Sammelthread Eurovision Song Contest 2024

Bei der Vorauswahl hätte man das Katzen-Lied nehmen können.

Generell weiß ich die Rangliste noch nicht, da ich nicht geschaut habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Deutscher ESC Beitrag:
Gut - es hört sich so an als ob der Sänger zumindest singen könnte...
Nicht gut - komplett uninspiriertes Lied, mediokre in allen Belangen!

Vielleicht werden wir mal nicht Letzter und müssen uns keine Ausreden einfallen lassen, aber auf jedem Fall gehört dem NDR die Verantwortung entzogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
positiv sehen... nächstes Jahr soll doch der MDR dran und für den deutschen Part des ESC zuständig sein... kann nur besser werden famous last words[\ispoiler]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Dazu kommt ja noch das verquere Wertungssystem beim ESC. Da nur die ersten 3 Plätze gezählt werden, wird das Ergebnis verzerrt. Mit allen Punkten gezählt war LOTL mitten im letzten Drittel letztes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
alle Jahre wieder... haut er Videos rund ums Thema (deutsche) ESC (Teilnahme) raus... und sie sind leider zu geil... :/
 
@bl!nk: Das Lied von Estland könnte doch etwas für dich sein? Erinnerte mich an das von Moldau vor 2 Jahren.

So richtig überzeugt bin ich noch nicht von den Liedern, wo ich reingehört habe, aber kommt vielleicht noch. Paar fehlen mir noch.

Sind u.A. kürzlich noch Estland, Litauen, Italien, Finnland, Dänemark und Belgien rausgekommen.
 

Mir ist so danach, dass Finnland bisschen nach älteren Eurodance klingt oder so, mit einer Prise Electric Callboy. Die Ästhetik erinnert mich irgendwie an Kroatien vom letzten Jahr? Hauptsache Unterhose (in Hautfarbe) und Gammel-Look. Und dieses Kostüm aus den Jeansstücken erinnert an Deichkind. Am Ende so eine Mischung aus provozieren und lustig sein. Lied an sich klingt aber in den ersten Eindrücken besser als diverse andere Sachen.


Das hier bleibt trotzdem besser:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Litauen könnte mir ggf. auch noch was taugen.
 

Derzeitiger Schnelldurchlauf, Stand 11.3.

Favoriten bisher, ohne Reihenfolge:

Österreich
Kroatien
Zypern
Finnland
Litauen
Estland
 
Zuletzt bearbeitet:
Irland und noch ein wenig Estland sowie Niederlande... der Rest ist mir zu rundgelutscht, teilweise sogar kaum weniger Beliebig als der deutsche Beitrag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Bei NL fürchte ich politische Note, sonst hätte ich das auch höher gewertet.

Tendenz ist eher momentan so:

1. Estland
2. Litauen
Österreich, Kroatien, Zypern, Reihenfolge noch unschlüssig
6. Finnland

Bei der Ästhetik von Finnland muss ich bisschen abwerten. ;)

Teilweise sind es Stilmittel, die zum jeweiligen Land ggf. passen, teilweise EDM und ähnlich, die gefällig werden.

Das deutsche Lied, auch wenn es der Standard-Radiosong ist, wohl auch im Mittelfeld oder evl. besserem. Ist irgendwie auch ohrwurming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das serbische Lied ist auch etwas politisch angehaucht, aber bei weitem nicht so sehr, wie der eigentliche Sieger aus Serbien. Dieses Lied hatte doppelt so viele Stimmen in Serbien, aber war viel zu patriotisch und wurde durch die Jury überstimmt. Naja ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
D3xo schrieb:
Das serbische Lied ist auch etwas politisch angehaucht ...

Israel ist auch so ein spezieller Fall, auch hier in dem Kommentar am Anfang des Videos, bevor es zum Schnelldurchlauf aller 37 Lieder kommt. Ist auch so ein Fan-Kanal, der durch den Algo mit angespült wird.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3xo
Ich kenne natürlich schon alle Lieder und 80% davon ist für mich Müll. Die Lyrik ist meistens unterirdisch, bis auf ein paar Ausnahmen. Erfreulicherweise singen die meisten in der Landessprache, was mir persönlich sehr gut gefällt. Das serbische Lied gefällt mir tatsächlich noch am besten, weil es die Hoffnung vermittelt. Das Lied passt perfekt in Zeit, in der wir leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
D3xo schrieb:
Ich kenne natürlich schon alle Lieder und 80% davon ist für mich Müll. ...

Meine Mischung ist ja so aus Landessprache und landestypischen Klängen und auch ohrwurmig. Aussage im Text ist da noch relativ egal, solange es nicht so einen politischen Anstrich mit jenem oder dem Künstler hat. Dein Eindruck diesbezüglich hatte ich jetzt bei Estland, Litauen, Kroatien, Österreich, Zypern und Finnland jetzt eigentlich nicht. Ich hatte da ja noch bei ESC Kompakt reingeschaut, was dabei stand, auch was zum Text stand da.

Wobei vom Klang her geht Israel eigentlich so Richtung oberes Mittelfeld oder gar ins obere Drittel mit rein. Niederlande wäre da eigentlich auch noch mit im oberen Mittelfeld vom Klang.

Von offizieller Seite gibt es auch die Zusammenfassung, ggf. sind es andere Stellen der Lieder.
Ergänzung ()

D3xo schrieb:
Erfreulicherweise singen die meisten in der Landessprache, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Landessprache ist auch so ein Punkt. Wir hätten ja sogar ein Lied auf Deutsch haben können.
Wäre dann auch kreativer gewesen, als das Standard-Radiolied zu nehmen, wobei selbst das langsam ohrwurmig wird. :freak:

Außerdem fehlen wieder mal paar Länder.
Türkei
Russland
Weißrussland
Rumänien
Eins vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Favoriten bisher sind eindeutig, in der entsprechenden Reihenfolge:

Kroatien - rockig und das gefällt mir!
Niederlande - das ist für mich das Cha Cha Cha von diesem Jahr
San Marino - holy fuck, das habe ich nicht erwartet!
Finnland - Eurodance = sauber!
Österreich - Eurodance + Rave = sauber!
Schweiz - ich weiß nicht, aber das gefällt mir sehr!
Tschechien - Bassline = <3
Irland - das ist einfach nur interessant
Norwegen - auch wenn der Gitarrist und Bassist es REICHLICH übertreiben

Estland ist auch besonders.

Der Anteil an generischem Pop ist dieses Jahr vergleichsweise gering. Wobei ich da Dänemark und Albanien noch am interessantesten finde. Ganz besonders schlimm fand ich ja tatsächlich Griechenland und Zypern.

Generell muss ich dennoch sagen: Dieser ESC scheint musikalisch für mich ziemlich gut zu werden. ^^

Aber Deutschland wird wieder komplett abkacken in dem Teilnehmerfeld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
bl!nk schrieb:
Also meine Favoriten bisher sind eindeutig, in der entsprechenden Reihenfolge:

Ich denke, ich präzisiere auch mal.

1. Estland
2. Litauen
3. Kroatien
4. Österreich
5. Zypern
6. Finnland

bl!nk schrieb:
Ganz besonders schlimm fand ich ja tatsächlich Griechenland und Zypern.

Griechenland ist auch nicht so meins. Unteres Drittel.
 
D3xo schrieb:
und 80% davon ist für mich Müll.
Nachdem ich mir jetzt einige der Lieder für diese Veranstaltung angehört habe, kann ich dieser Aussage nur beipflichten. Deutschland wird wieder einmal chancenlos sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich muss mich korrigieren. Israel ist noch schrecklicher als Zypern und Griechenland zusammen... Kein Wunder, dass 2 davon bei den Buchmachern in den Top 10 sind. Wegen diesen scheiß Balladen war der ESC 2022 von den letzten 3 auch bei weitem der schlechteste!

Ich bin aber positiv überrascht, dass die Buchmacher Kroatien und die Schweiz vorne sehen. Dass Tschechien recht schlecht abschneidet dürfte einerseits damit zu tun haben, dass die Live Performance beim Vorentscheid unterirdisch gewesen sein soll und der Song halt trotz Bassline eher "generischer Pop-Rock" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
bl!nk schrieb:
Israel ist noch schrecklicher als Zypern und Griechenland zusammen...

Israel klingt meiner Meinung nach sogar nach eines der besseren Lieder, so besseres Mittelfeld. Aber das Thema mit politischen Touch und so. ;-/ Sonst müsste ich NL auch so auf ca. Platz 8 bis 10 werten. Vom Genre klingt das auch so typisch nach NL.

Beim Durchhören der Lieder gerade könnte Irland ein Kandidat für die letzten Plätze sein. Noch hinter Griechenland.

Bei Armenien weiß ich auch nicht so recht. Ich bilde mir ein, das hat einen indischen Vibe.

San Marino erinnert mich eventuell an Marakesh, einer russischen Band, die es bei Vladivostok FM in GTA4 gibt. (Muss ich mal nachprüfen.)

Bei Tschechien kommt mir das wie Avril Lavigne vor. (Muss ich auch nachprüfen, bevor ich mich auf den Irrweg begebe und mit einem eventuell falschen Namen verbinde.)

Für die Ergänzung meiner Favoritenliste ist Schweden dieses Jahr vielleicht was.

Edit:

Tschechien und der Skater Boy, könnte vielleicht passen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben