News Erste Tests von AMDs Fusion-APU E-350 alias „Zacate“

Also das die CPU-Leistung des stärksten Zacate unter einem 1,2 GHz Celeron liegt ist schon bissel schwach. Und mit dem 1,2 GHz Celeron kannst mal gar nicht arbeiten. Ich hatte mir da auch mehr erhofft. Alle getesteten Atom sind alt, die neueren N550, die auch schon ein halbes Jahr da sind, hat auch keiner angefasst. Die Grafikleistung ist gut, dies bleibt der größte Pluspunkt. Aber das diese doch nur auf Ion-Niveau agiert überascht mich auch. Da hat mich die tolle Bezeichnung HD 6300 wohl geblendet^^

Also für CULV ist Zacate damit kaum was, denn mit 13,3 Zoll braucht es bissel mehr Power. Da muss man wohl doch auf Llano warten, die mit paar Watt mehr deutlich mehr Leistung in allen Bereichen bringen sollten.

Ontario mit zwei Kernen bei 9 Watt dürfte bei Netbooks hingegen unschlagbar sein.
 
lol. wie hier schon wieder angefangen wird, mit der DIE-Size zu argumentieren. Ich möchte jetzt mal eine aussagekräftige Quelle sehen, die besagt, dass der Preis viel höher ist, nur weil die Fläche ein Stückchen größer ist.

Und außerdem schaft es erst AMD 2 (?) Jahre nach dem Start von Atom etwas schnelleres und stromsparendes zu entwickeln... toll.
 
Ist es auch nicht wirklich. Denn Die-Size ist ja nicht alles. Das Teil wird ja nicht bei AMD gefertigt, also zahlen sie durch die Fertigung bei TSMC auch TSMCs Gehälter mit. Und die haben fette Gewinne gemacht zuletzt^^
Schlägt man die Spanne also auf den Die-Size rauf um die Kosten für den Rohling zu bestimmen?
 
@LoopNBj: Es wurde ja auch nicht der 1. Atom getestet (leider auch nicht der aktuellste).

Und natürlich steigen die Herstellungskosten mit der Die Size. 10% mehr Fläche führen zu einer 21% höheren Fehleranfälligkeit (je nach Yield kann das schon jede Menge sein) und grob 10% weniger Chips auf einem Wafer.
 
@Volker:
Gehälter hat Intel aber auch zu zahlen. Bliebe rein theoretisch nur noch TSMCs "Gewinn" übrig.
 
Da legt AMD wieder was vor, das Teil hat das Zeug, die IT-Welt wieder mal zu revolutionieren, so wie es der Athlon 64 vor Jahren schon gemacht hat. Die Programme setzen in Zukunft vermehrt auf opencl bzw gpu-beschleunigung, und in derer Hinsicht ist die Effizienz der Konkurrenz weit weit voraus.

edit: das Teil is prädestiniert für set-top-boxen, tragbare Spielekonsolen und Tablets.

btw, die news ist irgendwie negativ geschrieben, so kommts mir jedenfalls vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AMD E 350 mit 1,6 GHZ ist langsamer als ein AMD X2 3250 mit 1,5 GHZ. Ich habe minium erwartet das die neue CPU in allen CPU - Bereichen 15% schneller ist. Aber so gesehen hat AMD nur sich in die Riege des heutigen Standards eingereiht, manchmal ist GPU Leistung nicht alles.

mfg
 
@Raucherdackel

Das die News negativ wirkt liegt daran, dass hier die Netbook-Plattform zum Teil mit ausgewachsenen Desktopsystemen verglichen wird.

Man kann den E-350 auch nicht als echten Dual-Core hinstellen, das ist "nur" ein Eineinhalb-Core. ;)

Das ist AMDs Gegenstück zu Intels Hyperthreading.

Das mit der Speicheranbindung ist aber dämlich, da hoffe ich, dass die auf Dual-Channel ausgeweitet werden kann.
 
Dese schrieb:
wenn doch nur ati/amd endlich brauchbare vaapi unterstützende treiber für linux hätte. man meint man müse vorher ein huhn schlachten damit es richtig funzt.

ich will endlich von meiner extra nvidia karte loskommen. so ne integrierte einheit ist stromsparender :(

Du sprichst mir aus der Seele.
 
Raucherdackel schrieb:
Da legt AMD wieder was vor, das Teil hat das Zeug, die IT-Welt wieder mal zu revolutionieren, so wie es der Athlon 64 vor Jahren schon gemacht hat.

Darin siehst du eine Revolution? Ich weiß ja, das es ein sehr dehnbarer Begriff ist, aber wenn ich den allgemeinen Tenor hier so sehe, ist es das nicht. Zumal AMDs Angaben vorab mit 90% der heutigen Mainstream-Performance wohl ziemlich hochgegriffen waren. Denn diese erreicht es nicht, wenn man keinen alten X2 aus eigenem Haus schlägt. Für mich ist ein Core 2 Duo im Notebook Mainstream - der wird seit Jahren verbaut. Und 90% von dem? Wenn die Grafik 200% macht aber CPU nur 40% kommt mal da vielleicht irgendwie hin^^

Ich persönlich bin bissel enttäuscht, aber auch nicht die Zielgruppe für Netbooks. Für eine echte Revolution hätte das Teil vor zwei Jahren so dastehen sollen um die ersten Atom in den Boden zu stamfen. Aber jetzt .. ich denke nicht.

Mir gibt das aber Hoffnung auf Llano, der im Bereich der GPU noch schneller wird und dazu auf aktuelle Prozessorkerne setzt - und mit 7 Watt mehr TDP am Ende deutlich runder dastehen wird.
 
Habt ihr vergessen das immer mehr auf GPU gesetzt wird?
Von Spiele bis zum internet browser soll alles mehr zusätzlich auf GPU gesetzt werden da es
ein wesentlich besseres Balancing ist und man dadurch ungeahnte Performance rausholen kann aus ein System was auch wesentlich effizienter ist die arbeit 2 Arbeiter zu machen als immer nur 1 Arbeiter, daher ist es schon recht inordnung das AMD es so gemacht hat und das ist doch erst der Anfang die richtig guten APU's werden ja die im 2012 sein ;)
Und ich denke mal bis die rauskommen auf Netbooks wird da einiges verbessert werden
es würd bestimmt auch für die GPU treibersoftware angeboten werden.
Der Einzige schwachpunkt ist die etwas geringe CPU Leistung die trotzdem ein Atom schlägt.
Wir werden es sehen. Außerdem ist auch ganz lustig wenn man mit ein Netbook ein bisschen was spielen kann ^^
 
Volker, CPU-Leistung ist nicht alles. Ich hab nen HTPC mit nem 1,8 GHz Singlecore S939 Sempron 64, HD5570 und ner Vertex2. Die Leistung des Prozessors reicht für multimedia vollkommen aus, und Windows media center ist gefühlt zehnmal schneller als auf meinem anderen Rechner mit Athlon X3 435, weil da ne normale HDD drin ist.
Mein HTPC ist leistungsmäßig recht gut mit Zacate vergleichbar. Ich weiss also um die Vorteile der Plattform, und Zacate wird meinen HTPC dann ablösen.
Wenn du jetzt meinst, man muss mit dem Zacate täglich fünf Videos recodieren, dann ... du weisst, worauf ich hinauswill. Für sowas ist Zacate nicht gemacht. Außerdem übernimmt wenns wirklich sein muss diesen Part die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
@CB

Anandtech:

Der Satz ist etwas trickreich ;)

Apple zum MacBook Air:


Der Geforce 320M im MBA ist kein diskreter Chip sondern ein IGP. Wobei die höhere Leistung hauptsächlich durch die Dual Channel Speicheranbindung erzielt wird (Brazos: Single Channel).

Bilder der Hauptplatine, zu sehen sind eindeutig die CPU sowie der Nvidia Chipsatz mit IGP:
http://www.macnotes.de/2010/10/22/macbook-air-teardown-verloteter-ram-und-funf-stern-torx-schrauben/
Da hast du natürlich Recht. Ist korrigiert: 320M = Chipsatzgrafik! :)

Edit: Zu AMDs Ankündigung, dass Bobcat 90 % der Mainstream-Performance bieten soll: Diese Aussage bezog sich auf zu dem Zeitpunkt aktuelle Mainstream-Notebooks auf AMD-Basis, wenn ich mich recht entsinne. Stand allerdings im Kleingedruckten. ;-)

Dieses Ziel scheint man also so ziemlich erreicht zu haben, wie auch Anandtech schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
noskill schrieb:
Man kann den E-350 auch nicht als echten Dual-Core hinstellen, das ist "nur" ein Eineinhalb-Core. ;)

Das ist AMDs Gegenstück zu Intels Hyperthreading.

Das ist Quatsch, der E-350 hat sehr wohl zwei vollständige eigene Kerne, du verwechselst da etwas mit Bulldozer. Und damit hat die Bobcat-Architektur herzlich wenig zu tun.

Leistungsmässig liegt das Teil im Rahmen meiner Erwartungen, nicht mehr und nicht weniger. Es war klar dass man an die C2D-Performance nicht rankommt, allerdings braucht die auch um einiges mehr TDP. Zielgruppe sind eben Leute, die ein Netbook oder einen sparsamen günstigen HTPC wollen. Persönlich nicht mein Ding, aber ich finds gut dass diese Leute sich jetzt endlich mal zwischen 2 Produkten entscheiden können. Letztendlich wird Intel beim Atom an der Preisschraube drehen müssen.
 
@druckluft: Für Intel gibts beim Atom nicht viel an der Preisschraube zu drehen. Der Gewinn war im Verhältnis zum Umsatz recht mager beim Atom. Das einzige, was man billiger machen könnte wär der Atom+Ion.
 
Jupp so langsam kann ich Anfangen von meinen 1.sten Netbook zu träumen, auch der Nettops_Markt wird aufgemischt ,ich finde AMD hat hier gute Arbeit geleistet und einen
guten Kompromiss von GPU und CPU Leistung gefunden, da bei mehr CPU Leistung der Verbrauch höher ausgefallen würde. mfg:)
 
@Lost_Byte: Ich kenne die Zahlen nicht auswendig, bilde mir aber ein irgendwo gelesen zu haben, dass Atom für Intel doch sehr rentabel war. Da machen es eben die hohen Stückzahlen bei geringen Fertigungskosten. Wobei hier AMD durchaus noch etwas günstiger produzieren (lassen) könnte. Ich lasse mich diesbezüglich aber gerne eines Besseren belehren...
 
Schade, mich überzeugt das Gesamtkonzept leider überhaupt nicht. Ich hatte mit wesentlich mehr Leistung gerechnet. Dann muss man eben leider noch ein weiteres halbes Jahr auf den Llano warten.
Natürlich ist es schön, dass die Leistungsaufnahme so angenehm niedrig ausfällt, aber meinetwegen hätten sie auch noch 5 Watt höher gehen und damit ein wenig mehr Power bereit stellen können. Nach aktueller Einschätzung wechsel ich dafür mit Sicherheit nicht mein aktuelles Athlon Neo 125 Netbook.

Von einer GPU-Leistung auf dem Niveau dedizierter Karten kann hier nicht die Rede sein. Eventuell soll das aber auch verstärkt mit den späteren Fusion Varianten kommen.

Mit einem Atom habe ich mal kurz gearbeitet, das ist eine Frechheit und sonst nichts.
 
Zurück
Oben