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Notiz Erscheinungstermin: Halo 2 Anniversary landet im Mai auf dem PC

@Lilzycho: Mir geht es um das Wort "aufgenommen". So weit ich es sehe sind es Render-Sequenzen (gar nicht wertend gemeint).
 
Bedauerlich für etablierte Softwarestudios, wenn Fans Half-Life mit Black Mesa nicht nur das gesamte Half-Life Spielflair erhalten und sogar mit den technischen Möglichkeiten verdichten, sondern mit dem Spiel Redesign bei der Detailverliebheit so richtig flashen können, was technisch auf einem PC damals schwer umsetzbar war. Wenn der Planet Xen trotz betagter Source 2 Engine den Anflug von Avatar macht und das was man bei Halo sieht, passt zur Xbox Qualität. Wenn man PC Spieler erfreuen will, muss man konsequent für den PC entwickeln wollen und nicht mit einem Xbox Multipass kommen.

Lilzycho schrieb:
Die Gänge auf der Pillar of autumn sehen alle gleich aus, was sehr viel Sinn macht da es ein Raumschiff ist und kein Kreuzfahrtschiff.
Aber Hallo, Kriegsschiffe mit technischen Equipment können beeindrucken und das tut Crysis bis heute.

Die Softwareentwickler von Aliens-Colonial Marines haben die James Cameron Sulaco Schiffsvorlage komplett durch den Fleischwolf gedreht, obwohl der PC längst die technischen Voraussetzungen erfüllen konnte das innere Schiffsdesign von Stahl und kalter Technik abzubilden. Die Cryengine als Grundlage hätte man da nehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Disclaimer: Halo-Fan (siehe Nick) der Teile 1-3 (neue dann leider mangels fehlender Konsolen nicht gespielt).

Die Masterchief Collection soll doch vor allem die Nostalgie der alten Teile bedienen. Ich finde es gut, dass nicht viel geändert wurde. Ich erwarte auch nicht, dass nicht-Fans die alten Spiele plötzlich als Offenbarung erleben. Ich habe aber auch nicht das Gefühl, dass sowas beworben wurde.
Ich kann nur für die STEAM Version sprechen, bei der alles in allem sehr ordentlich funktioniert, bis auf einige Bugs die meistens(!) relativ schnell gefixt werden. Leider ist der Multiplayer doch zumeist recht leer, was etwas schade ist. SP geht aber natürlich dessen ungeachtet.
Ich freue mich vor allem, die Spiele relativ unkompliziert noch einmal auf dem PC spielen zu können. Die ursprünglichen PC Versionen liefen meines Wissens nach ja nur auf Vista(?), was ich damals noch nicht hatte.

Man muss auch den Preispunkt bedenken. 40€ für sechs Spiele ist, wie ich finde, selbst für nur leicht retouchte Spiele fair, wer (vorher) kein Interesse an Halo hat (hatte) muss ja nicht zuschlagen oder schaut mal mit dem Gamepass "kostenlos" rein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: Preis war als 50€ angegeben, ist aber 40€)
Zitterrochen schrieb:
Denke es geht eher um den Vergleich von Version 2014 und Version 2020

Die MCC kam ja 2014 erstmalig auf Konsole. Nichts anderes wird auf Steam angeboten, nur für den PC.
Daher stelle ich mir dann auch die Frage: MCC ist ja erst von 2014 - was will man davon weg jetzt nochmal verbessern? Bis auf Auflösung und zusätzlich AA/AF - mehr erwarte ich bei sowas ja eh nicht (da MCC2014 = MCC auf Steam).

Ganz klar zählt für mich die Urversion und was ich jetzt auf den PC spielen kann -> der Unterschied hier ist sehr sehr groß.
 
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buergerkneifer schrieb:

Finde schon, dass man bei Texturen und insbesondere Licht bzw. Schatteneffekten einen deutlichen Unterschied merkt. Schatten sind im Original ja nur diffuse dunklere Bereiche.

^^nein, wir haben nicht "vergessen" die Grafik umzuschalten.

Das sieht man ja auf diesem Vergleich sehr gut, die Spielwelt ist nach wie vor ziemlich leer, das einzige was dazugefügt wurde sind ein paar Büsche und etwas Gras. Wenn man ein gutes Remaster heranziehen will, sollte man mal auf RE 2 und 3 sowie FF 7 schauen, da wurden nicht nur ein paar wenige kleine Dinge verbessert, sondern die Level wurden voll mit neuen Objekten und Strukturen neu erstellt. Und bei den drei Beispielen wurde eben auch massiv Steuerungsmethode und User Interface komplett überholt.

Alles das ist bei den bisher erschienen zwei Teilen und offensichtlich auch bei Halo 2 nicht der Fall. Deshalb kann ich bislang nur gähnen über die bisherigen releasten Teile in der sog. "MCC".
 
Vielmehr stört mich das die AI durch die höheren FPS profitiert, da sollte man eher mal rangehen
 
Der Nachbar schrieb:
Bedauerlich für etablierte Softwarestudios, wenn Fans Half-Life mit Black Mesa nicht nur das gesamte Half-Life Spielflair erhalten und sogar mit den technischen Möglichkeiten verdichten, sondern mit dem Spiel Redesign bei der Detailverliebheit so richtig flashen können, was technisch auf einem PC damals schwer umsetzbar war. Wenn der Planet Xen trotz betagter Source 2 Engine den Anflug von Avatar macht und das was man bei Halo sieht, passt zur Xbox Qualität. Wenn man PC Spieler erfreuen will, muss man konsequent für den PC entwickeln wollen und nicht mit einem Xbox Multipass kommen.
Und haben wie lange für gebraucht? Black Mesa ohne Xen hab ich 2016 gespielt...

Was erwarten hier manche, hier ist die Rede von einem Remaster nicht einem Remake.:confused_alt:

Ich für meinen Teil freue mich sehr, dass ich endlich alle Halo-Teile auf dem PC spielen kann.
 
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SpartanerTom schrieb:
Die Masterchief Collection soll doch vor allem die Nostalgie der alten Teile bedienen. .......
Dann spielt man eben das Original. Man könnte es aber wie aus dem Film bei Star Wars nehmen. Da nehmen die Fans die besten Fassungen und schneiden diese ordentlich wieder für einen Film zusammen um das Star Wars Feeling wiederherzustellen und unsinnige Passagen oder Fehler wieder zu entfernen.

Wenn ich ein F.E.A.R. Remaster sehen würde, dann müsste die Dichte in vielen wichtigen Szenen noch mal besser werden. Das Spiel wirkt in Teilen sehr klinisch, weil es damals die Hardware forderte. Selbst das Leveldesign kann bei den Alternativrouten um das damals beworbene KI Potenzial von Flankieren als Härtegrad zu steigern deutlich verbessert werden. Die KI ist tatsächlich nicht wirklich herausfordernd, als ich es mal wieder angespielt habe. Heute kann man das mit 400FPS zocken und meine VEGA 56 taktet kaum hoch. Viel mehr Partikeleffekte, mehr Gore und Alma, besonders die Außenareale wirken sehr trostlos und leer. Man kann das Spiel als Remaster zum Original an den wichtigen Stellen verbessern, was damals technisch unspielbar wäre und dabei den F.E.A.R. Flair grundlegend durch Steigerung erhalten. Besonders die Stelle, wo der erste stark gepanzerte Soldat durch die Tür kommt und man den Rückzug antritt, könnte heute besser umgesetzt werden. Neue Effekte des Nadelgewehrs mit Durchschüssen bei wenig Körpergewebe wären auch eine Erweiterung, wie auch Abpraller und Splitterungen an harten Materialien. Die Pump Action, ok, das ist nicht mehr jugendfrei und würde es im Remaster noch weniger. Die war sogar eine meiner meist genutzten Waffen und ich weiss nicht, ob die Kotzgrenze bei austretenden Gedärmen sogar Doom weit hinter sich lässt. Selbst der Predator mit seiner Trophäensammlung wäre dagegen ein Luschenspiel, wenn man am Levelende von sich selbst ein Selfie machen darf.
 
@engineer123 und Co:

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, woher die Erwartungen an ein 2019/2020 Remake von Halo 1&2 Anniversary kommen. Es sind Portierungen von XBOX 360 (Halo 1A) respektive XBOX One (Halo 2A) Titeln für den PC mit diversen Anpassungen für Auflösungen und etwas höheren Texturauflösungen.
Man kann jetzt der Auffassung sein, dass Remakes und Remasters reine chashgrabs von Entwicklern sein - fair enough. Aber, dass hier veraltetes Gunplay und Leveldesign angekreidet wird bei Spielen, die ursprünglich für die Ur-XBOX entwickelt wurden und knapp 20 Jahre alt sind, ist doch einfach nur dämlich.

Für das was sie darstellen, sind die Portierungen für den PC in meinen Augen absolut in Ordnung. Im Grunde genommen kann man alle Teile im Pack zusammen für 40€ (5 Spiele) oder einzeln für 10€ erwerben, was ich für Remaster von Spielen nicht so übertrieben halte.
Dass der Launcher z.T. ne absolute Katastrophe ist, steht auf nem anderen Blatt und muss dringend behoben werden. Dieses Schicksal teilen aber übrigens die Konsoleros mit den PC-Spielern ;)
 
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engineer123 schrieb:
Wenn man ein gutes Remaster heranziehen will, sollte man mal auf RE 2 und 3 sowie FF 7 schauen, da wurden nicht nur ein paar wenige kleine Dinge verbessert, sondern die Level wurden voll mit neuen Objekten und Strukturen neu erstellt. Und bei den drei Beispielen wurde eben auch massiv Steuerungsmethode und User Interface komplett überholt.
Und die drei Beispiele sind keine Remasters sondern Remakes (die zudem auch zum Vollpreis angeboten wurden). Thema leicht verfehlt.
 
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Lilzycho schrieb:
Dass es keinen Splitscreen Coop gibt ist schade, aber welch ein Spiel, vor allem Schotter, für den PC bietet das?

Gears of War - welches ebenfalls von MS ist fällt mir da spontan ein. Gibt sicher noch 1-2 andere.
 
@Der Nachbar: Meine XBOX ist nicht mehr dauerhaft aufgebaut, warum also nicht am PC spielen? Wie gesagt, es wird ja niemand gezwungen die Collection zu kaufen.
Noch einmal: Soweit ich erkennen kann wurde nichts Unlauteres beworben. Vielmehr sollten die Leute dieser "Hypetrain"-Tage mal ihre eigene Erwartungshaltung überdenken. Wäre ja nicht das erste mal, dass Spiele blind gekauft wurden und die Enttäuschung nachher groß war.

Ich will es an dieser Stelle aber auch bei meinem Standpunkt belassen, sonst drifte ich noch in "Whataboutism" ab.
 
Wie hier einige Remake mit Remaster verwechseln. Es geht doch nur darum, das MCC endlich für PC kommt, was vorher für die Konsole vorbehalten war. Ich weiß gar nicht was hier diskutiert wird. Es ist kein Remake, es ist eine Portierung der Konsolenversion auf den PC.
 
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engineer123 schrieb:
Das sieht man ja auf diesem Vergleich sehr gut, die Spielwelt ist nach wie vor ziemlich leer, das einzige was dazugefügt wurde sind ein paar Büsche und etwas Gras. Wenn man ein gutes Remaster heranziehen will, sollte man mal auf RE 2 und 3 sowie FF 7 schauen, da wurden nicht nur ein paar wenige kleine Dinge verbessert, sondern die Level wurden voll mit neuen Objekten und Strukturen neu erstellt. Und bei den drei Beispielen wurde eben auch massiv Steuerungsmethode und User Interface komplett überholt.

Verwechselst hier Remake mit Remaster. Scheinbar kennen einige Leute immer noch nicht den Unterschied.
Was erwartet man eigentlich bei dem Preis der MCC? Soll halt im bezahlbaren Rahmen bleiben und PC Gamer die Teile noch spielen können bevor Halo Infinite kommt. Wie lange soll MS denn die alten Teile remaken wie FF VII wo du nur den Midgar Part hast und somit nur 1/3 vom Game?
 
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zeedy schrieb:
Ich hab die originale Grafik von Halo CE mit der verbesserten verglichen. Es gibt wirklich kaum Unterschiede, ich weiss nicht warum das mit der Veröffentlichung so lange dauert, wenn sie kaum was verändern.
Halo CE ist für mich eines des besten remastered Spiele. Hier merkt man einen gewaltigen Unterschied zwischen alt und neu. Da gibt es deutlich schlechtere und Unnötigere auf dem Markt (hust Bioshock, Silent Hills "HD" hust).
Beim ersten Teil wurden soweit ich weiß sogar diverse Bugs im Spiel gelassen.
 
Ja nice ! langsam füllt sich meine Halo master chief collection......macht auch echt laune :daumen:

Und wieder mal der Chor mimimimimimimi !!
 
Sollen erst mal HDR auf dem PC unterstützen!
 
engineer123 schrieb:
[...]
Das sieht man ja auf diesem Vergleich sehr gut, die Spielwelt ist nach wie vor ziemlich leer, das einzige was dazugefügt wurde sind ein paar Büsche und etwas Gras. Wenn man ein gutes Remaster heranziehen will, sollte man mal auf RE 2 und 3 sowie FF 7 schauen, da wurden nicht nur ein paar wenige kleine Dinge verbessert, sondern die Level wurden voll mit neuen Objekten und Strukturen neu erstellt. Und bei den drei Beispielen wurde eben auch massiv Steuerungsmethode und User Interface komplett überholt.
Alles das ist bei den bisher erschienen zwei Teilen und offensichtlich auch bei Halo 2 nicht der Fall. Deshalb kann ich bislang nur gähnen über die bisherigen releasten Teile in der sog. "MCC".
Das was du möchtest ist ein Remake, die Halo Spiele sind aber ein klassisches Remaster!

https://en.wikipedia.org/wiki/Remaster
= Das Spiel wird soweit angepasst, das es auf modernen Geräten und mit moderner Software läuft. Das Spiel ansich ist aber fertig entwickelt!
Das Spielprinzip, der Aufbau, usw. bleiben größten Teils erhalten. (auch teilweise die Bugs aus der alten Engine, siehe AOE)
Beispiele: Age of Empires 1 & 2 - HD & Definitive Edition, Call of Duty 4 - Modern Warfare, Assassin's Creed 3, Commandos 2, Command & Conquer 1 & 2, Halo Master Chief Collection, Crash Bandicoot, Spyro, Dead Island Definitive Edition, usw.

https://en.wikipedia.org/wiki/Remake
= Das Spiel wird komplett neu programmiert und mit neuen Modellen, neuer Engine, usw. halt alles das was aktuell für eine Spieleentwicklung nötig ist. Das einzige was mehr oder weniger komplett übernommen wird ist das Setting bzw. grob auch die Assets.
Beispiele: Resident Evil 2 & 3 Remake, Call of Duty - Modern Warfare, Final Fantasy VII Remake, Doom (2016), Spongebob Battle for Bikini Bottom, Destroy All Humans, Shadow of the Colossus, usw.



Man kann gar nicht genug die Augen verdrehen, so oft wird einfach beides in einen Topf geworfen.
Und. Das. Jedes. Verdammte. Mal. Langsam reicht es auch mal!
 
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@Der Nachbar ich weiß jetzt echt nicht was du hier überhaupt vergleichst. Der Innenraum vom Flugzeugträger sieht doch genau so "langweilig" aus wie der Innenraum der Pillar of Autumn (Dem Raumschiff aus Halo)
Die Fahrzeuge der Allianz (Aliens) in Halo sehen denen der Menschen auch überhaupt nicht ähnlich.
 
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