Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

@Hayda Ministral

Die Frequenz steht seit langer Zeit im Klartext da ;)

Fre.JPG
 
Frohes und gesundes neues Jahr für alle !

Ich bin im Besitz eines Speedport Hybrid der Telekom, allerdings ist der LTE-Empfang sehr schlecht (2 Balken).
Das Anbringen einer LTE-Aussenantenne ist mir nicht möglich, da ich Mieter bin. Wie sieht es mit dem Anschluss einer LTE-Innenantenne aus, bringt das etwas oder kann man das getrost vergessen ?

Laut Ausbaustatus der Telekom sieht es bei mir folgendermaßen aus :

Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort (LTE 800 MHz)
Richtung: 56° Nordost
Entfernung: Mittel (> 2 km <)

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
[Tante Edit sagt: Nullte Maßnahme: Erstmal definieren warum der Aufwand. Willst Du die Balkenzahl mit den Kumpels vergleichen oder hast Du andere Gründe, aus denen heraus Du annimmst das mehr Balken Dein Lebensglück auf eine neue Stufe heben würden?] ;)

Erste Maßnahme: Im Logfile die Empfangswerte suchen. Beispiel in # 3341 von heronimo.

Zweite Maßnahme: Empfang erst mal soweit wie möglich optimieren. Bei mir hat schon das Aufbocken des Routers auf drei Bücher geholfen, vermutlich hat der Metallrahmen des Fensters den (allerdings guten) Empfang beeinträchtigt solange er direkt in der "Sichtlinie" lag. Auch den Router in 45 Grad Schritten zu drehen hat damals bei mir schon Auswirkung gehabt. Dafür bietet es sich an, ins Engineer Menü zu gehen da sie dort "live" zu sehen sind. (aus dem Gedächtnis nacherzählt, ich habe mittlerweile VDSL100 und eine Fritze)

Dritte Maßnahme ist eine externe Antenne. Da sich die Ausbreitungseigenschaften der Funkwellen nicht durch den Wechsel der Antenne ändern kann auch eine innen angebrachte Antenne (vorwiegend durch die Richtwirkung) den Empfang verbessern. Um wieviel vermag ich aber nicht zu sagen, hatte Glück bei meinem Standort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: headhunter242
Durch einen besseren LTE-Empfang erhoffe ich mir auch eine schnellere Internetverbindung und da ich auch gerne Multiplayer zocke, kann das ja nicht schaden.

Ich kann mit den Werten im Logfile nichts anfangen, die sehen wie folgt aus :

IMEI ...
IMSI ...
Device Status Attached
SIM Card Status SIM OK
Antenna Mode Automatically select antenna, both antenna selete to internal
Physical Cell ID ...
Cell ID ...
RSRP -96
RSRQ -9
Service Status Effective service
TAC 47
Dedicated EPS Bearer Deactive

Der Standort meines Routers ist bereits optimiert, mehr geht da leider nicht.
Die externe Antenne fällt auch aus, da ich Mieter bin, bleibt also nur die Frage nach einer Innenantenne und deren Sinn- oder Unsinn.
 
-96 ist schon recht mager.
Externe Antenne ist nur das Gegenstück zu "interne Antenne". Also nicht im Router eingebaut sondern über Stecker und Leitung mit diesem verbunden. Ob die externe Antenne dann Innen oder Außen steht ist bedeutungslos.

Leider hast Du im Auszug aus dem Log den Teil für das Band weg gelassen. CellID weg zu lassen ist wegen Datenschutz nachvollziehbar, das Frequenzband aber ist nicht personenbezogen und zeigt zum Beispiel ob der Router sich überhaupt mit dem Mast verbindet den Du annimmst.

Aber Deine ursprüngliche Frage war ja nur ob eine externe Antenne im Zimmer was bringen kann, diese Frage ist beantwortet. Falls Du wissen möchtest welches Modell da in Frage käme muss ich abgeben, da gibts einige hier die sich mit sowas auskennen und die hoffentlich noch mitlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: headhunter242
Für Multiplayer Games bringt die Antenne gar nichts, da man hier über diffserv eh schaut, dass das Game an sich über die DSL Leitung geht statt den Tunnel, dieser ist für Spiele meist ungeeignet.
(Über Tunnel hast du eine Art Gummiband-Effekt; für Download ist der Tunnel natürlich dann ggfs. besser )
Ansonsten wie Hayda schon sagte musst du schauen was bei dir für eine Antenne in Frage kommt, das hängt ja auch davon ab welche Frequenz dein Mast hat.
Ich selbst nutze eine Dabendorf Außenantenne für meine 1800 MHz Masten mit Bandfilter, ohne Antenne lande ich auf unserem 800 MHz Mast der gar nichts bringt.
(Zum Glück durfte ich ein Loch durch die Decke bohren und die Antenne auf dem Dach anbringen)
Ansonsten sagt -96 rsrp zwar das es nicht top ist aber ist jetzt nicht miserabel; ich meine ich konnte damit damals noch um die 35MBit raus holen (wenn der rsrq stimmt).
Nur so als Beispiel: Nachdem ich jetzt mal testen konnte reichen bei mir -90rsrp und -6 bis -10 rsrq (ist ja normal sobald der sph was macht; normal springt es zwischen -6 und -9) für über 90mbit im LTE Teil, wenn mal der Mast nicht ausgelastet ist.
Bin grad zu faul meinen anderen Mast zu testen, erstmal bin ich über die 12-19mbyte/s (springt halt aber im Schnitt messe ich um die 15) froh, zumal mein VDSL ja "nur" mit 90 MBit synct.

Ohne Werbung machen zu wollen, hab ich bisher alles Zubehör von hier bezogen (gibt auch gute Infos zum Durchlesen usw.):
https://www.fts-hennig.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: headhunter242
Erstmal herzlichen Dank für eure Hilfe !
Zum Band, ich habe nichts weggelassen, finde aber keinerlei Angaben zum Band ?!

Wo könnte das stehen ?
Laut Ausbaustatus der Telekom sieht es bei mir folgendermaßen aus :

Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort (LTE 800 MHz)
Richtung: 56° Nordost
Entfernung: Mittel (> 2 km <)

hier mal mein engineer-Menü vom Router:

Speedport Hybrid

DSL
Interfaces
ARP table
PPPoE Session
DHCP Client
DHCP Server
IPv6 Router Advertisement
DNS
Routing table
IGMP Proxy
IGMP Snooping Table
WLAN
Module versions
Memory CPU utilization
Speed dial
WebDAV URL
Bonding HA Client
Bonding Tunnel
Filter List Table
Bonding TR-181
LTE
Abuse
First Call
Voice Redundancy


Meine Internetgeschwindigkeit schwankt leider relativ stark und bewegt sich zwischen 16 Mbit/s und 27 Mbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: headhunter242
Ich habe die Informationen zum Band nun endlich gefunden.

31.12.2018 04:32:14 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = ..., Band = LTE800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

Bringt bei LTE800 eine Zusatzantenne etwas, wenn der Mast ca. 2 Kilometer weit weg steht und ich diese nur innen anbringen kann ?
 
Eine externe Antenne kann durch die Richtwirkung bessere Empfangswerte ergeben.
Aber führt denn überhaupt der bisherige Empfangspegel zu einer Einschränkung der Bitrate? WelchenTarif hast Du gebucht und was sagt ein Speedtest am sehr sehr frühen Morgen (also dann wenn zu erwarten ist das wenige Kunden die LTE-Zelle nutzen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: headhunter242 und nospherato
Ich habe VDSL 50 bei der Telekom, da komme ich aber im Leben nicht hin (der Upload wird allerdings zu 100% erreicht).
Nachts habe ich noch keinen Speedtest gemacht, da stellt sich allerdings auch wieder die Frage welchen man nimmt, es gibt ja mehrere.
Ich werde zeitnah einen Speedtest bei verschiedenen Seiten durchführen und dann berichten.
 
@heronimo, du hast Recht, ich liege falsch !
Mein Tarif nennt sich "Magenta Zuhause S Hybrid" dazu habe ich noch "LTE Speedoption M" gebucht (Erhöhung der maximalen LTE-Download-Geschwindigkeit von max. 16 Mbit/s auf max 50 Mbit/s.

Den Speedtest habe ich nun auch bei 5 verschiedenen Anbietern innerhalb kürzester Zeit durchgeführt (von 06:00 bis ca. 06:08)
Der Download schwankt zwischen 25 Mbit/s und 33 Mbit/s, der Upload zwischen 10 Mbit/s und 13 Mbit/s.
Die Werte für den Ping lagen zwischen 18 und 36 ms.
 
@headhunter242 Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert die DSL Verbindung denn? Kannst du im Router ablesen.

Je nachdem sind 33 Mbit/s bei einer LTE800er Zelle gar nicht so schlecht. Bedenke, dass die Zelle im besten Fall eine Kapazität von 75 Mbit/s hat, welche sich alle Nutzer teilen.

Natürlich hast du keinen optimalen Empfang, aber 2km sind für 800MHz keine große Entfernung.
 
Genau, das sind netto ungefähr 4,8 Mbit/s per DSL, du erhälst per LTE also rund 20-28 Mbit/s im Downstream zusätzlich.

Wo hast du den Router denn platziert? Nahe am Fenster? Möglichst hoch?
 
Mein Router steht im Fenster, allerdings nicht auf einer erhöhten Position, da sich dadurch bei mir der Empfang laut Anzeige nicht verbessert.
Vielleicht sollte ich das mal mit einem Geschwindigkeitstest überprüfen, ob die höhere Position meßtechnisch doch etwas bringt ?
 
Zurück
Oben