätzlich FFP2, weil die Patienten einen GRUND haben, zum Arzt zu gehen, den ICH NICHT KENNE. Leider sind so viele Leute nur in Deutschland auf sich fixiert. Die werden mit Corona auch in den Arztpraxen sitzen. Nein danke, ohne mich. Meine FFP2 Maske habe ich in der Jackentasche immer als "Notfallmaske" dabei.

Ich werde an der Supermarktkasse mittlerweile dumm angeschaut, wenn ich eine FFP2 Maske trage. Da frage ich mich, wie naiv die Menschheit ist. Ich kann es wirklich kaum fassen. Ich bin mega geschockt. Ich will keine Apokalypseszenarien prophezeien, aber wenn man nach 3 Jahren nach Corona im Supermarkt gefragt wird, warum man noch eine Maske trägt, dann darf sich die Menschheit nicht wundern, wenn sie irgendwann ausstirbt.

In meinen Augen unglaublich, was sich manche Leute rausnehmen mit ihren Kommentaren, warum man noch eine Maske trägt und dumm angemacht wird. Aber wenn ich in die Gesichter dieser Leute teilweise schaue, zu 90% junge Leute unter 30 ... . Was ist nur mit uns passiert, dass wir so respektlos geworden sind und unsere Kinder so erzogen haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72, Tr0nism, wolve666 und 10 andere
Ich fand die App sehr sinnvoll und hab ganz selbstverständlich Bluetooth draußen angeschaltet. Letztendlich haben wir Corona aber immer über die Kinder bekommmen. Da konnte man dann nur noch andere warnen.

Finde es gut, dass die App abgeschaltet wird, da sie kaum noch genutzt wird und ihr Zweck erfüllt ist. Eine Praxis, von der sich einige kommerzielle Anbieter was abgucken könnten.
 
Fand die App größtenteils nervig. Wollte sie nutzen, aber sobald Bluetooth aus war kam permanent eine Meldung der App.
Danke, zu Hause brauche ich das nicht.
Hatte sie dann nur noch installiert als ich selber Corona hatte wegen des Testergebnisses.
Auch das fand ich recht kompliziert umgesetzt.
 
200 Millionen sind viel, aber wenn durch die App nur 10 Menschen nicht gestorben sind, haben sich die 2,50€ die ich "gespendet" habe schon gelohnt. Da gibt es viel schlimmere Stellen, bei denen ich mir um "meine" Steuergelder sorgen mache. Ein Bundesverkehrsministerium z.B.

Und die ARE Sprechstunde hat mein Hausarzt auch gemacht, fand ich Weltklasse. Die Vorbelasteten die nur zur Blutabnahme oder sonst was mussten wurden verschont und ich bin nach Absprache gleich dran gekommen, ohne 2h bis 3h warten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pampersbomber, Krazee, Volvo480 und 5 andere
supermanlovers schrieb:
OT:
Zumindest in Arztpraxen und Co sollte weiterhin eine Pflicht zum tragen einer FFP2 Maske bestehen. So steckt der mit Grippe und Co nicht so leicht andere Menschen im vollen Warteraum an.
Dem Stimme ich nur bedingt zu.
Unser Immunsystem funktioniert so gut weil es Ständig was zutun hat.
Nimmt man ihm die Arbeit ab, sinkt seine leistungsfähigkeit drastisch.
Das kann dann zu einem späteren Zeitpunkt zu einem ernsten Problem werden.

Nicht missverstehen. Ich befürworte grundsätzlich Imfungen sowie angemessene, vorbeugende Schutzmaßnahmen.

Aber nicht übertreiben.
Es muss zB. keine FFP2 Maske sein.

Zuhause muss man auch nicht ständig alle möglichen Oberflächen desinfizieren. Jedenfalls nicht bei einem Haushalt in dem keine Immungeschwächten Personen leben.

Ect ect ect...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto87, JimNastyX, xexex und 5 andere
0x8100 schrieb:
und viele andere nicht - vielleicht mal nicht immer von sich selbst ausgehen.
Bin voll deiner Meinung. Hier wird kaum jemand schreiben, der Corona nicht überlebt hat!

Die App war total schlecht, weil der Datenschutz zu ernst genommen wurde. Da ist der CCC auch mit Schuld. Jeder rennt mit einem datensaugendem Smartphone rum und lässt seinen Standort aufzeichnen. Aber wegen Datenschutz konnte man bei der Corona App nur den Tag und nicht mal die Uhrzeit sehen, wo man Kontakt hatte. Wie soll man da einschätzen können, wo man da gerade war und ob es gefährlich war. Zudem musste man, erst einen positiven PCR nachweisen, um in der App warnen zu können. Der Test lag bei mir dank Wochenende 4 Tage zurück. Ich konnte in der App nicht angeben, ab wann ich die Symptome hatte. Daher würde die App dann erst warnen, wenn ich eh schon in Quarantäne bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Danke für die News, hatte ich schon ganz vergessen noch vom Handy runterzuschmeißen.
Besser als die LUCA app war die hier alle mal. Transparent, relativ Bugfrei und zügig Designed und Veröffentlicht. Meiner Meining nach war es gut das man daran nicht gespart hatte.
 
Ferax schrieb:
Ich möchte noch ergänzen bei 85 Mio Menschen, wo ggf 65 Mio Erwerbstätigkeit besitzen, hat also jeder round about 3€ für diese App gezahlt. Ich halte das für tragbar... Denkt Mal drüber nach was ihr für das Geld alternativ bekommen hättet.
Nur ca. die Hälfte aller in Deutschland lebenden Menschen ist erwerbstätig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Vindoriel und Odessit
Kann mir irgendein Informatiker erklären, warum die Corona-App in der Entwicklung und Support teurer ist als GTA5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimNastyX, saui17 und MilchKuh Trude
Hatte ich aus Überzeugung nie genutzt. Wozu unnötig verrückt machen…

Zum Glück wurd auch nirgends ein Check In mit solchen Apps verlangt - sonst wär ich direkt wieder rausgegangen und hätte mein Geld woanders ausgegeben. 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimNastyX, MegaManX4, Kuristina und eine weitere Person
@eXdeath ziemlich viele "junge" Leute weisen unheimlich wenig Erziehung auf (persönliche Ansicht!!). Beim Einkaufen zwar nicht mehr, das gebe ich zu, aber beim Doc hab' ich auch immer eine FFP2 auf.

Ist ja auch schon immer in den asiatischen Ländern zu beobachten gewesen. Hat einer nur leichten Schnupfen, sofort Maske aufgezogen. Die Rücksichtnahme dort ist einfach unheimlich im Vergleich zu hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72, Tr0nism und Krazee
Kenshin_01 schrieb:
@supermanlovers in etlichen Praxen besteht die noch bzw. wird darum gebeten. Stichwort Hausrecht. Und ich und viele Patienten bei z.B. meinem Neurologen haben da auch 0 Problem damit.
Arztpraxen haben nicht wirklich Hausrecht. Wenn ich zu einem Arzt gehe ohne Maske und sage ich habe starke Schmerzen ist dieser gezwungen mich zu behandeln. Egal ob der Patient Maske trägt oder nicht.
 
0x8100 schrieb:
und lieber eine öffentlich finanzierte app als dieser luca-kram.
Man hätte es auch einfach sein lassen können wobei dann hätte man das Steuergeld halt anderweitig verschwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Spike S. schrieb:
200 Millionen sind viel, aber wenn durch die App nur 10 Menschen nicht gestorben sind,
Ich würde dir ja recht geben. Da die App aber erst nach Kontakt gewarnt hat und man so schon dem Risiko ausgesetzt war vermutlich eher 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und Kuristina
DieRenteEnte schrieb:
Ich selbst habe die App nie installiert, aber einige die ich kannte, haben fast ausschließlich von "Falschmeldungen" gesprochen, da sie nach einem Selbsttest immer ein negatives Ergebnis hatten.

Im Prinzip hätte man einfach auf die Website mit den Fallzahlen gehen können und hätte dasselbe Ergebnis.

Jetzt stellt sich die Frage, ob bei der nächsten Pandemie oder anderen Ereignissen, an denen diese App (leicht umgewandelt) nützlich wäre, wieder verwendet wird oder ob man erneut Millionen von Steuergeldern für die Erfindung eines neuen Rades ausschüttet.
Wenn man sich die Pandemie im Allgemein anschaut ist eines klar. Es hätte weniger Maßnahmen vom Staat gebraucht, hätte sich die Bevölkerung nicht zu einem nicht gerade kleinen Prozentsatz dumm verhalten. Und das ist leider eine Tatsache. Allem voran die junge Bevölkerung die mit einem falschen "Freiheitsgetue" hier auch seinen Teil dazu beigetragen hat. Von den Hetzern und Fanatikern im Netz und auf der Straße abgesehen. Die Menschen die von Freiheit und Polizeistaat reden und keine Ahnung haben, sollten sich mit der älteren Generation unterhalten. Hätte ein Lerneffekt. Auch was in Russland passiert würde dazu beitragen.

Ich bin vor Jahren teilweise ausgelacht worden, wen ich beim Einkaufen vorher den Einkaufswagen am Griff desinfiziert habe. Oder wenn ich zum Arzt wenn ich Grippe hatte oder andere im Warteraum mit Maske auf meine Untersuchung geartet habe. Heute lacht selten noch einer. warum sollte man sich und andere AUCH beim Arzt nicht schützen? Besser andere auch noch anstecken mit Grippe.

Für viele ist die Pandemie vorbei, ist sie nicht und wird bleiben. Leider. Und die Menschen machen munter weiter. Die Politik hat nichts draus gelernt. Wie war das noch mal? Wichtige Pharma, Masken anderen Dinge in Zukunft in Europa produzieren. Keine Abhängigkeit. Lach was ist? Medikamentenengpass wieder ein mal. Seit Jahrzehnten wird darüber debattiert. Und am Ende sagt die Pharma wieder was getan wird, und die Politik akzeptiert und kassiert.

Und der Mensch selbst regt sich auf über teure Medikamente und fragt sich sehr oft selber nicht, warum er wegen jedem kleinen "Mumpitz" zum Arzt rennt und unbedingt was "einschmeißen" will. Die Menschen die wirklich auf Medikamente Tag für Tag angewiesen das ist eine andere Geschichte.

Zur Pandemie selbst kann ich für mich sagen. Ich habe mich in all der Zeit nur mit Menschen getroffen die Das Wort Verantwortung kennen. Wir haben uns bei Treffen vorab getestet. So gut es ging im Freien getroffen. Sei es im Garten zu hause öffentlich in Parks , biken wandern. Auch Gasthausbesuche da aber nur im Gastgarten und rein und Toilette alle immer mit Maske. War alles kein Problem. Der Großteil meiner engen Bekanntschaften ist heute noch wie ich ungeimpft und wir hatten nie eine Ansteckung. Und da sind auch Kinder dabei die sensibilisiert und aufgeklärt worden sind. Ich selbst habe nicht mal explizit Vorgaben und Maßnahmen befolgt, sondern einfach meinen Hausverstand benutzt.

Die Erfindung eines Tellerrandes nun ja. Wie hätten wir entschieden in der Verantwortung für Millionen von Menschen? Was wäre wenn Menschen in deinem Umfeld gestorben wären? Deine Frau, deine Kinder Eltern? Würde dich dann interessieren, was die Corona App gekostet hat? Es ist und bleibt ein schwieriges Thema und wird uns lange begleiten. Und? Bis zur nächsten Pandemie. Wollen wir es nicht hoffen, aber der Tag kommt irgendwann. Hoffen wir alle, dass es dann besser läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Rockstar85, Vindoriel und 3 andere
@Tomsenq : Mal wieder nicht zu Ende gedacht. Wer gewarnt wurde, hat sich vermutlich mit Kontakten zurückgehalten und ggf. getestet. Und somit potenziell niemand weiter angesteckt.

Nach deiner Logik wäre generell eine Reaktion (wie Bestrafung) unangebracht, da hinterher ja das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Nie benutzt und wird somit auch nicht vermisst, bin froh das der ganze Zirkus nun endlich ein Ende hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimNastyX und Kuristina
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben