News EU-Kommission will Geoblocking abschaffen

Man sollte erst mal freie Marktwirtschaft für jeden einführen.
Wenn Privatleute billig importieren weil ihnen die Abzocke hier zu groß ist, dann wird dem ein Riegel vorgeschoben.

Aber im Ausland ausbeuten um hier teuer zu verkaufen, damit hat keiner ein Problem.
 
Warum rufen die nicht die Vereinigten Staaten von Europa aus? Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen.

So wie jetzt bluten die kleinen Anbieter wie ORF, weil sie gar kein Fußball aus Finanz. Gründen übertragen können. Unsere Bonzen von den staatlichen Sendern werden dann für das ORF die Berichterstattung übernehmen. So geht jedenfalls keine Politik. Geschenke für das Volk, die Wirtschaft(Steuerzahler), haben aber Machbarkeitsprobleme. Sorry, aber das ist typisch Sozis! Nein nein, wenn richtig, oder ganz lassen.
 
Wen interressiert Youtube?
Durch dieses Geogeblocke, kannst Produkte nicht mal erwerben für die man Geld freiwillig hinlegen würde.
 
alleine wenn die nur Geoblocking bei Spielen wie Wolfenstein abschafen würden hätte sich das gelohnt,
scheint eine Eigeninitiative von Bethesda zu sein die sich gegen PC-Versionen richtet
 
IAlperI schrieb:
Durch dieses Geogeblocke, kannst Produkte nicht mal erwerben für die man Geld freiwillig hinlegen würde.
Kann man schon nur eben mit entsprechendem technischen Wissen. Russenkeys sind bis vor kurzem noch weit vebreitet gewesen. Und Spotify Premium über die Philippinen für 2,50€ ist hier im Forum auch recht beliebt.

Daran kann die EU aber reichlich wenig ändern.

Auch sind die Geoblockaden ja häufig Folgen eines größeren Grundproblems - siehe Gema. Wenn sich die EU tatsächlich den Grundproblemen annehmen würde, dann wäre das sehr zu begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten lieber erst einmal schauen, dass der € wieder auf einen vernünftigen Kurs ansteigt.
Anstatt weiter Geld zu drucken und somit den € zu entwerten...

Danach könnte man erst einmal alles weitere angehen, was wirklich relevant ist und nicht immer solche Sachen vorschieben.
Die eh kein wirkliches Problem sind.
Zumal das meiste ja eh nicht von den Unternehmen wie Amazon, Google etc. kommt, sondern von regionalen "Gesellschaften" wie der GEMA und so weiter.
 
Mit dem "Grundproblem" kann sich die EU-Kommission eben nicht beschäftigen. Wie weiter oben bereits erwähnt wurde, liegen viele der Probleme außerhalb des Zuständigkeitsgebietes der EU. Dazu kommt noch, dass Gesetze immer auch Rechtsabwägungen sind. D.h. der Grund für eine Einschränkung der wirtschaftlichen Rechte von privaten Firmen muss höherwertiger sein. Hier wird die Luft schnell ganz dünn.

A propos: wie steht es denn um die Netzneutralität? Wenn Andrus Ansip so um das freie Internet bemüht ist, sollte er sich doch auch hier Gedanken machen. Oder nicht?
 
Super, dann funktioniert auch RTL now im Urlaub endlich. Wollte immer Formel 1 ansehen, ging aber nicht, da in ihrem Land nicht verfügbar.
 
Tja, das Problem wird aber wohl eher sein dass es dann in allen Ländern geblockt wird, statt nur in dem jeweiligen Land.
Im Endeffekt wird die EU dann weniger sehen können als vorher.
Denn für die europaweite Ausstrahlung fehlen einfach die die Rechte. Diese dazuzukaufen wäre entsprechend teuer.

Wenn ORF die Rechte für Österreich kauft, zahlen sie für 8,5 Millionen potentielle Zuschauer. Dadurch dass sie Geoblocking betreiben, zahlen sie also auch weniger. Wenn ORF jetzt nicht mehr blocken darf müssten sie für mehrere 100 Millionen potentielle Zuschauer bezahlen. Das macht so einfach keinen Sinn.
 
Gibt also in Zukunft Angebote die in einem EU Land gesperrt sind in keinem EU Land mehr.
Die Sperren sind ja nicht zum Spaß da sondern auf Grund regionaler Gesetze(USK) bzw. Unternehmen(Gema/Youtube bzw. ORF/FIA). Gesetze könnte die EU ja noch umschiffen mit EU-weiten Regelungen. Wenn sich Gema und Youtube aber weiterhin nicht einigen dann könnte die EU maximal die Differenz zwischen den Vorstellungen der beiden Unternehmen zuschießen und das wäre in meinen Augen keine Lösung.
 
Ich finde es unerhört dass ich Spotify Premium in Deutschland nicht nutzen kann wenn ich in Polen dafür bezahlt habe. Ich halte mich im Jahr oft mehrere Wochen in Polen auf, aber Soitify stuft mich als "besserverdienenden Deuschen" ein, daher soll ich in Deutschland für den selben Dienst nochmal zahlen.

Globalisiertung finden die Unternehmen nur toll wenn sie davon profitieren, aber die Bürger dürfen blos nichts davon haben.
 
Acrylium schrieb:
Ich finde es unerhört dass ich Spotify Premium in Deutschland nicht nutzen kann wenn ich in Polen dafür bezahlt habe.
Das sollte eigentlich egal sein. Ich bin nicht der einzige, der Spotify regelmäßig mit anderen Länderkennungen verwendet, da ein VPN aktiv ist. Bisher hatte ich da keine Probleme.
 
Ja, das ist leider so. Um das mittels eines VPN zu umgehen fehlen mir leider die technischen Kentnisse. Ausserdem hab ich keine Lust da wieder rumbasteln zu müssen wenn ich so einen Service schon bezahle.
 
Du hast mich missverstanden. Ich nutze die VPNs nicht wegen Spotify, sondern wegen anderen Dingen. Deshalb bin ich regelmäßig mit IPs aus verschiedenen Ländern unterwegs und bisher hat sich Spotify nicht beschwert.

Ich bin trotzdem neugierig, was Spotify in deinem Fall macht. Bekommst du irgendeinen Fehler?
 
Ich meinte auch nicht Dich, ich bezog mich auf Acryliums Aussage, er könne trotz Premium-Abo kein Spotify in Deutschland nutzen, weil er in Polen seinen Wohnort hat. Das sollte auch ohne VPN funktionieren, nur beim kostenlosen Streamen ist nach 14 Tagen Schluss.
 
Zurück
Oben