News EU: USB-C wird ab dem 28. Dezember 2024 zur Pflicht

Hawkeye36 schrieb:
Und wieder ein Gesetz um den Fortschritt zu behindern. Die Folgen in der Zukunft werden für die EU-Produkte
Desaströs sein.
So ein Unsinn...
Welche Anwendungsfälle bei Laptops oder mobilen Geräten sollten in Zukunft von USB-C behindert werden?
USB-C wird in Zukunft für 240 Watt spezifiziert sein, somit dürften sogar die durstigsten Geräte locker versorgt werden können. USB-IF wird meines Erachtens nach noch sehr lange an dem USB-C Steckerstandard festhalten.
 
Wer hat sich den so einen blödsinnigen Tag wie den 28.12. ausgesucht anstatt gleich zu sagen 01.01.2025? Hat das denn einen besseren Grund, oder wurde das womöglich so gemacht damit man überall und für immer damit prahlen kann es bereits "2024" eingeführt zu haben? Hm.
 
Bish schrieb:
Ich frage mich, was an einem Hardware-Interface bei den betroffenen Geräten so extrem "innovativ" sein kann, dass man sich ganz von Innotavion verabschieden müsste. Und ehrlich: USB-C ist bis jetzt eines der gefälligeren Interfaces.

Wenn ich zurückblickend meine alte Hardware betrachte:
  • Samsung Tablet mit proprieteärem Ladestecker, bei dem sowohl das Kabel als auch die Buchse extrem fehleranfällig waren.
  • Sony Produkte, z. B. MP3 Player: Ebenfalls ein proprietärer Stecker, geht der kaputt und es gibt für das alte Teil keine Ersatzteile mehr, kann man das ganze Ding entsorgen
  • Apple nano MP3 Player mit 3,5 mm Klinke auf USB-Adapter... super innovativ, auf so was kann ich echt verzichten!

Die Liste lässts sich beliebig fortsetzen, ich begrüße es: Weniger Kabel, die ich später mal entsorgen muss. Wenn nur das Problem mit USB-C-Kabeln selbst nicht wäre. Aber da hat man ja sicher noch Spielraum für "Innovation".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N43
tidus1979 schrieb:
Wenn ich eben in mein Z Flip 4 schaue:
  • Bixby
  • AR-Zone
  • Samsung Free
  • Game Launcher
  • Galaxy Store
Alles Crap, den ich nicht brauche und der nicht deinstalliert werden kann. Bestimmt habe ich nach der Einrichtung noch weiteren Kram gelöscht, der vorinstalliert war: Youtube, Facebook etc.

Dazu der ganze doppelt vorhandene Kram, einmal Google, einmal Samsung: Nachrichten App, Browser, Fotogalerie und bestimmt habe ich noch was vergessen.
Hab mal eben nachgesehen.
Alle meine Samsung Apps verbrauchen gute 2 GB Speicher. (wow)
Zum Vergleich: Das Betriebssystem benötigt 64 GB Speicher.
Das Samsung das Gerät vollmüllt ist also ziemlicher Bullshit.

Es ist Samsungs Recht als Hersteller dieses Geräts ihr eigenes Ökosystem zu pushen. Und das ist auch bei allen anderen Androidgeräten so, weil jeder Hersteller sein eigenes, mehr oder weniger großes, Ökosystem hat, das in den Vordergrund geschoben werden soll.

Ausnahmen sind hier Google Geräte, weil der Hersteller der Smartphones und des Betriebssystems der gleiche ist und somit nur das Google Ökosystem unterstützt werden soll.

Samsung installiert ihren eigenen Store drauf? Ja bitte! Das macht nämlich den Wettbewerb erst interessant. Anderenfalls enden wir nämlich wie Epic Games und Apple vor Gericht.

Wenn du also alle Samsung-Apps, die deinstalliert werden können, deinstallierst, dann bleiben von den 2 GB wahrscheinlich noch 1 GB übrig. Bei mir sind es auch etwas mehr, weil ich Apps wie Samsung Notes stark nutze. 1 GB wären im Falle von 512 GB Speicher (wie es bei mir der Fall ist), 0,2% des Gesamtspeichers... Man kann natürlich wegen den 0,2% auf die Barrikaden gehen, oder aufhören sich lächerlich zu machen...

Apps wie Wallet, Browser, Fotogalerie, Health, Youtube und Facebook und so weiter kannst du vollständig runterhauen. Einfach machen, wenn es einen stört. Den Rest deaktivierst du einfach und installierst entweder nichts, oder eine andere für dich passende App. Das ist Android. Sogar die Samsung Tastatur lässt sich mit einer anderen ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
immortuos schrieb:
Auch irgendwie witzig, wie alle vergessen, dass Android Smartphones bis ~2017, als Typ C dann langsam Mal großflächig eingeführt wurde
Vergessen nicht, aber dass es laut Geizhals 2/3 aller Smartphones sind hatte ich nicht erwartet.

immortuos schrieb:
Micro USB ist viel älter als Lightning.
Ist richtig, ist Apple bis heute immer noch der einzige Hersteller, der einen Anschluss verbaut hat, seit dem die EU vor 10 Jahren angedroht hat was erst heute beschlossene Sache ist.


immortuos schrieb:
während Apple mit Lightning erstmal all die jahrelang angesammelten Docking Stationen von Radios und Co mit dem alten Anschluss unbrauchbar gemacht hat. Da ist mit einem Schlag viel mehr Müll angefallen, hat damals die Käufer auch nicht groß gejuckt.
Ich mache mir da keine große Hoffnung, dass es auf lange Sicht bei USB-C besser wird. Ich mag mich aber gerne eines besseren belehren lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
BAR86 schrieb:
oder einfach - völlig revolutionärer Gedanke- ZWEI USB C Buchsen
Auch wenn ein dritter Anschluss sehr entgegenkommen wäre, selbst bei teuren 13 Zoller gibt es meistens nur zwei Anschlüsse, wenn da auch USB-C. Und dass beim Go keine zwei USB-C sind, sondern ihr eigener Anschluss, lass ich ihnen halt wirklich wegen der Abwärtskompatibilität noch dieses mal durch gehen. Bis zur nächsten Generation sollten sie aber wirklich langsam davon abschied nehmen.
 
"portablen Navigationssystemen,"
"Für Notebooks muss die Vorschrift jedoch erst ab dem 28. April 2026 umgesetzt werden.""

Super... Weil Navis auch noch so relevant sind und wen werden die eh mit 12V im Auto versorgt
 
Bitte jetzt noch durchbringen das der USB-C Anschluss auch für alle Monitore & Peripherie zwingend wird.

Dadurch kann man so viel sparen:
Displayport
HDMI (im PC Bereich)
!Stromkabel für alle Geräte unter 240W! Was alleine alles an Stromkabeln in der Welt verteilt wird ~~
Wenn dann die Monitore noch Daisychaining könnten... Hach was wäre das schön..

Und endlich kann man den USB Stecker nicht mehr falsch herum einstecken.

Aktuell bei 4 Monitoren:
4x Strom
1x Steckdosenleiste
3x Displayport
1x HDMI
1x USB (Hub am Monitor)

Wenn man stattdessen einfach von Monitor zu Monitor weiterspringen könnte wäre das schon sehr komfortabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise und Bulletchief
28. Dezember 2024. So früh schon.
Oder anders ausgedrückt: Wenn es veraltet ist.
 
tidus1979 schrieb:
Wenn ich eben in mein Z Flip 4 schaue:
  • Bixby
  • AR-Zone
  • Samsung Free
  • Game Launcher
  • Galaxy Store
Alles Crap, den ich nicht brauche und der nicht deinstalliert werden kann. Bestimmt habe ich nach der Einrichtung noch weiteren Kram gelöscht, der vorinstalliert war: Youtube, Facebook etc.

Dazu der ganze doppelt vorhandene Kram, einmal Google, einmal Samsung: Nachrichten App, Browser, Fotogalerie und bestimmt habe ich noch was vergessen.

Hier nen Tipp wie man sein Samsung sauber bekommt:

https://www.getdroidtips.com/uninstall-bloatware-samsung-z-flip-4-z-fold-4/

OneUI Debloat List:
https://raw.githubusercontent.com/khlam/debloat-samsung-android/master/commands.txt

Hab mein Galaxy A52 so komplett leer bekommen und nur die Google Apps die ich wollte installiert.
 
ExigeS2 schrieb:
Bitte jetzt noch durchbringen das der USB-C Anschluss auch für alle Monitore & Peripherie zwingend wird.

Sry das ist ne dumme Idee.

Weist du eigentlich wie teuer ein USB Kabel ist das auf 15+ Meter HDMI 2.1 Full Bandwith schickt?

500 Euro Corning Fiber Cable.

HDMI Fiber 70-100 Euro.
Selbe für DisplayPort.

In Kupfer kommt USB 4 auf 3 Meter.

USB ist kein Allheilmittel…
 
Also erstmal erzeugt es reichlich Elektroschrott bevor es den verhindert.... weil alle ihr vorhandenes Zeug wegwerfen müssen. Des weiteren wurden viele zu viele Geräte vergessen die das auch betreffen müsste.
Des weiteren dürfen wir uns dann jetzt im Jahre 2040 noch mit USB-C rumplagen, weil die Bürokratie mühlen bezüglich Anpassungen an die moderne Technik vermutlich nicht schneller sind und USB-C bis dahin wohl hoffnungslos veraltet sein wird. Bin kein Freund von solchen Gesetzen.
Über die Mechanische Stabilität von USB-C will ich mich nicht auslassen, kann man genug drüber im Netz finden. Auch wäre es sinnvoll gewesen diesen "USB-C" Käse bezüglich tausend verschiedene Kabel gleich mit zu verhindern. Sonst kauft wieder alles 0815 Kabel um festzustellen, das die nächste Generation damit nicht funktioniert, ups schon wieder Elektroschrott, zwar mit gleichen Stecker, aber trotzdem nicht funktionsfähig. Weil USB-C Kabel sind abwärtskompatibel aber nicht zwingend aufwärts....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Bei Notebooks kommt das viel zu spät. Vor ein paar Tagen erst habe ich einer Bekannten geholfen, einen neuen 500€ (oder 600€?) Laptop einzurichten und war relativ schockiert, dass das Teil als Produkt aus dem Jahre 2022 noch immer über einen Hohlstecker geladen wird und nicht einmal einen USB-C-Anschluss hat.
Wenn dann mal das Netzteil defekt ist, geht das große Gesuche los.
Ergänzung ()

JoeDante schrieb:
28. Dezember 2024. So früh schon.
Oder anders ausgedrückt: Wenn es veraltet ist.
Der PCIe-Stecker ist noch aktuell, LAN-Buchsen sind es seit Jahrzehnten, USB-A-Buchen ebenfalls.
All diese Buchen haben gemeinsam, dass sich der elektronische Standard dieser weiterentwickelt hat und weiterentwickeln kann. Warum sollte das bei USB-C nicht so sein? Aktuell ist es doch genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, immortuos und NJay
Bish schrieb:
Ja genau. In Deutschland wurde seit Einführung der DIN auch nichts neues mehr erfunden, weil es Dinge gab die Vorgeschrieben sind…

Und auch sonst finde ich es ganz schlimm, dass wir hier seit Jahrzehnten die gleichen Steckdosen haben. Wäre viel besser hier „Innovation“ zu haben und ganz viel Inkompatibilität für ein Feature, was keiner braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, xexex, immortuos und eine weitere Person
Wie ein blöder Anschluss so polarisieren kann, unglaublich. Man nimmt ein Kabel und steckt es in ein Loch Wow. Zur Datenübertragung gibts iCloud oder Airdrop. Aber gut auf computerbase gibt es immer Spezialisten die mit 1TB Pornos auf Ihren Iphones rumlaufen müssen, da braucht es natürlich einen schnellen Anschluss. Logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und shy-Denise
Bis dahin hat der Markt das schon vorgeregelt. Immer mehr Käufer achten heute schon darauf, einen USB-C Anschluss zu bekommen.
 
wow... nicht.
warum dauert alles ewig, wenn wir was umsetzen wollen in der EU?
klar kann man das nicht von heute auf morgen machen, aber wie lange wird datüber schon diskutiert und dann noch 2 jahre bis zur umsetzung. meine güte.
 
immortuos schrieb:
Keine Ahnung was ihr alle kauft, aber meine Geräte der letzten Jahre hatten alle Typ A auf Typ C Kabel und ein Typ A Netzteil dabei.
Und ganz ehrlich, als ob es so schrecklich wäre, ein 2€ Typ A zu Typ C Kabel beim Ali zu bestellen.
Du hast da etwas ganz falsch verstanden.
Es geht darum das man bei einem neuen Smartphone ein USB C auf USB C Kabel bekommt, aber man die Jahre davor immer ein Netzteil mit USB A bekommen hat - somit ist man gezwungen ein USB C Netzteil zu kaufen.
Und ganz ehrlich - wer sich bei Ali ein 2€ Kabel bestellt....NAJA. Hinzu kommt das nicht jeder bei Ali bestellen will, sondern lieber vernünftig vor Ort kauft.
 
Zurück
Oben