Erster Eigenbau-PC

Auszahlen/Umtauschen oder sonstwas wäre auch nicht so einfach,da ich den Gutschein von einem Conrad-Mitarbeiter in meiner Verwandtschaft zur Verfügung gestellt bekomme.
Nur nochmal zum klarstellen ;)

Könnt ihr mir jetzt bitte bitte meine Vorlieben lassen und einfach meine Frage beantworten? :D
 
Eigentlich nur für Warthunder (das hat meine alte GT 530 auch schon mit 40 FPS geschafft) und etwas Minecraft.
 
Also nur Gaming sonst nichts. Hier --> Der ideale Gaming-PC ist ein 450€ PC drin

450€

Intel:
AMD (alternativ):
restliche Komponenten:
4GB G.Skill 1600MHz CL9 (2x 2GB)
_Alternativ: 4GB G.Skill 1333MHz CL9 (1x 4GB) oder 8GB Crucial 1600MHz CL9
R9 270X
_Alternativ: R9 280 oder GTX 760
be quiet! Pure Power L8 400W
_Alternativ: Cooler Master G450M 450W oder Corsair CX Series Modular CX430M
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
_Alternativ: Western Digital Caviar Blue 1TB
LG GH24NSC0
_Alternativ: Samsung SH-224DB
Antec GX500
_Alternativ: BitFenix Neos oder Sharkoon VS4 oder Sharkoon VG4


− Hinweise zum System »

  • Die Intel-Prozessoren besitzen eine Grafikeinheit innerhalb der CPU, die von den hier empfohlenen Boards unterstützt wird. Dort kann man den Monitor direkt am Mainboard anschließen und könnte so im Falle eines Defekts der Grafikkarte (oder als Übergangslösung ohne seperate Grafikkarte) weiterhin mit dem PC arbeiten.


 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC hat wieder nur eine Dual-Core CPU,was ich eigentlich vermeiden will.

Ihr bietet mir alle alternative Lösungen an,ist meine Zusammenstellung nicht gut?

MfG Konrad
 
Guten Morgen ;)

Die Zusammenstellung ist, abgesehen das ich von AsRock nicht so ganz viel halte, in Ordnung. Meine Erfahrungen mit AsRock liegen allerdings 10 Jahre zurück und in der Zeit hat sich mit Sicherheit sehr viel verändert... Wenn du bei der Grafikkarte bleiben möchtest, würde dieses Netzteil reichen:
http://www.conrad.de/ce/ProductDeta...l-mit-36-Monaten-Herstellergarantie-430-W-ATX
Falls du mit dem System allerdings spielen möchtest, würde ich zu dieser Grafikkarte tendieren:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-2-GB-GDDR5-RAM-PCIe-x16-DVI-HDMI-DisplayPort
und dieses Netzteil dazu nehmen, da die Grafikkarte etwas mehr Strom benötigt:
http://www.conrad.de/ce/ProductDeta...-W-Netzteil-mit-36-Monaten-Herstellergarantie
 
Trotzdem möchte ich gern wissen was an meiner Zusammenstellung nicht passt / nicht gut ist?

Die Teile wären momentan halt alle verfügbar und da ich das ganze schon morgen Bestellen muss ist das natürlich optimal.

MfG Konrad
Ergänzung ()

Ah,danke für die Antwort! habs gerade nicht mehr gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist mit "Overclocked" angegeben,wirkt sich das in irgendeiner weise auf die Lebensdauer aus?

Mir wurde von jedem mit dem ich bis jetzt gesprochen habe Nvidia empfohlen,auch das Mainboard von ASrock wurde oft erwähnt.
Ansonsten gibts vom Conrad nur noch dieses Mainboard: http://www.conrad.de/ce/de/product/...aktor-ATX-Mainboard-Chipsatz-AMD-970?ref=list
Wäre das eine Alternative?

MfG Konrad
 
Nein, absolut nicht. Das lächerliche bisschen Taktsteigerung seitens des Herstellers wird niemals zum Ableben der Karte führen. Da habe ich selbst schon viel extremere Taktungen vorgenommen und mir ist deswegen nie eine Karte gestorben.


ATI oder Nivida, ist völlig egal was du nimmst. Für den Geldbeutel ist ATI aber besser.
 
Die Grafikkarte ist mit "Overclocked" angegeben,wirkt sich das in irgendeiner weise auf die Lebensdauer aus?
Nein zu sagen währe hier wohl schlicht falsch. Allerdings ist die Karte nicht bis zum Anschlag übertaktet und wird mit sicherheit auch sehr lange halten, Sapphire ist ein sehr guter Hersteller für AMD Grafikkarten. Die Karte wird warscheinlich stat 10 Jahre nur 9 halten oder so, ich habe mein Leben lang Overclocked Modelle gekauft, noch keins ist kaputt gegangen bis jetzt.
Mir wurde von jedem mit dem ich bis jetzt gesprochen habe Nvidia empfohlen
nVidia ist auch Top, allerdings hat die Karte nicht das meiste an Leistung. Vergleichen kann man die beiden hier:
https://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/5/
die AMD Karte wird im Gegensatz zur nVidia allerdings ne Ecke mehr Strom fressen, wie viel, kann man auch in dem Test nachschauen. Gerade wegen dem Stromverbrauch emfehlen im Moment alle nVidia. Wenn man damit leben kann, würde ich zur AMD greifen, definitiv, im Standby (Windows) macht das so viel Unterschied nicht.
Wäre das eine Alternative?
Ja, das währe eine, allerdings sind hier sehr viele der Meinung das AsRock sich gebessert hat, ich habe keine Erfahrungen damit, kann dazu also nichts sagen, wenn so viele anderesagen die sind OK, wird das wohl so sein.
 
Erstmal danke für eure Hilfe!

Also ich bestelle morgen alle Komponenten aus dem ersten Tread,ausser das Netzteil,da nehme ich das 430 Watt starke von Thermaltake.

Noch eine Frage: Ist der Lufter der bei der CPU beiliegt ausreichend oder soll ich gleich einen Leistungsfähigeren verwenden?

Für heute bin ich erstmal weg,ich muss in 4 Stunden schon wieder aufstehen :rolleyes:
MfG Konrad
 
Ist der Lufter der bei der CPU beiliegt ausreichend
Ausreichend ja, allerdings unter Last alles andere als leise. Netzteil und Grafikkarte werden sehr leise sein, wenn das Budget es zulässt, würde ich also gleich einen mitbestellen. Sehr positiv überrascht hat mich dieser hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...U-Kuehler-120-mm-84000000106?ref=searchDetail
Da du wahrscheinlich nicht übertakteten willst, würde ich ihn dir bedenkenlos empfehlen.

Edit: Bei Conrad wird als Zubehör Wärmeleitpaste empfohlen, wird aber nicht benötigt, es ist welche dabei!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Xtra987 schrieb:
Ja, das währe eine, allerdings sind hier sehr viele der Meinung das AsRock sich gebessert hat, ich habe keine Erfahrungen damit, kann dazu also nichts sagen, wenn so viele anderesagen die sind OK, wird das wohl so sein.

Naja ... das trifft hauptsächlich bei Intel-Boards zu.

Bei den AMD-Boards gibt es noch 1-2 Schwachpunkte, die aber v. a. die Kühlung der Spannungswandler betrifft und das auch hauptsächlich die 8-Kerner und beim Übertakten.
Aber bei allen FX-Modellen wird beim Extreme 3 ein Top-Blower empfohlen, so auch beim FX-6300 ... was eben für die mangelnde Spawa-Kühlung spricht ...

Das Gigabyte UD3P wäre aber trotzdem eine gute Wahl und den AsRock-AMD-Boards vorzuziehen.

In der 450er Zusammenstellung ist übrigens auch ein i3 drin ... hängt euch nicht an der Anzahl der physischen Kerne auf ... dieser "DualCore" i3 ist in den meist SingleThread-optimierten Spielen schneller als der "6-Kerner" FX-6300 ... zumal, wenn der AMD nicht übertaktet wird.

Sprecht lieber von Threads ... ist besser zu vergleichen: Celeron/Pentium = 2 Threads, i3/Athlon 860K = 4 Threads, FX-6300 = 6 Threads usw.

Bei WarThunder bin ich mir nicht sicher, aber World of Tanks und World of Warplanes waren auch Beispiele, die fast nur auf 1-2 Kernen liefen ...

Prinzipiell ist es egal ... i3 und FX passen beide ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Intel i5 wäre schon möglich leider bietet Conrad den entsprechenden nicht an. Aber der AMD FX6300 ist auch ok, jedoch solltest du dir dann noch einen CPU-Kühler zulegen. Arctic Cooling Freezer 13 + MX4 WLP
Die Grafikkarte ist nicht die beste. Würde dann da eher auf eine Radeon R9 270 zurückgreifen.


MfG und guten Rutsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne OC reichen Arctic i11 bei Intel und A11 bei AMD ... die MX-4 ist bei allen (auch beim Freezer 13) schon voraufgetragen ... der Freezer 13 kann auf AMD-Boards (wie dem Gigabyte UD3P) nur von unten nach oben pustend montiert werden, ist nicht optimal.

Hier mal meine Empfehlungen, wenn es denn Conrad sein muss ... beide Varianten ohne OC ... mit OC wäre bei Intel zu teuer und bei AMD bräuchtest du dann besseres Netzteil und Kühlung.

FX-8320 (704 €): https://www.computerbase.de/forum/attachments/20141231_conrad_fx-jpg.463622/

Intel i5-4440 (724 €): https://www.computerbase.de/forum/attachments/20141231_conrad_i5-jpg.463623/

Leider gibt es bei Conrad keinen i5-4460 ... daher den alten.

Alternativen (wenn dir die 700 € zu teuer sind):
- Beim AMD halt den FX-6300 nehmen (Rest so lassen)
- SSD weglassen (wären fast 100 € bei beiden Systemen) oder
- 128er Variante der SSD nehmen ...

20141231_conrad_FX.jpg20141231_conrad_i5.jpg

Guten Rutsch!
 
Bei meinem alten Tower war ein AMD Athlon II verbaut,der ist bei Warthunder schon so zu 80%-90% ausgelastet.
Als Kühler nehm ich den Alpenföhn Brocken,der ist recht Leise und auch sehr Leistungsstark.

Jetzt fehlt mir nur noch ein passendes Gehäuse,dass ich,entgegen meines vorherigen
Plans auch bei Conrad kaufe,da die Preisunterschiede doch nicht so gravierend sind.

Mein Gedankengang wäre: Je grösser desto besser!
Wenn das Gehäuse nicht komplett vollgestopft ist sollte es ja auch einfacher sein die ganzen Komponenten zu kühlen,oder?

Der hier ( http://www.conrad.de/ce/de/product/...r-MS-I-Schwarz/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1 ) wäre zwar ziemlich groß,aber ich hätte genug Platz für späteren Ausbau.
Ausserdem kann man bis zu 5 Lüfter einsetzen (ist aber warscheinlich extrem übertrieben bei meiner Aufstellung :D),sodass alle Bauteile so "cool" wie möglich bleiben ^^
Das Mainboard würde auch passen (Formfaktor ATX). Nur bei der Graka steht keine Größe dabei,weswegen ich fragen wollte,ob das genormt ist? Eigentlich wird dafür doch nur eine solche Blende hinten abgenommen?

PS. : Ich habe jemanden in meinem Bekanntenkreis ausfindig machen können,der eine GTX 750 Ti besitzt (nur von Gigabyte,nicht von EVGA),damit lässt sich z.B. das neue Farcry problemlos mit 40-50 FPS darstellen,weswegen ich auch bei der Karte bleibe.

MfG Konrad
 
Zurück
Oben