Sammelthread Eurovision Song Contest 2024

Ich finde den Vorschlag, die Jury erst einmal zu demokratisieren, zumindest als Zwischenschritt zur Abschaffung der Jury noch vertretbar als Kompromiss.
Vielleicht würde es dann besser werden.

Aber ich bleibe trotzdem dabei, dass die Jury schnell weg muss. Das Publikum sollte entscheiden. Und an der Punkteschieberei hat die Jury auch nicht viel geändert. Zudem scheint es da klare Absprachen zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, Hells_Bells, Vindoriel und eine weitere Person
Ich denke mal, um das so was ähnliches wie gerechter zu machen, müsste man alle Interpreten im weitesten Sinn anonym und ohne staatliche Zuordnung auftreten lassen, was schon bei der Sprache wieder schwierig wird, wenn man sie nicht alle Englisch singen lässt.

Heutzutage aber leider schon organisatorisch unmöglich, und zudem keine optimale Vermarktung möglich wäre.

Man wird also mit solchen Ergebnissen leben müssen. Deutschland hätte wohl nur noch eine Chance auf ein paar Punkte mehr, wenn man Rammstein mit Helene Fischer als Zweitstimme auftreten lässt. :cool_alt:
 
@mo schrieb:
Deutschland hätte wohl nur noch eine Chance auf ein paar Punkte mehr, wenn man Rammstein mit Helene Fischer als Zweitstimme auftreten lässt. :cool_alt:
„Engel“ mit Helene Fischer? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und @mo
Mir geht es dabei akut weniger um die Platzierung des deutschen Beitrags. Ich habe niemals mit einem Sieg gerechnet. Das Publikum wollte den Stil dieses Mal offenbar auch nicht (wobei wir nach dem Voting zumindest nicht letzter geworden wären).

Aber die Jury-Wertungen haben nichts verbessert, manche Dinge sogar verschlimmert. Dann lebe ich lieber mit ein wenig Punkteschieberei einzelner Länder, habe dafür aber einen Sieger, den das Publikum bestimmt und nicht zu großen Teilen eine Jury, die niemand wählen konnte.
Außerdem muss man hier schon Absprachen im Vorfeld unterstellen. Man kann es auch Manipulation nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Vindoriel
Thane schrieb:
Außerdem muss man hier schon Absprachen im Vorfeld unterstellen. Man kann es auch Manipulation nennen.
Seh ich nicht zwangsläufig so. Wenn die baltischen und skandinavischen Staaten sich die Punkte gegenseitig zuschieben oder San Marino 12 Punkte an Italien gibt usw. ist das halt irgendwie normal.

Ansonsten wie gesagt, die Gesamtsituation lässt es halt eh kaum zu, dass wir weiter vorne landen. Is halt so.
 
Ich denke, der Song passte auch nicht so ganz. Dieses Mal war wohl eher Party bzw. etwas Abgefahrenes vorne. Zumindest beim Publikum.

Wenn eine Nummer aber gut ankommt, wird sie beim Publikum auch gewinnen, unabhängig von ein paar zugeschobenen Punkten.
Siehe Finnland, das 376 von 444 möglichen Punkten geholt hat.

Wie gesagt, dann lebe ich lieber mit ein paar Verschiebungen unter ein paar Ländern, habe dann am Ende aber einen Sieger, den das Publikum gewählt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
keiner redet über die Atomic Kitten-Version von Dady Freyr? Bester Mann des Abends, war ja aber auch nicht anders zu erwarten ^^. Ok, ich war überrascht, dass er dabei war. Aber da ihm sein Sieg 2020 geklaut wurde, durfte er jetzt endlich mal live perfomen ;).

Ich könnte jetzt nicht nur solche Musik hören, aber ich finde ihn irgendwie Klasse. Ist halt ein schräger Humor und er wirkt irgendwie wie ein Goofy, aber macht das völlig selbstbewusst dabei.

Hier nochmal sein grandioser ESC-Beitrag 2020:

Dady Freyr - Think about Things

PS: Er hat übrigens seine erste Tour ever angekündigt, und kommt im Dezember nach Deutschland.
 
@mo schrieb:
Man wird also mit solchen Ergebnissen leben müssen. Deutschland hätte wohl nur noch eine Chance auf ein paar Punkte mehr, wenn man Rammstein mit Helene Fischer als Zweitstimme auftreten lässt. :cool_alt:
Nö.
Rammstein mit Heino als Sänger.
Passt stimmlich perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
@mo schrieb:
Ich denke mal, um das so was ähnliches wie gerechter zu machen, müsste man alle Interpreten im weitesten Sinn anonym und ohne staatliche Zuordnung auftreten lassen, was schon bei der Sprache wieder schwierig wird, wenn man sie nicht alle Englisch singen lässt.

Am Musikstil erkennt man dann noch immer die ungefähre Herkunft, wenn Albanien sein Lied auf Englisch übersetzt singt.
 
Tuetensuppe schrieb:
Nö.
Rammstein mit Heino als Sänger.
Passt stimmlich perfekt.
Mag sein, aber rein optisch ist das wie Gargamel und Gollum. Von daher dachte ich eine kleine Aufhübschung könnte nicht schaden. ;)
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Am Musikstil erkennt man dann noch immer die ungefähre Herkunft, wenn Albanien sein Lied auf Englisch übersetzt singt.
Also, wenn das was da alles für Deutschland schon am Start war für Herkunft steht, sollte man sich das mit dem Auswandern ernsthaft mal überlegen. :cool_alt:

Aber O.K., waddehaddeduudeda konnte vermutlich nur aus Deutschland kommen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber nicht bei den korrupten Jurys. Max. 10 Punkte gesamt von den Jurys kann man nunmal nicht ausgleichen, selbst wenn Rammstein von allen Ländern 12 Punkte bei der Zuschauerwertung bekäme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
snoopa~zZ schrieb:
keiner redet über die Atomic Kitten-Version von Dady Freyr?

Eigentlich habe ich Ruslana mit ,,Wild Dances" vermisst, so mit dem Lied bei der Flaggenparade. Das war das beste Lied, was die Ukraine hatte:
Auch bei GTA4 auf Vladivostok FM legendär. :daumen:

Intro und Flaggenparade war von Israel gut gemacht m.M.n. und da kam das Lied von Dana International gut, aber auch der ,,Golden Boy" kam vor, den fand ich gut. Aber leider hatte fast kein Teilnehmer seine Flagge dabei.
 
Hier noch mal die aktuellen Einschaltquoten:

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/ard-knapp-8-millionen-zuschauer-beim-esc-18892654.html

Unterscheiden sich also wie weiter vorne vermutet, nicht signifikant vom Vorjahr. Und die ARD redet sich alles schön.


Einer der es wissen muss, meint dazu:

Der Sänger und frühere Grand-Prix-Teilnehmer Guildo Horn plädiert angesichts der Pleitenserie für eine deutsche Pause beim Eurovision Song Contest (ESC). "Das Licht am Ende des Tunnels scheint leider aus", schrieb der 60-Jährige in einem Facebook-Post. "Mein Tipp: Einfach mal pausieren und das gesparte Geld vernünftig investieren.
"Vielleicht dann in ein paar Jahren mit einem neuen verantwortlichen Kreativteam nochmal mit einer gewissen Leichtigkeit des Seins einsteigen ..."
(Quelle ARD Text)


Er hat uns halt lieb!
 
@mo schrieb:
Einer der es wissen muss, meint dazu:
Da kann man auch prima die Brücke zum Fußball schlagen ;)
Er fühle sich in Deutschland beim ESC »an unsere aktuelle Fußballnationalmannschaft erinnert«, schrieb Horn auch. »Seit Jahren bleiben die Erfolge aus, aber auf Funktionärsebene wagt man keinen echten Neuanfang und rührt ständig in derselben klebrigen Schüssel.« So werde das aber nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ich bin zwar kein ESC Experte, ich meine mich aber zu erinnern mal eine Reportage während der Lena-Jahre gesehen zu haben mit dem Hintergrund warum die skandinavischen Länder überdurchschnittlich erfolgreich wären. Das wird wohl bei denen deutlich professioneller betrieben, Song und alles drum herum ist konsequent auf diesen einen Live-Act abgestimmt, während bei uns das ganze im Vorentscheid eher auf Radiotauglichkeit hinaus geht und allgemein in dieser Vorauswahl nicht spezifisch genug auf das Event zugeschnitten wird.

Zum Lied selbst: Das ist jetzt nicht der absolute Bodensatz, aber auch nichts was man nochmal hören wollen würde, es ist ein unterdurchschnittlicher Radio-Song der mit viel Autotune ertragbar ist - etwas polemisch ausgedrückt könnte man auch sagen - Lordi auf wish bestellt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Tjo irgendwie ist es aber auch total bums wenn der ESC ohne Deutschland läuft.
Das ist ja echt absolute Grütze was da künstlerisch (kunst kommt ja von können) serviert wird.
Ralph Siegel und so
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir eigentlich nur den ersten Act im Livestream angeschaut (Österreich?) und hab direkt wieder ausgeschaltet ;) Gruselig.

Der ESC hat doch grundlegend nix mehr mit Musik zu tun... könnte man meinetwegen auch abschaffen. Geld könnte man für weltweite humanitäre Hilfe besser ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Zurück
Oben