Erster Eigenbau-PC

Naja wir sagen ja nur, dass die Grafikkarte nicht gerade das Sahnestück von Geforce ist und die Radeon Karten da besser abschneiden.
Vergleich der 750TI und der R9 270X

Zu der Gehäuse Grafikkartenlänge: "Der klassisch aufgebaute Innenraum verfügt über zwei Laufwerksschächte, die neben den vier externen zusätzlich sechs interne Laufwerke aufnehmen können. Sehr ungewöhnlich ist die nutzbare Innenlänge für Grafikkarten, da mit 32 Zentimetern selbst die längsten Pixelbeschleuniger Platz finden. Zu beachten ist dabei lediglich, dass hierdurch eventuell die davor liegenden Laufwerksslots blockiert werden."

Der Kühler geht in Ordnung wenn er reinpasst. Aber laut deren Seite: "CPU cooler height limitation: 170mm" sollte der locker reinpassen.

Ja wenn du 5 Lüfter benutzt musst du nur das für dich beste Lüftungskonzept finden. Gehäuselüfter würde ich diese empfehlen: Noctua Redux 1200 PWM hab ich selber auch. Sind top leise und hochwertig verarbeitet.
 
Leider hat das ASRock 970 Extreme3 nur mangelhaft gekühlte Spannungswandler. Ich würde da zum Gigabyte GA-970A-UD3P raten.

Die Lüfter der AMD boxed Kühler sind relativ laut. Da könnte man sich einen alternativen Kühler überlegen. Um sinnvoll zu einem solchen Kühler raten zu können, sollte man aber wissen, welches Gehäuse du verwendest. Der Kühler soll ja auch hinein passen.

=EDIT=
Zu spät gesehen, du hast dich ja schon für ein Gehäuse entschieden. Da würde der RAIJINTEK Themis passen.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Zu spät,die Teile sind schon bestellt :)
Ich habe im Gehäuse dann 3 Lüfter,die sollten hoffentlich in der Lage sein die Spannungswandler zu kühlen.

MfG Konrad
 
Nur weil es bestellt ist, ist es ja nicht in Stein gemeißelt. Ändere das Board in deiner Bestellung; das ASRock 970 Extreme3 ist nicht empfehlenswert.

Ich habe im Gehäuse dann 3 Lüfter,die sollten hoffentlich in der Lage sein die Spannungswandler zu kühlen.
Eher nicht.
Wenn die Spannungswandler gekühlt werden sollen, brauchst du einen großen CPU Kühler im Top-Blow Design, wie zB den Scythe Grand KAMA Cross 2
 
@Nando Ich hab deinen Post leider nicht mehr lesen können,die Teile waren schon bestellt.

Gekauft hab ich jetzt alles aus dem ersten Post (ja,auch die Graka...) außer das Netzteil,da hab ich jetzt ein 450 Watt starkes von Coolermaster (da schwanken die Spannungen der einzelnen Ausgaenge angeblich nicht so stark).

Im Gehäuse sind ja dann auch 2 Lüfter oben,die direkt über das Mainboard blasen. Sind die nicht ausreichend?
Die Teile kommen am Montag,stornieren kann man bei Onlinebestellungen von Conrad nicht,also müsste ich das wieder zurückschicken.
Ergänzung ()

Ich hab erst gerade gelesen dass die Lüfter nicht ausreichen...
Ergänzung ()

http://www.conrad.de/ce/de/product/...aktor-ATX-Mainboard-Chipsatz-AMD-970?ref=list

Dieses Mainboard?
 
Hallo zusammen,
Die Teile sind heute angekommen und bereits im Gehäuse verbaut-alles hat gepasst. Gerade hab ich den pc mit einem bootfähigem Linux-usb Stick starten wollen,ich kam zum Bootmenü vom Stick,wählte die passende Distribution aus und es kam nichts mehr,einfach Blackscreen. Dann hab ich nach 15 Minuten einfach den Stecker gezogen-seitdem geht er überhaupt nicht mehr an. Woran könnte das liegen?

MfG Konrad
 
Viel Information ist das ja nicht.
Poste mal deine komplette Konfiguration.
Bilder vom von deinem Werk wären evtl auch Hilfreich.
Aber bitte möglichst scharf, bei guter Beleuchtung!
Am besten ist Tageslicht, wovon wir zu dieser Jahreszeit leider sehr wenig haben, also gute Lampe und/oder Blitz.

Hast du hier --> PC - selbst bauen und einrichten die Videos geschaut und gelesen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum,aber die erste Dose der Steckdosenleiste hat sich einfach so verabschiedet.
Alles funktioniert!

Trotzdem danke dass du helfen wolltest :)

Noch was: Die Graka hängt hinten etwas runter,so 3-4mm da ja dieser riesige Kabelbaum dranhängt. Kann man das irgendwie verhindern?
Ergänzung ()

P.S. Die Videos hab ich nicht geschaut,die Anleitungen waren so gut dass man garnichts anderes braucht.
Nur vom CpU hab ich ausversehen einige Kontakte verbogen,die könnte ich dann aber mit einer Kreditkarte wieder perfekt geradebiegen....
 
Mach Bilder davon.
Aber bitte möglichst scharf und hoch aufgelöst, bei guter Beleuchtung!
Am besten ist Tageslicht, wovon wir zu dieser Jahreszeit leider sehr wenig haben, also gute Lampe und/oder Blitz.
Ich kann mir das nicht vorstellen.
 
Nur vom CpU hab ich ausversehen einige Kontakte verbogen,die könnte ich dann aber mit einer Kreditkarte wieder perfekt geradebiegen....
Sei froh, dass du das wieder hinbekommen hast. Normaler Weise ist die CPU da reif für die Tonne. Glück gehabt.
Noch was: Die Graka hängt hinten etwas runter,so 3-4mm da ja dieser riesige Kabelbaum dranhängt. Kann man das irgendwie verhindern?
Mach da mal ein Bild.
 
Ja, da hat er Glück und ein ruhiges Händchen gehabt, er ist glaube ich sowieso ein Bastler, oder?

Noch was, schmeiß die Steckdosenleiste weg und besorg dir eine Vernünftige!
 
Die Leiste gabs mal für 40€ beim Conrad,extra für Computer. Davor wurde sie kaum benutzt,aber naja. Am Montag besorg ich mir dann hoffentlich eine langlebigere.

Bastler triffst ganz gut,ich bin seit gut 5 Jahren Modellbauer,da muss man das öfter sein :)

Bilder kommen gleich...
 
Die Grafikkarte hängt so minimal nach unten dass man es auf den Bildern nicht erkennen kann,es sind halt so um die 5 mm.
Ergänzung ()

Könnte ich am Eck irgendwas unterstellen? Ein Plastikröhrchen oder sowas,Hauptsache das ganze hängt nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckt sie vielleicht nicht waagerecht im Slott? Wenn es minimal ist und alles funktioniert, lass es so! --> Never change a runnig System...
Poste trotzdem mal Bilder.
 
Bilder mach ich morgen tagsüber ;)
Ergänzung ()

Ich habe leider immernoch Probleme mit der Installation von Windows 8. USB-Stick mit der Iso drauf ist eingesteckt,er bootet,kommt zum ladebildschirm und ab dann geht's nicht weiter (mit Linux Mint 17.1 passiert das selbe)-ich war jetzt die ganze Nacht auf und habe alles durchprobiert,bis jetzt klappt nichts. Versuchsweise hab ich mal eine Festplatte mit Linux angesteckt,davon bootet er,nur die Graka funktioniert nicht(dafür braucht man wahrscheinlich Treiber?). Muss die neue Festplatte vor der Installation partitioniert sein?

MfG Konrad
 
... Probleme mit der Installation von Windows 8. USB-Stick mit der Iso drauf ist eingesteckt ...
Wie hast du den Installations-Stick erstellt?

Muss die neue Festplatte vor der Installation partitioniert sein?
Nein, das wird während der Installation erledigt.
Eine Frage zur HDD: ist die neu oder sind da Daten drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben