News EU-Urheberrechtsreform: Der Showdown für Upload-Filter steht kurz bevor

http://www.europarl.europa.eu/ep-live/en/committees/video?event=20180620-0900-COMMITTEE-JURI

livestream.

bisher ziemlicher clusterfuck. es gibt mündliche änderungen, die nicht festgehalten wurden. es wird trotzdem abgestimmt - elektronisch.

super transparent - die abstimmung läuft so:

"36" - "abgelehnt"
"20b" - "abgelehnt"
"20" - "angenomen"
"524" - "abgelehnt"

ich sehe keine möglichkeit nachzuvollziehen, was hier abgestimmt wird :confused_alt:

EDIT: ah hier gibts ne liste: http://www.emeeting.europarl.europa.eu/committees/agenda/201806/JURI/JURI(2018)0620_1/sitt-8204228

ich blick trotzdem noch nicht so recht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eld0r
Wichtige Entscheidungen werden in Hinterzimmern beschlossen unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und LamaTux
foxX schrieb:
Dass zu diesem Thema nur so wenig Kommentare sind und bei AMDs-Troll-Aktion das 5-fache ist wirklich ein Armutszeugnis! Vor allem für UNS.

Ich würde mich nicht so sehr auf die Anzahl an Kommentaren aufhängen, es heißt ja nicht gleich, dass es ein uninteressantes Thema ist. Während im "AMD-Aktions-Thread" viel diskutiert wird und damit einige Leute dadurch gleich mehrere Beiträge geleistet haben, eben so wie mich, ist es hier etwas schwieriger. Ich nehme auch ungern an Politdiskusionen teil, insbesondere im Internet. Zu häufig driftet es ab in Unsachlichkeit a la "das System ist schei**" und abstrusen Verschwörungstheorien.
Zu all dem kommt noch, dass man für eine vernünftige Diskussion eigentlich genug Wissen mitbringen sollte. Das ist bei mir nicht gegeben, da ich nicht sämtliche Inhalte dieser Gesetzesvorlage kenne und auch nicht wirklich abschätzen kann, was das im Einzelnen bewirkt. Ich kenne nur wenige Inhalte, habe diesbezüglich auch eine Meinung aber die hier in den Kommentaren kundzutun bringt nicht viel. Da ich in keiner der betroffenen "Branchen" tätig bin, kann sich mir auch nicht der Umfang völlig erschließen. Ich bin einfach nicht im Thema.
Trotzdem bin ich besorgt um die Folgen solcher scheinbar unausgegorenen Schnellschüssen, bei denen die Politiker wohl gar nicht begreifen, welche Tragweite sowas hat. (jetzt hab ich doch noch ein Stückchen Meinung mit eingebracht)

Ich denke, das geht hier mehreren so, sodass man entweder nur ein kurzes, wenig beitragenes Statement mit Halbwissen abgeben kann oder es eben ganz sein lässt. Für eine sinnvolle Diskussion fehlen wohl vielen Informationen und Sachkenntnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate und VYPA
Das Imperium schlägt zurück. Es konnte doch niemand so naiv sein zu glauben, die Politik würde das Internet offen und unzensiert lassen. Denn in einem Punkt sind sich alle Politiker einig:
Das tumbe Volk muss vor sich selbst beschützt werden und dazu ist es nun mal notwendig, alles zu kontrollieren.
Alle anderen Argumente sind nur noch Prio 2 oder nur vorgeschoben. Es geht um Kontrolle um der Kontrolle willen.
 
ok Sie stimmen ab. Was im Endeffekt bleibt/geht kann Ich NICHT ermessen.
 
alles klar, ergebnisse sind da - stream offline. GG no re.

edit: das ist doch ne lächerliche scheiße: "schaut her wir sind voll transparent, wir haben sogar nen live-stream". es wird nur über nummern abgestimmt, von denen keiner weiß, was es sein soll - und wenn die ergebnisse verlesen werden, ist der stream offline?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
Also wenn ich es richtig nachvollziehen kann, wird das ganze nochmal zur Überarbeitung vertagt. Zumindest höre ich das aus dem Gelaber vom Voss raus.
Edit: Gelaber ist da echt untertrieben, was da aus seinem Mund kommt, ist echt unbeschreiblich... Kann es sein, dass das EU-Parlament eine Art Restposten ist für ausgemusterte Politiker? Zumindest was Deutschland angeht.

Vermutlich wird dann während des WM Finales nochmal abgestimmt, für heute war der öffentliche Gegenwind wohl etwas zu groß.
Ergänzung ()

Na toll... mit 13 zu 12 Stimmen angenommen.
Kennt sich jemand aus, ob das trotzdem noch zu stoppen ist, z.B. wenn's in's Plenum geht im Juli? Oder ist das reine Bürokratie, und es steht jetzt schon fest, dass es durchgeht?

@ComputerBase:
Ihr könnt schon mal den "Bild einfügen"- sowie den "Link einfügen"-Button entfernen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und DerMuuux
In ein paar Jahren können wir uns an diesen Tag zurückerinnern, als das Internet in Europa sich zu dem entwickelt hat was es in den Diktaturen der Welt schon lange war. "GG WP" EU Parlament.

In 2 Jahren wenn sich alle an das bestehende System gewöhnt haben, kommen dann noch die Meinungsfilter. Das wird dann unter dem Vorwand eingeführt "Fake-News" bekämpfen zu wollen. Eine schöne Zukunft die wir hier ansteuern. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
habe mich jetzt nicht mit den Mechanismen der EU-Abstimmungen auseinandergesetzt, aber dass solche tiefgreifenden Entscheidungen nicht mindestens eine 2/3-Mehrheit voraussetzen fällt mir schwer nachzuvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: interesTED
Vor allem geht's jetzt erstmal los mit unzähligen Gerichtsverhandlungen und vor allem der Schließung aller kleineren Medien-Portale.
 
Die EU ist eine Wirtschafts und Währungsunion,
dass Volk hat dabei noch nie eine Rolle gespielt.
Einzig Unternehmen, Banken und deren Gewinne sind von Bedeutung.
Alles andere muss dem Gewinn dienen und wird wenn nötig Vernichtetet, auch wenn das der Planet Erde selbst sein sollte.
(Fußball ist natürlich wichtiger)

Also wenn in der EU ein Gesetz zum "wohle" der EU-Bürger verabschiedet wird, ist damit ehr das genaue Gegenteil gemeint.
Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass es bei der EU noch nie um das Wohl ihrer menschlichen Bürger ging, dass ist weder die Aufgabe noch das Ziel der EU.
 
Aktueller Status: Artikel 11 und 13 wurden beide durchgewunken. Echt schwer, dem Stream zu folgen... scheint fast so, als wolle man nicht, dass der gemeine Bürger da mitkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft und DerMuuux
Und dann wundern sich alle immer mehr, wieso die Leute immer mehr die EU ablehnen bzw. immer mehr nationalistisch werden.

Die EU entwickelt sich immer mehr zu einer Finanzdiktatur, die vor nix mehr zurückschreckt. Freiheit, Gleichheit, etc. werden immer mehr zu Grabe getragen und auf nationaler Ebene diktiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFelsen2000, druckluft und DerMuuux
Vor allem die konservative Fraktion rund um Berichterstatter Axel Voss (CDU) bewarb die umstrittene Reform. Er sprach von einer "kulturellen Kriminalität", was Remixe, etwa in Form von Memes, angeht. "Wir haben Plattformen, die urheberrechtlich geschütztes Material weltweit vertreiben und extreme Geschäfte machen. Die müssen jetzt etwas abgeben", so Voss laut Bayrischem Rundfunk. - derstandard.at/2000081915572/EU-Ausschuss-stimmt-fuer-Leistungsschutzrecht-in-Europa

https://derstandard.at/2000081915572/EU-Ausschuss-stimmt-fuer-Leistungsschutzrecht-in-Europa

was fürn clown. diese "remixe" kommen von den leuten, und nicht den plattformen. die plattformen würden auch geld verdienen, wenn bilder und videos von gras lustig wären.

@Necareor

bei mir war der stream für ne viertel stunde offline. das abstimmen über die nummern ohne ein dokument, das beschreibt, was was ist, ist halt auch nur scheintransparent. sicherlich arbeiten die mit nummern, aber die stimmen auch über anträge ab, die nur mündlich eingereicht wurden. come on.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
Netzpolitiker und Facebook-Lobbyisten Seit an Seit. Ein Schelm wer dabei böses denkt...

An alle die sich jetzt Sorgen machen oder auf die EU schimpfen: Es geht hier nur um einen ersten Schritt Gesetze aus der "Offline-Welt" in die Online-Welt zu bringen. Don't Panic!

Und alle diese Gesetze können Dank demokratischer Verfassung der EU auch wieder verbessert und überarbeitet werden. Civ1 war auch noch nicht so gut wie Civ5, oder?
 
Joa, also alles wie immer. Wenn man das bekloppte Leistungsschutzrecht national nicht durchbekommt, dann macht mans halt per EU. Herzlichen Glückwunsch. :rolleyes:

Über den Rest braucht man denke ich keine Worte verlieren. Was ein Bullshit, beschlossen von einem Haufen Bekloppter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux und Deathless
Zurück
Oben