Sammelthread Eurovision Song Contest 2024

Es geht ja auch wieder los mit dem Grandprix und der erneuten Farce bei der Abstimmung? Hier ist so ein Podcast, wo alle Lieder vorgestellt werden.

https://www.ardaudiothek.de/episode...deutschen-esc-vorentscheid/ndr-blue/13082771/

Hier ein Schnelldurchlauf:


  • Bodine Monet – „Tears Like Rain“
  • Galant – „Katze“
  • Isaak – „Always On The Run“
  • Leona – „Undream You“
  • Marie Reim – „Naiv“
  • Max Mutzke – „Forever Strong“
  • NinetyNine – „Love On A Budget“
  • Ryk – „Oh Boy“
  • (freier Startplatz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja und species_0001
puh
na dann: alle Hoffnung auf
(freier Startplatz) :D
Oder soll ich einfach den Threadtitel auf 2025 ändern, wir machen zu und treffen uns in einem Jahr wieder, in der Hoffnung auf Besserung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon wieder 0815 Radiomusik, die Frage ist jetzt ein bisschen merkwürdig da ich auch nicht so tief in dem Wettbewerb bin, aber gibt es finanzielle Anreize für irgendwen das Deutschland besonders schlecht abschneidet?
 
Vielleicht am ehestens noch das Katzen-Lied? xD Keine Ahnung, muss ich mal alles mehrfach durchhören. Das Lied von Ryk erinnert mich auch an irgendwas von Stil.
 
Wenn schon, dann rechne ich mir für Bodine Monet am ehesten Chancen aus, rein gefühlsmäßig.
 
Spontan sticht für mich dann doch das Katzen-Lied am ehesten raus. Ob das ins isländische Dadi-Freyr*-Genre passt? (*Name bitte ggf. korrigieren.) Könnte auch vom Stil bei GTA Online auf Kult FM laufen, dort gibt es ja auch schon deutsche Lieder von Grauzone und D.A.F.

Ryk erinnert vielleicht an Duncan Laurence oder so? Wenn ich richtig gehört habe, haben die das im Podcast allerdings mit armenischen Liedern verglichen.

Vorhin wurde noch das slowenische Lied veröffentlicht.
Bei den ersten 40 Sekunden bekomme ich irgendwie Witcher-Vibes bei dem Gesang.

Und vor 4 Wochen wurde schon das albanische Lied rausgebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bei der Auswahl kann ich dann wohl bei der Gruppe Galant bleiben, weil es vom Genre etwas anders ist und auf Deutsch. Die Lieder von Isaak und Ninetynine kann man gut im Radio rauf und runter spielen. Dafür sind die ohrwurmig, aber beim ESC werden sie bestimmt bei der Stimmenvergabe abgestraft. Die Marie kann man gut auf diesen Olé-Schlagerparties spielen oder als Vorband bei Helene Fischer. Ohrwurmig wird das aber auch. Der Rest holt mich noch nicht so richtig ab, wobei das von Bondine Monet und das von Ryk an irgendwas angelehnt ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keins von den deutschen Liedern und auch nicht das von Slovenien und Albanien klingt mir nach den vorderen Plätzen.
 
marakuhja schrieb:

So richtig zufrieden bin ich mit der deutschen Vorauswahl auch nicht. Letztes Jahr konnte ich ja noch was von Patty Gurdy abgewinnen und LOTL war dann ja scheibar auch ok, was dann im Nachhinein nach hinten losgegangen ist.

Albanien habe ich 1 oder 2x gehört, würde aber sagen, Albanien hatte in den Jahren zuvor definitiv bessere Lieder, die in meinem Ranking sogar gut dabei waren.
 
"freier Startplatz" hat das eingängigste Lied, dazu noch "keine Show", zum Beispiel einen leeren Stuhl auf die Bühne und gesungen wird live unter der Dusche und die ARD hat das Ziel erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Oder soll ich einfach den Threadtitel auf 2025 ändern, wir machen zu und treffen uns in einem Jahr wieder, in der Hoffnung auf Besserung?
mach das... bei der Auswahl sind zwar ein paar schicke Lieder bei... aber eher für einen gemütlichen kalten und verregneten Winterabend... nichts was einen mitreißt... dazu dann ein obligatorischer deutscher Schlager, der auch von Helene Fischer vorgetragen werden könnte, was uns in den letzten Jahren zum Glück erspart wurde...
und der letzte Beitrag? irgendwie hab ich den Eindruck, dass ich den Song schon in zig Variationen gehört hab... vermutlich eine Synthese der "erfolgreichsten Songs in Europa" der letzten paar Jahre... KI generiert???

Da ist rein gar nichts bei, was heraussticht, von mitreißt ganz zu schweigen... jede Katze, die auf die Klaviatur eines Klaviers geworfen wird, haut da was besseres mit mehr Erfolgsaussichten raus, womit wir tatsächlich bei dem Katzenlied wären :D
 
Das, was gerade zufällig auf ARD läuft, sieht nach Casting für den freien Startplatz aus. Die Jury irisch (?) und österreichisch. Aber die Dinger werde ich wohl eher nicht groß weiter verfolgen.
 
Heute Abend kommt das Finale beim norwegischen Vorentscheid:
Man muß sich registrieren, danach kann man die Sprache der Webside auf English umstellen und wählen.
https://tv.nrk.no/serie/melodi-grand-prix-tv/2024/MUHU24002824/avspiller

Wer das unter dem obrigen Link nicht live gucken kann, weil es geoblocked ist, der kann einen VPN benutzen. Alternativ wird man es auf YouTube verfolgen können, die Show beginnt um 19:50 Uhr CET! Einfach "MGP FINAL 2024" eingeben, dann sollte man den Stream automatisch finden.
Oder über folgenden Kanal sollte man es dann finden können:
https://www.youtube.com/@ESCEuropeLive

Dies hier wäre mein Favourit aus den ersten Semifinalen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Malta hat ein Lied draußen, aber beim Ersteindruck denke ich weniger, dass das mal haften bleibt.

Und Luxemburg auch, was mit Frankreich-Vibes. Die waren doch auch seit ca. 30 Jahren nicht mehr dabei.
 
Banger schrieb:
Die Lieder von Isaak und Ninetynine kann man gut im Radio rauf und runter spielen. Dafür sind die ohrwurmig, aber beim ESC werden sie bestimmt bei der Stimmenvergabe abgestraft.

Am Ende darf er hier sich dann beim ESC opfern, mit dem Lied für das Radio:
 
Habe den Vorentscheid nicht gesehen bzw. nur das Ende ab diesem Medley mit den verschiedenen Darbietern und dann die Punktevergabe.
Die Lieder habe ich dann beim NDR bzw. die Verlinkung zur deutschen Eurovision-Seite angehört, Isaaks Sieg passt meiner Meinung nach, denn er ist das geringste Übel. Zwar gute und kräftige Stimme*, wird aber als typischer Einheitsbrei untergehen (viele Andere beim ESC haben den selben Pop-Stil).

Oder die anderen sind so exotisch, dass ESC-Einheitsbrei-Isaak doch weiter nach oben kommt... :D

*) Hat man heute ja kaum noch, bei männlichen Popsängern ist leider "Schwuchtelstimme" aka Rumgehauche mit hoher Stimme und das Ganze verstärkt durch Autotune angesagt (z.B. Nico Santos, Michael P. Kelly, Shawn Mendes, Ed Sheran (teilweise, z.B. Bad Habits), Kamrad (zu verwechseln mit Nico Santos, ist die selbe Autotune-Stimme...)).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Mit dem Beitrag steht Deutschland für Kontinuität und Stabilität was die Platzierung anbetrifft. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und Banger
Verstehe ich das richtig, Max Mutzke war der 2. Schlechteste? Das überrascht.

Ansonsten sollte der letzte Platz locker drin sein, 0815 Lied, 0815 Sänger.

Der NDR ist so festgefahren in seiner Denkweise, dass da kein Platz für moderne oder mutige Lieder ist, allein schon die Art der Auswahl in Schweden oder Norwegen über große Beteiligung der Zuschauer ist eine Grundlage für Erfolg.

Hier sieben die Experten erst einmal aus den Bewerbungen aus, dann kommen andere Experten und sortieren noch einmal aus und beim Schrottwichteln darf der Zuschauer dann mitmischen.

Ich bin für den Öffentlich Rechtlichen Rundfunk aber dieser liefert immer weniger Argumente gegen die wachsende Zahl der Kritiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und Banger
Zurück
Oben